Endlich halten wir es in den Händen. Das Spiel, über das alle sprechen. „Battlefield 3“. Der angebliche Weihnachtshit schlechthin! In unserer ersten Testphase nehmen wir uns zuerst den Singleplayer vor. Und plötzlich bröckelt die schöne Fassade von „Battlefield 3“. Die sechs bis acht Stunden lange Story entpuppt sich als ordentliche und hübsch anzusehende Shooter-Kost … mehr aber eigentlich auch nicht!
BITTE BEACHTEN! In diesem Test befassen wir uns ausschließlich mit der Singleplayer-Kampagne. Eine Bewertung des Multiplayer folgt in wenigen Tagen, da wir ihn anhand der Retail-Version unter optimalen Bedingungen nach dem offiziellen Release des Spiels testen möchten!
Der „Wow!“-Faktor
Ja, „Battlefield 3“ sieht auch auf der PlayStation 3 ganz hervorragend aus.Wenn wir durch die Städte im Iran streifen und Sonnenstrahlen hübsche Lichteffekte durch die Rauchschwaden zeichnen, dann spielt der Shooter wirklich seine ganze Stärke aus. Gerade bei der Kombination aus Nebel und dynamischer Beleuchtung sieht „Battlefield 3“ einfach ganz hervorragend aus. Insbesondere die Außenlevels wirken mit ihrer großen Sichtweite, dem oftmals gleißenden Licht und anderen technischen Spielereien wirklich toll.
Die Effektdichte ist aufgrund der knackigen Kämpfe natürlich ausgesprochen hoch. Überall explodiert etwas, Kugeln pfeifen durch die Levels, Mauern zerplatzen. Die FrostBite-Engine 2 wurde aber im Vergleich zu „Battlefield: Bad Company 2“ in Sache frei zerstörbarer Umgebung ein wenig ausgebremst. Es ist nicht mehr möglich, einfach Löcher in Wände zu bomben. Das hätte wohl die Konstruktion und die Inszenierung der Levels im Singleplayer ausgehebelt.
Trotzdem könnt ihr viele Deckungsarten mit der entsprechenden Bewaffnung zerstören. Auch Autos entpuppen sich als gefährlicher Granatenersatz, gehen sie doch nach einigen Schüssen in Flammen auf und reißen dabei umstehende Soldaten mit. Wirklich große Physikeffekte – etwa beim Einsturz eines Hotel – sind natürlich vorberechnet, sehen dadurch aber nicht minder beeindruckend aus. Die akustische Untermalung steht der Grafik in nichts nach. Da poltert und kracht es fröhlich aus allen (Surround-)Boxen. Gerade die Waffensounds sind klasse gelungen und machen einen sehr authentischen wie bedrohlichen Eindruck. Die deutsche Synchronisation und Übersetzung ist ordentlich, auch wenn sie hier und da ein wenig ins Stolpern gerät.
Ein paar wenige technische Makel hat das Spiel aber dennoch: So wird zwischen Checkpunkten immer wieder nachgeladen. Die Folge: Das Spiel bleibt für einen kurzen Moment stehen. Außerdem sind die seltenen Innenlevels lange nicht so schön und beeindruckend wie die grandiosen Außenpassagen. Gerade Paris wirkt in sich ein wenig trist und farblos. Aber insgesamt ist die Leistung, die DICE hier aus der PlayStation 3 heraus kitzelt wirklich beachtlich. „Battlefield 3“ gehört sicherlich zu den technisch stärksten Titel auf der aktuellen Konsolengeneration, auch wenn es keine Grafik-Revolution anzettelt.
Gänsehaut-Momente
An der Inszenierung der Missionen lässt DICE zu keinem Zeitpunkt Zweifel aufkommen. „Battlefield 3“ kreiert immer wieder grandiose Spielmomente, die einem auch nach Tagen noch im Gedächtnis bleiben. Allen voran natürlich der Flug mit dem FA-18-Jet. Hier wirbelt es einen ordentlich durch die Luft und obwohl die Spielmechanik hier nicht mehr als eine Rail-Sequenz darstellt, hat uns der Ausflug über den Wolken richtig gut gefallen.
