DICE CEO Karl Magnus Troedsson kritisierte andere Entwickler, die anscheinend allzu oft vergessen, welche wichtige Rolle die Soundausgabe für das gesamte Spielerlebnis hat. Bei „Battlefield 3“ ist der Sound ein wichtiges Teilstück, der das Spiel zu einer körperlichen Erfahrung werden lässt, so Troedsson.
„Ich erwähnte Sound als eine der Schlüsselkomponenten des ganzen Spielerlebnisses,“ sagte Troedsson während der Eurogamer Expo. „Auch wenn es etwas großspurig klingt, ich glaube tatsächlich, dass viele Entwickler dieses Gebiet etwas vernachlässigen. Ich spiele hin und wieder einige Spiele und ich bin über die Maßen von der Grafik und dem Spielerlebnis und allem beeindruckt, aber wenn man eine Waffe abfeuert, klingt es wie ‚Pew, Pew‘.“
„Wenn man schon einmal auf einem Schießplatz war und eine Waffe abgefeuert hat, dann weiss man, dass es eine der intensivsten Erfahrungen ist, die man haben kann. Es ist so verdammt laut und der Rückstoß und alles. Das versuchen wir im Spiel wiederzugeben und deshalb nennen wir es manchmal eine sehr körperliche Erfahrung.“
„Audio ist ein sehr wichtiger Bestandteil,“ betonte er nochmals. „Ich würde behaupten, dass es beim Spielen mit einem 5.1 System oder Kopfhörern 50 bis 60 Prozent der Erfahrung ausmacht, wenn man es genau betrachtet.“
Bei DICE ist man aber nicht nur auf den Sound bedacht, die Entwickler sind auch Grafik-besessen, meint Troedsson. „Wir wollen, dass alles im Spiel sehr sehr gut aussieht. Alles von den Soldaten über den Fahrzeuge, die Umgebungen, die Partikel, alles kommt zusammen.“
Elevtronic Arts bestätigte via Twitter zudem, dass die Beta für PC-Spieler, welche die Limited Edition von “Medal of Honor” besitzen und diejenigen, die “Battlefield 3″ über Origin vorbestellt haben, ab dem 27. September um 14 Uhr unserer Zeit zum Download bereit stehen wird. Der Termin für die Konsolen-Spieler soll in kürze bekannt gegeben werden.
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Kommentare
era1Ne
26. September 2011 um 15:54 UhrRichtig Sound ist sehr wichtig
Butters�ure
26. September 2011 um 15:55 UhrDie Battlefield Fanboys überwiegen ganz klar, warum würde sonst so viel auf CoD gehated werden?
DDoubleM
26. September 2011 um 16:08 Uhr@steffen
Interessante Argumente hast du da und deine Weitsicht ähnelt einem umgedrehten Fernglas.
steffen
26. September 2011 um 16:11 UhrDDoubleM
meine Weitsicht beschränkt sich auf meine Wünsche und nicht auf die Anderer wenns um Games geht…. also kann ich das so stehen lassen…
Epic_Jackson
26. September 2011 um 16:21 UhrFür mich ist alles wichtig von Sound und Grafik bis Gameplay. Alles muss stimmen bei mir.
moloch
26. September 2011 um 16:22 Uhr@Warhammer
Darf man fragen, was du für eine Anlage hast?
Auch gern einfach als Pn. an mich. 😉
mfg. B.
Striker463
26. September 2011 um 16:24 Uhr@ Buttersäure geh da mal ein bisschen sachlicher ran, ich hab COD viel mehr gezokkt als BC2 und trotzdem find ich den Sound *billig*, das manche Waffen wie Spielzeug klingt kann man da auch nicht abstreiten 😉 (z.B. die MPL obwohl ich die liebe xD)
IxX_Whispery_Xx
26. September 2011 um 16:25 Uhrhaha sage ja nur call of duty waffen null rückstoss vielleicht ein bisschen die ak47 aber sonst keine ^^ und der sound von dem will ich garnicht erst anfangen haha 😀
Boombastic87
26. September 2011 um 16:26 UhrGerade
SandStormV2
26. September 2011 um 16:28 Uhr@ play3
Elevtronic Arts kenn i gar ned 😀
@thema
das mit den anderen spiele mit pew pew kenn ich gut *HUST* CoD 😀
Boombastic87
26. September 2011 um 16:34 Uhrso unrecht hat er da nicht, der sound ist (vorallem bei shootern wie battlefield und cod) verdammt wichtig und trägt viel zur atmosphäre bei! bei battlefield (meine persönliche meinung) sind die soundeffekte und hintergrund geräusche am intensivsten bzw verdammt authentisch! gerade bei einer 5.1 oder 7.1 anlage kommt der sound ziemlich wuchtig und man merkt, dass sich die entwickler sehr viel mühe gegeben und viel zeit investiert haben!
