Endlich halten wir es in den Händen. Das Spiel, über das alle sprechen. „Battlefield 3“. Der angebliche Weihnachtshit schlechthin! In unserer ersten Testphase nehmen wir uns zuerst den Singleplayer vor. Und plötzlich bröckelt die schöne Fassade von „Battlefield 3“. Die sechs bis acht Stunden lange Story entpuppt sich als ordentliche und hübsch anzusehende Shooter-Kost … mehr aber eigentlich auch nicht!
BITTE BEACHTEN! In diesem Test befassen wir uns ausschließlich mit der Singleplayer-Kampagne. Eine Bewertung des Multiplayer folgt in wenigen Tagen, da wir ihn anhand der Retail-Version unter optimalen Bedingungen nach dem offiziellen Release des Spiels testen möchten!
Der „Wow!“-Faktor
Ja, „Battlefield 3“ sieht auch auf der PlayStation 3 ganz hervorragend aus.Wenn wir durch die Städte im Iran streifen und Sonnenstrahlen hübsche Lichteffekte durch die Rauchschwaden zeichnen, dann spielt der Shooter wirklich seine ganze Stärke aus. Gerade bei der Kombination aus Nebel und dynamischer Beleuchtung sieht „Battlefield 3“ einfach ganz hervorragend aus. Insbesondere die Außenlevels wirken mit ihrer großen Sichtweite, dem oftmals gleißenden Licht und anderen technischen Spielereien wirklich toll.
Die Effektdichte ist aufgrund der knackigen Kämpfe natürlich ausgesprochen hoch. Überall explodiert etwas, Kugeln pfeifen durch die Levels, Mauern zerplatzen. Die FrostBite-Engine 2 wurde aber im Vergleich zu „Battlefield: Bad Company 2“ in Sache frei zerstörbarer Umgebung ein wenig ausgebremst. Es ist nicht mehr möglich, einfach Löcher in Wände zu bomben. Das hätte wohl die Konstruktion und die Inszenierung der Levels im Singleplayer ausgehebelt.
Trotzdem könnt ihr viele Deckungsarten mit der entsprechenden Bewaffnung zerstören. Auch Autos entpuppen sich als gefährlicher Granatenersatz, gehen sie doch nach einigen Schüssen in Flammen auf und reißen dabei umstehende Soldaten mit. Wirklich große Physikeffekte – etwa beim Einsturz eines Hotel – sind natürlich vorberechnet, sehen dadurch aber nicht minder beeindruckend aus. Die akustische Untermalung steht der Grafik in nichts nach. Da poltert und kracht es fröhlich aus allen (Surround-)Boxen. Gerade die Waffensounds sind klasse gelungen und machen einen sehr authentischen wie bedrohlichen Eindruck. Die deutsche Synchronisation und Übersetzung ist ordentlich, auch wenn sie hier und da ein wenig ins Stolpern gerät.
Ein paar wenige technische Makel hat das Spiel aber dennoch: So wird zwischen Checkpunkten immer wieder nachgeladen. Die Folge: Das Spiel bleibt für einen kurzen Moment stehen. Außerdem sind die seltenen Innenlevels lange nicht so schön und beeindruckend wie die grandiosen Außenpassagen. Gerade Paris wirkt in sich ein wenig trist und farblos. Aber insgesamt ist die Leistung, die DICE hier aus der PlayStation 3 heraus kitzelt wirklich beachtlich. „Battlefield 3“ gehört sicherlich zu den technisch stärksten Titel auf der aktuellen Konsolengeneration, auch wenn es keine Grafik-Revolution anzettelt.
Gänsehaut-Momente
An der Inszenierung der Missionen lässt DICE zu keinem Zeitpunkt Zweifel aufkommen. „Battlefield 3“ kreiert immer wieder grandiose Spielmomente, die einem auch nach Tagen noch im Gedächtnis bleiben. Allen voran natürlich der Flug mit dem FA-18-Jet. Hier wirbelt es einen ordentlich durch die Luft und obwohl die Spielmechanik hier nicht mehr als eine Rail-Sequenz darstellt, hat uns der Ausflug über den Wolken richtig gut gefallen.