Auch die Nachtmissionen mit dem Snipergewehr oder manch eine Straßenschlacht in engen Gassen sind einfach herrlich spannend und bannten uns förmlich vor den Bildschirm. „Battlefield 3“ gelingt es dabei, das Adrenalin auf einem stetigen, aber erträglichen Level zu halten. Das Pacing – also die Spielgeschwindigkeit – stimmt also. Nach hektischen Run&Gun-Passagen folgen immer wieder ruhigeren Missionen oder Zwischensequenzen zur Erholung.
Die Aufträge sind über die gesamte Spielzeit von sechs bis acht Stunden recht abwechslungsreich gehalten. DICE schöpft hier aus dem Vollen und mischt gekonnt Fahrzeug-, Rail- und klassische Shooter-Einsätze. Sogar ein spektakulärer Fallschirmsprung als Intermezzo ist hier mit dabei. Klasse!
Die pure Shooter-Mechanik
Im Gegensatz zur „Call of Duty“-Reihe spielt sich der Singleplayer von „Battlefield 3“ ein wenig taktischer und langsamer. Das mussten wir schnell auf die harte Art herausfinden. Ein Mal den Kopf zu früh aus der Deckung gestreckt und schon schlagen die ersten Kugeln ein. Gerade auf höchster Schwierigkeitsstufe ist „Battlefield“ eine echte Profi-Herausforderung. Allen anderen empfehlen wir den immer noch anspruchsvollen mittleren Schwierigkeitsgrad.
Uns gefällt es ausgesprochen gut, dass DICE’s Shooter einen etwas realistischeren Ansatz wählt. Das bedeutet: Wir robben von einer Deckung zur nächsten, ballern gezielt über die Mauern hinweg oder versuchen, Gegner mit Granaten aus ihrer Position zu vertreiben. In „Battlefield 3“ mäht ihr daher auch keine Armee im Alleingang um. Meist sind es Stellungskämpfe, bei denen ihr mit vier Kameraden gegen maximal zehn andere Widersacher antretet. Letztlich müsst ihr die richtige Stellung finden, um eine freie Schussbahn zu haben.
Im Singleplayer tragt ihr zwei Primärwaffen mit euch herum. Eine Pistole – wie im Multiplayer – gibt es leider nicht. Die Steuerung ist gewohnt direkt und jeder der Shooter kennt, sollte sich hier problemlos zurecht finden. Gleiches gilt übrigens für die Fahrzeugsteuerung. Allerdings mit einer kleinen Ausnahme: Bei den Panzerfahrten haben die Entwickler die Tasten für Zoomen und Schießen miteinander vertauscht. Da heißt es erstmal: Umgewöhnen!
Was wir weniger cool finden
Gegner- und Kameraden-KI
Wie erwähnt, seid ihr in „Battlefield 3“ während der Shooter-Passagen zumeist mit mehreren Kameraden unterwegs. Diese agieren selbstständig, gehen brav in Deckung und sind ohnehin unsterblich. Durch die vielen Script-Momente sind sie zweifellos der Atmosphäre zuträglich, da sie über weite Strecken an eurer Seite kämpfen. Allerdings offenbaren sie auch viele Schwächen. Ihre Deckungswechsel sind an Scripte und besondere Events gebunden. Befindet ihr euch dann in ihrem Weg, werdet ihr einfach beiseite geschoben. Schießt ihr gerade dicht an ihnen vorbei, fangen sie sich gerne mal Kugeln ein. Das führte bei uns zu etlichen Neustarts.
Ähnliche Probleme weist auch die Gegner-KI auf. Die Soldaten verhalten sich insgesamt ebenfalls ordentlich, allerdings gibt es auch Ausreißer. Dann stürmen sie etwa blindlings direkt vor eure Deckung oder in euer Fadenkreuz.
