Es ist beinahe ein Unverschämtheit. Noch auf das gamescom sprachen wir mit Producer Michael Gamble und er bestätigte, dass der Multiplayer für „Mass Effect 3“ nicht mehr als ein Gerücht sei. Vor wenigen Wochen dann die Kehrtwende: Das Action-RPG besitzt einen Online-Modus. Auf dem EA Winter Showcase in London konnten wir diesen auch gleich anspielen. Doch Euphorie wollte sich aufgrund des Gebotenen nicht einstellen.
Dienst an der Waffe
Die Meisten von euch kennen die Geschichte hinter dem Singleplayer von „Mass Effect 3“ mit Sicherheit: Die Reaper kehren zurück. Größer, böser und mächtiger als jemals zuvor. Colonel Shephard reist daher von einen Sternensystem zum nächsten, auf der Suche nach Verbündeten für einen langen, harten Kampf gegen die Außerirdischen. Was aber passiert, nachdem Shephard eine Galaxie befreit hat? Genau dieser Frage stellt sich der Multiplayer.
Im so genannten „Galaxy at War“ kehrt ihr online bis bis zu vier Spielern auf die befreiten Planeten zurück. Denn es wartet noch jede Menge Arbeit auf euch. Die Reaper geben sich nicht kampflos geschlagen. Die Missionen im Online-Modus laufen in Wellen ab. In unserer Anspielsession ließen wir insgesamt elf immer stärker werdende Angriffsstürme der Reaper über uns ergehen. Anfangs tauchen nur einige 08/15-Monster auf. Später sogar Brutes und die neuen, ziemlich fiesen Revenger.
Das blanke Überleben ist aber nicht unsere einzige Aufgabe in „Mass Effect 3“. Während der zweiten, sechsten und zehnten Welle müssen wir Bomben entschärfen oder Computer hacken. Und das alles während uns die Reaper im Nacken sitzen. Da ist Teamwork gefragt: Hoffentlich halten uns die drei Kollegen den Rücken frei, während wir an den Objekten herumschrauben.
Viel Action, ein Hauch von Rollenspiel
Der Multiplayer kocht die RPG-Elemente von „Mass Effect 3“ auf ein Minimum herunter. Wir wählen anfangs aus sechs Rassen aus – darunter u.a. auch Kroganer oder die von uns gespielten Drell. Die Charaktere unterscheiden sich in ihrer Bewaffnung, ihren Spezialmanövern und Bewegungsabläufen. Für Abschüsse und das Erledigen besagter Aufgaben erhalten wir im Anschluss an jede Runde Erfahrungspunkte, die wir in den bekannten Tech-Trees in neue aktive und passive Fähigkeiten investieren.
Das System wurde im Vergleich zum Singleplayer leicht verändert. Das Level-Gap liegt bei Stufe 20. Spezielle Fähigkeiten splitten sich nach der ersten Stufe in bis zu drei Unterkategorien, sodass es unmöglich ist, eine Figur mit allen Talenten auszustatten. Kenner von bisherigen „Mass Effect“-Teilen wissen: Besagte Spezialmanöver aktivieren wir normalerweise über ein Befehlsrad und pausieren dafür das Spiel. Das geht natürlich im Online-Modus nicht!
Daher entscheidet ihr euch vor dem Start der Runde für drei Aktionen, die ihr auf den Schulter- und der Dreiecktaste verteilt. Überhaupt spielt sich der Multiplayer von „Mass Effect 3“ sehr viel actionreicher als alle bisherigen Teile der Science-Fiction-Serie. So können wir Angriffen nun mehr oder minder behände ausweichen. Menschliche Charaktere vollführen eine Rolle. Unser Drell dagegen schlägt ein elegantes Rad.
So wirklich handlich spielte sich der Multiplayer aber noch nicht. Aufgrund der etwas steifen Bewegungsabläufe hätten wir immer wieder Mühe uns zwischen den Gegnermassen zu bewegen. So müssen wir etwa erst eine Taste drücken, um eine Level-Ebene tiefer zu springen. Gelegentlich blieben wir sogar an Ecken und Objekten hängen. Die Reaper auf der anderen Seite agierten recht passiv, hatten dafür aber große Ausdauer und steckten etliche Kugeln weg.
