Die Shooter-Schlacht findet endlich ihr Ende. „Call of Duty: Modern Warfare 3“ und „Battlefield 3“ liefern sich ein bleihaltiges Kopf-an-Kopf-Rennen. Da bildet der Multiplayer-Modus keine Ausnahme.
ACHTUNG: In diesem Test beschäftigen wir uns ausschließlich mit dem Multiplayer-Part und dem Spec-Ops-Modus von „Call of Duty: Modern Warfare 3“. Den Test zur Singleplayer-Kampagne findet ihr hier.
Was wir cool finden
Spezial bitte!
Im Menüpunkt „Spezialeinheit“ findet ihr nun gleich zwei Optionen: „Survival“ und eben die „Spec Ops“-Variante. Hinter „Survival“ verstecken sich klassische Wellengefechte. Hier wehrt ihr immer stärker werdende Armeen zu zweit ab und sammelt für Abschüsse Geld ein. Mit diesem könnt ihr zwischen den Runden neue Waffen einkaufen. Schließlich rüsten eure Feinde auch immer wieder auf: An bestimmten Stellen rücken sie euch mit Panzern oder Hubschraubern auf den Pelz. Sehr lustig!
Den virtuellen Vogel schießt allerdings der Spec-Ops-Modus ab. Hier bekommt ihr es mit 16 – teils bockschweren – Mini-Missionen zu tun. Ihr habt hier die Auswahl, ob ihr im Splitscreen, via LAN oder Online gemeinsam antreten möchtet. Wie schon in „Modern Warfare 2“ sind die Spec-Ops-Aufträge auch diesmal ausgesprochen spannend und führen euch mancherorts sogar an bekannte Stellen der Singleplayer-Kampagne. Gleich im zweiten Auftrag etwa müsst ihr den russischen Präsidenten entführen. Ihr tauscht also die Seiten und steuert auf einmal die bösen Terroristen.
Vor jeder Mission stellt ihr euren Schwierigkeitsgrad und damit die Vorgaben für die Mission ein. Und glaubt uns, die Aufträge sind schwer, haben aber dennoch aufgrund ihrer Kürze und Knackigkeit einen ungemeinen Suchtfaktor. Gerade mit Freunden entwickelt sich echter Ehrgeiz einen Auftrag schneller und besser zu schaffen. Klasse!
Bewährtes und Neues: Die Spielmodi
Der Blick in das Optionsmenü des Multiplayer bietet nur wenig Überraschungen: Es gibt insgesamt 16 Karten, die – abhängig von der Wahl des Spielmodus – mit acht bis 16 Onlinern spielbar sind. Die Matcharten erinnern uns dabei frappierend an „Modern Warfare 2“ – Deathmatch, Capture the Flag, Domination und etliche weitere Optionen warten auf euch. Aber zwei Neuerungen gefallen uns auserordentlich gut: „Abschuss bestätigt“ und „Teamverteidiger“.
In „Abschuss bestätigt“ bekommt ihr erst dann die Punkte für einen Abschuss, wenn ihr auch die Marke eures Gegners einsackt. Das führt immer wieder zu unterhaltsamen und turbulenten Situationen. Teamkameraden und Gegner rushen nach Abschüssen förmlich auf die Hundemarken, was oftmals für nur noch mehr Kills sorgt. Zumindest dann, wenn ihr euch einigermaßen clever postiert und nicht dem Herdentrieb folgt.
In „Teamverteidiger“ dagegen sammelt ein Spieler die Flagge auf, während die übrigen Teammitglieder ihn beschützen und zugleich selbst Abschüsse sammeln müssen. Denn ein Kill für das „beflaggte“ Team bringt doppelte Punkte. Die Dynamik innerhalb der Spielarten ist enorm und daher kommt in den vielen Matcharten auch immer wieder richtig Freude auf. Für Experten – also erfahrene Spieler – gibt es außerdem zusätzliche Matchmaking-Funktionen, sodass sie automatisch mit Spieler zusammen gewürfelt werden, die in Spielarten wie „Hardcore“ zocken möchten.
Die Matchmaking-Funktionen über die normale Server-Suche funktionierte zwar ordentlich. Aber die Zusammenstellung der Spieler wirkt immer wieder ein wenig willkürlich. Da wurden Neueinsteiger auch Fortgeschrittenen (Level 15) zugeordnet und sahen in den Partien oftmals kein Land.
