Vor über vier Jahren erschien „Crysis“ für den heimischen Computer und löste eine mittelschwere Grafikrevolution aus. Denn bis heute gilt das Spiel als das hardware-hungrigste Stück Software auf dem Markt. Nicht umsonst wurden einige Details bei „Crysis 2“ reduziert, damit es auf schwächeren Rechnern und Konsolen anständig läuft.
Nachdem im Sommer einige Gerüchte über eine potenzielle Konsolenfassung kursierten, könnt ihr diese nun seit einigen Tagen im PSN-Store für 19,99 Euro herunterladen. Aber kann ein vier Jahre alter Shooter überhaupt mit der modernen Konkurrenz konkurrieren?
https://www.youtube.com/watch?v=8YHH7CE3UbA
Was wir cool finden
Perfekte Gamepad-Steuerung
PC-Spieler werden sich noch an die umständlichen Befehlsräder erinnern, mit denen man früher die Nanosuit-Kräfte auswählte. Diese hässlichen und über die Maßen störenden Werkzeuge sind glücklicherweise virtuelle Geschichte. „Crysis“ wurde nahezu perfekt an das Gamepad angepasst und spielt sich nun beinahe wie sein Vorgänger. Über die Schultertasten tarnt oder panzert ihr euch. Mit Hilfe der L3-Taste legt ihr einen Sprint hin. Durch das Halten des Sprung-Buttons setzt ihr zu meterhohen Hüpfern an. Crytek hat sich wirklich alle Mühe gegeben, dass die Steuerung keinem aktuellen Shooter nachsteht.
Urteil: Sehr gut
Hübsche, weite Inselwelt
Wir können es nicht anders sagen: Die – später eingefrorene – Insel von „Crysis“ sieht noch immer stark aus. Zwar ist die Grafikqualität auf der PlayStation 3 lange nicht auf dem Niveau eines aufgebohrten PCs. Doch wir haben in den vergangenen Monaten bereits weitaus hässlichere Landschaften und Effekte gesehen. Allerdings ist die Sichtweite insgesamt deutlich geringer als in der PC-Fassung. Crytek nutzt oftmals Nebelschwaden, um ein wenig Rechenpower zu sparen. Auch die hiesige Vegetation sieht zwar ordentlich aus, hätte aber weniger pixelig ausfallen dürfen.
Gut gefiel uns dagegen die Interaktion mit der Umgebung und die Gesamtpräsentation. Die Geschichte hinter „Crysis“ ist zwar mit seinen Nordkoreanern und Aliens nicht unbedingt innovativ, motiviert aber für die Zeit von acht bis zehn Stunden dennoch recht ordentlich.
Urteil: Gut
Intelligentes Spieldesign mit solidem Umfang
Wie schon in „Crysis 2“ habt ihr auch im Vorgänger immer wieder die Qual der Wahl: Wollt ihr lieber schleichen oder doch besser mit gezogener Knarre durch die gegnerischen Reihen metzeln. Die Energie eures Nanosuits hält wie gewohnt nur eine gewisse Zeit, sodass ich eure Attacken stets gut timen müsst.
Zudem gibt es in „Crysis“ zwar Sinnabschnitte, aber keine klassischen Levels. Die Struktur ist daher weniger schlauchig, als bei den meisten anderen Shootern. Vielmehr sind die Bereiche offen und ihr könnt diese mit Hilfe von höheren Position und eurem Fernglas zunächst erkunden. „Crysis“ spielt sich – sofern ihr denn wollt – recht taktisch und gibt euch mit dem Nanosuit ausreichend Mittel zum Kampf an die Hand. Die Gegner-KI ist bis auf einige Patzer übrigens insgesamt recht fordernd. Schön auch, dass eure Widersacher – also Nordkoreaner und Aliens – andere Taktiken benutzen und sich so im Gefecht deutlich von einander unterscheiden.
