Im Rahmen einer japanischen Konferenz kam Square Enix-Präsiden Yoichi Wada noch einmal auf den Online-Ableger „Final Fantasy XIV“ zu sprechen, der zum Launch im vergangenen Jahr mit teils vernichtenden Reviews bedacht wurde. Vor allem die durchwachsene Steuerung, der fehlende Content sowie das mangelhafte Spieldesign rüttelten an den Wertungen.
Wie Wada eingestand, hat man der Marke mit der Veröffentlichung von „Final Fantasy XIV“ schweren Schaden zugefügt. Trotz allem wird man weiterhin an dem Projekt festhalten und den Titel weiter verbessern, um auf kurz oder lang das Spielerlebnis zu bieten, was man von Anfang an im Sinn hatte.
Wann die PS3-Community mit „Final Fantasy XIV“ bedacht werden soll, steht leider weiter in den Sternen. Die PC-Version ist bereits seit September 2010 erhältlich und wurde nach dem Launch mehrfach mit diversen Updates bedacht.
(Quelle: CVG)
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XIV.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xxblizzardx
27. September 2011 um 14:37 Uhrlllllloooolll
Ja Nicht nur FFXIV hat der franchise geschadet,
FINAL FANTASY XIII AUCH !!
Metalb�rchen
27. September 2011 um 14:40 UhrBin mal gespannt, ob es überhaupt noch für PS3 erscheint.
darkii
27. September 2011 um 14:40 Uhrlol, hastn ava von ff 13 :trollface:
Xaygon
27. September 2011 um 14:41 Uhr@xxblizzardx Das kannst du laut sagen!
xxblizzardx
27. September 2011 um 14:45 Uhr@darkii
ja und, ich find fang halt sexy xD trotzdem is das game scheisse xD
Sonny_
27. September 2011 um 14:57 Uhrder hat noch 10-2, 11, (12), 13 und 13-2 (ja ich hab ne wahrseherkugel zu hause stehn) vergessen zu erwähnen.
kurz gesagt: alle ffs an denen se bisher gearbeitet hat, haben mehr oder weniger dem franchise geschadet. ich hoffe sie verbocken wenigstens ffx hd und versus 13 nicht
Skull
27. September 2011 um 14:58 Uhrmimimimi ff13 ist scheiße mimimimi
Heult euch doch aus ihr Hater…….
XIV hab ich nicht also kann ichs nicht beurteilen!……
Akuma61
27. September 2011 um 15:00 UhrHab mal ne frage: was ist der unterschied zwichen normaler und platin version?
VV6
27. September 2011 um 15:21 Uhrdieser schrottigen New-Age-FF-Serie kann man gar nicht mehr schaden. Seit FFX ist doch alles Müll von denen gewesen. Die sind einfach zu blöde. Ich würde mich freuen, wenn XIII-2 ebenfalls floppen würde, denn diese Spiele haben KEINE Käufer verdient. Da kann man ja besser Megamind spielen. Das ist wenigstens schnell vorbei. ^^
Denta
27. September 2011 um 15:41 UhrFF13 fand ich sehr gut. Klar für viele war das spiel sicherlich zu hoch …FF7 war dagegen ja casualmist.
FF14 hingegen wurde rausgeklatscht wie sogut wie alle pc spiele. Da fehlte locker 1-2 jahre entwicklungszeit. Da isses eben so das die pc spieler die alphatester für die PS3 community war bzw. Ist.
Sephirothnova
27. September 2011 um 15:52 Uhrman sollte echt sich langsam überlegen ob die da wirklich so schlau sind wie man es vermuten sollte.
jeder normale mensch hätte sagen können das FF14 kein erfolg haben wird.
hat man schon an FF11 gesehen!
die sollen mal aufhören scheiße zu programmieren und damit aufhören spiele auf den markt zu werfen die niemand haben möchte!
immer diese lügen sich anhören zu müssen das sie das auf dem markt werfen was die käufer haben wollen! das stimmt so was von nicht.
sollen einfach ihre alten guten FF spiele wieder rausbringen und nicht irgendwelche scheiße zu versuchen die rein vom logischen denken her kein erfolg haben kann! also bitte selbst ich könnte ihnen sagen was sie auf den markt bringen sollen und hätten damit nur schwarze zahlen.
ich langsam gebe ich es auf mit dem gedanken zu spielen das die durch solche fehlgriffe lernen und nicht die selben fehler nochmal machen aber die lernen es einfach nicht!!
dann kann man denen auch nicht mehr helfen außer das man den dreck von denen nicht mehr kauft
xx_kUbiX_xx
27. September 2011 um 15:53 Uhrsagen wir mal so final fantasy 8 bis 12 richtig geil 13 war auch gut nur nicht so gut wie die davorigen das heißt aber auch nicht das es schlecht war
Fonso
27. September 2011 um 15:57 UhrJa das FF14 nix wird hat man wie der Vorredner schon sagt schon bei 11 gesehen, er hätte allerdings noch erwähnen müssen, dass das daran liegt, das es einfach nicht wie WoW ist.