Müdes Militär-Melodram
So gigantisch die Inszenierung der Levels (zumeist) sein mag, so unspektakulär kommt leider die Geschichte daher. In gestochen scharfen Zwischensequenzen treffen wir Sergeant Blackburn im Verhörraum an. Er lässt die vergangenen Tage und Wochen Revue passieren: Drei Atomsprengköpfe. Diverse Einsätze. Von Terroristen getötete Marines. Bla bla bla. Dabei werden uns Namen wie Kaffarov, al-Bashir oder Miller um die Ohren gedonnert.
Eine echte Charakterzeichnung gibt es allerdings nicht. Gerade zu Beginn des Spiels bleiben mehr Fragen offen, als überhaupt beantwortet werden. Die Figuren in dem Anti-Terror-Drama sind nicht mehr als müde Klischees. Sicher, niemand dachte ernsthaft, dass DICE in „Battlefield 3“ eine besondere Geschichte erzählt. Aber etwas mehr Zusammenhänge und Kreativität hätten wir dennoch erwartet. Der rote Faden wirkt leider wie notdürftig um die Einsätze herum gestrickt.
Personen werden kaum erläutert. Zusätzliche Informationen über die Schurken und Helden aus „Battlefield 3“ gibt es eigentlich nicht. Sergeant Blackburn als Identifikationsfigur ist in den Dialogen nicht mehr als ein austauschbarer Uniformträger. Schurken wie Kaffarov oder al-Bashir eben genau so, wie wir uns Terroristen vorstellen: Skrupellos, raffgierig und brutal. Psychologie oder Charaktertiefe? Fehlanzeige!
Dabei ist der Story-Modus mit sechs bis acht Stunden nicht sonderlich lang, aber im soliden Bereich für die aktuelle Shooter-Generation. Warum es trotzdem kein „Mangelhaft“ hagelt? Weil „Battlefield 3“ wie oben beschrieben immer wieder tolle Momente kreiert und dadurch sowohl Schwächen im Leveldesign und auch in der Geschichte versteckt.
Schlauch-Levels und starre Scripts
So lange die Action stimmt, kann man über manch Schwäche in der Story hinweg blicken. Schließlich ist „Battlefield 3“ kein französischer Kunstfilm, sondern Popcorn-Gaming. Aber selbst dort machen die Entwickler nicht alles richtig: Gerade die Shooter-Missionen kranken über weite Strecken an einem zu eindimensionalen Leveldesign. Die Struktur ist simpel. Wir treffen uns mit dem Trupp, marschieren zum ersten Kontrollpunkt und dort wird geballert. Haben wir alle Gegner erledigt, ziehen wir weiter. Die berüchtigten Schlauch-Levels lassen grüßen. Abweichungen von der Hauptroute gibt es kaum.
Noch schlimmer: Wir sind immer wieder an starre Skripte gebunden. In der Zentralbank im Iran können wir etwa erst dann eine Leiter hoch klettern, als wir den offiziellen „Missionsbefehl“ dazu erhalten. Eine Treppe in Kaffarovs Villa erst dann hinunter steigen, als die russischen Kollegen ihren Monolog beendet haben. Die Spitze: Suchen wir uns alternative Wege – etwa zum Flankieren unserer Widersacher – werden wir oftmals zwangsweise ins Zentrum der Schlacht zurück beordert. Und erledigen wir die nächste Gegnerwelle zu schnell, dann mussten wir sogar darauf warten, dass die vorberechneten Angriffsbemühungen unserer Mitstreiter erst beendet sind, ehe wir weiterlaufen können. „Battlefield 3“ spielt sich einfach extrem starr und gerät immer wieder in Probleme, wenn wir einen anderen Lösungsweg suchen, als es die Kollegen von DICE für die jeweilige Mission vorgesehen haben.
BITTE BEACHTEN! In diesem Test befassen wir uns ausschließlich mit der Singleplayer-Kampagne. Eine Bewertung des Multiplayer folgt in wenigen Tagen, da wir ihn anhand der Retail-Version unter optimalen Bedingungen nach dem offiziellen Release des Spiels testen möchten!