Urteil: Gut
Was wir weniger cool finden
Viele Grafikmacken
Leider hat „Crysis“ die Reise zur PlayStation 3 nicht fehlerfrei überstanden. Damit wollen wir nicht sagen, dass „Crysis“ ein hässliches oder unansehnliches Spiel ist. Neben besagten kleineren Abstrichen in Puncto Grafikqualität müsst ihr zudem mit einigen unschönen Grafikmacken leben. So sorgen Bildfehler – ähnlich dem Tearing – immer wieder in Fahrzeugpassagen für ein ziemlich unruhiges Bild. Das stört zwar nicht jeden, ist aber dennoch nicht sonderlich hübsch. Außerdem treten auch die allseits unbeliebten Ruckler und Clippingfehler aus. Gerade bei größeren Gegnermassen und etlichen Explosionen auf dem Schirm geht das Spiel schon mal merklich in die Knie. Erschlagene Gegner ragen gerne in andere Objekte hinein, manchmal kommt es sogar zu schwerwiegenderen Problemen wie fliegenden Gegenständen. Allem Anschein nach hat Crytek hier nicht die größte Sorgfalt walten lassen.
Urteil: Mangelhaft
Fehlende Inhalte
Die Kampagne besitzt mit etwa acht bis zehn Stunden Spielzeit eine solide Länge. Blöderweise war es das dann aber auch mit dem „Crysis“-Vergnügen. Den Multiplayer hat Crytek ebenso ersatzlos gestrichen wie eine – nicht ganz so spannende – Fahrzeug-Sequenz im Story-Modus. Unverschämtheit!
Urteil: Mangelhaft
System: PlayStation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: Crytek
Erscheinungstermin: erhältlich
USK: ab 16 Jahren
Offizielle Homepage: http://www.crysis-game.com/
Kommentare
Skennak
12. Oktober 2011 um 18:58 Uhrgrafik ernsthaft mangelhaft?
Flek
12. Oktober 2011 um 19:00 Uhrwow, also in Sachen Reviews, kann man euch echt nicht ernst nehmen xD
Cry_Zero
12. Oktober 2011 um 19:01 UhrDie Grafik ist ganz gut. Kp was euch da nicht gefallen hat. Es ist zwar kein Killzone 3 aber die Grafik fand ich gut. Und die Trophäen sind extrem einfach zu bekommen hatte platin nach 1 tag. Das Spiel ist der Hammer vor allem dieses Open World mäßige und die ganzen Möglichkeiten.
freak666
12. Oktober 2011 um 19:03 UhrErspart es euch für Konsole. Auf´n Pc war´s der Hammer, aber was ich da gesehen habe ist ja grausam. Sie hätten es lieber bleiben lassen sollen… 🙁
Vincent 1234
12. Oktober 2011 um 19:08 UhrGrafik war jetzt nicht die beste .
Alle Feinde wussten immer wo ich bin zb. ein panzer ist vor mir bin unsichtbar aber das Kanonenrohr verfolgte mich die ganze zeit ?
Immer diese STOP s wenn es speichert nerven .
Ich gebe dem Spiel eine 5.0 .
Warhammer
12. Oktober 2011 um 19:11 UhrKomisch. Ich habe es schon 3 mal durchgespielt und habe noch kein einziges mal Tearing gesehen. Bin ich blind? Sonst fällt es mir immer auf. RUCKLER?! Häh. Wo? Die kommen höchstens wenn man eine Hütte sprengt,
animefreak18
12. Oktober 2011 um 19:11 UhrHm bin immer noch am überlegen ob ich Borderland oder Crisis nehmen soll ^^
Kann mir einer ein Tipp geben im Store ist ja die Borderlands GOTY edition
Ps3-Player
12. Oktober 2011 um 19:11 UhrGrafik-Fehler Mangelhaft und Punktezahl 7.5 und Rage hat Grafik-Fehler auch Mangelhaft und bekommt 8.5 Punkt (Komisch)
ManmanSion
12. Oktober 2011 um 19:16 UhrMassives Tearing konnt ich nicht feststellen, da übertreibt ihr. Ruckler gabs eher selten, die FPS sind meistens sehr konstand. Clippingfehler Fehler gibt es zwar hier und da ist aber nicht wirklich schlimm, die gabs auf der PC Fassung genau so.
