Die Shooter-Schlacht findet endlich ihr Ende. „Call of Duty: Modern Warfare 3“ und „Battlefield 3“ liefern sich ein bleihaltiges Kopf-an-Kopf-Rennen. Da bildet der Multiplayer-Modus keine Ausnahme.
ACHTUNG: In diesem Test beschäftigen wir uns ausschließlich mit dem Multiplayer-Part und dem Spec-Ops-Modus von „Call of Duty: Modern Warfare 3“. Den Test zur Singleplayer-Kampagne findet ihr hier.
Was wir cool finden
Spezial bitte!
Im Menüpunkt „Spezialeinheit“ findet ihr nun gleich zwei Optionen: „Survival“ und eben die „Spec Ops“-Variante. Hinter „Survival“ verstecken sich klassische Wellengefechte. Hier wehrt ihr immer stärker werdende Armeen zu zweit ab und sammelt für Abschüsse Geld ein. Mit diesem könnt ihr zwischen den Runden neue Waffen einkaufen. Schließlich rüsten eure Feinde auch immer wieder auf: An bestimmten Stellen rücken sie euch mit Panzern oder Hubschraubern auf den Pelz. Sehr lustig!
Den virtuellen Vogel schießt allerdings der Spec-Ops-Modus ab. Hier bekommt ihr es mit 16 – teils bockschweren – Mini-Missionen zu tun. Ihr habt hier die Auswahl, ob ihr im Splitscreen, via LAN oder Online gemeinsam antreten möchtet. Wie schon in „Modern Warfare 2“ sind die Spec-Ops-Aufträge auch diesmal ausgesprochen spannend und führen euch mancherorts sogar an bekannte Stellen der Singleplayer-Kampagne. Gleich im zweiten Auftrag etwa müsst ihr den russischen Präsidenten entführen. Ihr tauscht also die Seiten und steuert auf einmal die bösen Terroristen.
Vor jeder Mission stellt ihr euren Schwierigkeitsgrad und damit die Vorgaben für die Mission ein. Und glaubt uns, die Aufträge sind schwer, haben aber dennoch aufgrund ihrer Kürze und Knackigkeit einen ungemeinen Suchtfaktor. Gerade mit Freunden entwickelt sich echter Ehrgeiz einen Auftrag schneller und besser zu schaffen. Klasse!
Bewährtes und Neues: Die Spielmodi
Der Blick in das Optionsmenü des Multiplayer bietet nur wenig Überraschungen: Es gibt insgesamt 16 Karten, die – abhängig von der Wahl des Spielmodus – mit acht bis 16 Onlinern spielbar sind. Die Matcharten erinnern uns dabei frappierend an „Modern Warfare 2“ – Deathmatch, Capture the Flag, Domination und etliche weitere Optionen warten auf euch. Aber zwei Neuerungen gefallen uns auserordentlich gut: „Abschuss bestätigt“ und „Teamverteidiger“.
In „Abschuss bestätigt“ bekommt ihr erst dann die Punkte für einen Abschuss, wenn ihr auch die Marke eures Gegners einsackt. Das führt immer wieder zu unterhaltsamen und turbulenten Situationen. Teamkameraden und Gegner rushen nach Abschüssen förmlich auf die Hundemarken, was oftmals für nur noch mehr Kills sorgt. Zumindest dann, wenn ihr euch einigermaßen clever postiert und nicht dem Herdentrieb folgt.
In „Teamverteidiger“ dagegen sammelt ein Spieler die Flagge auf, während die übrigen Teammitglieder ihn beschützen und zugleich selbst Abschüsse sammeln müssen. Denn ein Kill für das „beflaggte“ Team bringt doppelte Punkte. Die Dynamik innerhalb der Spielarten ist enorm und daher kommt in den vielen Matcharten auch immer wieder richtig Freude auf. Für Experten – also erfahrene Spieler – gibt es außerdem zusätzliche Matchmaking-Funktionen, sodass sie automatisch mit Spieler zusammen gewürfelt werden, die in Spielarten wie „Hardcore“ zocken möchten.
Die Matchmaking-Funktionen über die normale Server-Suche funktionierte zwar ordentlich. Aber die Zusammenstellung der Spieler wirkt immer wieder ein wenig willkürlich. Da wurden Neueinsteiger auch Fortgeschrittenen (Level 15) zugeordnet und sahen in den Partien oftmals kein Land.