Wo kein Hirn ist, kann man keinens erwarten, demnach sollten alle Spiele möglichst wie Wow sein um erfolgreich zu sein. Ich brauche nicht zu erwähnen das keines ausser WoW jemals so erfolgreich sein wird wie WoW.
Idioten.
glaubstdunicht
27. September 2011 um 16:09 Uhrfinaö fantasy 1 bis 10 waren gut aber das darüber war müll
Ailtin731
27. September 2011 um 16:13 UhrFind Fang auch übelst heiß, hätte das Spiel vielleicht nur wegen sie geholt, aber nach wie vor, die sind aber Blitzmerker was eigengemachten Schrott angeht. Die sollen sich dann aber mal bemühen, aus dem Milleu wieder rauszukommen und vielleicht besser Spiele herzustellen, aber wir wissen ja wie wahrscheinlich das ist.
kcijones
27. September 2011 um 16:14 Uhrwieso nicht 7,8 & 10 – in HD grafik richtig geil neumachen, mit synchronstimmen usw. //// nein stattdessen lieber 5 jahre lang, seine zeit an nem online game verschwenden, was sowieso nicht an WoW vorbeikommt. naja – was soll ich sagen? FAIL!
VV6
27. September 2011 um 16:16 Uhr@Denta:
Das ist ja wohl nicht dein Ernst oder? FFXIII ist zu hoch? Was ist daran denn „hoch“ immer nur X zu drücken? Das Spiel hat gar keine spielerische Tiefe. Bei FFVII konnte man ja wenigstens noch sterben und musste sich seine Items gut einteilen, wenn man nicht zu viele von denen hatte.
Bei FFXIII habe ich nicht einen Trank benutzt und das nach über 20 Stunden purer Langeweile. Wer wirklich meint, dass FFXIII ein gutes Spiel ist, hat keinen Anspruch und „frisst“ was man ihm vorsetzt. So einer bin ich nicht. Schlechte Ware wird abgelehnt.
Diese Onlinegames wie FFXI und FFXIV konnten ja nur floppen. SE hat nicht einmal den Ansatz eines solchen Spiels verstanden. Dass man sich nach dem erbärmlichen Auftritt von FFXI überhaupt noch einmal an einem Online-Game im FF-Universum wagte spricht ganz klar eine Sprache. Die geistige Umnachtung der SE-Mitarbeiter ist weiter fortgeschritten als gedacht.
Ich kann nur hoffen, dass die FF-Sparte endlich eingestampft wird, damit die besseren Serien wieder etwas mehr Beachtung finden. Denn was mit KH entstand ist heute schon mehr als ein FF in Zukunft sein wird. An die alten Hochzeiten von FF wird FF einfach nicht mehr heran kommen, dazu müssten die Spiele im Ansatze überhaupt mal wieder spielbar werden und diese gähnende Langeweile verlieren.
Doniaeh
27. September 2011 um 16:17 UhrDie gute Nachricht ist, das FFXIV inzwischen spielbar ist. Und die schlechte Nachricht, Spaß macht es noch immer nicht so wirklich. PS3 release können die sich sparen, das Spiel braucht noch mindestens ein Jahr Entwicklung um im Onlinemarkt konkurrenzfähig zu werden (und auf der PS3 gibt es imho nur einen Mitbewerber ;))
Sonny_
27. September 2011 um 16:47 UhrIch stimme Louis de Funès größtenteils zu 😉
Da es Squaresoft nicht mehr so gibt wie früher, wäre ich auch dafür die Serie endlich ruhen zu lassen. Ich gebe SE mit Versus 13 und evtl. mit 15 noch eine Chance aber wenn die beiden Spiele floppen dann begrabe ich alle meine Hoffnungen auf ein gutes FF in meinem Garten und stell ein Grabstein mit der Inschrift auf: „Hier liegen Sonny´s Hoffnungen auf ein gutes FinalFantasy, mit Teil 1-5 hat man dich kennengelernt und lieben gelernt, mit Teil 6-10 hat man dich vergöttern gelernt, oh ruhe in Frieden du Finale Fantasy“
rokk4w3ar
27. September 2011 um 16:48 UhrFFXIII hatte sicherlich seine Schwächen, aber spielbar war es allemal 😀 Auch wenn man mehr von einem Spiel, für das man 6X euro bezahlt hat, erwartet. Was viele bemängelt haben war die geradlinigkeit des Spiels.