System: Playstation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: DICE
Releasedatum: 27. Oktober 2011
USK: ab 18 Jahre
Offizielle Homepage: http://www.battlefield.com/de/battlefield3
Kommentare
Game
26. Oktober 2011 um 18:41 Uhr@flori25
Yeah! Und bin stolz drauf.
flori25
26. Oktober 2011 um 18:49 Uhrzu @Game
jow wenigstens gibst du es zu,immerhin…..xD
Doniaeh
26. Oktober 2011 um 18:50 Uhr@Dude1581991
Server sind online, im MP ist bereits ordentlich was los.
esprit70
26. Oktober 2011 um 18:59 UhrMein spiel hängt nicht auf, bei dem level MILLER nach der zweiten Mission (nach dem die Drohne im Einsatz war!!!)
zum spiel selbst, bis dahin ist das wirklich gut.
***GoTtK�NiG***
26. Oktober 2011 um 19:04 Uhrdie die gesagt haben es hebt das shootergenre auf ein neues level … und es wird ne revolution…. genau die backen jetzt aber sehr kleine brötchen … ich kann mir kein wirkliches urteil erlauben, aber die 2 stunden die ich beim kumpel mal gezockt haben, die haben mir zwar gefallen, aber das eher weil es von der inszenierung und der action ein ziemlicher COD Klon geworden ist… Grafisch ist es „GUT“ …
Es ist im SP ein solider shooter …. mehr nicht…
Im MP rockt es nur Map Abhängig… die großen Maps gehen garnicht…. erstens geht die Engine vielmals direkt in die Brüche … und 2. trifft man einfach zeitweise keinen gegner… und die Fahrzeuge wirken sich dort bei den begrenzten spielern sehr zum nachteil aus, da sie noch mehr spieler von der Karte nehmen … und das Ballancing !NOCH! deutlich kippen…
ansonsten macht es genau den Spass von BFBC2 … es ist meiner meinung nach im MP allerdings schlicht eine fortsetzung der Bad Company Reihe…. was ja nicht unbedingt schlecht sein muss… zum GOTY wird es allerdings im Leben nicht reichen…dafür kommen zu gute spiele in nächster zeit, die die vorschussloorbeeren wohl eher verdienen ….
UNCHARTET 3 FOR THE WIN … dort bedeutet Geile Grafik noch Geile Grafik und der SP ist der beste im Genre …
BruSte
26. Oktober 2011 um 19:45 UhrHallo!
Bin mit dem MP total zufrieden!!!
Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Clan Tag änderen bzw. überhaupt einstellen kann?
Wer lust zum Zocken hat, kann mich gerne freunden…
Id: BruSte
mfg
Alpenmilchesser
26. Oktober 2011 um 20:03 UhrIst mir als Fan der Reihe im Moment trotzdem egal .Dieses Jahr gefällt mir vieles andere besser.Cod kaufen kommt seit MW 2 sowieso net in Frage
und Battle muss dann diesmal halt bis in 1 oder 2 Monaten warten.Erstmal Rage Batman und Uncharted .
Metzger54845
26. Oktober 2011 um 20:08 UhrIch habs grad auf Schwer durch 🙂 hat mir auf jeden Fall spaß gemacht!
JeMo
26. Oktober 2011 um 20:10 UhrNaja mal gucken…wie schon oft erwähnt is es mehr n‘ Multiplayerspiel und das die Story Mittel zum Zweck is war ja abzusehen-alles andere hätt mich auch überrascht^^
Carl Johnsen
26. Oktober 2011 um 20:22 UhrWiso soll MW3 eine keine gute Bewerung bekommen ist doch noch nichmal draußen.
MW1 hat zum beispiel viele Preise abgeräumt auch den Play3 adward
Cipaca
26. Oktober 2011 um 20:23 UhrFrage weis einer aus zuverlässiger Quelle wann jetzt das back to karkand map pack verfügbar ist?! Zum Offizellen Start Termin oder später?
tom.33
26. Oktober 2011 um 20:28 UhrICh hab echt mehr erwartet.Und so gut ist die Grafik auch wieder nicht.Wieder so viel schön geredet vorm Spiel.Bin ja mal auf dem MP gespant ob das auch Frustbite2 ist
Game
26. Oktober 2011 um 20:30 UhrFuck. Ich habe es noch nicht. Leute! die wo Battlefield3 “ach so scheisse finden“ soll’n mir BF3 geben!!!!!!!! Meins ist noch nicht da!
