Unser „Battlefield 3“-Test geht in die zweite Runde. Den Singleplayer haben wir bereits mit dem Prädikat „hübsch und nett, aber nicht weltbewegend“ abgewatscht. Wie schaut es mit dem Mehrspieler-Modus aus? Besser. Viel besser! Wenn wir ehrlich sind, sind die Online-Optionen der Hauptgrund, weshalb ihr euch „Battlefield 3“ zulegen solltet.
ACHTUNG: In diesem Test beschäftigen wir uns ausschließlich mit dem Multiplayer-Part von „Battlefield 3“. Den Test zur Singleplayer-Kampagne findet ihr hier.
Was wir cool finden
Es ist eure Entscheidung!
Im Multiplayer von „Battlefield 3“ gibt es insgesamt fünf Versus-Spielmodi. Doch während Squad-Deathmatch, Team-Deathmatch und Squad Rush eher Randerscheinungen sind, konzentriert sich hier alles auf die Varianten Conquest und Rush. Im direkten Vergleich zur PC-Version gibt es einige kleine Unterschiede: Die Hauptoptionen sind lediglich mit bis zu 24 Onlinern spielbar. Damit die Reduzierung der Spieler nicht mit gähnender Leere auf dem Schlachtfeld einher geht, wurden Spawn-Punkte an einigen Stellen zentraler positioniert. Auf diese Weise kommt ihr schneller ins Gefecht.
Während ihr in Conquest offensiv um Kontrollpunkte kämpft, gibt es in Rush zwei Teams: Das eine muss zwei M-Coms erobern und sprengen, das andere muss diese Stationen verteidigen. Das sind aber auch schon die Grundregeln, die es in „Battlefield“ zu beachten gilt, damit es Spaß macht. Alles andere bleibt euch überlassen. Und genau deshalb gehört der Multiplayer aktuell auch zum Besten, was sich auf der PlayStation 3 tummelt.
Es ist einfach ein riesiger Sandkasten – mit Gewehren, Pistole und Militärfahrzeugen. Wie ihr „Battlefield 3“ spielt, bleibt rein euch überlassen. Egal, ob Sniper oder Aufklärer, die Karten von „Battlefield 3“ bieten viel Spielraum für Erkundungstouren und für kreative Kills am laufenden Band.
Insgesamt gibt es in „Battlefield 3“ neun Karten – das Expansion-Pack „Back to Karkand“ nicht mitgezählt. Die Varianz zwischen den Maps ist riesig groß und die Entwickler schaffen es, jeder Karte ihren individuellen Stempel aufzudrücken. In „Seine Crossing“ ballern wir uns durch die hohen Straßenschluchten Paris‘ und liefern uns hitzige Häuserschlachten.
In „Caspian Border“ begeistern uns die weiten Flächen und laden zu Touren mit Panzern und Jeeps ein. Und in der Nachtmission von „Tehran Highway“ müssen wir uns vor in der Finsternis lauernden Gesellen in Acht nehmen. Aber ganz egal, welche Karte ihr spielt, es ist eure Spielwiese, die über Sieg oder Niederlage entscheidet.
Battlefield-Momente
Da sind sie wieder. Diese tollen Szenen, die einem das Adrenalin in die Blutbahnen treiben. Wir liegen im Schützengraben mit nur noch zwei Prozent Gesundheit und ballern mit dem letzten Atemzug noch einen Helikopter vom Himmel. Oder wir verteidigen einen Stützpunkt mit Glück und Verstand gegen eine kleine Armee. Oder sprengen einen Panzer im Alleingang. Das Gameplay von „Battlefield 3“ ist einfach derart flexibel und unberechenbar, dass immer wieder tolle Ereignisse stattfinden, von denen man später begeistert seinen Freunden erzählen kann.