Auch die Nachtmissionen mit dem Snipergewehr oder manch eine Straßenschlacht in engen Gassen sind einfach herrlich spannend und bannten uns förmlich vor den Bildschirm. „Battlefield 3“ gelingt es dabei, das Adrenalin auf einem stetigen, aber erträglichen Level zu halten. Das Pacing – also die Spielgeschwindigkeit – stimmt also. Nach hektischen Run&Gun-Passagen folgen immer wieder ruhigeren Missionen oder Zwischensequenzen zur Erholung.
Die Aufträge sind über die gesamte Spielzeit von sechs bis acht Stunden recht abwechslungsreich gehalten. DICE schöpft hier aus dem Vollen und mischt gekonnt Fahrzeug-, Rail- und klassische Shooter-Einsätze. Sogar ein spektakulärer Fallschirmsprung als Intermezzo ist hier mit dabei. Klasse!
Die pure Shooter-Mechanik
Im Gegensatz zur „Call of Duty“-Reihe spielt sich der Singleplayer von „Battlefield 3“ ein wenig taktischer und langsamer. Das mussten wir schnell auf die harte Art herausfinden. Ein Mal den Kopf zu früh aus der Deckung gestreckt und schon schlagen die ersten Kugeln ein. Gerade auf höchster Schwierigkeitsstufe ist „Battlefield“ eine echte Profi-Herausforderung. Allen anderen empfehlen wir den immer noch anspruchsvollen mittleren Schwierigkeitsgrad.
Uns gefällt es ausgesprochen gut, dass DICE’s Shooter einen etwas realistischeren Ansatz wählt. Das bedeutet: Wir robben von einer Deckung zur nächsten, ballern gezielt über die Mauern hinweg oder versuchen, Gegner mit Granaten aus ihrer Position zu vertreiben. In „Battlefield 3“ mäht ihr daher auch keine Armee im Alleingang um. Meist sind es Stellungskämpfe, bei denen ihr mit vier Kameraden gegen maximal zehn andere Widersacher antretet. Letztlich müsst ihr die richtige Stellung finden, um eine freie Schussbahn zu haben.
Im Singleplayer tragt ihr zwei Primärwaffen mit euch herum. Eine Pistole – wie im Multiplayer – gibt es leider nicht. Die Steuerung ist gewohnt direkt und jeder der Shooter kennt, sollte sich hier problemlos zurecht finden. Gleiches gilt übrigens für die Fahrzeugsteuerung. Allerdings mit einer kleinen Ausnahme: Bei den Panzerfahrten haben die Entwickler die Tasten für Zoomen und Schießen miteinander vertauscht. Da heißt es erstmal: Umgewöhnen!
Was wir weniger cool finden
Gegner- und Kameraden-KI
Wie erwähnt, seid ihr in „Battlefield 3“ während der Shooter-Passagen zumeist mit mehreren Kameraden unterwegs. Diese agieren selbstständig, gehen brav in Deckung und sind ohnehin unsterblich. Durch die vielen Script-Momente sind sie zweifellos der Atmosphäre zuträglich, da sie über weite Strecken an eurer Seite kämpfen. Allerdings offenbaren sie auch viele Schwächen. Ihre Deckungswechsel sind an Scripte und besondere Events gebunden. Befindet ihr euch dann in ihrem Weg, werdet ihr einfach beiseite geschoben. Schießt ihr gerade dicht an ihnen vorbei, fangen sie sich gerne mal Kugeln ein. Das führte bei uns zu etlichen Neustarts.
Ähnliche Probleme weist auch die Gegner-KI auf. Die Soldaten verhalten sich insgesamt ebenfalls ordentlich, allerdings gibt es auch Ausreißer. Dann stürmen sie etwa blindlings direkt vor eure Deckung oder in euer Fadenkreuz.
Müdes Militär-Melodram
So gigantisch die Inszenierung der Levels (zumeist) sein mag, so unspektakulär kommt leider die Geschichte daher. In gestochen scharfen Zwischensequenzen treffen wir Sergeant Blackburn im Verhörraum an. Er lässt die vergangenen Tage und Wochen Revue passieren: Drei Atomsprengköpfe. Diverse Einsätze. Von Terroristen getötete Marines. Bla bla bla. Dabei werden uns Namen wie Kaffarov, al-Bashir oder Miller um die Ohren gedonnert.