InGodzHand
26. September 2011 um 16:40 UhrDer Sound von Mw3 hat sich zu Mw2 nicht geändert. Der Sound bei BF3 ist einfach genial und ich bekomm ich eine Gänsehaut dabei !! Ich Liebe es !°
Carl Johnsen
26. September 2011 um 17:02 UhrGibt es das Back to Karkand packet eigentlich nur bei Vorbestellung umsonst oder auch bei Le Edition Nekauf.Würde Bf3 nämlich gerne bei Mediamarkt kaufen.
chocolate cake
26. September 2011 um 17:02 Uhr@InGodzHand
Was schon gut ist, muss nicht noch besser werden. 😀
Ich fand den Sound von MW2 klasse, im Gegensatz zu Black Ops.
Waaagh
26. September 2011 um 17:04 UhrKannste kaufen. Das Kartenpacket mit Karkand wird ab Dezember glaube ich für 9,99 € seperat angeboten. Die es mit dem „Karkand“ Bonus bestellen bekommen nur den Code dazu schon einmal gratis.
power-hardy
26. September 2011 um 17:09 UhrCarl Johnsen
B2K wird bei bei der LE dabei sein, egal wo du es dir holst.
Beta:
Versenden der Close Beta Keys: Heute Nacht & Morgen früh
Closed Beta Start: Dienstag, 27. September, 14:00 UhrOpen
Beta Start: Donnerstag, 29. September, 14:00 Uhr
Beta Ende: 10. Oktober.
Download: Über Origin, den PSN Store oder Xbox Live
– Die Beta startet zeitgleich und auf PC, Xbox360 und Playstation 3.
Quelle Battlefield-3.org
Also wird die Beta auf ALLEN Systemen zeitgleich starten!
Carl Johnsen
26. September 2011 um 17:12 Uhr@power-hardy
Danke war mir nur nicht sicher.
Noel
26. September 2011 um 17:15 Uhrich hoffe es gibt keinen ps store problem am donnerstag xD
chocolate cake
26. September 2011 um 17:21 UhrWeiß jemand, ob man die Beta auch aus dem US-Store laden kann?
power-hardy
26. September 2011 um 17:28 Uhrchocolate cake
Ja.
Du kannst dir die Beta (am 29) überall downloaden 🙂
Ja es geht sogar im Deutschen Store aber dann muss man eine Kopie vom Perso hinschicken 🙂
chocolate cake
26. September 2011 um 17:32 Uhr@power-hardy
Vielen Dank 🙂
hornbiker
26. September 2011 um 17:35 Uhrhttp://www.youtube.com/watch?v=coOHjF4_apI&feature=channel_video_title
Traumwandler
26. September 2011 um 17:50 Uhrik sag nur GT5 is zwar kein shooter aber ihr wisst was ich meine
The_Sushi_Style
26. September 2011 um 18:41 Uhrauf jeden fall ist der sound mit das wichtigste im game
vangus
26. September 2011 um 18:46 UhrDa hat er natürlich recht.. Deshalb ist BF-BC2 meiner Meinung nach auch so genial, und die meisten Nörgeler haben das Spiel bestimmt mit den Fernseher-Lautsprecherm in Stereo gezockt.. ^^
Naja ist ja auch so, dieses Spiel muss man laut spielen mit mindestens einer dicken 5.1 Anlage, dass macht bestimmt 75% der großartigen Atmosphäre aus..
Ich persönlich finde auch, dass die richtige Musik an den richtigen Stellen extrem viel ausmachen kann.. Das wird genauso vernachlässigt von vielen Entwicklern..
Selbst wenn man ein nur mäßiges Low-Budget Spiel fertigt, kann man mit Musik noch alles rausreißen, zumindest wenn der Game- oder Creative-Director das nötige Talent dafür hat, gewisse Szenen bestmöglich und stilvoll zu untermalen.. Aber gut, an diesem Punkt scheiterts wohl in den meisten Fällen 😉
Rageblade_66
26. September 2011 um 19:05 UhrDa hat der Mann total recht. Bin auch für „DEN“ Sound! 😉
Ich will jetzt nicht direkt auf CoD rumhacken aber auf Treyarch!
Hab ihr schon mal mit der L96 geschossen? Das Ding klingt wie
also ob es nen Fahrrad-Reifen zerfetzt xD
Freu mich schon auf den bombastischen Sound von BF3!!!
