Naughty Dog riefen und wir reisten nach Frankfurt: „Uncharted 3“ steht kurz vor der Fertigstellung. Es sieht bombastisch aus. Wir konnten Nathan Drakes neuestes Abenteuer bereits jetzt anspielen und sprachen zudem mit den Entwicklern. Kein Zweifel, hier erwartet uns eines der heißesten PS3-Games überhaupt!
Der Weg durch die Wüste
Game Director Justin Richmond und Schnauzbartfan und Community Strategist Arne Meyer präsentierten der versammelten Fachpresse – nach einer kurzen Einführung in das Thema „Uncharted 3“ – zunächst einen Wüstenlevel. Wir treffen Nathan so an, wie wir ihn eigentlich aus allen Spielen kennen: Müde, fertig und vor sich hin maulend. Die Wüstenszenerie ist beeindruckend: Die Sonne wirft hübsche Reflexionen auf die sandige Oberfläche. Das Licht wirkt gleißend hell. Die Hitze ist förmlich durch den Bildschirm spürbar.
Drake taumelt, murmelt vor sich hin: „Ich brauch Wasser.“ Jeder seiner Schritte erscheint schwer, hinterlässt aber hübsche Fußspuren im Sand. Welche Rolle die Elemente Feuer, Wasser und Sand im Gameplay von „Uncharted 3“ spielen werden, wollte uns Justin Richmond nicht verraten. Nur so viel: Die Turban tragenden Wachleute werden Nathan nicht anhand seiner hinterlassenen Fußspuren erkennen. Wir vermuten, dass Sandstürme im Spielverlauf die Sicht vernebeln und wahrscheinlich auch für das ein oder andere Effektspektakel verantwortlich sein werden.
Aber zurück zu Nathan Drake: Kurz hinter einer Düne schöpft er wieder neue Hoffnung. Eine verlassene Stadt baut sich majestätisch vor ihm auf. Grandios, ein toller Augenblick. Die Übergänge zwischen aktivem Gameplay und Zwischensequenzen sind in „Uncharted 3“ derart gut gelungen, dass die Schnitte kaum auffallen.
Das Tor ist verrammelt. Also klettert Drake über einige Vorsprünge in die Stadt hinein. Der gefundene Brunnen ist natürlich trocken und die einzige Pfütze, die er entdeckt, beherbergt nur eine brakige Brühe.Vielleicht findet er ja hinter einer blockierten Tür etwas. Nach zwei Stößen mit der Schulter geht die Pforte auf … und Drake stolpert mitten in eine Gruppe gegnerischer Soldaten hinein.
Damit ist es auch mit dem romantischen Wüstenidyll vorbei. In den nächsten Minuten fliegen die Fäuste und die Kugeln. Bei Explosionen zerbersten Steinpfeiler, Drake muss erneut flink zwischen Deckungsmöglichkeiten hin und her wechseln. Aber genug der Präsentation, wir wollen jetzt selbst spielen!
Zwischen Himmel und Hölle
Die Jungs von Naughty Dog haben uns die Abschnitte „Chateau“ und „Cargo Plane“ mitgebracht. Beide Abschnitte wurden bereits der Öffentlichkeit vorgestellt. Daher ersparen wir uns die klassische Vorgangsbeschreibung, sondern konzentrieren uns auf das Spielgefühl und die unzähligen Kleinigkeiten, die uns beim mehrmaligen Durchspielen der Abschnitte aufgefallen sind.
Die gute Nachricht zu Beginn: „Uncharted 3“ spielt sich sehr ähnlich wie sein Vorgänger. Die Steuerung wurde kaum verändert, lediglich Details beim Faustkampf leicht angepasst. So nehmen wir es u.a. in dem Flugzeug mit einem bulligen Wachmann oder auch in dem brennenden Schloss mit einem nicht minder mächtigen Schläger auf. Über die Quadrat-Taste teilen wir Schläge aus. Sobald das grüne Dreieck eingeblendet wird, können wir ausweichen oder kontern.