Das liegt natürlich an der gelungenen Mischung aus Fahrzeugen und Infanterie. Panzer, Jeeps und Co. sind in den Missionen nicht nur das Zünglein an der Waage, sondern auch das Salz in der Suppe. Als Soldat fühlen wir uns großartig, wenn wir einen Jet vom Himmel holen. Auf der anderen Seite ist es aber eine helle Freude, mit dem Heli durch einen Squad zu mähen und dafür satte EXP einzusacken. Die Vehikel sind in „Battlefield 3“ erstklassig ausbalanciert. Keines ist dem anderen haushoch überlegen. Habt ihr die richtige Waffe oder den passenden Fahrzeuggegner zur Hand, ist selbst ein wendiger Hubschrauber schnell aus den Wolken geschossen.
Das Schönste daran: Die Steuerung aller Fahrzeuge ist ausgesprochen handlich. Gut, Helikopter brauchen ein wenig Übung, aber insgesamt sollte jeder nach kurzer Zeit in der Lage sein, die Vehikel sicher über das Schlachtfeld zu manövrieren.
Gut ausbalancierte Klassen
In „Battlefield 3“ wählt ihr vor und während des Gefechts aus vier verschiedenen Klassen. Der Assault ist der Mann fürs Grobe an der Front und verteilt gleichzeitig Medi-Packs. Der Pionier rennt mit dem Schneidbrenner über das Schlachtfeld und repariert Fahrzeuge. Der Support hat dagegen Munitionspäckchen und ein Maschinengewehr dabei.
Und der Aufklärer ist der gleichzeitig geliebte wie verhasste Scharfschütze. Wie schon im Punkt „Es ist eure Entscheidung!“ beschrieben, entscheidet letztlich eure eigene Spielweise, welche Klasse ihr tatsächlich auswählt. Handfeste Vorteile gibt es für niemanden. Und das ist auch gut so.
Die Faszination „Battlefield“ begründet sich auch in dem Belohnungssystem. Nach jedem Match erhaltet ihr EXP für Abschüsse und besondere Leistungen. Und gerade diese besonderen Leistungen sind es, die so richtig motivieren. Als feiger Pseudo-Medic kann ich im Gefecht einfach zwischen meinen Kollegen liegen und mit Erste-Hilfe-Kästen Punkte verdienen.
Oder ich versuche mich beim Entschärfen von Sprengsätzen. Oder bekomme im Nachhinein noch ein paar Pünktchen, weil ich einen Gegner im Kampf leicht verletzt habe und ein Kollege den Rest erledigt hat. Für besonders fleißige Arbeiter gibt es nach dem Match sogar Militärabzeichen und Streifen. Das ist zwar banal, aber trotzdem freuen wir uns über jedes einzelne EXP nach den Matches.
Mit den Rangaufstiegen schaltet ihr im Spielverlauf neue Waffen, Upgrades und Ausrüstungsgegenstände frei. Die Medi-Packs des Assault werden dann etwa durch einen Defibrilator ersetzt, mit dem ihr kürzlich gefallene Kameraden auf den letzten Drücker wiederbelebt.
Der Koop-Modus
So interessant die Idee eines Koop-Modus in „Battlefield 3“ sein mag, so richtig überzeugt hat sie uns nicht. Denn die sechs Missionen kranken an ähnlichen Schwächen wie der Singleplayer und sind deshalb online auch notorisch schlecht besucht. Da fallen plötzlich wieder die KI-Fehler auf und wir dürfen während der Missionen noch nicht einmal speichern.
Das schlauchige Leveldesign sorgt auch nicht gerade für Jubelstürme. Aber: Wenn ihr den Koop-Modus mit einem Freund samt Headset spielt und euch nicht auf die Spielerauswahl des Matchmakings verlasst, dann kann der Koop seine netten Momente haben. Etwa wenn ihr gemeinsam durch Häuser schleicht und euch absprecht, wie ihr als nächstes vorgeht. Daher ist diese Option sicherlich nicht grundsätzlich schlecht, sondern nur ein wenig unnötig. Übrigens: Den Koop könnt ihr ausschließlich online spielen. Eine Splitscreen-Option gibt es nicht.
