Naughty Dog riefen und wir reisten nach Frankfurt: „Uncharted 3“ steht kurz vor der Fertigstellung. Es sieht bombastisch aus. Wir konnten Nathan Drakes neuestes Abenteuer bereits jetzt anspielen und sprachen zudem mit den Entwicklern. Kein Zweifel, hier erwartet uns eines der heißesten PS3-Games überhaupt!
Der Weg durch die Wüste
Game Director Justin Richmond und Schnauzbartfan und Community Strategist Arne Meyer präsentierten der versammelten Fachpresse – nach einer kurzen Einführung in das Thema „Uncharted 3“ – zunächst einen Wüstenlevel. Wir treffen Nathan so an, wie wir ihn eigentlich aus allen Spielen kennen: Müde, fertig und vor sich hin maulend. Die Wüstenszenerie ist beeindruckend: Die Sonne wirft hübsche Reflexionen auf die sandige Oberfläche. Das Licht wirkt gleißend hell. Die Hitze ist förmlich durch den Bildschirm spürbar.
Drake taumelt, murmelt vor sich hin: „Ich brauch Wasser.“ Jeder seiner Schritte erscheint schwer, hinterlässt aber hübsche Fußspuren im Sand. Welche Rolle die Elemente Feuer, Wasser und Sand im Gameplay von „Uncharted 3“ spielen werden, wollte uns Justin Richmond nicht verraten. Nur so viel: Die Turban tragenden Wachleute werden Nathan nicht anhand seiner hinterlassenen Fußspuren erkennen. Wir vermuten, dass Sandstürme im Spielverlauf die Sicht vernebeln und wahrscheinlich auch für das ein oder andere Effektspektakel verantwortlich sein werden.
Aber zurück zu Nathan Drake: Kurz hinter einer Düne schöpft er wieder neue Hoffnung. Eine verlassene Stadt baut sich majestätisch vor ihm auf. Grandios, ein toller Augenblick. Die Übergänge zwischen aktivem Gameplay und Zwischensequenzen sind in „Uncharted 3“ derart gut gelungen, dass die Schnitte kaum auffallen.
Das Tor ist verrammelt. Also klettert Drake über einige Vorsprünge in die Stadt hinein. Der gefundene Brunnen ist natürlich trocken und die einzige Pfütze, die er entdeckt, beherbergt nur eine brakige Brühe.Vielleicht findet er ja hinter einer blockierten Tür etwas. Nach zwei Stößen mit der Schulter geht die Pforte auf … und Drake stolpert mitten in eine Gruppe gegnerischer Soldaten hinein.
Damit ist es auch mit dem romantischen Wüstenidyll vorbei. In den nächsten Minuten fliegen die Fäuste und die Kugeln. Bei Explosionen zerbersten Steinpfeiler, Drake muss erneut flink zwischen Deckungsmöglichkeiten hin und her wechseln. Aber genug der Präsentation, wir wollen jetzt selbst spielen!
Zwischen Himmel und Hölle
Die Jungs von Naughty Dog haben uns die Abschnitte „Chateau“ und „Cargo Plane“ mitgebracht. Beide Abschnitte wurden bereits der Öffentlichkeit vorgestellt. Daher ersparen wir uns die klassische Vorgangsbeschreibung, sondern konzentrieren uns auf das Spielgefühl und die unzähligen Kleinigkeiten, die uns beim mehrmaligen Durchspielen der Abschnitte aufgefallen sind.
Die gute Nachricht zu Beginn: „Uncharted 3“ spielt sich sehr ähnlich wie sein Vorgänger. Die Steuerung wurde kaum verändert, lediglich Details beim Faustkampf leicht angepasst. So nehmen wir es u.a. in dem Flugzeug mit einem bulligen Wachmann oder auch in dem brennenden Schloss mit einem nicht minder mächtigen Schläger auf. Über die Quadrat-Taste teilen wir Schläge aus. Sobald das grüne Dreieck eingeblendet wird, können wir ausweichen oder kontern.