Eine echte Charakterzeichnung gibt es allerdings nicht. Gerade zu Beginn des Spiels bleiben mehr Fragen offen, als überhaupt beantwortet werden. Die Figuren in dem Anti-Terror-Drama sind nicht mehr als müde Klischees. Sicher, niemand dachte ernsthaft, dass DICE in „Battlefield 3“ eine besondere Geschichte erzählt. Aber etwas mehr Zusammenhänge und Kreativität hätten wir dennoch erwartet. Der rote Faden wirkt leider wie notdürftig um die Einsätze herum gestrickt.
Personen werden kaum erläutert. Zusätzliche Informationen über die Schurken und Helden aus „Battlefield 3“ gibt es eigentlich nicht. Sergeant Blackburn als Identifikationsfigur ist in den Dialogen nicht mehr als ein austauschbarer Uniformträger. Schurken wie Kaffarov oder al-Bashir eben genau so, wie wir uns Terroristen vorstellen: Skrupellos, raffgierig und brutal. Psychologie oder Charaktertiefe? Fehlanzeige!
Dabei ist der Story-Modus mit sechs bis acht Stunden nicht sonderlich lang, aber im soliden Bereich für die aktuelle Shooter-Generation. Warum es trotzdem kein „Mangelhaft“ hagelt? Weil „Battlefield 3“ wie oben beschrieben immer wieder tolle Momente kreiert und dadurch sowohl Schwächen im Leveldesign und auch in der Geschichte versteckt.
Schlauch-Levels und starre Scripts
So lange die Action stimmt, kann man über manch Schwäche in der Story hinweg blicken. Schließlich ist „Battlefield 3“ kein französischer Kunstfilm, sondern Popcorn-Gaming. Aber selbst dort machen die Entwickler nicht alles richtig: Gerade die Shooter-Missionen kranken über weite Strecken an einem zu eindimensionalen Leveldesign. Die Struktur ist simpel. Wir treffen uns mit dem Trupp, marschieren zum ersten Kontrollpunkt und dort wird geballert. Haben wir alle Gegner erledigt, ziehen wir weiter. Die berüchtigten Schlauch-Levels lassen grüßen. Abweichungen von der Hauptroute gibt es kaum.
Noch schlimmer: Wir sind immer wieder an starre Skripte gebunden. In der Zentralbank im Iran können wir etwa erst dann eine Leiter hoch klettern, als wir den offiziellen „Missionsbefehl“ dazu erhalten. Eine Treppe in Kaffarovs Villa erst dann hinunter steigen, als die russischen Kollegen ihren Monolog beendet haben. Die Spitze: Suchen wir uns alternative Wege – etwa zum Flankieren unserer Widersacher – werden wir oftmals zwangsweise ins Zentrum der Schlacht zurück beordert. Und erledigen wir die nächste Gegnerwelle zu schnell, dann mussten wir sogar darauf warten, dass die vorberechneten Angriffsbemühungen unserer Mitstreiter erst beendet sind, ehe wir weiterlaufen können. „Battlefield 3“ spielt sich einfach extrem starr und gerät immer wieder in Probleme, wenn wir einen anderen Lösungsweg suchen, als es die Kollegen von DICE für die jeweilige Mission vorgesehen haben.
BITTE BEACHTEN! In diesem Test befassen wir uns ausschließlich mit der Singleplayer-Kampagne. Eine Bewertung des Multiplayer folgt in wenigen Tagen, da wir ihn anhand der Retail-Version unter optimalen Bedingungen nach dem offiziellen Release des Spiels testen möchten!
System: Playstation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: DICE
Releasedatum: 27. Oktober 2011
USK: ab 18 Jahre
Offizielle Homepage: http://www.battlefield.com/de/battlefield3
Kommentare
naughtydog
27. Oktober 2011 um 01:54 UhrHab es jetzt 4 Stunden MP gezockt und muss sagen, dass es unterm Strich wirklich ordentlich geworden ist. Gäbe es vor allem in weiterer Entfernung nicht so derb viel Kantenflimmern, würde man die mehr als gute Optik auch mehr wahrnehmen. Die Eingabeverzögerung hat die erste halbe Stunde genervt, komme jetzt aber ganz gut klar. Hardcoremodus rockt gewaltig. Spiel wird behalten. Nur eins geht gar nicht: Das HUD ist vor allem im Conquestmodus total überladen. Da hätten es auch einfache Buchstaben gereicht, ohne Rahmen und Kringel, zumindest für alle ausser dem, den man aktuell einnimmt. Man hat echt Schwierigkeiten weit entfernte Gegner zu erkennen bei all dem bunten Geblinke
Zonkey
27. Oktober 2011 um 01:56 UhrGegner die beschossen werden ballern problemlos auf dich ein, Teamkameraden schieben dich aus der Deckung, gegner wissen IMMER wo du bist (beispiel: sobald du aus deiner Deckung gehst wirst du von überall zugeballert. Kommt mir manchmal so vor als würden alle nur auf mich schießen und deine Kameraden kannste auch alle in die Tonne werfen).