Motivation durch Abschussserien
Eine Neuauflage haben die Abschussserien bzw. die so genannten Strike Packages erhalten. Sie splitten sich nun in die drei „Klassen“ Spezialist, Assault und Unterstützer. Ihr könnt eure Pakete natürlich nach eigenen Wünschen verändern und editieren. Mit dem Sturm-Set etwa wird eure Serie bei dem eigenen Ableben zwar zurückgesetzt, aber dafür könnt ihr bei erfolgreichen Abschussserien auch auf Luftschläge und andere mächtige Spezial-Aktionen zurückgreifen.
Generell gilt bei „Modern Warfare 3“ ähnliches wie in „Battlefield 3“: Ihr erhaltet für so ziemlich jede halbwegs vernünftige Aktion Erfahrungspunkte. Ganz egal, ob Kills, Assists oder das Meistern von vor dem Match festgelegter Herausforderungen. Dadurch entsteht ein guter Fluss im Spiel, da ihr selbst nach weniger erfolgreichen Runden noch immer das Gefühl habt, zumindest langsam im Rang aufzusteigen. Mit neuen Rängen schaltet ihr Unmengen zusätzlicher Waffen, Extras wie Visiere und natürlich auch diverse Perks für eure Soldaten frei. Die Möglichkeiten zur Individualisierung eures Waffenarsenals und zur perfekten Ausrichtung auf eure eigene Spielweise sind daher nahezu grenzenlos.
Altes Spielgefühl
Auch wenn jetzt viele meckern werden: Es war nicht alles schlecht an „Black Ops“. Wir haben den Zombie-Modus und die verschiedenen Customization-Tools wirklich gemocht. Gleiches gilt für einige Gimmicks wie etwa die RC-Cars. Alle bei „Black Ops“ eingeführten Ideen wurden für „Modern Warfare 3“ wieder über Bord geworfen.
Überhaupt erinnert uns die gesamte Spielmechanik sehr stark an „Modern Warfare 2“. Das ist nicht unbedingt tragisch, schließlich waren die Online-Optionen damals wegweisend. Die Multiplayer-Spielmechanik ist in sich sehr ähnlich: Die Infanterie-Gefechte sind ausgesprochen schnell. Positionswechsel, kurze Salven und gezielte Schüsse wechseln sich im Sekundentakt ab. Die Abschussserien und damit freischaltbare Extras wie Drohnen oder EMP-Bomben sorgen für noch mehr Hektik. Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass es „Modern Warfare 3“ an Taktik mangelt. Teamabsprachen sind hier besonders wichtig, denn durch die recht kleinen verwinkelten Karten bündeln sich die Gefechte immer wieder an Knotenpunkten.
So ist die Spielmechanik hinter „Modern Warfare 3“ sicherlich weiterhin gelungen, einige echte neue Elemente hätten dem Spiel allerdings gut zu Gesicht gestanden.
Was wir weniger cool finden
Technische Schwächen
Wir haben es ja beinahe befürchtet: „Modern Warfare 3“ sieht online nicht wirklich schön aus. Die Areale wirken zuweilen doch sehr detailarm, die Animationen der Spielfiguren scheinen ohne große Überarbeitung aus „Modern Warfare 2“ übernommen zu sein. Insgesamt fällt die Interaktion mit der Umgebung über weite Strecken absolut flach.
Da bietet „Battlefield 3“ eindeutig mehr Technik fürs Geld und baut zugleich Grafik-Elemente aus dem Singleplayer auch im Multiplayer ein. Wir haben auf den Maps ein wenig die Dramatik vermisst, die nicht zuletzt den Singleplayer auszeichnete. Einziger Vorteil der grafischen Hausmannskost: „Modern Warfare 3“ lief im Test stabil bei 60 Bildern die Sekunde. Server-Probleme und dadurch bedingte Lags konnten wir in unserem Test ebenfalls nicht feststellen. Das Spiel wurde nur wenige Male unterbrochen. Die Suche nach neuen Online-Soldaten dauerte zumeist nicht länger als 20 Sekunden.
ACHTUNG: In diesem Test beschäftigen wir uns ausschließlich mit dem Multiplayer-Part und dem Spec-Ops-Modus von „Call of Duty: Modern Warfare 3“. Den Test zur Singleplayer-Kampagne findet ihr hier.