Was wir weniger cool finden
Und die Frust-Momente
Es ist das Problem jedes Ego-Shooters: Wie schützt man Respawn-Punkte vor Snipern und Campern? Bei „Battlefield 3“ ist die Antwort klar. Gar nicht! Daher kommt es immer wieder vor, dass wir bereits noch dem Neustart innerhalb weniger Sekunden gleich wieder das Zeitliche segnen. Warum es für dieses Problem trotzdem noch ein „Befriedigend“ gibt? Ihr habt in „Battlefield 3“ die Möglichkeit, bei vorrückenden Kameraden zu respawnen. Da pfeifen euch zwar oftmals ebenfalls die Kugeln um die Ohren, aber allein die Option sorgt zumindest für Auswahlmöglichkeiten.
Ein ganz persönlich Einwurf: Der Designer, der sich die Lampen auf den Gewehren ausgedacht hat, gehört gefeuert. Gerade für Einsteiger sind die blendenden Lichtkegel ein Garant für Frust, da sie einem selbst aus größter Distanz die Sicht rauben. Gleiches – wenn auch in abgeschwächter Form – gilt für die Laser-Visiere.
Technische Schwächen
Eins vorweg: „Battlefield 3“ lief während unseres Tests jederzeit flüssig. Lags oder Systemabstürze gab es nicht. Das ist durchaus beachtlich, angesichts des Ansturms auf den Multiplayer. Trotzdem sind uns einige Grafik-Macken geradezu ins Gesicht gesprungen: Soldaten stehen in Kisten, Arme und Beine stecken plötzlich in Wänden. Wir sind einmal sogar im Boden versunken.
Die kleineren Clippings stören spielerisch nicht weiter, sind allerdings trotzdem ärgerlich. Zudem hatten wir den subjektiven Eindruck, dass DICE die Detailschraube zugunsten der erweiterten Zerstörbarkeit der Umgebung ein wenig zurück geschraubt hat. Gerade die im Singleplayer so imposanten Lichtreflexe, Soldatenanimationen und Raucheffekte kommen hier nur noch sehr dosiert vor. Aber: Dafür können wir deutlich größere Teile der Umgebung pulverisieren und so unseren Gegnern die Deckung kaputt machen.
ACHTUNG: In diesem Test beschäftigen wir uns ausschließlich mit dem Multiplayer-Part von „Battlefield 3“. Den Test zur Singleplayer-Kampagne findet ihr hier.
System: Playstation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: DICE
Releasedatum: erhältlich
USK: ab 18 Jahre
Offizielle Homepage: http://www.battlefield.com/de/battlefield3
Kommentare
boddy
28. Oktober 2011 um 08:38 Uhr@DannyHmann
Hast wohl nicht die ganzen Kommentare durch gelesen, PatrickFcb & AssassinsWeed haben nur Spaß gemacht und ihre Kommentare sind alle ironisch zu verstehen, hast ja eigentlich den Beleg selbst aufgeführt.