Motivation durch Abschussserien
Eine Neuauflage haben die Abschussserien bzw. die so genannten Strike Packages erhalten. Sie splitten sich nun in die drei „Klassen“ Spezialist, Assault und Unterstützer. Ihr könnt eure Pakete natürlich nach eigenen Wünschen verändern und editieren. Mit dem Sturm-Set etwa wird eure Serie bei dem eigenen Ableben zwar zurückgesetzt, aber dafür könnt ihr bei erfolgreichen Abschussserien auch auf Luftschläge und andere mächtige Spezial-Aktionen zurückgreifen.
Generell gilt bei „Modern Warfare 3“ ähnliches wie in „Battlefield 3“: Ihr erhaltet für so ziemlich jede halbwegs vernünftige Aktion Erfahrungspunkte. Ganz egal, ob Kills, Assists oder das Meistern von vor dem Match festgelegter Herausforderungen. Dadurch entsteht ein guter Fluss im Spiel, da ihr selbst nach weniger erfolgreichen Runden noch immer das Gefühl habt, zumindest langsam im Rang aufzusteigen. Mit neuen Rängen schaltet ihr Unmengen zusätzlicher Waffen, Extras wie Visiere und natürlich auch diverse Perks für eure Soldaten frei. Die Möglichkeiten zur Individualisierung eures Waffenarsenals und zur perfekten Ausrichtung auf eure eigene Spielweise sind daher nahezu grenzenlos.
Altes Spielgefühl
Auch wenn jetzt viele meckern werden: Es war nicht alles schlecht an „Black Ops“. Wir haben den Zombie-Modus und die verschiedenen Customization-Tools wirklich gemocht. Gleiches gilt für einige Gimmicks wie etwa die RC-Cars. Alle bei „Black Ops“ eingeführten Ideen wurden für „Modern Warfare 3“ wieder über Bord geworfen.
Überhaupt erinnert uns die gesamte Spielmechanik sehr stark an „Modern Warfare 2“. Das ist nicht unbedingt tragisch, schließlich waren die Online-Optionen damals wegweisend. Die Multiplayer-Spielmechanik ist in sich sehr ähnlich: Die Infanterie-Gefechte sind ausgesprochen schnell. Positionswechsel, kurze Salven und gezielte Schüsse wechseln sich im Sekundentakt ab. Die Abschussserien und damit freischaltbare Extras wie Drohnen oder EMP-Bomben sorgen für noch mehr Hektik. Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass es „Modern Warfare 3“ an Taktik mangelt. Teamabsprachen sind hier besonders wichtig, denn durch die recht kleinen verwinkelten Karten bündeln sich die Gefechte immer wieder an Knotenpunkten.
So ist die Spielmechanik hinter „Modern Warfare 3“ sicherlich weiterhin gelungen, einige echte neue Elemente hätten dem Spiel allerdings gut zu Gesicht gestanden.
Was wir weniger cool finden
Technische Schwächen
Wir haben es ja beinahe befürchtet: „Modern Warfare 3“ sieht online nicht wirklich schön aus. Die Areale wirken zuweilen doch sehr detailarm, die Animationen der Spielfiguren scheinen ohne große Überarbeitung aus „Modern Warfare 2“ übernommen zu sein. Insgesamt fällt die Interaktion mit der Umgebung über weite Strecken absolut flach.
Da bietet „Battlefield 3“ eindeutig mehr Technik fürs Geld und baut zugleich Grafik-Elemente aus dem Singleplayer auch im Multiplayer ein. Wir haben auf den Maps ein wenig die Dramatik vermisst, die nicht zuletzt den Singleplayer auszeichnete. Einziger Vorteil der grafischen Hausmannskost: „Modern Warfare 3“ lief im Test stabil bei 60 Bildern die Sekunde. Server-Probleme und dadurch bedingte Lags konnten wir in unserem Test ebenfalls nicht feststellen. Das Spiel wurde nur wenige Male unterbrochen. Die Suche nach neuen Online-Soldaten dauerte zumeist nicht länger als 20 Sekunden.
ACHTUNG: In diesem Test beschäftigen wir uns ausschließlich mit dem Multiplayer-Part und dem Spec-Ops-Modus von „Call of Duty: Modern Warfare 3“. Den Test zur Singleplayer-Kampagne findet ihr hier.