Mit Kreis greifen wir unseren Gegner oder versuchen dessen Umklammerung durch flinkes Button-Mashing zu entkommen. Die größte Neuerung ist wohl der vermehrte Einsatz der Umgebung und umher liegenden Gegenstände im Kampf. Stehen wir dicht genug an einer Wand, hämmert Nathan den Schädel seine Widersachers in den Beton. Liegt eine Flasche in der Nähe, zieht Drake sie ihm über. Die Kämpfe wirken nicht zuletzt wegen der wuchtigen Soundeffekte ausgesprochen körperlich. Unser Held ist sich auch für fiese Tricks nicht zu schade: Besagten Kleiderschränken tritt er kurzerhand in den Schritt oder zieht einen Stift aus den am Gürtel befestigten Handgranaten.
Die Schusssequenzen waren herrlich flüssig, spielten sich aber kaum anders als noch in „Uncharted 2“. Das Deckungssystem funktioniert ordentlich und wirkte aufgrund der verbesserten Objektphysik ein wenig dynamischer. Gerade beim Einsatz von Granaten oder Raketenwerfern brach so manche Deckung schnell in sich zusammen. Die Gegner-KI konnte sich sehen lassen. Spielten wir zu passiv, versuchten die Burschen uns einzukreisen. Das geschah allerdings aufgrund der Schnelligkeit des Spiels eher selten. Die meisten Gegner sind genau das, was sie in „Uncharted“ sein sollen: Kanonenfutter.
Brüder im Geiste
Justin Richmond bezeichnete die Geschichte hinter „Uncharted 3“ als „Bromance“. Schließlich wollen die Story-Schreiber diesmal die ganz besondere Beziehung zwischen Sully und Nathan in den Vordergrund rücken. In der Mission „Chateau“ bekamen wir einen Vorgeschmack darauf, wie sich diese Freundschaft auf das Gameplay auswirkt. Während Nathan die „Drecksarbeit“ erledigt und Sully den Weg freiräumt, trottet dieser hinterher. Die Dramatik steigert sich im Verlauf der Mission immer mehr, sodass wir tatsächlich das Gefühl bekamen, uns in einer Flammenhöhle zu befinden.
Da Sully nicht klettern kann, müssen wir ihm in dieser Passage immer wieder unter die Arme greifen. So verschieben wir Balken, damit er über einen Abgrund balancieren kann. Oder wir helfen ihm hoch, als der Boden unter ihm zusammenbricht. In einer anderen Szene spielt Sully allerdings auch Räuberleiter und hievt Nathan eine Ebene höher. Laut Justin Richmond wird es etliche Missionen der beiden Helden gemeinsam geben. Allerdings ist Nathan auch mit anderen aus der Serie bekannten Figuren unterwegs. Und natürlich muss er sich etliche Male alleine durchschlagen. Für Abwechslung ist also gesorgt!
Neue Mehrspieler-Fakten
Einige interessante Neuigkeiten gibt es zudem von der Multiplayer-Front zu berichten. So implementiert Naughty Dog erstmals einen Splitscreen-Modus. In diesem werden alle Online-Funktionen spielbar sein. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, auch mit zwei Spielern im Splitscreen an Online-Modi teilzunehmen. Die Grafikqualität soll zwar nicht ganz der aus dem Singleplayer entsprechen, aber das Spiel soll immer noch verdammt gut aussehen, so Justin Richmond. Wir sind gespannt!
Die Online-Modi wurden zudem um etliche Kleinigkeiten ergänzt: So ist es nun möglich, in bereits laufende Spiele einzusteigen. Dadurch sollen aus dem Vorgänger bekannte Ladezeiten vermieden werden. Funktionen wie das Power Play helfen verlierenden Teams beim Aufholen, belohnen das Siegerteam aber im gleichen Atemzug mit mehr EXP für Abschüsse. Gleiches gilt für den Sudden Death-Modus, der bei Gleichstand zum Spielende eintritt. Hier wird so lange gekämpft, bis nur noch ein Spieler übrig ist.