mad1wurst
28. Oktober 2011 um 08:39 Uhrhab mal ne frage. hab meine beiden codes übers spiel im store eingegeben um die zb die waffe mit schalldämpfer zu bekommen….wurde auch akzeptiert…aber wo ist die waffe?? kann die nicht finden…
danke schonmal
renon667
28. Oktober 2011 um 08:45 UhrIch find den MP klasse, alleine das man endlich die möglichkeit hat sich seine wunschausrüstung zusammenzustellen ist für mich ein ganz klares plus. Grafik ist nicht so toll???- Seid ihr blind oder was. Ich will wissen welcher MP auf konsole besser ausschaut? Maximal Killzone, dafür gibts aber keine zerstörung und die Areale sind viel kleiner. Und kommt mir nicht mit MW oder Black Ops, das sind 2 meiner absoluten Lieblingsshooter und vor allem Black ops ist Phasenweise richtig hässlich, das muss mann objektiv mal sagen. Ich versteh diese Engstirnigkeit einfach nicht von manchen COD liebhabern. Ich Liebe COD und freu mich wie ein irrer auf MW3 aber trotzdem kann ich zugeben das BF3 klasse aussieht einen brachial guten Sound hat und sich einfach hervorragend Spielt. Also Leute schaut mal über den Tellerrand und werdet ein wenig Toleranter. Das musste jetzt mal raus ansonsten wär ich geplatzt
Devolus
28. Oktober 2011 um 08:58 UhrDie serveroptionen sind wunderbar, keine „bescheidene“ CoD Host Migration. gott wie schade das war.
AstraPot
28. Oktober 2011 um 09:02 Uhreine 9,0??
Ist das eurer Ernst?
Was ist auch den Punkten geworden: Texturen nachladen, glitch und buggs, die schlechte Grafik auf der PS3, die scheiß animationen, das scheiß aiming mit Kime und Korn, der komplett überfüllte CPU, das rumlaufen ohne auf Gegner zu treffen oder die fast gar nicht zerstörbare Umgebung etc. Auch geil sind die super animierten Bäume die sich alle im Gleichen Tackt bewegen. Bin ich hier im Wunderland gelandet oder was?
Hat da EA bisschen Geld für Play3 springen lassen? Anders kann ich mir diese Wertung nicht erklären. Auf PC ist es bestimmt extrem Geil aber auf PS3 einfach nur scheiße meiner Meinung nach. Die Pro Argumente sind einfach nur lächerlich: ausgewogene Klassen und waffen freischalten durch EXP.
HALLO das ist das mindeste was ich von einem Online Egoshooter verlange. Und ein Pflichkauf ist es auch ganz bestimmt nicht, wenn das Gameplay einfach nur öde und scheiße ist. Eigentlich ist Play3 echt neutral und schreibt gute Tests aber das hier ist einfach nur Entäuschend.
Was im Test drin ist stimmt aufjendenfall aber es werden wesentliche Kritikpunkte grade im Multiolayer weggelassen und die Gewichtung der Punkte ist auch komplett fürn Arsch. Lasst euch nicht täuschen und leiht es euch erstmal aus!
bi-ba-butze-man
28. Oktober 2011 um 09:07 UhrMw3 ist noch nicht mal draussen und ihr vergleicht es mit Bf,wenn ihr euch da mal nicht zu weit aus dem Fenster Lehnt….hyped es selber wie sau aber lästert über diejenigen die das gleiche mit Bf machen…kinderkacke,bleibt mal subjektiv….
AstraPot
28. Oktober 2011 um 09:22 Uhr@bi-ba butze-man
da hast du deine supjektive Meinung:
eine 9,0??
Ist das eurer Ernst?
Was ist auch den Punkten geworden: Texturen nachladen, glitch und buggs, die schlechte Grafik auf der PS3, die scheiß animationen, das scheiß aiming mit Kime und Korn, der komplett überfüllte CPU, das rumlaufen ohne auf Gegner zu treffen oder die fast gar nicht zerstörbare Umgebung etc. Auch geil sind die super animierten Bäume die sich alle im Gleichen Tackt bewegen. Bin ich hier im Wunderland gelandet oder was? Das macht die einfach nur Atmo kaputt genau wie die teschnischen Fehler im Allgemeinen.
Hat da EA bisschen Geld für Play3 springen lassen? Anders kann ich mir diese Wertung nicht erklären. Auf PC ist es bestimmt extrem Geil aber auf PS3 einfach nur scheiße meiner Meinung nach. Die Pro Argumente sind einfach nur lächerlich: ausgewogene Klassen und waffen freischalten durch EXP.
