Quantic Dreams David Cage hat nochmals zu verstehen gegeben, dass es kein „Heavy Rain“-Sequel geben wird. Sequels seien nicht sein Markenzeichen. Vielmehr möchte er bahnbrechende Dinge erschaffen und neue Wege beschreiten.
„Lasst mich für eine Sekunde verrückt spielen“, so Cage. „Ich bin nicht in diesem Geschäft, um Geld zu verdienen. Ich schrieb Heavy Rain, weil ich begeistert davon war, denn es gab etwas mitzuteilen. Ja, ich könnte Heavy Rain machen, aber ich habe bereits gesagt, was ich darüber zu sagen habe. Das ist die Stärke von Quantic Dream, die Fähigkeit, neue Ideen zu erschaffen und etwas Bahnbrechendes zu machen.“
„Ich weiß nicht, wie ich es erläutern soll. Ich glaube, ich habe keine langfristige Strategie für meine Karriere. Mir geht es sicherlich nicht darum, so viel Geld wie möglich zu machen. Ich sehe mich selbst als Autor, wirklich. Ich vertraue meinem Instinkt.“
Während klar ist, dass „Heavy Rain 2“ nie das Licht der Welt erblicken wird, sind die Weichen für ein weiteres Quantic-Dream-Spiel bereits gestellt: „Wir haben einen weiteren Vertrag mit Sony unterzeichnet. Hoffentlich kreieren wir etwas Aufregendes… etwas ganz Anderes. Hoffentlich wird es auf den Fundamenten von Heavy Rain aufbauen, aber einen völlig anderen Weg beschreiten.“
Weitere Meldungen zu Heavy Rain.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Godofwar
28. September 2011 um 18:53 UhrEinfach mein absoluter Lieblings-Entwickler. Die Spiele sind einfach der Hammer, weil sie nicht dem Standard folgen. Und wie er sagt, ihm geht es nicht ums Geld, sondern um Qualität. Wenn sich jeder Entwickler eine Scheibe von ihm abschneiden würde, hätten wie keine halbfertigen Spiele, die sich alle gleichen.
Chad_Muska
28. September 2011 um 18:53 UhrGefällt mir!
Yamaterasu
28. September 2011 um 18:53 UhrWie er palavert, von wegen kein Geld…
Und so langsam haben wir es kapiert…
Ridgewalker
28. September 2011 um 18:55 UhrSo ein spacken. Wäre es so schlimm?
Dark_Souls
28. September 2011 um 18:55 UhrEinerseits natürlich schade den haevy rain war einfach klasse! =)
Aber da lobe ich mir Quantic Dreams und David Cage!
Nur das Spiel und nicht das Geld im blick!
Find ich einfach nur vorbildhaft!
Wären alle Entwickler so würde es keine Langweiligen Sequels von Serien geben!
(was nicht heißen soll das alle Sequels Schlecht sind nur so aus Prinzip)
Man sollte den kleineren Studios auch mehr chancen geben! Die haben meist Super ideen aber werden von den größeren abgedrängt!
Kanden95
28. September 2011 um 19:02 UhrSo gut die Spiele auch sein mögen der Typ redet zuviel.
Ragna-Dracaena
28. September 2011 um 19:08 Uhrlol, manche hier sind wirklich…. (setze bösen Kommentar ein)
Jeder heult rum, weil Serien ausgeschlachtet werden angeblich.
Manche weinen schon weil Assassins Creed 4 kommt, weil FIFA 12 kommt, weil COD 8 kommt, weil sonst was.
Aber sagt mal ein Entwickler, dasser immer wieder nen neues Spiel machen will, heissts sofort „Spacken“
Manchmal schäme ich mich, zur Community zu gehören -_-„
Tomo
28. September 2011 um 19:12 UhrDass er sagt es ginge ihm nicht ums Geld, bedeutet nicht, dass er ohne Geld leben kann und er braucht auch Geld um weitere Spiele zu entwickeln. Also kommt jetzt mal nicht mit „von wegen ihm gehts nicht um Geld“ ^^
Wenns ihm wirklich NUR ums Geld ginge, würd er die Marke Heavy Rain jetzt erst mal ausschlachten
Nixeingefallen
28. September 2011 um 19:26 Uhrfind ich gut super beispiel wie das schief gehen kann ist ja terminator 1-2 hammer 3-4 fuck dreck serie will ich nichts zu sagen
Orochi-Zero
28. September 2011 um 19:29 Uhr„Mir geht es sicherlich nicht darum, so viel Geld wie möglich zu machen“
Aha, interessant. Und vor Kurzem hieß es noch, durch den Gebrauchtmarkt hätte man eine menge Geld nicht einnehmen können.