Gamer4Life1
26. September 2011 um 19:17 UhrBestimmungen für Sound und Effekten sind obgleich man Magazine wechselt oder Granaten entschäft wegwirft sowol auch Explosionsgeräusche merkbar Wahrnehmen kann oder sowie bei jedem Schuß aus der Bleibüchse die ausgeschossene Hülsen derartig aus der Waffe pflitzen dabei ein guten Klang ausgleicht das hörbar hindessen demensprechen akustische wichtige Beispiele sind, ist ein super Argument von Ihm ,dass dessen für die Spieleffektivitäten Elementen in keinem Titel perfektionierter Hingabe vermisst werden sollte.
spider2000
26. September 2011 um 19:22 Uhrder sound im spiel, egal welches jetzt ist enorm wichtig, besonders wenn man eine anlage benutzt, z.b. 5.1 dolby digital oder DTS, was die meisten spiele eh unterstützen.
es ist doch der hammer, wenn man z.b. in ein shooter irgenwo langgeht oder lang schleicht und man hört dann auf einmal hinter sich ein geräusch usw.
man kann dann auch gut raushören woher die feindlichen schüsse kommen.
gut gemachter sound ist auch, wenn man sich auge um auge unterhällt, dann kommt der sound oder die sprache von vorne (center), dreht man sich nach links oder recht, kommt die sprache usw. aus den anderen boxen bereich und die lautstärke ändert sich auch, aber das liegt alleine an den entwicklern wie gut sie den sound im spiel einsetzen.
RumbleLee
26. September 2011 um 20:01 UhrWenn der gute Sound fehlt, bringt selbst die dickste Grafik Bombe nichts, da es das Spielerlebnis total versaut.
Meine Beispiele für schlechten Sound…
– Prototype (Ein LAUTLOSER alles zertrümmernder Axel M.)
– Killzone 3 (NUR Stellenweise, sonst Bombenmäßig gut)
– Bodycount (aber das Game macht ja auch GARNICHTS richtig)
Und sicherlich sind da mehr, aber mir fällt spontan nichts mehr ein…
VisionarY
26. September 2011 um 20:18 UhrEA/Dice war schon immer spitze beim sound!
KingOne
26. September 2011 um 20:31 UhrFinde den Sound von bc2 auch der Hammer.
Wenn ein Panzer an dir vobei fährt und dazu noch der DS heftig verbriert, hat man echt schon fast das Gefühl als ob ein echter Panzer an dir vorbei fährt.
Butters�ure
26. September 2011 um 20:54 UhrAlso von mir aus könnte der Sound auch nur Durchschnitt sein, wenn man dafür einen Splitscreen Modus einbauen würde!
K.O.R
26. September 2011 um 21:40 UhrFind ich ja nicht so wichtig der Soundtrack muss stimmen für die richtige Atmosphäre mehr nicht .
spider2000
26. September 2011 um 21:55 Uhr@K.O.R
ist schon richtig das der soundtrack stimmen muss, genauso wie im film, aber sound spielt eine sehr große rolle, egal in welchen spiel. ein auto sollte sich schoin wie ein auto anhören, ein schuss aus der waffe sollte sich auch wie ein schuss anhören und nicht wie blech oder so ähnlich, genause wie der schall in räumen oder im außenbereich, das macht dann realismuss aus.
wäre doch blöd, wenn die stimme im spiel sich immer gleich anhört, egal wo man ist, das wäre unrealistisch, in eine röhre hört sich die stimme halt anders an als wo anders, genauso wie ein schuss aus einer waffe. der sound ist für mich sehr wichtig im spiel, es soll ja auch realistisch sein.
(meine meinung)
K.O.R
26. September 2011 um 22:31 Uhrspider2000
ist halt meine meinung bester soundtrack und sound hatte bis jetzt für mich crysis 2 am MG hammer der schall danach .
Warhammer
26. September 2011 um 23:08 Uhr@vangus
Ich weiß, ich denke sogar das die Meisten auch in Deutschland immernoch über Fernsehlautsprecher spielen. Bei L.A. Noire gab es aber kein so großen Unterschied^^
@K.O.R
Oh ja, das klingt wirklich heftig. Crysis 2 hat die härtesten Waffensounds. Killzone 3 und Bad Company 2 hören sich „weicher“ und dumpfer an.
Twisted M_fan
26. September 2011 um 23:53 Uhrdamit hat der mann so was von recht,wenn eine waffe keinen guten sound hat,dann hat das spiel schon verloren.eine waffe muss richtig laut und scheppern.
Twisted M_fan
26. September 2011 um 23:56 Uhrschäppern.
spider2000
27. September 2011 um 00:17 Uhrbei bad company 2 hat sich der sound wenn man ein panzer fährt und dann aus den rohr schießt sehr geil über die anlage angehört.