Viele Grafikmacken da übertreibt ihr maßlos.
Von der Grafik her kommt es nicht an die PC Fassung ran, trotzdem hat Crytek gute Arbeit bei der Portierung geleistet.
Schlechter Test eurer seits sorry.
Striker463
12. Oktober 2011 um 19:16 Uhr@Animefreak von Borderlands haste was über nen längeren Zeitraum.
Chefkoch
12. Oktober 2011 um 19:18 Uhr@Warhammer
Muss sagen ich fand Crysis 2 echt super.Grafik,Gameplay und Story.
Liegt ganz knapp hinter KZ3.
Aber dieses Crysis hat echt macken.Das musst selbst du EHRLICH gesagt eingestehen.
Ace-of-Bornheim
12. Oktober 2011 um 19:19 UhrIch spiele zum ersten mal Crisis und habe zwar keine vergleichsmöglichkeiten mit alten PC Versionen,aber ich bin sehr beeindruckt was da für einen Zwanni geboten wird. War positiv überrascht und finde das es in letzter Zeit schlechtere Shooter als Vollpreisspiele gegeben hat. Ich hab alles was ich an einem Shooter mag bekommen und ein paar Spielereien obendrauf. Für mich der bisher beste Dowloadshooter im Store.
Warhammer
12. Oktober 2011 um 19:20 Uhr@ManmanSion
Ich verstehe es auch nicht. Wurde ein andere Version getestet?
„Massives Tearing“ gab es eher in Uncharted: Drakes Schicksal (stellenweise) oder Dead Island. In Crysis ist mir das garnicht aufgefallen. Null. Hmm.
Chefkoch
12. Oktober 2011 um 19:21 UhrAber so wie es Play3 beschreibt stimmt auch nicht.(Sehr übertrieben)
anchmal denke ich diese Test schreibt irgend ein Hater.
Sry für Doppelpost
Chefkoch
12. Oktober 2011 um 19:23 UhrSry für Rechtschreibfehler^^
Immer doof mit Controller zu schreiben…
ElPadrino
12. Oktober 2011 um 19:23 UhrReviews und Play3 vertragen sich nicht 😀
Warhammer
12. Oktober 2011 um 19:24 Uhr@Chefkoch
Ich habe fast garnichts zu bemängeln. Was mir an der Grafik negativ auffällt ist das das Bild unschärfer wird wenn man die Kamera schnell bewegt. Kantenflimmern gab es auch.
Bloodgod2001
12. Oktober 2011 um 19:25 UhrIch habe Crysis damals nie auf meinem PC zocken können, auch sonst nirgends gesehen. Nur immer durch Vids auf YT.
Ich habe es mir mit meinem Bruder zusammen geholt und ich muss sagen, das Spiel ist einfach nur genial. Action ohne Ende, die Grafik ist auch sehr sehr Nice anzuschauen, auch gerade was die Physik angeht.
Ja ab und an hat man schonmal ein unruhiges Bild, aber ansonsten ist es doch für ein PC Spiel, was auf Konsole übertragen wurde, echt überagend.
Denke auch mal, das Crytek sich noch was einfallen lässt um den Spielspass bei Crysis noch mehr zu fördern (DLC´s oder Patch zum MP)
Irgendetwas wird da noch kommen.
Also wenn ich eine Review zur Konsolenversion zu Crysis schreiben würde, bekäme das Spiel eine glatte 9.0 von mir.
Denn ich bin wirklich begeistert von dem Gameplay.