HALLO das ist das mindeste was ich von einem Online Egoshooter verlange. Und ein Pflichkauf ist es auch ganz bestimmt nicht, wenn das Gameplay einfach nur öde und scheiße ist. Eigentlich ist Play3 echt neutral und schreibt gute Tests aber das hier ist einfach nur Entäuschend.
Was im Test drin ist stimmt aufjendenfall aber es werden wesentliche Kritikpunkte grade im Multiolayer weggelassen und die Gewichtung der Punkte ist auch komplett fürn Arsch. Lasst euch nicht täuschen und leiht es euch erstmal aus!
Fleischmarinade
28. Oktober 2011 um 09:27 UhrUnter den einzelnen Punkten stehen gar keine Wertungen ( sehr gut, gut, befriedigend,…)!
BallackXS
28. Oktober 2011 um 09:36 Uhrfuck amazon.co.uk habs im august bestellt und seit gestern steht da dispatching soon
lol59
28. Oktober 2011 um 09:43 UhrIhr wisst aber schon das die PS3/360 Version fast identisch sind. Der Unterschied zwischen Low und Ultra ist nur das analysing mehr nicht. Wer’s nicht glaubt sollte einfach mal bei pcgames vorbei schauen. Die PS3/360 Version sehen aus wie die pc Version nur das noch die Auflösung niedriger ist.
umbrono
28. Oktober 2011 um 10:17 Uhrzockt einfach killzone 3 wenn ihr ne ps3 habt . is eh der beste shooter .
Deltaway
28. Oktober 2011 um 10:19 UhrDas was ich bisher gesehen habe, war top! Ich weiß ja nicht was hier einige haben… Was habt ihr erwartet? Selbst Schuld wenn ihr zu viel erwartet habt! EA weiß halt wie man wirbt. Ganz normales Marketing. Für den Hype ist jeder für sich alleine zuständig! Ich habe es gelassen gesehen & kein „Überspiel“ erwartet. Und jetzt kommts… mich hat das Spiel sogar positiv überrascht! Richtig geiles Spiel! 😉 Kann es nur empfehlen 🙂
psykeks
28. Oktober 2011 um 10:24 UhrHat sich gegenüber der beta denn was getan? Grafikmäßig
Buddy1887
28. Oktober 2011 um 10:28 Uhrich geb 10/10 Punkten!!!!
Mehr geht nicht!!!
und zum thema bugs sage ich, nicht umsonst heisst Black Ops – Bug Ops
COD ade !!!!
Aggomania
28. Oktober 2011 um 10:28 UhrHey Leute!!!
Ich weiß das es die letzten Tage sehr viel darüber diskutiert wurde, wie das spiel so läuft auf der PS3, wie es aussieht, oder ob es besser ist als die Beta?
Ich weiß das sehr viele Leute gibt die nach der Beta entäuscht sind, ich gehörte auch dazu. Vor allem war die grafik bei der Beta, so nicht hinnehmbar, alles hat stark geflimmert die kontraste waren viel zu hoch, die weitsicht war ne katastrophe und nicht zu erwähnen die ganzen Bugs.
Ich habe mir das Spiel trotdem vorbestellt weil ich mir gedacht habe das, das Fertige Produkt bestimmt nicht so aussehen wird wie die Beta.
Jetzt komme ich eigentlich zu der Thema was ich klarstellen wollte!
Ich habe das Spiel, zwei Tage vor RELEASE schon gehabt. Was mir als erstes aufgefallen ist, war einfach entäuschend, genau die gleiche Grafik, die gleichen Fehler, weitsicht war ne Katasrophe usw. Ich habe eigentlich das Spiel abgeschrieben. Was ich jetzt sage hört sich vielleicht komisch an, es ist aber so. Zwei Tage danach, habs wieder reingelegt, und es sah schon viel besser aus die GRAFIK, es ist mir gleich aufgefallen, es sah einfach besser aus. Im vergleich zur Beta einiges besser! Ihr könnt euch gerne überzeugen lassen. Viell. waren die ganzen Server noch nicht richtig optimirt gewesen oder so, keine Ahnung aber ist mir gleich aufgefallen. Es soll jetzt keine Märchengeschichte sein, zockt doch mal Metro noch mal durch und sagt mal eure Meinung.