Sind nur mal ein paar negative Sachen am Singleplayer. Der Multiplayer macht fun außer das Fliegen von Jets und Helis (totaler Schrott vllt wenn man übung drin hat aber sonst kannste damit nichts anfangen). Joa, als ich das Game dann endlich zocken konnte kam halt schon die Ernüchterung… das was Battlefield 3 aufjedenfall hat ist Sound und Grafik aber sonst nichts besonderes. Bin mir sicher, dass MW3 besser ist. Das ist meine Meinung zum Spiel und wenn jetzt irgendwelche Flamer ankommen müssen darf ich euch schonmal verraten, dass ich es nie lesen werde =)
Dirk
27. Oktober 2011 um 02:00 UhrOha, bin wohl der einzige hier, dem BF3 nicht gefällt.
Hatt schon mehrere Bugs im SP als auch im MP.
Bei mir auf der PS3 poppen auch manchmal gegner im SP Modus auf, sprich ich werde beschossen, sehe aber keinen, mache 2 schritte nach vorne und plötzlich steht da ein Gegner. Auch manchmal erlebt, das gegner durch wände und schränke durchschiessen können. Manchmal ist es im SP besser nicht zu schiessen, weil dann kan man fast unbehelligt dem Typen folgen, ansonsten konzentriert sich von allen Anwesenden das Feuer genau auf einen selber und man kann nicht über den Platz laufen und die Gegern spawnen ohne Ende.
Im MP laufe ich manchmal 3 Schritte nach vorne und dann wieder 2 Schritte zurück und sonstige lag Probleme, vorallem nach Mitternacht, wahrscheinlich wenn die Amis online kommen.
Dirk
27. Oktober 2011 um 02:00 Uhrach und mein größtes Problem, meine Teamkammeraden stellen sich mir immer in dem Weg 🙁
kuw
27. Oktober 2011 um 02:10 Uhrdann mach sie platt : D
Yaya-1996
27. Oktober 2011 um 02:56 UhrAlso ich hab die Story gerade durchgespielt und kann sagen das die Solo-Kampange sehr gut ist .
Nubsie90001
27. Oktober 2011 um 06:40 Uhrdas fazit von play ist top wären genau meine worte… ich habe es hintereinander durchgespielt und es gab immer wieder stellen wo ich mir dachte da müsste noch irgendwas kommen es kam aber nicht auch das schleuchige durchs level laufen stöhrt ein wenig da fand ich bc1 am besten….. auch grafik naja zerstöhrbare umgebnung schön und gut aber in der kampagne nichts davon zu sehen man kann kein licht kaputt schießen selbst scheinwerfer von autos sind aus panzerglas….. bei cod läuft man zwar auch nur gänge aber da sind die richtigen momente dazwischen das ich zumindest garnicht daran denke das es nur gänge sind………
brax
27. Oktober 2011 um 06:54 Uhrbei reb…. gibt es noch paar kröten für das spiel, überlegt nicht mehr so lange um das spiel los zu werden;-)
Mr Akem
27. Oktober 2011 um 07:02 UhrSorry leute für den recht sinnlosen post aber @willikilli ich lach mich kaputt über dich ! „“Guckt leute ich bin ein veteran““ hahahahaha xD
Ace-of-Bornheim
27. Oktober 2011 um 08:48 UhrIch bin sehr begeistert und habe BF3 schon ins Herz geschlossen. Die Kampagne wie den Multi Player. Coop kommt noch.
tom.33
27. Oktober 2011 um 09:01 UhrWaaaasssss der Mp ist doch Grafisch so wie die Demo.ICh bin nur enttäuscht so was schlechtes habe ich selten gesehen.Man kann es sich natürlich auch schön reden oder trinken oder schön spielen.Das verstehe ich natürlich.
Das hier keiner erlich ist verstehe ich nicht.