Ich muss ehrlich zugeben, dass das Spiel mich erst dann genervt hat, als es zu offen wurde. Die Handlung ging total unter, weil Alles so lange auf sich warten ließ. War teilweise einfach nur Horror.
redman_07
27. September 2011 um 17:03 Uhr@ xxblizzardx
100% agree!
und FF13-2 wird es auch!
Skull
27. September 2011 um 17:12 UhrWOW VV6 schafft alle Obermotze nur mit X drücken und ohne Paradigmen usw. einzustellen …….
Hate woanders rum, FF13 hat sehrwohl Tiefgang……. aber wie Denta schon schrieb „für viele zu hoch“…… 😉
Sonny_
27. September 2011 um 17:27 Uhr@ Skull:
Ich fand Kung Fu Panda 2 schwieriger als FF13. Und die Story fand ich auch besser. Ganz davon abgesehn, dass ein Kinderschwimmbecken mehr Tiefe hat als dieses Spiel, dass es wagt sich Final Fantasy zu nennen.
Wenn die Leute schreiben, dass ihnen FF13 nicht gefallen hat dann lass sie doch. Verstehe nicht was du erreichen willst? Willst du alle bekehren oder ist dir nur langweilig? Wenn du deine Meinung normal äußern würdest, dass du FF13 gut findest, ok, aber du machst jzt schon zum zweiten mal innerhalb kurzer Zeit die FF13 Hater an. Lass sie doch haten. Es wird immer Leute geben, die haten werden also mach dir einfach nichts draus.
Skull
27. September 2011 um 17:48 UhrIch mach mir nichts draus, versteh es voll und ganz das es Casual-Gamer nicht anspricht 😉
kitetsufighter
27. September 2011 um 18:19 Uhralso ich fand die serie bis einschließlich ff x wirklich gut aber dann ab x-2 ging es drastisch bergab… ok jobsystem schön und gut aber alles in allem hat mich das spiel nicht gerade vom hocker gehaun…
3 charaktere und die cutscenes konnte man an einer hand abzählen wobei davon die hälfte in der ersten halben spielstunde auftauchten…
die ultimativen kostüme waren auch nicht so das gelbe vom ei und allgemein fand ich die outfits der chars teilweise etwas gewöhnungsbedürftig…
ff xi was soll ich dazu sagen? ff online i wäre wohl treffender gewesen ich konnte die entscheidung von se einfach nicht verstehen wie man ein online game in den hauptteil der serie aufnimmt….
dissidia is ja auch kein teil der hauptreihe also warum ein online game dort einfügen? kA was sie sich dabei gedacht haben….
irgendwo hab ich mal glesn sie haben sich überlegt was wohl das beste ff sein könnte und da sind sie irgendwie auf ein online game gekommen ~.~
ja vl vom wirtschaftlichen standpunkt weil man mit nem mmo abcashen kann ende nie lol
hab keine ahnung wie ff xi allgemein so angkommen ist aber ich habs einfach mal ignoriert^^
ff xii …. ahm ok die idee sah vl auf dem papier ganz gut aus aber wurde das game mal getestet bevor man es auf die öffentlichkeit losgelassen hat?