JigsawAUT
26. Oktober 2011 um 20:56 UhrAlso ich hab den SP noch nicht durchgespielt aber das was ich bis jetzt davon gesehen habe bin ich auch nicht motiviert den SP weiter zu zocken.
Bin lieber im MP unterwegs aber irgendwie komm ich mit BF nicht so gut zurecht wie mit CoD was die Steuerung allgemein angeht.
Werd wohl innerlich ein Codler bleiben vom Spielprinzip bis CS kommt weil BF ist ein Langzeitshooter… bin aber besser mit Wettbewerbsshooter vertraut… das ist der Unterschied zwischen BF und CoD bzw CS
Shaft
26. Oktober 2011 um 21:25 Uhrhab die zweite runde hinter mir. alles ausser conquest gespielt und plötzlich macht das ganze sogar spaß. ist schon lustig, der modus, der battlefield groß gemacht hat, ist der modus der bei bf3 sucked.
Ps3-Player
26. Oktober 2011 um 21:33 UhrHab das Spiel !!!
Es ist gut man,doch was mich einwenig wütend macht ist,dass die Grafik die selbe wie in der Beta ist,aber allgemein reicht die Grafik vollkommen aus.
PS: Finde keine Fahrzeuge z.B. War ich im Dea.match modus aber finde nichts,bitte um hilfe
joeyaldi
26. Oktober 2011 um 21:45 Uhrjau, die haben recht: beim jet- level ist mir auch schlecht geworden.
Willikilli
26. Oktober 2011 um 21:58 UhrLeute Leute,
bitte nehmt die Tests von PLAY3 nicht so ernst…
die waren schon immer grottig.
Zur Not leiht es euch aus und testet selber..
Ich habs heut auch bekommen und meiner MEinung nach hat das Spiel echtes
Suchtpotenzial.
Echte Pros umgehen eh den Solomodus…
Parkway Drive
26. Oktober 2011 um 22:18 UhrICH LIEBE ES! <3
Trozdem weiß ich nicht wo man seinen Clantag ändert bzw. erstellt -.-
Striker463
26. Oktober 2011 um 22:25 UhrBATTLELOG! dort kann man den Clantag ändern!
Proscon
26. Oktober 2011 um 23:10 UhrGenau, der Battlelog ist für’s Clan usw zuständig.
Sw1L
26. Oktober 2011 um 23:11 UhrEchte Pros umgehen eh den Solomodus…
Haha selten so gelacht, du scheinst mir ja ne Nase zu sein 😀
Wieso sollte man den SP umgehen? Man hat das Game gekauft, dann will ich auch alles sehen, aber ja, die Pros kaufen nur für MP und sobald man SP spielt, ist man keiner mehr! So siehts aus!
… sonst alles klar? =)
brax
26. Oktober 2011 um 23:14 Uhrzu sehr gepusht das spiel…..
Willikilli
26. Oktober 2011 um 23:19 Uhrdu bis sicher keiner, noob…
als Ihr Kiddis noch im Kindergarten wart da haben einige von uns auch schon Battlefield gespielt auch ohne Singleplayer… den gabs damals nämlich von Vorn herein nicht, echte BF Fans interessiert der Singelplayer nur nebensächlch.
Ich guck ihn mir gern mal an, wenn die Server Down sind oder sonst dergleichen.
ansonsten alles Klar !? 😉
jayteez17
26. Oktober 2011 um 23:59 UhrAaaaaaaawww jetzt kommen sie angekrochen und schreiben “ Ja, aber bei CoD bla bla bla“. Wie kleine Kinder hahahaaha. Einfach nur Lustig da ich wusste das BF3 nichts revolutionäres wird :D. Da habt ihr es ihr Gurken.