So Liebloses aufgebaute Maps schlichte kantige Grafik.Vor allem die Gesichter .Und dann noch der Sound von den Waffen.Hören sich so zimlich alle gleich an.Als wenn einer richtig lange furzen muß.Und in meinen Freundeskreis die seit Jahren Bf3 zocken sagen das gleiche.ICh habe gestern das erste mal im leben nach 4stunden zocken Augenschmerzen gehabt.Ein stechen auf den Augen das gibt es nicht.
Also seit mal erlich
Hate
27. Oktober 2011 um 09:20 Uhr@tom33
was laberst du für Müll?!
Wenn du es nicht willst oder dir es nicht gefällt dann geb es zurück und hör auf so dummes zeug zu erzählen.so leuten wie dir müsste man das recht auf freie meinung verbieten !
Vollpfosten!
IEvoLutionI
27. Oktober 2011 um 09:29 Uhr@ Tom33
Wo hört sich der sound bei jeder knarre gleich an?? der sound is einfach nur bombe=)
Grafisch siehts um einiges besser aus als in der (beta) den es war ne beta und keine demo..google mal den unterschied..
andere frage wen du augenschmerzen bekommen hast den hast anscheind auf nen röhren moni gezogt..ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen..
Der beste witz is ja der satz von dir das deine freunde schon seit jahren BF3 zocken..den hab ich was verpennt anscheind..habs erst den ich halts seit 3 tagen in mein Händen erst..
ich glaub den solltest du lieber wieder barbie spielen gehen wen bf3 zu viel für dich ist
Mr Akem
27. Oktober 2011 um 09:53 UhrEy egal wie gut ein spiel ist… Es gibt aber auch immer leute die sowas ablassen -,-
Bullitt76
27. Oktober 2011 um 10:03 UhrAlles gut. Mir geht´s eh primär um den Multiplayer. DICE kann den Singleplayer gerne vernachlässigen, dran rumbasteln und weiterentwicken, solange die Onlineschlachten nicht darunter leiden. Zumal es dort keine störende KI gibt.
Je schneller die Kampagne durch ist, desto eher kann gebattelt werden!
tom.33
27. Oktober 2011 um 10:03 UhrJA man kann es jetzt auch genau nehmen.
Ob beta oder Demo man weiß was gemint ist.
Bf3 ist auch klar Bf2 meinte ich.
Boahhh schlimmm.
Ja klar Sound ist Bombe.Bombenk…. das würde ich verstehen.
Röhrenfernseher ich lach mich weg.Hab nen 52 “ LEED.
Komisch das ich bei keinen anderen Game im Mp Augenschmerzen bekomme.Da muß ja was dran sein.
Jaja die Grafik ist besser als in der beta.Also du bist auch jemand der sich es schön redet oder schön trinkt wohl eher letzteres.
Mannnnn die Texturen sind doch mehr als schlecht.Wenn ich schon die Gesichter sehe pfuiiiii.Das schlimmste sind aber die Blätter von den Büschen und Bäumen.
Meine Herren neerinnert mich an MEdal of Honor.
Also alles in allem ist Bf2 im Mp weit besser.
tom.33
27. Oktober 2011 um 10:03 UhrJA man kann es jetzt auch genau nehmen.
Ob beta oder Demo man weiß was gemint ist.
Bf3 ist auch klar Bf2 meinte ich.
Boahhh schlimmm.
Ja klar Sound ist Bombe.Bombenk…. das würde ich verstehen.
Röhrenfernseher ich lach mich weg.Hab nen 52 “ LEED.
Komisch das ich bei keinen anderen Game im Mp Augenschmerzen bekomme.Da muß ja was dran sein.
Jaja die Grafik ist besser als in der beta.Also du bist auch jemand der sich es schön redet oder schön trinkt wohl eher letzteres.
Mannnnn die Texturen sind doch mehr als schlecht.Wenn ich schon die Gesichter sehe pfuiiiii.Das schlimmste sind aber die Blätter von den Büschen und Bäumen.
Meine Herren neerinnert mich an MEdal of Honor.
Also alles in allem ist Bf2 im Mp weit besser.
tom.33
27. Oktober 2011 um 10:08 UhrJa ist mir schon verboten worden.Aber hier noch nicht.
Ja dann spielt es euch weiter schön.Ich verkaufe es .Mein Barbie ist mir dann doch lieber.Von dem Geld hol ich mir lieber den neuen Ken im Barbie Mobil.