*die oben Geschriebenen Buchstaben, sind MEINE Meinung. Wenn jemand was dagegen hat, soll sich am PC umdrehen und heulen 😀
goodoldbismarck
12. Oktober 2011 um 19:25 UhrGut, dass ich schon lange nichts mehr auf Tests gebe und mir von allem immer selber ein Bild mache. Die Grafik als Mangelhaft zu bezeichnen ist echt schon extrem. Und wow, die PS3 Version hat keinen Multiplayer, wisst ihr was? Das war für mich ein Kaufgrund! Ich finds die letzte Zeit einfach sowas von dämlich, dass wirklich jedes Spiel (laut diversen Testern, nicht nur auf der seite hier, sondern auch woanders) einen Multiplayermodus braucht.
Zu den positiv Punkten: Seh ich (bis auf ein paar Kleinigkeiten) genauso^^
Chefkoch
12. Oktober 2011 um 19:27 Uhr@Warhammer.
Ich weiss doch^^
Euch noch einen schönen Abend und haut euch net wieder die Köpfe ein^^
Arthragon
12. Oktober 2011 um 19:27 UhrAso USK 16 😀 wusste ich garnicht^^
Gods
12. Oktober 2011 um 19:31 Uhr@Flek: da hasse zumindest bei diesem Test recht.
hab Crysis 10 (!) mal auf dem PC und bisher 2 mal auf der PS3 durchgezockt. Die Grafik ist in meinen Augen auf der PS3 brillant und durch die schöneren Areale siehts besser aus als die PS3-Version von Crysis 2. Von besagten Rucklern, Clipping-Fehlern und Frametearing ist in meinen 2 Spieldurchläufen NICHTS vorgekommen. Keine Grafikbugs, keine Abstürze oder sonstwas. Ich würde dem Spiel nach wie vor über 90% Spielspaßwertung geben.
Achja und im ersten Absatz wo es um die Steuerung geht muss L3 stehen, nicht R3^^
Rageblade_66
12. Oktober 2011 um 19:31 UhrWerd mal schnell 50€ Guthaben kaufen und mir dannach Crysis und Boarderlands holen. 😀 Mir gefiel schon Crysis 2 gut obwohl ichs nur
5min lang gezockt habe.
tidus11787
12. Oktober 2011 um 19:32 Uhrpunkt 1: im spiel selbst ist man niemals unsichtbar, man ist höchstens getarnt. deshalb können gegner einen auch sehen wenn man zu nah vor ihnen steht.
punkt 2: wozu zur hölle soll man einen multiplayer beibehalten der auf dem pc schon nicht das gelbe vom ei war. völlig richtig das crysis diesen gestrichen hat. wer multiplayer schlachten austragen will kann genauso gut crysis 2 spielen.
punkt 3: also mein augenarzt bescheinigt mir verdammt gute augen und mein pc ist mehr als gut genug um crysis bei höchsten einstellungen spielen zu können. so viel unterschied ist da nicht zwischen den spielen auf der grafischen ebene. das es auf der konsole pixelig auschaut liegt daran, dass die ps3 keine kantenglättung beherrscht, das kann man aber dem spiel nicht ankreiden!
Diego10
12. Oktober 2011 um 19:33 UhrNe dann doch lieber für Rechner
Gods
12. Oktober 2011 um 19:43 Uhr@tidus: xDDDDDD und ob die PS3 Anti-Aliasing beherrscht. würd dir gern en link schicken, aber den müsste play3 erst freischalten und das dauert ewig…
Sith_s8
12. Oktober 2011 um 19:50 Uhralso ich konnte es zwar noch nicht besonders lang spielen aber ich finde auch das urteil sehr kritisch ist. (was eigtl nicht immer schlecht ist)
aber mir sind die besagten fehler noch nicht so aufgefallen….