Das Deckungssystem spielte sich ähnlich wie im Vorgänger. Positionswechsel laufen wie gehabt über auftauchende Symbole und einen anschließenden Tastendruck ab. Insgesamt wirkte die Steuerung recht steif und für ein Actionspiel nicht sonderlich flüssig. Das ist zwar bei einem Action-Rollenspiel okay, für ein reine Ballerei wie es der Multiplayer-Modus darstellt, könnte das aber zu einem Problem werden.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: Bioware
Releasedatum: 06. März 2012
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://masseffect.bioware.com/
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Kommentare
aleg
05. November 2011 um 11:27 UhrWarum muss man in diesem Spiel einen Multiplayer einbauen? Wer will ihn? Warum nicht diesen weglassen und sich voll und ganz dem Singleplayer widmen?
Serch
05. November 2011 um 11:31 Uhr@aleg
Ganz einfach so gut wie jedes Spiel bekommt einene Multiplayer, damit Sie nochmal mit diesem Online Pass Geld einsacken können….
Fonso
05. November 2011 um 11:41 Uhr@Play3, wo ist da bitte die Unverschämtheit? Schonmal drüber nachgedacht, dass Ihr eventuell einfach nur ein kleines Licht seid, dem man nicht die top aktuellsten Informationen weitergeben muss?
Ich meine… Eure „News“ sind doch sonst auch immer von Vorgestern.
Und als Retourkutsche jetzt den MP von ME3 schlecht mache. Hat Stil.
J-B
05. November 2011 um 11:43 UhrOMG bitte versaut ME3 nicht. Geld können die doch auch über DLC machen das würde ich besser finden als diese schei.. MP.
Freshknight
05. November 2011 um 12:18 UhrBioware, ihr macht ein gutes Spiel mit sehr schlechten Sequels, was los mit euch ?
numb3694
05. November 2011 um 12:36 Uhrwo sind die sequels denn bitte schlecht? masseffect 2 war ganz ok und 3 wird allein schon wegen der story gekauft und das heißt schon was denn heutzutage sind die meisten spiele storytechnisch eh mau
phenea
05. November 2011 um 12:48 UhrSolange der singleplayer nicht drunter leidet und es keine trophys gibt die mich zwingen nen vll beschissenen MP zu spielen sollen se doch machen was se wollen. Mir scheiß egal!
Ragna-Dracaena
05. November 2011 um 13:05 UhrWar mir sofort klar.
Wer will nen MP in so einem Spiel? Mass Effect ist ein singleplayer game und daran soll ich bei dieser Trilogie nichts ändern. Der MP war mal wieder völlig überflüssig.
Assassins Creed
Bioshock
und Dead Space lassen grüßen
genau die selbe scheiße
vangus
05. November 2011 um 13:24 Uhr@Fonso
Ja klar, alle anderen Seiten finden den Multiplayer ebenfalls nur befriedigend, aber play3 reden es natürlich schlecht ^^
ME3 wird glaube ich ein GOTY-Kandidat.. In ME2 gab es meines Erachtens nur 2 Negativ-Punkte. Einmal war die Inszenierung der Action nur mäßig, teilweise billig, und die Schusswechsel spielten sich total unflüssig, gerade auch auf Grund der RPG-Mechaniken. Im dritten Teil hat man zum Glück die Möglichkeit, Run&Gun vorzugehen und die Inszenierung der Action ist nun auch auf hohem Niveau. Story, Charaktere, Entscheidungen usw., das war ja schon alles gut, aber mit diesen beiden Besserungen steht einem epischen Sci-Fi-Spektakel der absoluten Spitzenklasse nichts mehr im Wege.
Soran
05. November 2011 um 13:39 UhrME2 war nen reinster rückschritt und das es als RPG vermarktet wurde war ne absolute Frechheit (und ehrlich gesagt war es der reinste schrott in meinen Augen). ME3 geht scheinbar die selbe richtung, das wars für mich mit ME-.-
vangus
05. November 2011 um 14:17 Uhr@Soran
Der Wikipedia-Artikel über das Ur-Rollenspiel trifft es eigentlich ganz gut:
Ein Rollenspiel ist ein Spiel, in dem Spieler die Rollen fiktiver Charaktere bzw. Figuren übernehmen und selbst handelnd soziale Situationen bzw. Abenteuer in einer erdachten Welt erleben.