TROUBLEMAKERXXX
27. Oktober 2011 um 00:00 Uhrkann auch nur sagen das ich mir das game wegen mp geholt hab, den finde ich superklasse, wenn ich solo was mit action u story haben will kaufe ich bestimmt kein ego shooter^^
g27
27. Oktober 2011 um 00:05 Uhrmw3 ist und bleibt sowieso NR1 !!!!!!!!!!!
ABWEHRBOLLWERK
27. Oktober 2011 um 00:09 Uhr@Willikilli
Echte Battlefield Fans interessiert Battlefield 3 nicht! Singleplayer macht Laune, MP ist ein BF BC2 Abklatsch! Hab jetzt paar Stunden gespielt und werde ständig das Gefühl nicht los BC 2 mit besserer Grafik und neuen Design zu spielen. jetzt mach hier nicht einen auf grossen Battlefield Veteran, der Singleplayer ist toll gemacht (ausser der KI) und tut den Spiel gut.
ABWEHRBOLLWERK
27. Oktober 2011 um 00:12 UhrUnd bugggyyyy ist der mp auch noch 😉
Willikilli
27. Oktober 2011 um 00:25 UhrHab ich was negatives über den Singelmodus gesagt???
lese erstmal richtig, und ja ichbin ein Veteran wenn du es so sagen willst.
Und ja Ihr Pfeifen (kiddis) habt keine Ahnung..
Und Du mit deiner großen Klappe sowieso nicht.
Hier hast du gut reden im real life würdest du dein maul nicht aufkriegen wenn jemand vor dir steht. Also sparr dir deine geistigen Ergüsse und tu nicht so als wärst du hier der große Macker..
Vincent 1234
27. Oktober 2011 um 00:34 Uhr@ABWEHRBOLLWERK
BFBC2 hat genau den selben MP wie BF3 .Weil am grund prinzip nichts geändert wurde große Maps ,fahrzeuge und so . Man kann ihn bloß verbessern in dem man neue sachen rein bringt Waffen ,Maps ,Fahrzeuge, usw .
Story ist jetzt cod ähnlicher eindeutig mehr Action !!!
Also meine Meinung ihr sagt ja immer MW2.5 und ich sage BFBC2.6 aber nur weil die Grafik besser wurde und die Story jetzt mal mehr Action hat .
FufyFufy
27. Oktober 2011 um 00:36 Uhrhey leute hab ma ne frage….. bin i zu blöd das zu finden¿ o. gibt es da kein hc modus¿ wäre schade aber an sonsten is das game episch…..(meine meinung)
ABWEHRBOLLWERK
27. Oktober 2011 um 00:42 Uhr@Willikilli
Wie ich privat bin, weißt du doch garnicht und ob ich da mein Maul aufreisse oder nicht geht dich nichts an. Wenn du es doch herrausfinden möchtest, ich wohne in Düsseldorf… kann’s ja schon mal anfangen mich zu suchen 😉 ach ja, ich habe ja auch nicht behautet das du den SP schlecht geredet hast, ich hab nur geschrieben das er gut sei und den Spiel gut tut!
Ich darf allerdings jetzt nicht vergessen auch persönlich zu werden… Ach, was schreibe ich mit dir……… vergiss es du Nase.
kuw
27. Oktober 2011 um 00:48 Uhr… manche verstehen es nicht oder wollen es nicht verstehen. BF3 ist kein Nachfolger von BC2.
@Willi halte mal den Ball etwas flach, der einzige der hier eine große Klappe hat bist du, wenn dir die Reviews von Play3 nicht gefallen, brauchste auch nichts in den Kommentaren zu schreiben.
Und Bollwerk hat dich weder beleidigt noch verbal angegriffen. Du schreibst hier Kiddis ihr habt keine Ahnung . Du bist Veteran ? UND? Willste dafür nen Keks? Ich gehöre auch zu den BF-Fans der ersten Stunde aber höre mal auf die leute hier doof von der Seite an zu machen. Von jemand in deinem Alter erwarte ich eigentlich ein bischen mehr Reife. Es scheint wohl eher so zu sein das du hier groß herum maulst weil du in deinem RL nix auf die reihe bekommst, warum sollte ein 29Jährige sonst um die Uhrzeit hier sinnfrei Posten und Kiddis doof an machen?
