Unser „Skyrim“-Special geht in die zweite Runde. Nachdem wir euch anfangs über die Spielwelt des Rollenspiels berichteten, stürzen wir uns diesmal ins Gefecht. Wir beleuchten das Kampfsystem und verraten euch, welche Kreaturen es uns in der Anspielsession bei Bethesda besonders angetan haben.
Hier geht’s zu Teil 1 der Artikelreihe, die euch die Spielwelt von Skyrim erklärt.
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All Hände voll zu tun
Ihr steuert „Skyrim“ wahlweise aus der Ego- oder aus der Verfolgerperspektive. Ein Tastendruck genügt, um zwischen den beiden Ansichten zu wechseln. Das Kampfsystem basiert dabei auf den beiden Händen eurer Spielfigur. So könnt ihr zwei Waffen oder Zauber auf die beiden Patscher verteilen. Dabei habt ihr wirklich die freie Wahl, ob ihr ein Schwert mit einem Schild kombiniert oder vielleicht sogar Eis- und Feuermagie. Je nachdem, welche Werkzeuge ihr zuteilt, ändert sich natürlich auch das Move-Repertoire.
Tragt ihr in der linken Hand einen Schild, blockt ihr mit diesem ab und stoßt euren Widersacher – sofern ihr die richtigen Perks für den zweihändigen Kampf besitzt – zurück. Besonders schöne letzte Schläge präsentiert „Skyrim“ übrigens in einer hübschen Zeitlupen-Sequenz, die sogar ein wenig blutig ausfällt. Allerdings wiederholten sich die Animationen noch recht häufig. Wir hoffen, Bethesda haben genug Bewegungsabläufe auf Lager. Wir haben uns während unserer Session für die klassische Kombination aus eine Hiebwaffe in der rechten und dem Feuerzauber in der linken Hand entschieden.
Der Vorteil: Wir waren variabel im Kampf, konnten mit dem Finger-Flammenwerfer Gegner bereits aus mehreren Metern Entfernung anbraten und ihnen dann mit einem Streitkolben oder dem Schwert den Rest geben. Geraten wir einmal in Probleme, wechseln wir schnell ins Inventar. Das Spiel pausiert und wir haben ausreichend Zeit, um Heil- oder Manatränke einzuschmeißen. Alternativ fügen wir bis zu vier Gegenständen zu unseren Favoriten hinzu und können sie so mit Hilfe des Digitalkreuzes auszuwählen. Neben Tränken können wir hier auch Zaubersprüche platzieren und so im laufenden Spiel mit einem Feuerball oder einem Frostschock um uns werfen.
Gefahr lauert überall
Die Steuerung erwies sich im Test als sehr direkt und intuitiv. Wir hatten keine große Mühe, leichten Attacken auszuweichen oder selbst zu Gegenangriffen anzusetzen. Allerdings müsst ihr euch und euren Charakter in „Skyrim“ gut einschätzen können. Denn im Gegensatz zu „Dead Island“ leveln die Kreaturen in der Spielwelt nicht mit. Jedem Lebewesen ist hier eine feste Lebens- und Angriffsstärke zugewiesen. So ist mancher Dungeon für einen blutigen Einsteiger zu schwer, mancher Widersacher zu groß.
Das mussten wir ebenfalls schmerzlich feststellen. Während unserer Streifzüge durch das Königreich sahen wir am Horizont ein großes Feuer. Klarer Fall, dort muss etwas passiert sein. Also sprinteten wir los und fanden uns plötzlich in einem Lager wieder. Aber alles war größer als normal. Geradezu riesig. Und dann sahen wir sie: Weiße Riesen, gekleidet mit einem Lendenschurz und mit mächtigen Keulen bewaffnet. Getreu dem Motto „Was kostet die Welt“ griffen wir an.
Doch nachdem unsere Treffer kaum Schaden anrichteten, genügte ein Schlag und schon waren wir Geschichte. Riesen und Mammuts sind eigentlich friedliche, aber nicht minder mächtige Kreaturen von „Skyrim“. Sie greifen nur an, wenn sie provoziert werden. Andere Monster die Skelettkrieger oder gar untote Magier in den Dungeon wollen dagegen nur eins: Unser Leben. Gerade Zwischengegner – etwa in dem verwunschenen Tempel – greifen sogar auf Zauber zurück. Sie bearbeiteten uns etwa mit Eiszaubern und waren dadurch wirklich ernst zu nehmende Widersacher.
Lässt sich die Steuerung frei konfigurieren? Nein, es gibt lediglich die Optionen L1- und R1, L2 und R2, sowie die Sticks umzukehren, aber die Knöpfe lassen sich nicht frei belegen.