Ich liebe es, wenn sich die Entwickler ständig widersprechen.
Und wer weiß, wie das nächste Projekt aussieht. Vielleicht folgt danach dann die Info, dass Quantic Dream Insolvenz beantragt hat…
Ismirwurscht90
28. September 2011 um 19:33 Uhrfind ich toll das er so nen weg geht, aber wenn alle entwickler so wären, würde man kaum noch was zu zocken haben weil nur alle paar monate überhaupt mal ein halbwegs vernünftiges spiel rauskommen würde.
wenn sein nächstes spiel auf dem fundament von heavy rain basier, hoffe ich nur dass es nich auf der story basiert (das ende hat ja fast auf nen nachfolger hingedeutet). denn nach 3-4 jahren hätte ich keinen plan mehr worums in heavy rain ging.
frage mich aber auch wie der kerl überleben kann wenn er nur alle paar jahre mal ein game raus bringt. also die meisten studios könnten sich das nicht leisten. aber dafür bin ich zu wenig informiert^^
ElPadrino
28. September 2011 um 19:52 UhrEines der besten Spiele überhaupt für die PS3
word up!
Reedler
28. September 2011 um 19:57 Uhr@Orochi
Schön gesagt, das bringt’s wohl auf den Punkt 😀
Hm, Quantic Deram ist mit Sicherheit eine sehr fähige Firma, aber ein Spiel sollte nicht stellvertretend für eine ganze Firma stehen. Bin gespannt auf den neuen Titel, wenn auch mit ein wenig Skepsis. Der einzige Entwickler bei dem ich mir einfach zu 100% sicher bin ist und bleibt Rockstar, und evtl. Valve, aber das wars auch schon ^^
vangus
28. September 2011 um 20:08 UhrNaja, David Cage weiß ganz genau, was er den Medien erzählt.. Er hat da seine eigene Selbstvermarktungs-Strategie und bisher ging sein Plan auf..
Hört sich manchmal natürlich etwas bescheuert an, aber was solls.. Ich respektiere ihn für seine Arbeit..
Buzz1991
28. September 2011 um 20:14 UhrIch habe es schon oft genug gesagt, aber ich sage es gerne wieder:
Quantic Dream ist einfach mein Lieblingsentwicklerteam.
Allein schon wgeen David Cage, einem der schaluesten Videospielköpfe der heutigen Zeit.
Finde ich gut, dass das nächste Spiel auf dem Fundament von Heavy Rain aufbaut, aber kein simpler Nachfolger ist.
Nichts gegen Nachfolger (wobei zu viele Nachfolger in kurzer Zeit mich auch langweilen siehe Assassin’s Creed ), aber genau diesen Mut zu etwas Neuem mag ich sehr.
@Orochi:
Diese Worte kamen nicht von Cage, sondern von diesem anderen von QC, komme gerade nicht auf den Namen bzw. weiß nicht, wie der Name geschrieben wird (irgendwas mit Gu. de F…) 😀
Buzz1991
28. September 2011 um 20:24 UhrIch kann übrigens auch empfehlen die Quelle durchzulesen.
Sehr interessant für Heavy Rain Fans, aber auch für Leute, die mehr über DC wissen möchten.
HardStyle
28. September 2011 um 20:33 UhrWelche Spiele? Ich kenne nur ein Spiel und das ist Heavy Rain.
Dreamer84
28. September 2011 um 20:37 Uhrich will kein heavy rain 2..
lieber was neues aber mit verfeineren gameplay
Buzz1991
28. September 2011 um 20:55 Uhr@HardStyle:
Dann kennst du auch das Beste xD
Die haben noch Omikron: The Nomad Soul gemacht auf Dreamcast (kenne ich leider nicht) und Fahrenheit für PS2, XBOX und PC.