am anfang dacht ich mir noch „ok mal was anderes“ im verlauf des spiels ahtte ich immer weniger lust es überhaupt zum ende zu bringen
einige punkte die mir mal überhaupt nicht gefallen haben:
items in schatztruhen sind random WTF… genau das will ich in einem ff ~.~
teilweise bekommt man fähigkeiten zu zeiten an denen man sie dann sowieso nicht mehr braucht (war zb bei einem der zauber der fall… bis zu dem zeitpunkt an dem man ihn bekommen hat wäre er ja ganz nützlich gewesen aber kaum hatte man ihn waren iwi alle gegner immun ^^)
die beschwörungen… wären ja ganz nett gewesen wenn die anfangsbeschwörungen im verlauf des spiels nicht vollkommen nutzlos geworden wären für was beschörungen wenn sie dann echt nix mehr nutzen…
mythtechs… FAIL ich habe sie gehasst ich hab gschaut dass ich einmal schwarzes loch zusammenbekomm und dann hab ich es lassen hab die guten alten limits sehr vermisst und wären mir 1000mal lieber gewesn
und was mir so spontan noch so einfällt… sterben wurde einem in diesem teil sehr sehr schwer gemacht… kaum war eine 3er gefallen hast sie rausgnommen und dann sie komplette ersatzbank widerbelebt und so gings dahin
und die story war für ein ff sehr untypisch und und alles andere als fesselnd
ff xiii hat mich auch nicht sonderlich begeistert es war sehr linear und allgemein hat mich das kampfsystem auch nicht sehr begeistert…
habs letztens wieder mal eingelegt und es kamm ein kampf und noch ehe ich wusste was los war waren sämtliche gegner gefallen ohne das ich wusste was eigentlich los war :/
ff xiii 2 soll zwar weniger linear sein aber dafür hat man jetzt statt dem 3ten member ein monster in der gruppe… naja mal schaun
ff xiv … *reusper* ff online ii juhuuu noch ein versuch auf dem mmo markt fuss zu fassen… lasst es einfach BITTE lasst es einfach
grundsätzlich find ich die entscheidungen von se was die ff reihe angeht sehr fragwürdig
in sachen ff xiv versuchen sie halt noch zu retten was zu retten ist aber vl hat das ganze was positives und wir werden jetzt mal lange von einem neuen online teil der serie verschont …
versus xiii kommt sowieso erst im jahre schnee wobei man glaub ich schon vor ff xii davon geredet wurde und nun ist es noch immer in weiter ferne…
auf die hd version von ff x bin ich schon mal gespant weil es das letzte ff der hauptreihe war das mir wirklich gefallen hat…
was ein remake von ff vii angeht heisst es doch eh immer nur ja man denkt darüber nach und wenn es die fans wirklich wollen blablabla
wie oft haben sich die fans schon dafür ausgesprochen?
die fans einerseits zu fragen was sie wollen und sie dann andererseits zu ignorieren ist eine etwas fragwürdige strategie
maybe so thats how it’s done in japan :/
Dreamer84
27. September 2011 um 18:45 Uhrhab nix gegen online FF. sogar wünschenswert.
aber dieses wir machen einen auf westlich und bringen ettliche sachen erst nach dem launch. tja selber schuld
zudem finde hatte die XIII genausoviel schaden angerichtet und die xiii-2 reiht sich gleich in die Reihe mit..
danke der xbox keine CGI Momente und viele Zufallskämpfe light.
Kraeftchen
27. September 2011 um 19:03 UhrFF XIII war doch super! Klar, die Serie hatte ihre Höhepunkte vor diesem Teil liegen, aber zu behaupten, dass die Serie immer schlechter würde, finde ich schon recht weit aus dem Fenster gelehnt. Es mag den meisten Leuten, die sich hier melden, vielleicht nicht geschmeckt haben, aber da draußen gibts durchaus noch Fans der Serie.
Final Fantasy hat sich stets weiterentwickelt. Daran ist nichts verkehrt. Es gibt keinen vergleichbaren Titel zu Final Fantasy X, X-2, XI, XII, XIII. Paralellen lassen sich natürlich finden, aber es sind für sich gesehen einmalige Spiele. Die Titel, die nah dran sind, haben eher von FF kopiert und nicht umgekehrt.
Ihr dürft nicht vergessen, dass ihr heute Spiele mit ganz anderen Augen betrachtet als damals. Würde ich euch heute ein Spiel in der Qualität eines FF7 vorsetzen, würden diejenigen, die sich hier auslassen, wohl fast körperliche Schmerzen erleiden oder direkt erbrechen. Wenn ihr heute ein Final Fantasy 4, 5, 6, 7, 8 oder 9 einlegt, findet ihr es aus Gründen der Nostalgie toll. Ein neuer Titel in dieser Art würde (zu recht) in der Luft zerfetzt werden. Es ist altbacken und überholt und sowas gehört eigentlich nicht mehr auf den modernen Markt; da machen es ja schon die Indie-Entwickler besser; und das bei viel weniger Content. 😉
Zum Thema:
Final Fantasy XI war ein super MMORPG, das mir persönlich weitaus besser als ein 3 Jahre später erscheinendes WoW war. Allerdings habe ich nach 2,5 Jahren Spielzeit meine Single Player Spiele vermisst und mir hingen die MMORPG-Gameplay-Mechaniken zum Hals raus. Ich werde 14 nicht anrühren… hoffe ich zumindest, dass mir das als großer Fan der Reihe gelingen wird.