FETTE GRÜßE an ALLE!
Deltaway
28. Oktober 2011 um 10:29 Uhr@ psykeks
Jep, Operation Metro wirkt jetzt optisch „runder“ ^^
Zwar kein Riesen-Unterschied, aber sichtbar. Bin zufrieden.
Jordan82
28. Oktober 2011 um 10:33 UhrVeiel haben sicher eine bessere PC Version erwartet=)
Naja finde bisher Grafish beste Militär Shooter für die PS3.
Und zu Killzone Multiplayer war ganz okay eine woche lang dann genauso öde wie der SinglePlayer.
Muss aber jeder wissen was er spielen will=)
mfg
Warhammer
28. Oktober 2011 um 10:38 Uhr@Aggomania
Ich werde es mal testen und dir eine Antwort geben. Als ich Operation Metro am Dienstag gespielt habe sah es ungefähr so wie in der Beta aus.
Danach hatte ich diese Karte nichtmehr.
N.Y.C
28. Oktober 2011 um 10:39 Uhralso ihr seid ja sehr hart bei R3 habt ihr 10 von 10 punkten vergeben.
und auch andere spiele habt ihr so bewertet.
bei Bf3 seid ihr nicht so locker.
Stevie_Ocean
28. Oktober 2011 um 10:53 UhrIch weiss net warum Leute immer über Spiele herziehen müssen…Battlefield oder COD…jedem das seine…beides gute Spiele…ich tendiere mehr zu CoD…wird von vielen immer zerissen…wär immer dasselbe, usw… naja…denk ma dass Shooter immer das gleiche sind…(zumindest in den heutigen Settings)…CoD ist einfach mega inszeniert und der Multiplayer lief bei mir bisher immer super…
Jetz aber nochma zu Battlefield…sehr gutes Spiel aber der Riesenhype ist ma wieder nicht berechtigt wie bei manchen Spielen vorher…das einzigste Spiel das meiner Meinung nach den Hype gehalten hat war Heavy Rain…
M3flavio
28. Oktober 2011 um 10:58 UhrIch check nicht das ihr das Game hammer findet !!! Es ist ober schlecht geworden dabei hab ich mich eeeextreeem darauf gefreut ;(
Grafik schwach, bewegungen schlecht wie Robocop, ohne ende lags, headset kommunikation katasrophe, zerstörung schlechter als BFBC, Panzer schüsse ein witz, bei manchen treppen muss man erstmal springen um drauf zu kommen ab und zu freeze bla bla…. usw….
Ironlung
28. Oktober 2011 um 11:02 UhrWar ja irgendwie klar das play3 so ne Wertung abgibt. Also Multiplayer läuft bei mir ohne probs und die Grafik ist ja wohl mal der Hammer. Kein vergleich zur beta. Vielleicht sollten einige Leute nicht an ihrer Röhre festhalten und sich mal einen Flat zulegen um in den Genuss der grafik zu kommen. Also für mich das absolute Highlight dieses Jahr.
Peace
AstraPot
28. Oktober 2011 um 11:05 UhrNoch eine verarsche die ich vergessen habe:
Was ist den mit dem versprochenen Move-Support?
Auch eine scheiße Lüge von DICE. Bei Killzone 3 hat der Move-Support Weltklasse funktioniert besonders online ein dickes + für den Funfaktor.
Hört auf das Game weiterhin so zu hypen, obwohl diese Krassen Fehler ersichtlich sind.