Mit Kreis greifen wir unseren Gegner oder versuchen dessen Umklammerung durch flinkes Button-Mashing zu entkommen. Die größte Neuerung ist wohl der vermehrte Einsatz der Umgebung und umher liegenden Gegenstände im Kampf. Stehen wir dicht genug an einer Wand, hämmert Nathan den Schädel seine Widersachers in den Beton. Liegt eine Flasche in der Nähe, zieht Drake sie ihm über. Die Kämpfe wirken nicht zuletzt wegen der wuchtigen Soundeffekte ausgesprochen körperlich. Unser Held ist sich auch für fiese Tricks nicht zu schade: Besagten Kleiderschränken tritt er kurzerhand in den Schritt oder zieht einen Stift aus den am Gürtel befestigten Handgranaten.
Die Schusssequenzen waren herrlich flüssig, spielten sich aber kaum anders als noch in „Uncharted 2“. Das Deckungssystem funktioniert ordentlich und wirkte aufgrund der verbesserten Objektphysik ein wenig dynamischer. Gerade beim Einsatz von Granaten oder Raketenwerfern brach so manche Deckung schnell in sich zusammen. Die Gegner-KI konnte sich sehen lassen. Spielten wir zu passiv, versuchten die Burschen uns einzukreisen. Das geschah allerdings aufgrund der Schnelligkeit des Spiels eher selten. Die meisten Gegner sind genau das, was sie in „Uncharted“ sein sollen: Kanonenfutter.
Brüder im Geiste
Justin Richmond bezeichnete die Geschichte hinter „Uncharted 3“ als „Bromance“. Schließlich wollen die Story-Schreiber diesmal die ganz besondere Beziehung zwischen Sully und Nathan in den Vordergrund rücken. In der Mission „Chateau“ bekamen wir einen Vorgeschmack darauf, wie sich diese Freundschaft auf das Gameplay auswirkt. Während Nathan die „Drecksarbeit“ erledigt und Sully den Weg freiräumt, trottet dieser hinterher. Die Dramatik steigert sich im Verlauf der Mission immer mehr, sodass wir tatsächlich das Gefühl bekamen, uns in einer Flammenhöhle zu befinden.
Da Sully nicht klettern kann, müssen wir ihm in dieser Passage immer wieder unter die Arme greifen. So verschieben wir Balken, damit er über einen Abgrund balancieren kann. Oder wir helfen ihm hoch, als der Boden unter ihm zusammenbricht. In einer anderen Szene spielt Sully allerdings auch Räuberleiter und hievt Nathan eine Ebene höher. Laut Justin Richmond wird es etliche Missionen der beiden Helden gemeinsam geben. Allerdings ist Nathan auch mit anderen aus der Serie bekannten Figuren unterwegs. Und natürlich muss er sich etliche Male alleine durchschlagen. Für Abwechslung ist also gesorgt!
Neue Mehrspieler-Fakten
Einige interessante Neuigkeiten gibt es zudem von der Multiplayer-Front zu berichten. So implementiert Naughty Dog erstmals einen Splitscreen-Modus. In diesem werden alle Online-Funktionen spielbar sein. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, auch mit zwei Spielern im Splitscreen an Online-Modi teilzunehmen. Die Grafikqualität soll zwar nicht ganz der aus dem Singleplayer entsprechen, aber das Spiel soll immer noch verdammt gut aussehen, so Justin Richmond. Wir sind gespannt!
Die Online-Modi wurden zudem um etliche Kleinigkeiten ergänzt: So ist es nun möglich, in bereits laufende Spiele einzusteigen. Dadurch sollen aus dem Vorgänger bekannte Ladezeiten vermieden werden. Funktionen wie das Power Play helfen verlierenden Teams beim Aufholen, belohnen das Siegerteam aber im gleichen Atemzug mit mehr EXP für Abschüsse. Gleiches gilt für den Sudden Death-Modus, der bei Gleichstand zum Spielende eintritt. Hier wird so lange gekämpft, bis nur noch ein Spieler übrig ist.