NeoDarkLink
27. September 2011 um 19:06 UhrGott, wie mir diese Community manchma auf den Sack geht. Wahnsinn.
Ihr habt zum Teil die komplett Falsche Sicht was das Thema angeht. „Die Serie gehört eingestampft“, „KH ist erfolgreicher als FF“…ich glaub eher euer Gehirn gehört irgendwo eingestampft.
Niemand ist mit dem was so nach FFX kam zufrieden, ich auch nich sonderlich. Unsere Square Enix Affen versuchen auf total falschem Weg in der momentan Welt Fuß zu fassen. In einer Welt wo singleplayer RPG’s auszusterben scheinen, war mit FFXIV ein kläglicher Versuch gestartet worden, da mitzumachen. Aber seit FFX versucht Square Enix die games mit so viel neuem Müll zu überrollen. Bei FFX selbst wars natürlich noch total okay, aber warum zum Geier das Kampfsystem ändern? Was ist denn am ATB, und einer schönen Weltkarte auszusetzen gewesen? Warum nicht einfach bisschen mehr versuchen wie die alten Teile zu sein?
Ich denke irgendwie sowas werden die wohl jetz auch darin gesehen haben…würde bedeuten das wir in ein paar Jahren nachdem wir dann wahrscheins mit unserem tollen KH3 beglückt wurden, angefangen wird an einem „Back to the roots“-FXV. Nur wegen diesen seltsamen Experimenten von Square Enix hatte ihre beste Marke en ganz schönes Tief zu erleiden, und es wird Zeit da wieder hinauszukommen.
Und überhaupt war ich schon immer der Meinung das FF11 und FF14 nicht in die Reihe integriert sein sollten und einfach als „Final Fantasy Online“ tituliert werden sollten, selbst schuld wenn diese Games dann der Marke schaden, aber gebt nicht auf ihr wahnwitzigen Entwickler und gebt uns was wir wollen: KH3, FF13 Versus, HD-Remakes der PSone-Titel und danach ein FFXV für PS4 was wieder an alte Erfolge anknüpft, dann läuft der Laden!
Trema
27. September 2011 um 20:01 UhrDer Fluch der heutigen Generation. Meist nur noch Grafik… Gameplay oftmals völlig für den Arsch. Ja ein Spiel sollte her mit dem Titel „Final Fantasy Online“ dann wäre das auch gut… Und vorallem sollten sie nicht alles Kostenpflichtig gestalten. FF XIV sollte ohne Monatliche Kosten funktionieren… Dann sollen sie halt einige Orte freistellen im Spiel. So dass man halt nur 1/3 des Spiels Gratis spielen kann und für die anderen Orte muss man halt zahlen um sie zu spielen… Meine Fresse… Ich find das ohnehin total schwachsinnig für Games pro Monat zu zahlen! Außerdem sollten die mal auf uns Fans hören anstatt was völlig neues zu „Testen“ was dann verdammt nochmal nach hinten los geht… Also seit FF XI hat die Reihe stark nachgelassen..
crie
27. September 2011 um 20:14 UhrIch liebe diese threads, in denen irgendwelche „fanboys“ sich darüber beschweren, wie alles immer schlechter wird, weil sie nur in ihren verklärten kindheits- und jugenderinnerungen schwelgen. das selbe findet man bei starwars, star trek, the simpsons uvm.
schön, dass jeder etwas hat, was er als sein „kulturelles eigentum“ betrachtet. zum glück ist es aber lediglich eigentum des urhebers, der alles nach seinem ermessen verändern, erneuern und modernisieren kann.
Sephirothnova
27. September 2011 um 22:33 Uhrwill nur eins sagen noch.
seit dem der schöpfer von FF nicht mehr bei SE arbeitet. ist FF scheiße geworden und für mich ist es auch kein FF mehr.
schon ab X-2 hat man es gemerkt wie es gesunken ist und mit jedem teil wurde es schlechter.
ff13 war wieder ein stück besser aber im vergleich zu den richtigen FF teilen die die Firma groß gemacht und bekannt gemacht haben kann es bei weitem nicht mithalten.
da kann noch so eine schicke grafik kommen.
die sollten lieber ihre rollenspiele einfach nicht mehr FF nennen vllt hätten die dann nicht so ein hohen druck und müssten den namen gerecht werden.
das einzigste was sie noch machen können um schwarze zahlen mit dem namen FF zu schreiben ist wie schon oft verlangt wird ein richtiges HD remake von den besten FF teilen.
wie man schon von matrix gelernt hat, alles was ein anfang hat, hat auch ein ende.
man sollte wissen wann schluss sein sollte und nicht weiter den namen FF in den dreck ziehen und so mit die ganze firma die dahinter steht.
die sollten echt sich mal an den kopf fassen und sich klar machen das sie zu zeit nur scheiße machen und nicht weiter drauf aufbauen und versuchen das beste draus zu machen.