Game
28. Oktober 2011 um 11:05 UhrIch kann mich noch erinnern dass sehr viele gesagt haben dass Battlefield BC2 scheisse sei. Ich habe dann denen geglaubt, dann nach 1 Jahr hatte es mein Cousin. Ich sagte zu ihn: “Wieso hast du dir das Spiel gekauft? Das ist doch voll scheisse.“ Bis ich es dann gezockt habe. Ich war von dieser Atmosphere total angetan. Mir war dann Grafik egal.
pEaCe LeUtE
MFG
tom.33
28. Oktober 2011 um 11:48 UhrNA schön das viele meine gestrige Aussage auch teilen.
Juhhuuuu ich bin nicht alleine mit derAussage Beta Grafik gleich Release Grafik.
Aber ich habe mir gestern Augentropfen besorgt gegen die Augenschmerzen und siehe da es hilft.Konnte 3 Stunden den Mp zocken und ruhig zu Bette gehen.
Was mich am meisten aufregt ist das Furzen der waffen wenn man ballert meine Herrrrren ne.
Vor allem wenn man ein Schali hat hört sich das an als wenn einer vom Baum fällt und 50 Äste abknickt
Aber jemand sagte ja gestern Bombensound
Buddy1887
28. Oktober 2011 um 11:49 UhrEINFACH TOP DAS GAME !!!! 😀
Wie einige auch versuchen anderen dieses Spiel schlecht zu reden, als wenn ich jemals auf eine Meinung von euch Vögeln wert legen würde oder auf die Tests von play3, seid heute sollte ja jeder wissen das play3 einfach COD Fanboys sind :D, offensichtlicher gehts ja kaum 🙂 !!!!
tom.33
28. Oktober 2011 um 11:51 UhrIch bin froh das es bei Gamestop die Tausch Rausch Aktion gibt. Dann ist Bf3 am 8ten Nov hinfort.
Und nein ich rede es nicht schlecht für andere. Das ist meine beurteilung.Ich weiß das es sich viele schön reden
Kotbomber74
28. Oktober 2011 um 11:53 UhrWas es doch für Leute gibt, die BATTLEFIELD mit Call Of Duty vergleichen und sich darüber streiten :/
Wenn man Taktik Shooter mag, für die man ein bisschen Grips und Können benötigt, sollte man sich BATTLEFIELD kaufen.
Wenn man aber auf sinnloses Gemetzel steht und gerne Geld für unzählige überteuerte Map Packs ausgeben will, sollte man sich MW3 zulegen.
Ich persönlich mag ja solche Idioten nicht die BF3 News mit COD gehype vollspamen und noch weniger Idioten, die COD News mit BF3 gehype zumüllen.
Luffy
28. Oktober 2011 um 11:53 UhrIch zocke das game schon seit gestern und es ist der hammer.die wertungen sind koreckt.
Buddy1887
28. Oktober 2011 um 11:54 Uhr@tom.33
ja endlich ein nerd weniger der keine ahnung hat 🙂
wirst eh der einzige bleiben, weil jeder auf deine meinung kackt !!! 🙂
Hongii
28. Oktober 2011 um 12:06 UhrLeute, ist BF3 multilingual?
Wer von euch hat schon geguckt, ob eine Alternate-Option für die Steuerung existiert, also L2 und R2 zielen und schießen, Dice tut sich mit so was schwer, bei BFBC2 gabs das nicht.
Habe in der BETA nur tausend spiegelverkehrt Optionen gefunden..
Shaft
28. Oktober 2011 um 12:08 Uhr„Wie schützt man Respawn-Punkte vor Snipern und Campern?“
bei battlefield mit intelligenz. wer vom einsatzpunkt spawned hat eh nicht viel kapiert. ich spawne wann immer möglich vom squadmitglied und wenn ich mit anderen unterwegs bin und als einziger überlebe, warte ich ein paar sekunden, ob einer bei mir spawnen will. und dafür gibt es sogar punkte. also an alle cod-umsteiger, macht euch darüber mal gedanken. noch eine ansage: benutzt endlich die defis. mit dem einsatz des defibrilators gibt es nicht nur punkte, sondern auch tickets zurück. und darum geht es am ende: bei rush als angreifer genug tickets zu haben, um die aufgabe zu lösen und bei conquest für beide seiten sowieso! TICKETS!