Der Drachentöter
Die Krönung der Schöpfung in „Skyrim“ sind allerdings die Drachen. Sie sind großer Bestandteil des Spiels und die härtesten Nüsse überhaupt. In unserer Version waren die schuppigen Biest noch schlecht ausbalanciert. Sie waren einfach zu hartnäckig. Alle Pressevertreter versuchten sich an ihnen, doch nur die zähesten konnten sie auch besiegen.
Die Aktionen der Drachen sind dabei nicht gescriptet. Jeder hat seine eigenen Moves und ein spezielles Arsenal. Der graue Lindwurm aus unserer Mission beschoss uns aus der Luft mit einigen Feuerbälle, landete dann, biss zu oder schlug mit seinem Schwanz um sich. Bei „Skyrim“ lohnt es sich also nicht, Aktionen auswenidg zu lernen. Die Biester verändern ständig ihre Position oder greifen auf eine andere Art an. Unsere Taktik: Von einem nahe gelegenen Turm aus bearbeiteten wir den Drachen mit Pfeil und Bogen.
Im Nahkampf versuchten wir ihn mit verschiedenen Zaubern und Waffen zu beharken. Ein tolles Gefecht … aber schwer wie manch ein Gegner in „Dark Souls“. Im Interview versprach uns Chefdesigner Paul Hines allerdings, dass die Drachen noch besser ausbalanciert würden. Wir jedenfalls freuen uns bereits jetzt auf einen Rückkampf mit beeindruckenden Bestien.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Bethesda Softworks
Entwickler: Bethesda Softworks
Erscheinungstermin: 11. November 2011
USK: ab 16 Jahre
Offizielle Homepage: http://elderscrolls.com/
Weitere Meldungen zu The Elder Scrolls 5: Skyrim, The Elder Scrolls V: Skyrim.
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Kommentare
JOKER_90_Ha_Ha
21. Oktober 2011 um 10:26 Uhrjuhu erster, oh man, ich WILL nur noch dieses spiel, man weiss gar nicht auf was man sich mehr freut, BF3 oder SKYRIM 🙂
Fakeman
21. Oktober 2011 um 10:30 Uhr@ PLAY3
DER ZEITE VERSUCH. Ist die Steuerung frei konfigurierbar ????
Für mich ist das sehr wichtig !!!!
Chefkoch
21. Oktober 2011 um 10:38 UhrAlter,das sieht ja mal sehr schön aus.
Leider zock ich keine Rollenspiele….
Aber dieses Ding behalt ich ma im Äuglein^^
DANIEL3GS
21. Oktober 2011 um 10:58 UhrSorry ich hasse so spiele und das mittelalter mag ich auch nicht aber wem es gefällt
Mileena
21. Oktober 2011 um 10:59 UhrGame of the YEAR……… aber sowas von
Fonso
21. Oktober 2011 um 11:21 Uhr@Fakeman, erst lesen, dann fragen. Du kannst doch lesen oder? Die Antwort steht im Text.
Fakeman
21. Oktober 2011 um 11:51 Uhr@ Fonso
Sorry, wo steht im Text das ich zb. blocken auf L2 und angriff auf L1 legen kann ?
Nur als Beispiel ! Oder den X-BUTTON zum schleichen nutzen kann. Wer von uns Beiden hier nicht lesen kann steht ja wohl ausser Frage !!!!
Fakeman
21. Oktober 2011 um 12:05 Uhr@PLAY3. Danke. Keine gute Nachricht für Meiner Einer.
@Fonso . Nochmal SORRY. Ich hab’s übersehen. Lesen kann ich, aber wohl nicht richtig gucken. 🙂
VICTORY
21. Oktober 2011 um 12:21 Uhr@fakeman: haha genial 😀
Ich freue mich ja so krass auf das Spiel und die Drachen sollen so knackig schwer bleiben!! Ds ist super und dadurch dass es so schwer ist macht es auch so Spaß…da können die Drachen in skyrim gerne mal ne Scheibe von abbekommen..nicht alle Gegner da die schwierigkeit nicht jedermanns Geschmack ist aber wer nicht sonst als die Drachen?
elveran
21. Oktober 2011 um 12:24 UhrJa hört sich doch super geil an. Aber liebes play3 team bitte schreibt in den necksten text das ihr die version vom juli spielt also die alte version sonst schließen sich die meisten leute hier wieder ihr urteil über skyrim und die version vom juli war ja eig nur für die leute die es einmal testen durften und die fertige version von daher viel besser aussieht aber danke für den text war sehr spannend und ich freue mich auf weiteres
ps skyrim wird das beste game
foolx
21. Oktober 2011 um 12:30 UhrIm Text: „Lässt sich die Steuerung frei konfigurieren? Nein, es gibt lediglich die Optionen L1- und R1, L2 und R2, sowie die Sticks umzukehren, aber die Knöpfe lassen sich nicht frei belegen.“