VV6
28. September 2011 um 00:03 Uhr@Skull:
Du empfindest FFXIII als Coregame? Seltsam, dass gerade FFXIII so gut bei Casualplayern ankam. 😉
Darüber hinaus, switched man zwischen den Paradigmen nur herum, da sie schon vorab eingestellt sind. Sehr anspruchsvoll und vor allem überhaupt nicht weiter veränderbar im Kampf, während man weiter X drückt.
Du solltest mal kalt duschen und bei Gelegenheit mal deine Hirnströme messen, denn ich bezweifle stark, dass da Sender und Empfänger noch im Einklang sind. Deine Meinung zu FFXIII generell akzeptiere ich, aber ich lasse mich sicherlich nicht als Casual-Gamer von dir hinstellen, wenn du mir mit FFXIII kommst. Sorry, aber ich musste gerade herzlich lachen! ^^
BigBOSS
28. September 2011 um 00:52 Uhr@Skull:
Vertroll dich DU TROLL XD
Bist bei FF7 nicht mal bestimmt über den ersten Bosskampf hinaus,
oder geschweige den gespielt.
Allein die Chocobo Züchtung hatte bestimmt mehr Tiefgang,
als FF 13, den ganzen Spiel über.Da konnte man wenigstes
eine geheime Cutscene sehen , den man nur mit dem Gold
Chocobo erreichen konnte.
Die Koppelungen der Materia…reicht schon FF 13 in den Boden zu stapfen.
Der_Hutmacher
28. September 2011 um 01:08 UhrEhrlich gesagt hat jeder weitere Teil ab FFX-2 der Marke geschadet. Die letzten guten FF Teile liefen noch unter Squaresoft.
Argonar
28. September 2011 um 04:05 Uhrkitetsufighter und NeoDarkLink haben eigentlich fast alles gesagt was auch meiner Meinung entspricht.
Warum integriert man Online Spiele in die Hauptreihe? Und SE hat daraus nichts gelernt, denn Dragon Quest X, wie sollte es auch anders sein, wird ein MMORPG
Niemand und ich meiner wirklich niemand hätte sich beschwert wenn Final Fantasy Online auf den Markt gebracht worden wäre. Manche hätten es super gefunden, manchen hätte es nicht gefallen, aber man hätte dadurch auf alle Fälle nicht die Fans der Hauptreihe verärgert (und das 2 mal)
Dass die alten FFs gut waren, liegt nich nur am Nostalgie Faktor, Teile 1-6 habe ich alle erst nach dem neunten, teilweise nach dem 10ten Teil gespielt und mit Ausnahmen von Teil 5 haben mir eigentlich alle sehr gut gefallen.
Wenn ich allerdings FFXIII mit diesen Spielen vergleiche, kommt es auch nicht schlechter weg. Wenn den Leuten die Welt, das Skillsystem etc nicht gefällt, dann ist dieses eine Spiel einfach nichts für euch, wartet auf den nächsten Teil.
Wer diese Vorgangsweise allerdings kritisiert, der hat allerdings eindeutig den Kern von FF nciht verstanden. Es ging niemals darum immer wieder Kopien vergangener Spiele zu erzeugen, jeder Teil hat sich meistens deutlich von den Vorgängern unterschieden.
Und das bring mich zu dem Thema, warum waren FFX-2 und XII schelcht? Nicht die Veränderungen der Serie an Sich waren schecht, es gab einfach Design Flaws die das ganze Spiel kaputt gemacht haben. X-2 war es großteils die Tatsache dass man das Spiel so oft durchspielen musste bis man alles bekommen konnte. Dass man seine Lieblingscharars aus Teil X nicht mehr spielen konnte hat dabei sicher auch nicht geholfen.
FFXII wäre niemals mein Lieblingsteil geworden, das habe ich auf dem ersten Screenshot gesehen der damals veröffentlich wurde, mir hatt einfach das gesamte Setting und das Character Design nicht sonderlich zugesagt. Allerdings hat mir das Spiel anfangs wirklich spaß gemacht. Bald habe ich allerdings anfgefangen diese meiner Meinung nach „Fehler“ im Gameplay zu erkennen.
Feinde der aktuellen Dungeons haben besonders am Anfang immer Schwächen gegenüber Elementen die man selbst noch nicht besitzen kann und wechseln stets zur nächsten Schwäche sobald man endlich den besagten Zauber freischalten konnte.