Weiterhin wurde das Buddy-System vorgestellt. Dies soll das Teamplay im Online-Modus fördern. Bei jedem Einstieg in ein Spiel bekommt ihr einen Buddy zugewiesen. Arbeitet ihr mit ihm zusammen, erhaltet ihr schneller Zugang zu Extras und zusätzlichen Waffen. Weiterhin erhaltet ihr für gemeinsame Abschüsse auch Cash, mit der ihr schließlich neue Ausrüstung kaufen und somit schneller Upleveln könnt. Eine witzige Randnotiz: Nach gelungenen Aktionen dürft ihr euch sogar mit eurem Kumpel High-Five geben.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Naughty Dog
Entwickler: Sony
Releasedatum:
USK: ab 16 Jahren
Offizielle Homepage: http://www.peoplecanfly.com
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Kommentare
LittlePolska091
15. Oktober 2011 um 13:30 UhrAlso eure bewertungen liegen echt immer nur bei sehr gut und gut habe noch nie was anderes gesehen xDD
aba wo ihr meistens recht habt habt ihr auch recht 😀
Metzger54845
15. Oktober 2011 um 13:31 UhrIch freu mich drauf 🙂
Ezio_Auditore
15. Oktober 2011 um 13:31 Uhrnix exklusivtitel, sondern gleich GOTY
Ion
15. Oktober 2011 um 13:33 UhrDas Spiel verdient das Prädikat “ Ausgezeichnet“ 😀
AeRoX_sTyLz
15. Oktober 2011 um 13:39 Uhrich freu mich derbe drauf! 😀
Luke_2_3
15. Oktober 2011 um 13:51 UhrIch fand U2 nicht toll, mal schauen wir mir U3 gefällt..
cimbo
15. Oktober 2011 um 13:53 Uhrnoch 3 wochen =)
TeddyHunter
15. Oktober 2011 um 13:53 UhrIch will es endlich spielen!
noch verdammt lange 2 Wochen werden das!! 🙁
Sackboy305
15. Oktober 2011 um 13:57 Uhrnoch paar tage so laaaangeeeeeeeee .-.-
InFinity
15. Oktober 2011 um 14:27 UhrIch hatte gehofft die Wartezeit mit Demons Souls zu überbrücken aber das kommt auch erst in 3 Tagen an (gestern bestellt). Mir kommt es vor als würde das Schicksal von mir wollen dass ich lerne Geduld zu haben^^
InFinity
15. Oktober 2011 um 14:28 Uhrich meinte vorgestern, aber is auch nich so wichtig
vangus
15. Oktober 2011 um 14:29 Uhr„Es macht eigentlich kaum etwas bahnbrechend anders als seine Vorgänger.“
„Trotz der spärlichen Neuerungen“
*Gähn*
Jetzt geht das schon wieder los..
Als wenn Irgendjemand „bahnbrechende Neuerungen“ sehen will in Uncharted 3.
Große Neuerungen würden das Spielerlebnis nicht verbessern..
Es ist ein cinematisches Spiel, man durchlebt eine Story, wie in einem Film. Das Gameplay wurde genau darauf abgestimmt! Und alles andere wurde wiedermal verbessert.. Man will doch gar keine richtige Veränderung, man freut sich genauso auf Uncharted 3, wie man sich auf ein Sequel seiner Lieblings-Filmreihe freut.. Man will erneut mit den liebgewonnen Charakteren auf eine Reise gehen.
Naughty Dog werden aber ohne Zweifel wieder Maßstäbe setzen in Qualität und im Bereich der cinematischen Inszenierung von Videospielen. Es ist Fortschritt!
Warhammer
15. Oktober 2011 um 14:34 Uhr@vangus
Dafür das die Spielreihe sehr viele Feuergefechte hat sind diese relativ schwach in Szene gesetzt. Das muss verbessert werden! Denn neben anderen Spielen wirken diese eher lahm und langweilig. Die Ballereinlagen sind mein größter Kritikpunkt an der Serie.
Michi2801
15. Oktober 2011 um 14:36 Uhrich find nach 2 teilen ist die luft raus bei uncharted
generalTT
15. Oktober 2011 um 14:41 Uhr@Michi2801
das kannst du natürlich wissen ohne teil gezockt zu haben 😀
ABWEHRBOLLWERK
15. Oktober 2011 um 14:42 UhrZocke grade Rage, nächste Woche Batman und dann ist endlich Uncharted 3 an der Reihe 🙂
Fridge
15. Oktober 2011 um 14:45 Uhr@Ion
Ist ein Prädikat nicht eine Verbform und das Wort „Ausgezeichnet“ somit ein Adjektiv?