Weiterhin wurde das Buddy-System vorgestellt. Dies soll das Teamplay im Online-Modus fördern. Bei jedem Einstieg in ein Spiel bekommt ihr einen Buddy zugewiesen. Arbeitet ihr mit ihm zusammen, erhaltet ihr schneller Zugang zu Extras und zusätzlichen Waffen. Weiterhin erhaltet ihr für gemeinsame Abschüsse auch Cash, mit der ihr schließlich neue Ausrüstung kaufen und somit schneller Upleveln könnt. Eine witzige Randnotiz: Nach gelungenen Aktionen dürft ihr euch sogar mit eurem Kumpel High-Five geben.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Naughty Dog
Entwickler: Sony
Releasedatum:
USK: ab 16 Jahren
Offizielle Homepage: http://www.peoplecanfly.com
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Kommentare
kingraider1986
16. Oktober 2011 um 10:03 Uhr@vangus
wieder schon Brüller von dir… nicht ganz so gut wie dein „cinemastisch“ aber dennoch nice… wenn du weiter so machst hab ich das ganze WE was zu lachen…
big ron
16. Oktober 2011 um 11:36 Uhr@fireblade75
Ich bin kein XBOX-Fanbox, da ich nur eine PS3 beitze (und nen PC). Trotzdem habe ich sehr wenige Exklusivtitel, weil ich mich nicht davon beeinflussen lasse, ob es exklusiv oder multiplattform ist und wie sehr das Spiel gehypt wird.
Ich kritisiere Exklusivtitel eben genauso wie jedes andere Spiel und bin nicht so fanatisch, dass ich sage, dass Uncharted das beste ist, was es gibt, nur weil es exklusiv für PS3 erscheint.
Ich denke, ich habe meine Meinung auch in einigen Posts ausreichend begründet (auch mit Hilfe von Warhammer). Von daher seh ich keinen Grund, meine Meinung anzuzweifeln.
fireblade75
16. Oktober 2011 um 12:55 Uhr@ big ron
ich hab auch nicht behauptet, dass Uncharted das beste Spiel überhaupt ist. Daher gibt es ja auch unterschiedliche Geschmäcker. Aber was ich ganz sicher nicht tun werde, ist wenn mir x-beliebiges Spiel nicht gefällt, die Neuigkeiten zu lesen und schon gar nicht Kommentare abzugeben, die dort keine interressiert, um nur Streit anzuzetteln. PUNKT
big ron
16. Oktober 2011 um 13:03 Uhr@fireblade75
Hier geht es um Diskussion und nicht um Schlechtmachen. Jeder hier hat das gleiche Recht, seine Meinung abzugeben.
Was glaubst du, wie das in einem Forum funktioniert. Das nur diejenigen etwas schreiben dürfen, die was psoitives zu sagen haben und die, die es nicht gut finden, müssen die Klappe halten?
Wir sind hier nicht in China.
ResiEvil90
16. Oktober 2011 um 13:23 Uhrja ja die Deutschen meckern halt viel !
fireblade75
16. Oktober 2011 um 13:32 Uhr@ big ron
du hast nicht verstanden was ich gemeint habe.
Objektiv betrachtet ist Uncharted ein sehr gutes Spiel, sonst würden sich ja nicht soviele dafür begeistern, klar gibt es auch bei diesem Spiel hier und da Schönheitsfehler. Aber das ist das Selbe rumjammern, wie bei einer sehr hübschen Modell ein Pickel zwischen den Pobacken zu kritisieren.
try again
16. Oktober 2011 um 13:46 UhrMacht mal nicht so ein Wind. Hol mir das game nur zum Budgetpreis, und das auch nur wegen dem sp
big ron
16. Oktober 2011 um 13:54 Uhr@fireblade75
Selbstverständlich ist das Jammern auf hohem Niveau. Das Spiel ist toll gemacht und so auch einzigartig, keine Frage. Aber es geht ja auch ein wenig darum, aufzuzeigen, dass das Spiel nicht perfekt ist.