Die Summons und Myth Techs haben einfach nicht genügend skaliert und wurden dadurch immer schwächer bis sie gegen Ende des Spiels einfach nur noch unnütz waren.
Sterben war fast unmöglich, ich war gegen Ende des Spiels wirklich immer extremst unterlevelt, meine 3 aktiven Party Member sind besonders in Bosskämpfen eigentlich dauernd gestorben, da man allerdings nach einem Wechsel zur Reserveparty sofort alle Wiederbeleben konnte, habe ich in FFXII kein einziges mal den Game Over Screen gesehen.
Starke Magien der Gegner und der Party haben schwache Magien blockiert so dass man sich beispielsweise in der Zeit nicht heilen konnte, für Gegner war das nicht der Fall, die konnten derweil föhlich weiter Zaubern.
Es gibt noch weitere, ich will nicht alles aufzählen denn dieser Post wird ohnehin schon extremst lange, diese Punkte haben mich auf alle Fälle am meisten gestört.
Der Punkt ist, Final Fantasy XIII hatte eigentlich nicht viele solcher Flaws die mir das gesamte Spieleerlebnis zerstört haben. Im Gegenteil, es hat das gemacht was eigentlich immer an der Serie kritisiert wurde, das Spiel wurde wieder etwas schwerer. Klar viele mögen jetzt vielleicht lachen, aber ihr wisst gar nicht wie viele Spieler es gibt die ihre Party extremst overleveln und dann mit dem jeweiluigen Boss den Boden aufwischen.
Durch die temporären Levelgrenzen war das nicht möglich, und besonders die Esper Kämpfe waren dadurch wieder eine Herausforderung. Ich erinnere mich noch daran wie einfach die Bosse (der Story wohlgemerkt) gegen Ende von Teil X wurden, ein Overdrive und tot, und das obwohl ich damals nicht extra aufgelevelt habe, das ist mir in XIII nicht passiert.
Klar frühere Teile waren sicher schwerer aber was ist denn passiert als der Versuch gemacht wurde? Fans haben sich beschwert und im Nachfolger gibts diese Grenzen nicht mehr.
Die größte Schwäche am Kampfsystem von XIII war meiner Meinung nach, dass man den Leader im Kampf nicht wechseln konnte, und man dadurch gestorben ist sobald der Anführer KO ging. Das wurde jetzt in XIII-2 behoben, genauso wie die Linearität des Spiels die viele bemängelt haben. Ich sehe wirklich nicht warum XIII-2 jetzt so schlecht werden soll wie es immer heißt.
FF war immer eine Serie der Veränderungen, auch wenn es viele Parallelitäten innerhalb der Serie gibt, vergleicht das ganze mal mit anderen Spieleserien. Ich bin Froh dass es XIII gibt und hätte es nicht so viele Gameplay Fehler in Teil 12 gegeben würde ich mich darüber auch nicht beschweren. Um jetzt zum Schluss nochmal das eigentliche Thema anzuschneiden, über Teil 11 und 14 bin ich nicht froh und ich hätte SE von Anfang an sagen können dass diese Entscheidung ein Fehler ist.
Ich bin jedenfalls gespannt auf XIII-2, Versus und XV wenn es denn irgenwann kommt. Ich hoffe nur dass man diese Spiele ausreichend testet und sich bei jedem Gameplay Element genau überlegt: Macht das wirklich Sinn?
rokk4w3ar
28. September 2011 um 10:08 Uhr@ Trema
Klingt zwar schön, ist aber kaum umsetzbar. Du musst bedenken, dass 24/7 die Server laufen und gewartet werden, 24/7 ein Support bereitstehen muss, 3 Jahre oder so das Spiel entwickelt wurde und in Zukunft noch weiterentwickelt wird. Die Leute wollen bezahlt werden xD DU gehst ja auch nicht umsonst oder für 2 Euro die Stunde arbeiten oder?
Den Server zu teilen?!? Kann mir nicht vorstellen, dass das Erfolg haben soll. Das System der monatlichen Gebühren funktioniert doch gut. WoW zocken Rund 11 Mio Menschen und warscheinlich nicht weil die Monster so lustig aussehen.
Fans und Gamer nach Konzepten zu befragen wie die eigenen Spiele gestaltet werden sollen ist nicht so einfach wie du denkst. Spieler denken nicht wirtschaftlisch, modern, marktorientiert, usw… Fans einer Serie wollen alle etwas anderes. Jeden hat FF anders geprägt. Du musst überlegen, dass es schon 14 FF Teile (hab ich mich verzählt??) gibt und X MMORPG’s. Wie entscheidet man, was ins Spiel mit einfließt und was nicht. Das kann man keiner Fanbase und X-beliebigen Spielern aufdrücken.
rokk4w3ar
28. September 2011 um 10:23 Uhr@Argonar
Wirklich guter Kommentar. Hast Vieles auf den Punkt gebracht.