Naja, trifft genau auf ME2 zu ^^.
Ihr ganzen RPG-Futzis nervt gewaltig! Anstatt in die Spielewelt einzutauchen und sich in den Charakteren hineinzuversetzen, seid ihr nur am meckern und sucht das selbe Gameplay wie in Baldurs Gate oder Elder Scrolls oder was auch immer..
Ein RPG muss nicht komplex oder fordernd sein, hauptsache das Spielerlebnis ist grandios.. Wie auch bei der BF3/MW3-Diskussion, ist es einfach nur reine Geschmackssache..
Soran
05. November 2011 um 14:38 UhrZu einem RPG gehört genauso ein vernpünftiger Skillbaum, Spielerische Freiheiten usw.
Nach der Wikipediadefinition wäre ja Super Mario ein RPG
Ein Rollenspiel ist ein Spiel, in dem Spieler die Rollen fiktiver Charaktere bzw. Figuren übernehmen (Mario) und selbst handelnd soziale Situationen bzw. Abenteuer in einer erdachten Welt erleben. (er hat das Abenteuer, zum 10000 mal Peach vor Bowser zu retten)
Nach der Definition wäre absolut jedes Videospiel ein RPG
Ein Shooter mit nem Dialogsystem (wie ME2) ist definitiv kein RPG.
Aber auch nicht nur das ist für mich das Problem.
Die HauptStory ist grottig (obwohl, das ist schon geschmeichelt), die Syncronsprecher wurden zum großen teil gewechselt (in einer Trillogie ein absolutes NoGo), die Umgebung ist Linear und wirkt einfach unecht, die Charaktere sind einfach flache Stereotypen (Der Prefessor mit Gewissensbisse, Miss Perfekt… alles schon 1000 mal gehabt und nix wirklich interesanntes oder gar tief ausgearbeitet)…
Ragna-Dracaena
05. November 2011 um 15:00 Uhr@Soran
Kauf dir halt ein gutes Buch?
Was ist mit dem Drell z.B. ? find seine Hinergrundgeschichte nicht mal so schlecht. und selbst die Story finde ich sehr gut gelungen.
Die Aufmachung ist atmosphärisch. Wo ist das Problem?
Auch wenn ich selbst alle möglichen Rollenspiele spiele, auch diverse J-RPG West RPG’s einfach alles. Ich finde Mass Effect 2 ist einfach ein grandioses Spiel.
Eben ein Action SPiel mit RPG-Elementen. Nach deiner Auffassung wäre sogar Secret of Mana und Terranigma keine Rollenspiele, weil es ja keinen Skillbaum gibt.
Muss nicht alles wie Baldurs Gate sein -.-„
Soran
05. November 2011 um 15:17 UhrDie Bücher zu ME sind auch nicht gerade das gelbe vonm Ei. Das erste hab ich noch durchgelesen, das 2. hab ich nach 100 Seiten aufgehört, weil auch das nichts von dem hält, was es verspricht (soll ja angeblich Action/Thriller, nach gut 100 seiten hat aber die Hälfte eigentlich nur davon gehandelt, in welcher Stellung und in welchem Tackt die Protagonistin rumpimpert -.-)
Es gibt ein paar Charaktere, die sind OK, aber keinen wirklichen Überflieger. Andere hingegen sind ne reine Kathastrophe, z.b. Tali (immernoch Charakterlos wie eh und je) und alle, die nicht im Squad sind (Anderson, Udina, Ratsherren usw. usf. alles mehr als ausbaufähig).
Atmosphärisch empfand ich das Spiel nie. Dazu sind die Umgebungen und co viel zu gekünzelt. Es fühlt sich absolut garnichts Echt in dem Spiel an.
Für mich ist Mass Effect 2 einfach der reinste Schrott, egal in welcher Hinsicht.