SEBO
12. Oktober 2011 um 19:53 UhrMan kanns ja im US Store kaufen, da kostets 19,99$ und kommt einen so nur auf 14,50€ 🙂
Game
12. Oktober 2011 um 19:55 UhrWer will denn ein Spiel ohne Multiplayer?
Kehltusa
12. Oktober 2011 um 20:03 UhrSehr schlechter Test…sorry, aber der war völlig daneben…
Wenn man schon auf der angeblichen schlechten Grafik dermaßen rumhackt, dann sollte man dies auch an Hand von Screenshots und video’s beweisen, so ist es nur eine einfache und schlecht Behauptung.
Ich habe bisher die Platin Trophäe erreicht und kann jedem definitiv raten, sich dieses Spiel für 20€ nicht entgehen zu lassen. Von diesen Grafikfehlern habe ich nicht eines gesehen, aber vielleicht bin ich ja auch völlig blind?!? Ruckler gab es ein, zweimal wenn durch eine Explosion bspw. ein Gebäude in die Luft folg. Aber selbst dieser war eher minimal 😉
flori25
12. Oktober 2011 um 20:04 Uhrja ich z.b !!!
weiß garnicht was ihr alle mit den MP scheiß habt.ich habe früher fast ALLE spiele auch MP gespielt aber das turnt mich absolut nicht mehr an weil ich aus diesem alter raus bin und meine Ansprüche dahingehen das ich viel lieber relaxt ein game spielen will und nicht mit den ganze COD kiddys die ständig meine beleidigen zu müssen.ich will keinen damit beleidigen oder so aber ich hab kein nerv mehr für so eine kiddy scheiße aller MP
Gruß,Flo
vangus
12. Oktober 2011 um 20:24 UhrNaja, für mich sieht das nicht so aus, als wäre genau das der Punkt für Grafik.. Vorher wird auch über die Grafik gesprochen, über die Insel usw., da unter stand dann Urteil „gut“.
Das „Mangelhaft“ bezieht sich eher einzig und allein auf das Thema „Grafik-Fehler“.
Es gibt doch gar kein Schema, nachdem play3.de diese Reviews abhalten, die Urteile beziehen sich einfach nur auf den Inhalt des letzten Absatzes..
Kotnascher
12. Oktober 2011 um 20:32 Uhr„Crysis“ wurde nahezu perfekt an das Gamepad angepasst und spielt sich nun beinahe wie sein Vorgänger.
Ihr meint wohl eher wie der Nachfolger, schließlich war Crysis der erste Teil.
ResiEvil90
12. Oktober 2011 um 20:32 UhrNaja sein wir ehrlich ich finde Crysis auch gut aber die Grafik kommt lange nicht mehr mit den neuen Größen wie Killzone 3 oder Rage mit was das Shooter Genre betrifft! Aber es sieht immernoch gut aus deshalb würde ich die Grafik nicht als Mangelhaft bewerten!
MAGMASCHWINGER
12. Oktober 2011 um 20:48 UhrCrysis ist eine super Singelplayer Erfahrung mit ner viel zu leichten Platin…
Jesaja
12. Oktober 2011 um 20:51 UhrWer Crysis nauf dem PC nie gespielt, wird spass an dem game haben. Grafik ist vollkommen in Ordnung. Das Spiel ist so wie ich es erwartet habe. Find es sogar besser als Crysis 2.
MAGMASCHWINGER
12. Oktober 2011 um 20:55 UhrIch wills mal so sagen, das game kostet 20€ und das preis/leistungs verhältnis ist mehr als gerechtfertigt!
das es nicht an grafikbomben wie u3 od. kz3 ran kommt ist klar, aber was verlangt ihr für 20€?
Alpenmilchesser
12. Oktober 2011 um 20:55 UhrTrophiebugtek heißen die.
Mc_Bane
12. Oktober 2011 um 20:57 Uhrder einzig, ertragbare, nagative punkt war das kurze stoppen beim speichern. ansonsten gibts nichts zu bemängeln. wer nen crysis-mp will darf sich ja gern den 2ten teil holen. der macht sich ja ganz gut.
MAGMASCHWINGER
12. Oktober 2011 um 20:58 Uhr@Alpenmilchesser
welchen bug meinst du?