also … fand das einfach zu finden 😉
Fakeman
21. Oktober 2011 um 13:06 Uhr@ foolx,
Ja man, was soll’s . Schlecht gucken konnte ich schon immer gut ! 🙂
Michi2801
21. Oktober 2011 um 13:25 UhrGame of the CENTURY MAAAAAAAAAAAAAN WOOOOOOOOOOOOOo
JohnSheppard
21. Oktober 2011 um 15:01 UhrGame of the Millenium wohl eher!!!
SandStormV2
21. Oktober 2011 um 15:09 Uhrdes is ja mal total lw
TheFightingPro
21. Oktober 2011 um 16:53 UhrMir gefällt die first person perspektive nicht .. third person und es wäre vllt was für mich aber naja euch gefällts ja allen viel spaß damit .. (:
X-Station
21. Oktober 2011 um 17:05 Uhrdu weißt aber schon, dass man die sicht auf 3rd person stellen kann?
lumberg
21. Oktober 2011 um 17:29 Uhrjo du solltest vieleicht auch nochma lesen. mit einem tastendruck lässt sich die perspektive umstellen..
KAISASCHNITT235
21. Oktober 2011 um 17:33 Uhrhaha maan leute leeeeest doch erstmal den scheiss Text bevor ihr rumjammert xD
Mein neuer Pc ist bald fertig, dass wird ein spass!!!
psx1802
21. Oktober 2011 um 18:58 Uhr„Je nachdem, welche Werkzeuge ihr zuteilt, ändert sich natürlich auch das Move-Repertoire“ apropo „Move“,weiß schon einer ob das Game mit Move spielbar ist ???????????????????????????????????????????????????????
floppy76
21. Oktober 2011 um 22:58 Uhr@JohnSheppard
seh ich ganz genauso. das wird das megabrett überhaupt xD
Mileena
22. Oktober 2011 um 00:23 Uhrich werd das Gefühl nicht los, daß Play3 das Game nicht wirklich gezockt hat, die ganzen Infos sind alle bekannt^^
JohnSheppard
22. Oktober 2011 um 12:30 UhrIch will Teil 3! Wie lange bruacht man denn für sowas? ^^
Blackfire
22. Oktober 2011 um 17:59 UhrMan kann ja sehen wass Oblivion bewirkt hat. Und dann ist es zum Spiel mit den meisten Mods überhaupt geworden (PC). Modder haben immer neuere bessere Quest, Item, Story, Interface, Modell oder Texturen- Mods rausgebracht und dem Spiel immer etwas zu bieten um es weiterhin zu spielen und alle diese grandiosen Verbesserungen sind auch noch vollig gratis. Haute zahlt man für ein alternatives Farboutfit 1€ in einem Spiel, Nehrim ist das komplette Gegenteil, hier bekommt man ein 2.es besseres Oblivion, ein komplett vollwertiges Spiel mit sehr guten Bewertungen (MOD OF THE YEAR). Um mal einen krassen Gegensatz zu zeigen.
Und das beste kommt noch. Skyrim bietet komplette Modunterstützung für Konsolen an, hab ich unlengst gelesen. Sure Ai hat auch einen Gratisnachfolger für Nehrim in der Skyrim Engine geplant.
Nehrim trailer: youtube.com/watch?v=sTnR7tawIE8
Gameplay: youtube.com/watch?v=1PYs9CWCmTg
youtube.com/watch?v=CBAdd7WdYQM
TEST: spieletipps.de/artikel/3070/1/
Homepage: nehrim.de/
Gamestar: „Unbedingt spielen“, PC-Games: „90%“
ModDB.com: „Beste Einzelspieler-Mod des Jahres“
PC Gamer US: „Beste Mod des Jahres 2010“
(Nehrim benötigt die GOTY Oblivion DVD)
Vermindert das warten auf Skyrim ungemein. 🙂
JohnSheppard
22. Oktober 2011 um 21:16 Uhr@Blackfire
Wo hast du denn gelesen das Skyrim komplette Modunterstützung für Konsolen anbietet? O.o
Bisher wurde eigentlch noch nichts bestätigt, es wurde nur behauptet das es aufjedenfall möglich wäre und man sich versuche mit Sony und Microsoft zu arangieren um einen Weg zu finden. Aber das dies, wenn, erst nacht Release passiert ist sicher.
iLoTriX
22. Oktober 2011 um 21:41 Uhr@Fakeman blablabla search on google nerd -.-
Blackfire
23. Oktober 2011 um 11:43 Uhr@ Fakeman
Die Steuerung war auf der PS3, Xbox 360 bei Oblivion glaub ich ned konfigurierbar. Beim PC kann manns sicher ändern.
Wird bei Skyrim villeicht nicht anders sein. Geh am besten zur Hauptwebsite von Elderscolls und frag dort im Forum nach.
Hoffe ich konnte dir helfen. 🙂