Irgendwei versucht man einigen auch immer, die rosa-rote Brille abzunehmen. Ich mag es halt nicht, wenn man etwas kritiklos hinnimmt. Denn würde man alles hinnehmen, wie es kommt, bleibt die Entwicklung irgendwann stehen. Man muss aber immer einem Mittelweg finden, damit Kritik auch immer angemessen, nachvollziehbar und begründet bleibt und nicht einfach oberflächlich, nur um zu kritisieren.
vangus
16. Oktober 2011 um 13:57 Uhr@kingraider1986
Naja, wer zuletzt lacht.. 😉
Wie gesagt, cinematisch wird von dem englischen Wort „cinematic“ hergeleitet.
Es haben zwar schon sehr viele bei play3.de versucht, mich ins Lächerliche zu ziehen, aber du taugst ja rein garnichts! 🙂
Mein Gott, holt den User Psycho-Ente zurück, der konnte wenigsten richtig ausholen, aber deine Kommentare sind ja bloß auf Schulhofniveau..
Also außer ein müdes Lächeln entlockst du mir nicht, da musst du deine Birne schon etwas mehr anstrengen..
Was hat dich überhaupt so angepisst? Nur weil dir der Duden so heilig ist und du keine anderen Wörter kennst? Geh lieber in die Sonne und freue dich des Lebens, anstatt hier rumzustänkern! 🙂
TheSituation
16. Oktober 2011 um 14:01 UhrWill nicht mehr warten !
spider2000
16. Oktober 2011 um 15:47 Uhr@TheSituation
dann schleiche dich ins presswerk und klaue dir das spiel, bitte für mich gleich ins mit, lol.
fireblade75
16. Oktober 2011 um 16:06 Uhr@ big ron
einverstanden.
Warhammer
16. Oktober 2011 um 16:41 Uhr@big ron
Naja, so ist es halt. Man wird von irgendwelchen Leuten die man nicht kennt gleich als „Xbox 360-Fanboy“ beschimpft! Das ist traurig aber man kann es nicht ändern.
ManmanSion
16. Oktober 2011 um 17:12 UhrBin erstaunt wie umstritten Uncharted aufeinmal ist. Uncharted erfindet das Rad im Action Adventure nicht Neu, es ist auch nicht innovative, es macht nun mal alles richtig im Genre Action Adventure. Die jenigen die Teil 2 Mist fanden werden auch mit Teil 3 nicht glücklich, da es genau das gleiche wird wie es aussieht.
Man bekommt mit Uncharted 3 genau was die Fans von Teil 1-2 kennen und wollen
klettern, Rätsel, schießen.
Und da ist sich nunmal die Mehrheit und die Fachpresse einig, das macht es geradezu perfekt.
Geschmäcker sind nunmal verschieden, ich kann z.b Assassins Creed nicht mehr ab, oder kann mit Solid Snake nix anfangen.
Wie dem auch sei, ich mach es jetzt Warhammer gleich und zock ne Runde Crysis 2.^^
Gamer4Life1
16. Oktober 2011 um 19:16 UhrGeschmäcker hin und her, Unpopularitäten vermissen wirds keiner mehr wie vulgär dies alles so sehr hihihi
U3 wird die Referenzenstaffel zur Inplantierung von Spielatventuremotivationen frisch neu definieren, das expandierende Spielvolumen exakt am Limit der PS3 spielerisch auch grafisch überaus hinweg kratzen wird ist keinem unbekannt,zumal… ähäm wer sagt denn ,das Crysis 2 eine Ähnlichkeit zur Egoshootern hat ,die Spieleigenschaften kombinierte überdimesionale Intepritäten des gleichen Genre mit U3 zuvergleichen wäre,welche geistiger erfahrener Gamer würde U3 mit Crysis oder B3 sonst noch mit das letze MW3-Spiel in gleichen Topf hinein werfen,ist dies alles nicht etwas zu Unverständlich seltsam ? hatte schon mancher hier die Prozesse irgendwie nicht ganz in den Hirn eingepackt oder wurde schon von einem Auseinandesetzung vieler Games an dem Tageslicht schon für dessen um Welten Weltdimmensionen deren wohlmögliche sinnose Kommentare zur Vergleiche viele Spiele nunmal der Verstand etwas über das tatsächliche Eigensprektrum hinaus schießt? ,yo kickt mal auf die Bremse und genießt das Wunder vom Nauthydog-Küche ,sollte mancher seiner vergleiche unter dem Gamertisch vertuschen ? dann würde man Raten sich einen humanären positiven Selbsteigenbild unter dem Tisch auf die Oberfläche auszupacken und somit auf dem Punkt fokusieren,worauf die Geschichte anfängt ja zum Wohl zu geniessen sind 😈 .