big ron
15. Oktober 2011 um 14:50 UhrSully kann nicht klettern, aber Räuberleiter machen? Welche Logik steckt denn da hinter?
ManmanSion
15. Oktober 2011 um 14:53 Uhr@Warhammer: sagte der Crysis Fanboy.^^
Eskimo
15. Oktober 2011 um 15:00 UhrDiese Einschätzung hätte man auch schreiben können ohne das Game auch nur eine Sekunde gezockt zu haben, neues szenario, feintuning, nix großartig neues dafür noch mehr bombast…
TiM3_4_P4iN
15. Oktober 2011 um 15:04 Uhr@ Fridge :
Ja ist es und ein Prädikat ist keine Verbform, sonder ein Teil des grammatikalischen Satzaufbaus : Subjekt, Prädikat ,Objekt…
Da hat wohl jemand Grammatik geschwänzt ^^
Warhammer
15. Oktober 2011 um 15:05 Uhr@ManmanSion
Ich spiele gerne Crysis aber die Feuereinlagen von Uncharted sind bisher wirklich nie das Beste gewesen. Dafür kommen sie viel zu häufig vor.
vangus
15. Oktober 2011 um 15:11 UhrWarhammer, ich kann auch nichts dafür, dass du so einen eigenartigen Geschmack hast. Aber du kannst noch so viel versuchen, Uncharted 2 schlecht zu machen, dich wird da nie einer wirklich ernst nehmen können, weil es alle sicherlich anders sehen, sowohl Gamer, als auch die Fachpresse..
Twisted M_fan
15. Oktober 2011 um 15:18 Uhr@Warhammer
Muss ich Dir ganz klar Widersprechen,gerade die Feuergefechte in Uncharted sind genial gemacht,und machen ultra viel spass.Vorallem haben die viele Trefferanimationen die z.B. Battlefield 3 nicht hat.In BF3 hab ich immer das gefühl ich schiesse auf Pappkameraden oder luft.Das Mündungsfeuer und alles sieht topp aus.Und die knalligen Soundeffekte sind eh ein Traum für mich.Ist für mich jetzt schon Spiel des Jahres das kann von kein anderen Spiel getoppt werden.
judas
15. Oktober 2011 um 15:19 Uhr@Warhammer
In crysis2 tut man doch nichts anderes als ballern.
judas
15. Oktober 2011 um 15:20 Uhrund dann noch mit mieser grafik.
Twisted M_fan
15. Oktober 2011 um 15:32 Uhr@judas
Und noch schlechterer KI die ist unter aller sau in Crysis 2.
LDK-Boy
15. Oktober 2011 um 15:32 Uhralso der sound hätte echt besser sein können bei schiessereien aber das is jammern auf verdammt hohen nivo ne.warum immer diese dummen vergleiche mit anderen games wie bescheuert das is immerist.Diese wird aufjeden fall eins der besten spiele ,Grafisch und Technisch aber ganz klar nr 1.
Twisted M_fan
15. Oktober 2011 um 15:42 UhrMir ist schon oft Aufgefallen das der Warhammer immer wenn es um das thema Uncharted oder Killzone geht versucht zu Provozieren.
proevoirer
15. Oktober 2011 um 15:45 UhrIst ja nichts neues das einige Crysis2 nicht gut finden,nur finde ich das etwas lächerlich die Grafik als schlecht zu bezeichnen.
Die ist nähmlich sehr gut!
Oder haben wir wirklich soviele Grafikbomben bei Multi-Spielen von denen ich nichts weiss?
@Twisted M_fan
Oder er erwartet von PS3 Exklusiven spielen einfach mehr?
Ich finde Uncharted gut wie es ist.
big ron
15. Oktober 2011 um 15:49 Uhr@Twisted M_fan
Er hat halt eine andere Einstellung egenüber den Exklusivtiteln. Ist doch nichts verkehrt daran. Schließlich begründet er seine Meinung ja auch.
Einige von euch sind sogar noch nerviger, weil sie die Titel ständig verteidigen müssen. Es handelt sich ja um PS3-Exklusivtitel, da darf man ja nichts kritisieren. Das Spiel könnte später ja schlecht dastehen.
Fakt ist, dass man an jedem PS3-Exklusivtitel etwas schlechtes finden kann (ok, bei LBP vielleicht nicht :D), auch an Uncharted lässt sich genug finden, was man kritisieren kann. Damit solltet ihr euch abfinden.
AkrylDrummer
15. Oktober 2011 um 15:53 UhrWenn ich das lesen werde ich schon ganz feucht O_O
Warhammer
15. Oktober 2011 um 16:03 Uhr@vangus
Das hat doch nichts mit „schlechtmachen“ zu tun.