Wartet Zauber Barbie ist doch jetzt draussen juhuuuuuuuu
Aber ne doch nicht ich hole mir mw3 im tausch bei Gamestop für 19.99
Skull
27. Oktober 2011 um 10:10 UhrFazit….. mehr Leute sind enttäuscht als begeistert……
Das ist die Rechnung für die große Klappe DICE______…….
tom.33
27. Oktober 2011 um 10:11 UhrIch bin doch nicht alleine na Gottseiih dank
Hate
27. Oktober 2011 um 10:13 UhrMW hat schon seit 3 jahren ne große klappe und nichts bessere gebracht also von daher.
das erste seit jahren wo mw vielleicht besser sein könnte.aber bin froh um die Konkurrenz denn sonst würde gar nichts nach vorne gehen.
tom.33
27. Oktober 2011 um 10:17 UhrJetzt geht das wieder los MW vs Bf arrrgggg
Hate
27. Oktober 2011 um 10:27 UhrDie Wahrheit darf man sagen hab ich immer gesagt bekommen 😉
JigsawAUT
27. Oktober 2011 um 10:29 Uhr@tom.33
Ich akzeptiere deine Meinung dass es dir nicht gefällt aber die Geschmäcker sind ja doch verschieden deshalb kritisiere ich deinen Kommentar nicht wobei bei einem hast muss ich dir recht geben und zwar was die Augenschmerzen angeht aber nicht wegen der Grafik sondern was mich bei diesem Spiel stört ist das HUD… Das HUD ist leider so extrem hell ausgefallen als würde man lauter Neonlichter am Bildschirm haben vor allem bei den beweglichen Anzeigen wie die Ziele, Pfeile die auf Kameraden zeigen usw.
Das HUD am Bildschirmrand stört mich nicht wirklich.
Das ist eine ewige Lichtershow für mich und muss sagen dass es mich beim spielen irgendwie irritiert.
G-styler07
27. Oktober 2011 um 10:29 Uhr@ tom.33
Also ich bekomme gerade Augenschmerzen wegen deiner Rechtschreibung obwohl ich einen LCD-TV mit LED-Hintergrundbeleuchtung habe. 😀
zerozero
27. Oktober 2011 um 10:42 Uhralso manche hier habe null krips in der birne… merkt ma beim tom.33 ganz besonders
schonmal nachgedacht das das game kein full hd spiel ist?!
hab nur einen 42″ und da siehts schon nimmer so berauschend aus wenn man nah davor sitzt
aber sowas ist sagt einen normal die logik das man je weiter man das bild streckt.. je unansehlicher das bild wird..
manche tv sender müssen ja grausam auf deinen 52″ aussehn, wenn sie nicht auf full hd ausgestrahlt werden^^
setz dich mal 7 meter weit zurück zum zocken oder kauf dir einen 27″ bildschirm zum zocken wie ich und gut is 😉
Falk_Sik
27. Oktober 2011 um 10:45 UhrHab ihr auch das Problem, dass die Steuerung sehr träge geworden ist?
Die Bewegungen werden verzögert wiedergegeben bei meiner PS3…
Vincent 1234
27. Oktober 2011 um 10:53 UhrKann man auf diese Battleblog nur auf einer Internet seite drauf gehen . Nicht wie bei MW3 im Game selbst ? Sorry für den vergleich 😛 .
JigsawAUT
27. Oktober 2011 um 11:04 Uhr@Vincent 1234
Battlelog wurde ja so hochgepriesen von EA bzw DICE aber im Endeffekt sehe ich nichts anderes als Statistiken und Vergleichsmöglichkeiten wie es auch Killzone seit Teil 2 auf killzone.com eingeführt hat und Socom hat das auch.
Das einzige was anders ist dass man Ingame im Battlelog sehen sollte was sich wer von den Freunden freigeschaltet hat, befördert wurde wie man es bei sich selber sieht aber auch wenn die halbe Freundesliste im PSN grad BF3 zockt dürfte sich niemand davon im Battlelog registriert haben nach der Freundessuche Ingame da man ja nur die Fortschritte sieht von Freunden die man im Battlelog in der Freundesliste hat.