Das war auch schon echt gut, aber Heavy Rain ist nochmal eine Klasse besser ^^
kleinauheim
28. September 2011 um 20:55 Uhrist gut so…
Heavy Rain gehört für mich zu den besten spielen die ich je gespielt hab..und wenn ein 2ter teil nicht annähernd so gut wird, ist der lob fürn arsch
Skull
28. September 2011 um 20:56 UhrGut so!
Das lob ich mir in einer von Geld regierten Spieleindustrie!…….
HardStyle
28. September 2011 um 21:00 Uhr@ Buzz1991
Achja genau. Fahrenheit. Stimmt ja. 🙂 Das fande ich auch toll damals.
arthurina
28. September 2011 um 22:15 UhrSchade, ein Fortsetzung zu Heavy Rain hätte mir gut gefallen, fand das Spiel echt klasse!!!!
flori25
28. September 2011 um 22:26 Uhrfinde ich auch sehr schade,HR war echt super.ich hoffe das die zu mindestens ein so ähnliches real live Spiel rausbringen oder wie Mann dieses Spiel genau nannte
ManmanSion
28. September 2011 um 23:46 UhrFind ich nicht schlimm,^^ Heavy Rain hat mir nicht so gefallen die Story die Charaktere waren nicht mein Ding. Da fand ich das vorgänger Spiel deutlich besser Fahrenheit.
Severinus
29. September 2011 um 03:21 UhrFind ich gut so! Vorallem wie könnte man Heavy Rain weiterführen?? Lol..
Und wenn Heavy Rain 2 da ist heulen alle wieder rum weil es nich so gut wie Heavy Rain 1 is. Ich kenn die Geschichte.
Zu Fahrenheit brauchte man auch keinen 2. Teil, da kam dann eben Heavy Rain. Der nächste Titel wird bestimmt wieder genial, daran zweifle ich nicht.
VV6
29. September 2011 um 08:08 Uhr@ManmanSion:
Wie kann man nur Fahrenheit besser finden? Die Story wurde zum Ende hin so absurd, dass es den wirklich guten Eindruck stark eintrübte. 70 % haben wirklich Spaß gemacht, war auch richtig spannend, doch es war einfach nicht so durchdacht wie Heavy Rain.
Wenn SONY die finanziellen Risiken von QD abfedert, dann können sie gerne noch einen weiteren Teil kreieren, nur werden sie auch damit sicherlich nicht den Massenmarkt erreichen können. Wobei das SONY noch nicht einmal so wichtig zu erscheinen mag. Denen geht es oft um die Abgrenzbarkeit zur Konkurrenz. Titel wie HR sorgen für sehr viel positives Aufsehen und steigern das Image, ohne jedoch wirtschaftlich erfolgreich zu sein.
QD-Games bieten eine unheimlich tolle erste Atmosphäre, doch taugen sie kaum zum erneuten Durchspielen, weshalb sie mit dem Gebrauchtmarkt derbe in den Konflikt kommen. Hier sollte sich QD durch Onlineinhalte absichern. Wenn die BR ohne Code nur zu 10 % spielbar ist, dann könnten sie weitaus mehr verkaufen, denn dass HR viel öfter gespielt als verkauft wurde, ist ja unlängst bekannt geworden.
Gino
29. September 2011 um 08:40 Uhrunglaublich…wenn es mehr solche männer in der game industrie geben würde, wäre die welt viel schöner..
Buzz1991
29. September 2011 um 09:20 Uhr@VV6:
Ich fand, dass Heavy Rain sehr großen Wiederspielwert geboten hat.
Viele versteckte Dialoge, unterschiedliche Herangehensweise, der Tod von 2 Spielfiguren noch während des Spiels und dann noch die 18 Enden, das war ordentlich.
ManmanSion
29. September 2011 um 15:00 Uhr@Gino: wie man so schön sagt, die einen halten ihn für einen Visionär die anderen halten ihn für einen Dummschwätzer.^^