System: Playstation 3
Vertrieb: Activision
Entwickler: Infinity Ward / Sledgehammer Games
Releasedatum: erhältlich
USK: ab 18 Jahre
Offizielle Homepage: http://www.callofduty.com/
Kommentare
sim_salla_bim
11. November 2011 um 09:34 UhrZum Glück habe ich mich hier gestern ausgeklinkt… was man hier tlw. für Dinger liest… da krümmen sich einen die Fußnägel! Sagenhaft!
BF3 hat sich genau so nur punktuell verbessert… da gibt es keine großen Fortschritte!!! Erzählt mir, was dort anders als BFBC2 ist???
MW3 ist auch beim Kern geblieben und dort vereinzelt Nadelstiche gesetzt…
Was erwartet ihr eigentlich??? Vorher waren 27 Mio. Videos online und man wusste vorher deutlich, was man erwartet… Das Spiel ist gut geworden… es macht richtig Spaß… es hat verschiedenste Modi….und so schlimm ist die Grafik nicht, es liegt an eurer Erwartungshaltung…
Und Jungs bzw. Mädels… bleibt mal ein bisschen sachlicher! cyaa
Jordan82
11. November 2011 um 10:05 UhrNaja k bei BF zu BFBC 2 ist schon andern sind auch eiegntlich 2 verschiedenen Serien,
Allein das lvln vonWaffen und Fahrzeugen mit vielen Extras gabs in BC net und mehr Ränge mehr sachen zum freispeilen einfach naja gibt noch mehr änderungen, aber ist net die Hauptsache das das spiel einem Spaß macht=)
Aber zur BF reihe also BF 1 2 3 gehört normal kein SP-.- aber naja man muss sich wohl anpassen.
MFG
M3flavio
11. November 2011 um 10:18 UhrAlso mir gefällt MW3 sehr gut !!! Vorallem Spezialeinheit ist der absolute HAMMER !!! Macht so richtig Fun wenn man mit einem Kumpel zockt.
Sind nur Kleinigkeiten beim MP die mich stören.
His0ka
11. November 2011 um 11:24 Uhr@Krokodil:
9 von 10 punkten….
ich wiederhole mich nur ungern, aber egal ob objektiv oder subjektiv…unabstreitbar ist das so ein online magazin wie play3 mehr einfluss äußerlich hat auf spieler als die meinung einzelner menschen. und damit die gamingwelt nicht noch mehr bergabwärts geht und immer mehr innovationslose scheisse rauskommt wie hier besagter shooter, finde ich es klasse das dass volk partei ergreift neben den vielen „dat spiel ist einfach gooooil ey, da kann man schiessen!“ kommentaren auch mal die stimme erhebt an noch unentschlossene oder spielern die keine ahnung haben und davor warnt das hier ganzklar aufgewärmter modscheiss am werke ist. dagegen sinds bei fifa 11 und 12 welten(das es immernoch fußball ist kann man ja schlecht ändern).
wem was an den werdegang der zukunft der videospiele liegt, da solche entwickler nicht unterstützung den unmerkbar auf kurz oder lang hat das immer mehr nachteile für uns. scheisse BSE gesellschaft
His0ka
11. November 2011 um 11:26 Uhr*darf , -e
sorry^^
Mplayer
11. November 2011 um 12:48 UhrIch finds auch gut, werds auch mit Sicherheit wieder etliche Stunden zocken also geht für mich auch der Preis in Ordnung ( auch wenn sich die Grafik nicht sonderlich verbessert hat und es wenig Neuerungen gibt ).
Und zum Thema Teamplay: Schon mal dran gedacht das nicht jeder immer in einem Team spielen will, ich und meine Kumpels spielen auch gern mal Spezialeinheit oder in einem Clan gegen andere. Aber wir haben auch nen rießen Spaß wenn wir gegen einnander spielen.
Gizzzy002
11. November 2011 um 13:53 Uhr@ PLAY3
wo ist diese Textpassage hin? Ihr solltet Spiele-Tests einfach lassen. Macht lieber eine News mit einem Link zu einem seriösen Magazin! Ihr gebt eure Fehler nicht mal mehr zu!
ohh man -.-
Für alle: Sie ändern Sachen, ohne es zuzugeben, das ist echt unfassbar!