Secret of Mana und Terranigma sind auch keine ARPGs, sondern JRPGs, was eigentlich schon ne ganz andere Kathegorie ist. Wobei das bei SoM wohl mehr daran liegt, dass das Spiel nie fertig geworden ist. In jedem anderen Teil der Reihe gibt es was zum Skillen (Teil 4 hab ich nicht gespielt), nur in Teil 2 nicht. Wäre es nicht so massiv gekürzt, wäre das sicher reingekommen
Baldurs Gate hab ich ehrlich gesagt noch nie gespielt.
vangus
05. November 2011 um 15:50 UhrWie ich schon sagte, diese typischen RPG-Futzis sind in ihrem Geschmack extrem beschränkt.. Finden alles scheiße, außer ihre geliebten Hardcore-RPGs, die ihren Wunschvorstellungen entsprechen.. Das nervt einfach nur tierisch. Im 4Players-Forum wimmelt es nur so von solchen Typen, da wird einen übel bei. Und jetzt geht das hier bei play3.de auch schon los, oje..
Naja, Mass Effect 2 ist einfach ein sehr gutes Videospiel, hat zurecht die hohen Wertungen und die GOTYs bekommen. Selbst all die Entwickler sehen es genauso und haben es zum besten RPG und zum besten Spiel des Jahres gewählt, bei den AIAS Awards.. Man kann auch Spiele etwas objektiver betrachten und abseits seines persönlichen Geschmackes beurteilen. Ich finde Bayonetta ist das letzte Drecksgame, dennoch weiß ich doch, dass es nur Geschmackssache ist und dass das tiefe Gameplay und der Stil bei anderen Leuten sehr beliebt sind, und dass es einfach gut entwickelt wurde.
Secret of Mana gilt sowieso als eines der besten Rollenspiele aller Zeiten, mein persönliches Lieblingsspiel auf dem SNES neben Super Metroid. 🙂
Übrigens ist es eben doch ein Action-RPG.
ElektrOnikK
05. November 2011 um 16:45 UhrDanke Vangus! Hast (mal wieder) sehr redegewandt und ohne beleidigend zu wirken das ‚RPG-Debakel‘ auf den Punkt gebracht!
Deinen Sätzen kann ich zu 100% zustimmen.
Soran
05. November 2011 um 17:10 UhrDas hat nichts mit RPGvorliebe zu tun, sondern das es sich einfach hundsmiserabel spielt.
Es ist ein Beschissener Shooter mit ein paar RPGbruchstücken. Wenn ich mir so Shooter alà Battlefield oder Call of Duty anschaue, dann sehe ich einen soliden Shooter. Da ist das Gameplay auch drauf ausgerichtet und nicht durch ein paar RPGelemente gestört (Für einen Shooter mit RPGbruchstücke haben sie definitiv die falschen Bruchstücke genommen).
Und Mass Effect 2 zum RPG des Jahres zu ernennen war der Schlechteste Witz des Jahres 2010. Nichtmal Mass Effectfanboys in diversen Foren würden Mass Effect 2 als VorzeigeRPG bezeichnen (das ist nunmal, was so ne Auszeichnung aussagt, nicht ob es ein gutes Spiel ist oder nicht, sondern ob es ein gutes RPG ist, und das ist ME2 objektiv betrachtet absolut nicht). In dem Jahr kamen genug andere RPGs raus, die wirklich das Genre wirklich bereichert haben (Xenoblade, Fallout NV, Dragon Quest 9 …)
Da wurde in Tets die HauptStory gelobt, die einfach Hundsmiserabel ist (es wurde alles schon nach 10 Min aufgeklärt, da war nix mit Spannung oder sonstwas, da hätte jedes Kleinkind auf die Tatatur hauen können und es käm was besseres raus), für Charaktertiefe gefeiert, wo nur Langweilige Stereotypen sind, die es schon 1000 mal gab und teilweise besser ausgearbeitet sind, Atmosphäre, die nie wirklich aufkam… Die Tests waren einfach ne Luftnummer. Es wurde als etwas Vermarktet und aufgebaut, was es absolut nicht ist.
Teil 1 war OK, auch kein Meisterwerk. Es wollte ein RPG sein mit Shooterelementen, ähnlich wie Fallout und es hat funktioniert.