Im Forum sehen es die Leute auch ganz anders als hier habe ich gerede mitbekommen.
@Twisted M_fan
Mir gefallen die Feuergefechte als Shooterfan nicht mehr so sehr. Ich fand diese sogar in Drakes Schicksal einwenig besser, weil sie zum einen im Vergleich zur damaligen Zeit wirklich sehr gut gewesen sind. Schnelle Gegner als in anderen Videospielen, realistischere Trefferanimationen. Und zum anderen hatten die Waffen beim Feuern mehr Details wie beispielsweise das sich der Schlitten beim Schießen bewegt, was in Uncharted 2 plötzlich gefehlt hat.
In Uncharted fehlt mir die Wucht des Geschoßes. Das hat einfach keine Energie.
Warhammer
15. Oktober 2011 um 16:09 Uhr@Twisted M_fan
Die KI in Crysis 2 ist richtig gut und kommt mir nicht so gescriptet wie in Uncharted oder Killzone vor. Die Gegner können recht viele Actionen wie die Umgebung durchsuchen und Leichen finden und Alarm auslösen. In Uncharted 2 sind die Söldner an einer Leiche einfach vorbeigegengen, was total unrealistisch ist.
Die KI in Uncharted hat zwar schnellere Reaktionszeiten, trotzdem ist ihr Actionsraum definitiv beschränkter als in Crysis 2. Deswegen hat Crysis 2 auch die besser KI von den beiden Titeln.
Marcel11.04
15. Oktober 2011 um 16:12 Uhrwird es eine limited edition oder eine collectors edition von uncharted3 geben ?
judas
15. Oktober 2011 um 16:24 Uhr@Warhammer
du bist doch nicht mehr zu retten
@big ron
Es hat doch nichts damit zu tun dass exclusive ist. Ich freu mich genau soviel auf batman wie uncharted.
big ron
15. Oktober 2011 um 16:33 Uhr@judas
Darum gehts ja eigentlich auch nicht. Aber hast du schon mal einen Vangus etwas negatives über einen PS3-Exklusivtitel sagen hören? Es geht einfach darum, dass manche schon aus Zwang jeden Exklusivtitel in den Himmel loben, nur damit die PS3 gut dasteht.
ResiEvil90
15. Oktober 2011 um 16:37 UhrGanz ehrlich ich habe Uncharted 1 und 2 bisher über 6 mal durchgespielt habe irgendwann aufgehört zu zählen XD
Das wird bei Uncharted 3 sicher nicht anders 😉
Also ist die Wertung absolut gerechtfertigt!
Für mich bietet die Uncharted reihe einen absolut hohen Wiederspielwert!
Und das obwohl es absolut linear ist! Crysis 2 hatte ich mir damals zum Release
gekauft und habe es nur einmal durchgespielt motivation es noch einmal zu spielen hatte ich nicht! Und ich fand Crysis 2 auch sehr eintönig weil es eben keine Skript Sequenzen wie in z.B. Uncharted gab! Man ist praktisch immer nur durch etwas größer gehaltene Level gelaufen und musste Aliens oder Marines abknallen^^ und die Grafik war auch nicht das versprochene Highlight!
Es fehlte Crysis 2 einfach an Bombastischen erinnerungen wo man noch lange zurück denkt! Und dann bringt es mir auch nichts wenn ich 1000 Dinge bewegen kann wenn die Schießerein in Crysis 2 einfach derbe langweilig und eintönig sind und ohne große aha Momente!
Crysis 2 kommt auch lange nicht an Rage ran aber das ist wieder ein anderes Thema! Fakt ist ich hatte bisher immer einen riesiegen Spaß mit Uncharted 1 und 2 besonders weil man im ersten Durchlauf nicht immer alle Schätze findet!
Uncharted ist wie ein geiler Film den man immer wieder sehen möchte wie z.B. Avatar 😉
big ron
15. Oktober 2011 um 16:41 Uhr@ResiEvil90
Hast du einen Drasng nach Aufmerksamkeit oder warum postest du in zwei Thread den selben Kommentar?
Ion
15. Oktober 2011 um 16:52 UhrDie Crysis 2 Ki ist ein witz, die rennen blöd durch die gegend bleiben überall hängen und sehen einfach dumm aus.Das ist die Ki aus KZ viel viel besser.