Shaft
28. Oktober 2011 um 12:10 Uhredit:
warte ich ein paar sekunden – in sicherheit -, ob einer bei mir spawnen will.
Shaft
28. Oktober 2011 um 12:14 Uhr@hongli
bei den sticks und den tasten gibt es eine lefty-einstellung. ausserdem kann man die helikoptersteuerung so einstellen, daß hoch runter, drehen, seitlich und vor zurück kippen auf den sticks liegen. wer das kennt, wie bei apache, oder ferngesteuerten hubschraubern, hat keine probleme mit der steuerung.
naja, frei belegbare knöpfe und eine separate einstellung für horizontale und vertikale sicht fehlen trotzdem.
donbalski
28. Oktober 2011 um 12:18 UhrBuddy1887
Komm‘ bitte erstmal aus der Grundschule raus und lerne anderer Meinungen, die nicht beleidigend sind, zu akzeptieren, bevor du hier kommentierst!
Traurig mit euch Leute.
Muzo62
28. Oktober 2011 um 12:33 Uhrwow warhammer, jetzt muss ich dir doch mein respekt geben.
hätte gedacht das du es schönredest, aber wenn du schonzugibst das die grafik der vollversion gegenüber beta nicht viel besser geworden ist hast du mein respekt.
Danklie
28. Oktober 2011 um 13:16 UhrAlso liebes Play 3 – Team ^^ der Minuspunkt mit den Frustmomenten war einfach nur schwach. Da müsstet ihr in jedem Game so Minuspunkte verteilen, da man überall mal Frust hat und das Spiel sich etwas schwieriger gestaltet. Aber das macht doch ein gutes Game aus oder? Die Herausforderung. Aber das habt ihr anscheinend nicht begriffen ^^. Stattdessen kratzt ihr euch immer wieder so lächerliche negative Punkte zusammen um als harte Kritiker rüber zu kommen. Der Punkt mit den technischen Schwächen ist berechtigt 😉 kann aber behoben werden meine ich.
InFinity
28. Oktober 2011 um 13:26 UhrBattlefield 3= 1+ mit *
Trema
28. Oktober 2011 um 13:44 Uhr„Ein ganz persönlich Einwurf: Der Designer, der sich die Lampen auf den Gewehren ausgedacht hat, gehört gefeuert. Gerade für Einsteiger sind die blendenden Lichtkegel ein Garant für Frust, da sie einem selbst aus größter Distanz die Sicht rauben. Gleiches – wenn auch in abgeschwächter Form – gilt für die Laser-Visiere.“
So ein schwachsinn… Das ist absolut das beste was ich jemals in einem Ego-Shooter erlebt habe. Es ist absolut richtig so das diese Lampen so krass blenden… So hat es wenigstens einen Sinn!
Harris
28. Oktober 2011 um 13:47 UhrWie erwartet ein sehr gutes Game aber nicht der von den Fanboys gepriesene Oberhammer. Außerdem was bringt den nun die neue Engine außer einer durchwachsenen Grafik?
Kann mich noch an die ganzen Noob-Kommentare erinnern, bei denen es hies BF3 hat schließlich ne neue Engine also ist es klar besser als MW3. Ich hab lieber ne alte Engine die dafür richtig ausgereift ist, als so eine neue.
DICE will halt unbedingt die Krone, deshalb labern die auch so viel Scheiße.
Die sollen lieber mal an Mirrors Edge 2 arbeiten, anstatt so große Marketingtöne zu spucken. Da hätten wir alle mehr davon.