JigsawAUT
27. Oktober 2011 um 11:05 Uhrich mein nicht Freundessuche Ingame sondern im Battlelog
Vincent 1234
27. Oktober 2011 um 11:08 Uhr@JigsawAUT
Krass keiner aus meiner Freundesliste würde sich da anmelden . Da were im Game das viel besser gekommen . Glaube Cod Elite wird 100 mal besser deswegen alleine schon das man mit seinem Iphone seine Klassen verändern kann und Co . Sorry wieder vergleich aber kenne nur Cod wo das so cool umgesetzt wurde .
zerozero
27. Oktober 2011 um 11:29 Uhruhhh am iphone perks umstellen.. na wers braucht lol^^
vieleicht baun sie dir ja auch noch eine wettervorhersage ein, wer weiß 😉
Silenqua
27. Oktober 2011 um 11:41 UhrIrgendwie gibts hier zuviele Negativ-Kommentare. Aber die anderen zocken wohl lieber, denn das Spiel ist einfach geil
AstraPot
27. Oktober 2011 um 11:46 UhrEinfach nur gefloppt!
attitude2011
27. Oktober 2011 um 11:56 UhrNicht so gut wie der Hype es einem vorgegaukelt hat… aber sein sehr guter Shooter der Spass macht (Multiplayer vor allem).
Wenn sie ein paar kleine Macken ausmerzen wirds sicherlich noch besser. An die Steuerung habe ich mich am 2. Tag dann doch einigermaßen gewöhnt, auchw enn mir das Aiming in der Beta besser gefallen hat.
Ps3-Player
27. Oktober 2011 um 12:05 UhrHab das Spiel sei gestern,gekauft habe ich es im GAMESTOP,für die Ps3.
Das Spiel ist wirklich gut,einige meckern hier nur,da EA zu viele Versprechungen gegeben hat und die haben sie nur in der Pc Version gehalten.
PS:DER Multiplayer macht richtig spaß und ich kann alle Personen hirverstehen,die sich verarscht vorkommen.
spassmann
27. Oktober 2011 um 12:06 UhrWas nun? Vieleicht doch kein Fehler gewesen BF3 zu stornieren?
Holen werde ich es mir, habe ja alle anderen Teile. Aber bestimmt nicht gleich.
Ich habe noch so ein Haufen Spiele, die ich noch nicht einmal angespielt habe, deswegen auch MW3 und U3 erst zu Weihnachten bestellt.
Paul135
27. Oktober 2011 um 12:12 UhrDen SP-Modus habe ich noch nicht gespielt (mach ich am We) aber vom MP bin ich doch etwas enttäuscht!
Das betreten eines Spieles in dem Freunde sind funktioniert immer noch nicht richtig. Teamspeak setzt öfters aus bzw. HS wird gar nicht erkannt Oo
Das sind so die nervigsten Probleme bei BF3.
Es ist möglich jemanden der kurz vorm abnippeln ist zu joinen (Sehr ärgerlich) Oo
Das Messern von jemanden der auf einem Fels liegt ist nicht möglich (zumindest bei mir gings nicht, 3x das Messer geschwungen bevor ers gemerkt hat)
Ansonsten muss ich sagen das die Grafik doch echt gut ist im MP. Das reflektieren der Sonne, der Sonnenuntergang sehen sehr gelungen aus.
Soundtechnisch kann ich weniger dazu sagen da es bei mir über die Fernsehlautsprecher ertönt 😉
naughtydog
27. Oktober 2011 um 12:34 Uhr@JigsawAUT
So sehe ich´s auch. Das HUD ist zu übertrieben und „überstrahlt“ die Sicht. Warum DICE hier keine gescheiten Anpassungsmöglichkeiten anbietet, versteh´ ich nicht. In früheren Teilen konnte man es sogar für Rot-/Grünblinde anpassen.
Vielleicht wird´s ja noch gepatch, wenn wir genug rumjammern. Ansonsten find ich den MP richtig gut. Singleplayer habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich wahrscheinlich auch nicht.
Muzo62
27. Oktober 2011 um 12:45 UhrHier mal paar metacritic impressionen.
BF3 PC —-> 91% bei 24 critics
BF3 PS3 —> 86 % bei 9 critics 😀
BF3 360 —> 82% bei 12 critics 😀 😀
und nur als vergleich
UC3 94% Bei über 40 😀 😀 😀
Warhammer —> am cry
Era1 —> am cry
Buzz –> am cry
Rest der bf kiddies —– am cry 😀
Revolution? 😀