Man kann nicht die ganze Masse ansprechen. Es muss Veränderungen geben. Und die gab es in jedem FF Teil. Es werden eben neue Wege angestrebt und das ist auch völlig in Ordnung. Nur muss man sich bei jedem Punkt überlegen ob es wirklich Sinn macht. Das ist natürlich nicht umsetzbar, denn Zeit ist Geld und Geld hat keiner in der Entwicklungsbranche :P, aber es ist zumindest anstrebenswert.
Man muss aber auch dazu sagen, dass die FF-Community wirklich nicht die einfachste und umgänglichste ist, wenn an ihren Baby’s herumprobiert wird
derVenom82
28. September 2011 um 10:57 UhrIHR AFFEN!
habt es noch immer nicht gescheckt!! XD
Die ECHTEN Macher von FF sind seit FFX nicht mehr bei SE!!! Ihr spinner. ..
XD
Ihr bekommt das echt nie in euren dickschädel was!!
Argonar
28. September 2011 um 11:29 UhrNormalerweise fällt die Planungsphase in der Entwicklungsbranche nicht zu gering aus (ist auch die billigste wohlgemerkt, allerdings verursachen Fehler hier die höchsten Kosten).
Ich glaube ja dass viele dieser Entscheidungen bei Teil XII auf dem Papier ganz gut aussahen. Das Problem kommt wohl eher daher, dass das Gambit System einfach zu mächtig war und man dann später ein paar Hürden einbauen musste.
Ich glaube ja das wirkliche Problem von FF liegt ganz wo anders (und gerade hier sollte SE mal nachbessern)
Ein sehr großes Problem an der FF Serie sind die mittlerweilse sehr langen Entwicklungszeiten, die zwischen den Teilen vergehen. Wenn einem früher ein Teil nicht gefallen hat, hat man einfach auf den nächsten gewartet. (früher waren das mal ca 2 Jahre)
In letzter Zeit ist die Wartezeit deutlich angestiegen, wohingegen andere Spielehersteller ihre Spiele (und ich rede hier nicht von den jährlichen Shootern) trotzdem in einem 2-3 Jahreszyklus rausbringen, ohne ausschließlich qualitativ minderwertigen Mist abzuliefern.
Teilweise liegt das an den vielen Projekten die sich SE immer parallel aufhalst, anstatt sich auf einige wenige Projekte zu konzentrieren. Noch dazu werden die Projekte immer schon sehr bald und meistens mehrere auf einmal angekündigt.
Zum anderen liegt das sicher an den Online Spielen, denn man muss dann immer die doppelte Zeit warten bis wieder ein „rictitiges“ FF rauskommt.
Das ganze ist dann natürlich doppelt ärgerlich wenn einem das Spiel noch dazu nicht gefällt und dem Hype einfach nicht gerecht wird.
Besonders schön sieht man das am Beispiel XIII Versus. Das Spiel wurde einfach viel zu bald angekündigt und laufend nach hinten verschoben, gleichzeitig aber von den Fans in den Himmel gehoben. Ich möchte mir gar nicht vorstellen was passieren sollte wenn Versus dem Hype nicht standhalten kann, ich denke dann wird SE von den Fans gelyncht.
rokk4w3ar
28. September 2011 um 17:05 Uhr@ derVenom82
Zum einen haben das die meißten bereits „gecheckt“ und zum anderen spielt das überhaupt keine Rolle. Die Gründe, warum sich die FF Reihe derart verändert hat sind andere.
Spiele sollen auch Casualplayern schmackhaft gemacht werden, die die ersten Teile nicht gespielt haben, die nicht das Gameplay und die Steuerung gewöhnt sind. Solche Phasen durchlebt jede Marke. Mass Effect 2 und Dragon Age 2 sind nur zwei Beispiele, dass Veränderungen neue Gamer anlocken aber alte Fans enttäuchen (sind trotz allem beides gute Spiele).
Nicht jeder der FF13 gespielt hat hat auch die Teile davor gespielt. Ich glaube das sind sogar die wenigsten. Also müssen neue Spieler mit neuen Ideen angelockt werden.
Veränderung ist wichtig oder wollt ihr, dass jeder neue teil sich wie das letzet Spielt?