Und natürlich ist Secret of Mana ein JRPG, wie alle Seiken Densetsu Teile. Ob das soo gut war ist da geschmackssache. Man merkt aber dem Spiel definitiv an, dass es nicht vollständig ist. Hätte gern mal nen Remake oder sowas, wo sie es dann mal vervollständigen …
vangus
05. November 2011 um 17:32 UhrEin hoffnungsloser Fall ^^
Ragna-Dracaena
05. November 2011 um 17:36 UhrSoran hat recht! Als RPG hat Mass Effect versagt. Wenn man es ganz nüchtern betrachtet.
Aber als Gesamtspiel, ist es ein Meisterwerk und da gebe ich Vangus recht!
TROUBLEMAKERXXX
05. November 2011 um 17:55 Uhralso me2 fand ich super wie oft ich einfach nur der soundkulisse gelauscht habe wenn ich rohstoffe brauchte xD
ovanix
05. November 2011 um 18:59 UhrHab’s eben Storniert. Nach der MP Ankündigung, wird an falschen Seiten Geld verpulvert. Lieber mehr Story als diese Scheiß Multiplayer die ich ni iele.
aleg
05. November 2011 um 20:55 Uhr@ Soran
Hatten wir das nicht schon mal mit dir durchgekaut, was ein Rollenspiel ist und was nicht? Soweit ich weiß ließ du dich von einer Meinung, die von deiner abweicht, nicht überzeugen und hast deinerseits versucht jeden von deiner Meinung zu überzeugen. Das endet in einer Endlosschleife…
Warum versuchst du also das alles noch mal durchzukauen?
evil-duck
06. November 2011 um 00:30 Uhrwarum brauchen spiele von heute alle einen multiplayer?
um das spiel beim käufer zu behalten?
macht einfach den einzelspieler so gut, dass man ihn mehrmals durchspielen will, dann wird das spiel nicht gleich wieder verkauft
mass effect 2 ist ein klasse spiel, damit kann man sich sehr lange beschäftigen
never stop a running system
bei uncharted 3 hat’s doch auch geklappt
vangus
06. November 2011 um 00:39 UhrWarum müssen alle immer denken, dass der Singleplayer scheiße wird, nur weil ein Multiplayer eingebaut wird?
Das ist Unsinn.. Bereits bei Uncharted 2 haben alle rumgeheult, aber über die Qualitäten des Singleplayers brauchen wir nicht zu diskutieren..
InFinity
06. November 2011 um 02:05 Uhr@Play3, so oft wie bei euch ‚Reaper‘ im Text vorkommt glaube ich nicht, dass ihr damit diese riesigen Kalmar-mäßigen Raumschiffe meint.
Kluggeschissen: Wenn ihr von den blauen Zombies redet, die heissen Husk’s.
Buzz1991
06. November 2011 um 10:18 UhrLasst den Soran einfach.
Kann’s zwar auch nicht nachvollziehen, für mich war ME2 die Überraschung 2011 und einfach nur grandios, aber wenn er meint.
Ich kenne auch nicht ME1 und die Stimmen innerhalb einer Trilogie zu wechseln, klingt in der Theorie wirklich nicht so toll, es sei denn, sie war extrem verhunzt.
Ansonsten stimme ich Vangus überall zu, sehe das ähnlich.
Ich habe in ME2 nie einen umfangreichen Fähigkeitenbaum vermisst.
Sie sollen für ME3 eher die Steuerung in Kämpfen überarbeiten, Shepard ist viel zu steif gelaufen und dass ich immer erst in Deckung gehen muss, um über ein Objekt zu springen, ist anno 2010 bzw. 2011 sehr veraltet.
@TROUBLEMAKERXXX:
Krass, noch so einer.
Ich auch, das Lied während der Galaxieerforschung ist einfach nur wunderbar ^^
Skyguardian
21. November 2011 um 14:40 Uhr@vangus Das muss man fast als affront auffassen. Ich BIN ein so betitelter RPG-Fuzi der am liebsten JRPGs zockt und sie einfach liebt. Trotzdem vergöttere ich Mass Effect. Soran scheint absolut gefühlskalt zu sein anders ist die gequirrlte scheiße die er da von sich gibt nicht zu erklären. Bei FF13 kommt besipielsweise nicht mal im Ansatz die gewünschet Stimmung auf.