Tja die Geschmäcker sind verschieden und kann man nicht mit jeden abschmecken lassen ❗ ^^
An diesem Game sehe ich einen überaus großen Innovation,ja zwar sind die Vergleiche der Vorteilern eine keine Prise identisch hindessen Erneuerungen nicht vorenthalten 🙂
columbiandreams
16. Oktober 2011 um 19:27 Uhrich bin mir sicher das es eines
der effektreichsten spiele des
jahres werden wird…
die grafik ist hammer und das sich
nicht viel ändert, fällt dabei wenig ins
gewicht.
Uncharted 3 kann kommen!!!
big ron
16. Oktober 2011 um 20:00 Uhr@The Blueskins – Stupid ones
Man, deine möchtegern-geschwollene Schreibweise allein ist schon nervig. Richtig lächerlich wirds aber erst durch dein Unvermögen, korrekt zu schreiben.
Lass dir mal Nachhilfe in Rechtschreibung geben.
big ron
16. Oktober 2011 um 20:01 UhrHuch, meinte natürlich Gamer4Life1.
Gamer4Life1
16. Oktober 2011 um 20:15 Uhr@big ron
Bieme deine vulgäre Inkonpetenz zur deiner Dimmension,die Aliens warten schon am Ende des anderen Orbits für Implantationen,ähm ein Gruß kannste von mir auch Ausrichten
I Love you hihihi ^^
ChoCho92
17. Oktober 2011 um 10:21 Uhr@vangus
Ich muss mich entschuldigen…kam von nem geburtstag und hab halt n bischen zuviel weggeknallt
tobisgti2
17. Oktober 2011 um 10:59 UhrIch denke hier im Forum macht es Sinn wie es mal angekündigt war einige Accounts zu sperren aufgrund von Aussager die nicht in ein Forum gehören
Corey-taylor87
17. Oktober 2011 um 19:46 Uhr*Freu* Das spiel wird geil
Corey-taylor87
17. Oktober 2011 um 19:48 UhrIch kaufst mir’s
AndiAtz
17. Oktober 2011 um 20:06 UhrFreu mich drauf… wird ein knaller…
iLoTriX
20. Oktober 2011 um 20:42 UhrGame of History!
Fiendscull
21. Oktober 2011 um 21:08 UhrLernt doch endlich mal die deutsche Sprache – da kriegt man ja Augenkrebs..
is denn keiner in der Lage, mal 2 Sätze ohne Fehler zu schreiben..
der erste der es schafft, bekommt eine Trophäe…
Fiendscull
21. Oktober 2011 um 21:09 Uhr@Gamer4Life – erst mit „Fachausdrücken“ rumwerfen wollen, aber net mal wissen was es bedeutet und dann weiß man vor lauter geschriebener Sch… net mal was es heißt..
Fiendscull
21. Oktober 2011 um 21:10 UhrBitte löscht meine Kommentare, macht eh keinen Sinn und gehört hier nicht her…
Chainsaw
23. Oktober 2011 um 21:42 UhrAlso manche leut hier drin haben echt probleme, kopfschüttel