Gizzzy002
10. November 2011 um 13:22
@ PLAY 3
jetzt platzt mir richtig der Kragen!!! Ihr habt doch echt…. nee da fehlen mir echt die Worte:
Ist diese Textpassage euer ernst?
gerade in Bezug auf Fahrzeuge und dem Format der Maps – und des größeren Umfangs sehen wir „Modern Warfare 3“ auch im Multiplayer-Sektor minimal vor „Battlefield 3“
Also von euch kann man echt kein Test ernst nehmen! Unfassbar!
fireblade75
11. November 2011 um 14:57 Uhr@ Das Krokodil
Zitat:
„Ich verstehe nicht, was Euch die MW-Franchise getan hat, dass Ihr Euch so darüber aufregt. Ihr müsst das Game nicht kaufen oder spielen. Und es schadet Euch auch nicht… aber offensichtlich kann man hier auch nicht mehr von Vernunft reden (und das gilt genauso für die Fraggels, die das gleiche in den BF-Threads machen).“
und auch:
„Was die Bewertung angeht, ist die hier bei play3 objektiv, Eure Meinungen sind dagegen (wie man schon an den Beldeidigungen merkt) subjektiv. Euer gutes Recht, aber zwingt Eure Meinung nicht aller Welt auf. Meinungsfreiheit heisst vor allem auch, andere Meinungen zu akzeptieren nicht nur die eigene rumzuposaunen.“
MEINE GEDANKEN IN TEXT AUSGEDRÜCKT!
Danke an das Krokodil
SAKE666
11. November 2011 um 15:35 Uhrcall of duty drecks ops modus…
kauft euch modern warfare 3 wir haben 1 jahr lang nur gesoffen und gekifft und im letzten monat schnell alles aus modern warfare 2 übernommen und paar neue sachen reingepinselt damits nicht auffällt…wir sind seit dem letzten jahr stark alkoholabhängig daher bitten wir euch dringlichst dieses spiel zu kaufen um unseren alkoholkonsum weiter zu finanzieren…
danke ihr call of duty team
***GoTtK�NiG***
11. November 2011 um 15:50 Uhrmimimimimi … tolles game… bin schon voll gefangen… wertung geht klar in ordnung… versteh auch die leute nicht die meinen es wäre nix neues drin… in BF3 ist auch nix neues drin, deswegen sagt auch keiner es ist bfbc2.5 …..
aber naja einige können ihren horizont halt nicht erweitern ^^
Ich bleib bei MW3 … schon weil der SP wiedermal EPIC ist… ich sag nur Flugzeuglevel…. einfach bombastisch… ich finde auch die grafik sehr gelungen !!!
Jordan82
11. November 2011 um 18:22 Uhrlol BF3 hat viel mehr umfang als BC2 aber BC2 ist auch eine andere Serie BF3 ist nachfolger von BF2 =)
Waffen lvln etc gabs in BC Serie net naja gab viel da net was BF3 hat=)
MW3 ist halt ein MW obwohl MW1 ist das beste danach hat COD im Mp Massiv abgebaut an Quali.
MFG
Gerrit1208
12. November 2011 um 13:25 UhrBei Bf3 hat sich im vergleich zu bfbc2 auch nicht viel getan. Die Battlefield Liebhaber sehen nämlich nur die grafik und sagen dann: super da hat sich ja richtig viel getan. Dabei ist das nur die grafik. Oder hat sich was geändert in bf3?Wenn ja dann schreibt es.
Soft-Eis
12. November 2011 um 16:52 UhrSurvival is TOP .
Skull
13. November 2011 um 16:11 Uhr@play3
„Dank seiner deutlich anderen Spielausrichtung und des größeren Umfangs sehen wir „Modern Warfare 3“ auch im Multiplayer-Sektor minimal vor „Battlefield 3“.“
Ja auch im MP besser …. Fazit SP und MP besser als bei BF3 ….. MW3 schlägt BF3 …….
Jordan82
18. November 2011 um 20:47 Uhr@Skull da gibt es kein besser da du die Spiele kein bissi vergleichen kannst ^^
chris9875
17. Januar 2012 um 18:44 Uhrmw3 laggt nur und bf3 nicht fb3 bessere grafik mehr zerstörung realistischer mw3 also besser^^