ABWEHRBOLLWERK
27. Oktober 2011 um 00:54 Uhr@Vincent 1234
Das meine ich doch 😉 aber das nervigste an diesen Spiel ist dieser scheiss Rush modus und der Alarm wenn ne Bombe gelegt wurde…… Kotz. Die hätten wenigstens das ändern können und so muss ich jedes mal noch mehr daran denken in einen BC2 DLC zu sein. Na ja, ich freu mich trotzdem darüber es gekauft zu haben, weil es halt ein gutes Spiel ist.
Trikmajstor1
27. Oktober 2011 um 00:58 Uhr@ Willikilli
Bitte hör auf die Kommentarfunktion zu benutzen. Du tust dir und deinem Erscheinungsbild wirklich nicht gut. „Pros umgehen den SP“ – was soll diese Aussage? Ich habe jeden SP-Mode der CoD Franchise gespielt, den von BC1 und BC2 ebenfalls. Ändert das etwas an meiner K/D? Ich bezweifle es stark…
@ Kuw
Word
Willikilli
27. Oktober 2011 um 01:00 Uhrbeleidigen wollte ich ihn nicht, da habe ich mich wohl in rage geschrieben.
Also Bollwerk lass gut sein.
Game
27. Oktober 2011 um 01:05 UhrDas Battlefield 3 kein Putsch geworden ist, ist uns alle klar. Mein Gott. Jeder der Battlefield Veteran ist, ist zufrieden mit BF3. Wer eine Umwälzung der Spielgeschichte sucht, sollte warten bis die PS4 kommt, denn dann gibt es neue Sammelsuriums. Jetzt DICE zu unterstellen, sie hätten ihre Arbeit nicht richtig gemacht, ist nicht passabel. Die PlayStation 3 ist nicht gerade geeignet für ein modernes Spiel, Wer Battlefield 3 à la Crysis 2 haben wollte ist sicherlich enttäuscht worden, aber derjenige sieht etwas falsch. Das Größenverhältnis ist ein Faktum, Crysis 2 ist viel, sehr viel kleiner als Battlefield 3 und darum hat Crysis 2 eine bessere Graphik da sie mehr Speicherplatz auf der CD investieren konnten für die Graphik, Dice hatte es in der Größenordnung investiert. Wer das nicht akzeptieren kann sollte sich ein anderes Hobby suchen oder CoD kaufen oder ein PC. UND FUCKT NICHT AB IHR MUSCHIS!!!!!!!!!
kuw
27. Oktober 2011 um 01:28 Uhr@Game : )
gebe dir recht.
aber man sollte auch nicht vergessen das BC1/2 für die Konsole entwickelt wurde und BF3 hatte den PC als Leadplattform.Auch wenn Crytek was anderes sagt, war der PC niemals die Lead bei Crysis 2. Eigentlich sollte man DICE als PCler dankbar sein diesen Titel für den PC entwickelt zu haben und nicht umgekehrt. Warum sollte man DICE vorwerfen das sie einen sehr beliebten SpielModus aus BC1/2 mit in BF3 genommen haben? Mir gefällt Rush sehr gut und ich habe nicht immer lust auf CQ. Außerdem bietet BF3 sehr viel mehr taktische Möglichkeiten und Realismus.
Game
27. Oktober 2011 um 01:28 UhrNur gejammer. MÄMÄMÃ In Battlefield 3 kann man keine Löcher reinschiessen.
Wenn ich sowas schon höre….. dann könnte ich den ein Loch reinschiessen. Ihr geht ab. Oder Battlefield3 ist wie BFBC2 nur die Grafik ist anders. Zum glück auch, denn wäre BF3 wie MW2, dann hätte ich es mir nicht geholt. loooooool Sind euch 70 Euro so wichtig???? Bekommt ihr nur einmal in Monat euer Taschengeld, in höhe von 10 Euro??? Ohh. Wenn ich an eurer Stelle wäre, wäre ich auch für 7 monate sparen sauer.