System: Playstation 3
Vertrieb: Activision
Entwickler: Infinity Ward / Sledgehammer Games
Releasedatum: erhältlich
USK: ab 18 Jahre
Offizielle Homepage: http://www.callofduty.com/
Kommentare
Kakuzu94
10. November 2011 um 17:46 Uhran alle mw-gamer, hört auf zu heulen, ihr kauft euch mw3 trotzdem ….
rex
10. November 2011 um 17:53 UhrZu eurer Bewertung kann ich euch nur gratulieren……ihr scheint keinerlei Ansprüche zu haben, wenn COD auf der Verpackung steht.
Serch
10. November 2011 um 18:06 UhrPlay3 mit dieser Wertung, habt ihr beim Spiele testen echt versagt.
Das Game ist einfach nur grottenschlecht.
Einfach wie so ein Haufen Scheisse.
Das Spiel ist ein richtiges recycling Game.
Null Innovationen;, Augenkrebs Grafik
Die haben einfach MW 1 und MW 2 genommen in einen Mixer geworfen, 2 Jahre lang schön durch knallen lassen und dann im Jahr 2011 kam dann so ein Bullshit raus.
Und soetwas bekommt von euch eine 9/10 xDDDDDDDDDDD
Ich glaub versucht es mit 1 Stunde mit oder wie bei Gameone oderso
Aber bitte, lasst es sein mit den Spiele bewerten….
AkrylDrummer
10. November 2011 um 18:27 Uhrgute bewertung
Ragdoll
10. November 2011 um 18:34 UhrIch weiß ja nicht, was die Admins von Play3 den ganzen Tag machen. Ich wäre dafür mal das ganze Gehate zu unterbinden. Ich find die Seite wirklich schön und informativ, aber die ganzen niveaulosen Kommentare verhindern sachliche Diskussion aus denen man ein persönliche Fazit ziehen kann!
Der Umgangston hier ist wirklich zum Kotzen.
Trema
10. November 2011 um 18:34 Uhrminimal vor Battlefield 3? Ach kommt schon ;D MW3 steht nur weiter vorne weil dort ein Top-Co-Op Mode existiert und es mehr Modes gibt, wärend BF3 nur Rush, Eroberung und Deathmatch hat.
Die Bewertung ist wie immer Top. Ich finde zwar MW3 wäre eine gute 8 – 8.5 aber gut. Ich bin stark enttäuscht was uns Infinity Ward hier liefern. Es ist eine Unverschämtheit. Es ist wie ein MW2 DLC. Und die Geldgeilen IW Leute kriegen mit so einer Scheiße so viel Kohle! Weil die ganzen verrückten Freaks wieder total Geil werden mit MW3. Kaufen sich dann noch die kommenden Map Packs, 3 werden es sicherlich wieder werden. Ein DLC wird 15 Euro kosten. Also für eine Person schon 45 €. Und die Bieten uns „User“ nur eine lächerliche Erweiterung von MW3. Es ist einfach traurig… Und nächstes Jahr soll wieder ein neues CoD kommen?! Die sollten lieber mal ein perfektes CoD Game rausbringen was sich 2 Jahre hält. Dauert nicht lange und es gibt wieder tausende Probleme in MW3.
DonPask
10. November 2011 um 18:39 UhrPlay3
100% COD Fanboys, anders kann ich mir den Test oben nicht erklären.
Für ein onlien Journal seit ihr sehr unprofessionel was Tests angeht.
Schade, bin auch was baff das sie sich noch nicht mal genieren sowas zu
raus zu hauen.
Fazit: Play3 Test werde ich in zukunft keine Beachtung mehr schenken denn bei so einer nicht vorhandenen objektivtät, kann man einfach kein wert drauf legen.
Muzo62
10. November 2011 um 18:41 Uhr@ragdoll
du musst sie verstehen, dank den ganzen idioten machen sie klicks ohne ende.
ich denke mal in 1 bis 2 wochen wenn es wieder normalisiert wird werden se anfangen einen nach den anderen hier zu bannen.
Muzo62
10. November 2011 um 18:42 Uhr@ragdoll
du musst sie verstehen, dank den ganzen kinder hier machen sie klicks ohne ende.
ich denke mal in 1 bis 2 wochen wenn es wieder normalisiert wird werden se anfangen einen nach den anderen hier zu bannen.
Muzo62
10. November 2011 um 18:43 Uhr@dontpask
cry me a river
DonPask
10. November 2011 um 18:44 UhrMuzo kennen wir uns?
DonPask
10. November 2011 um 18:46 Uhrcry me a ocean ist da ehe angesagt
Auditore
10. November 2011 um 19:03 UhrMir machts eigentlich Spaß obwohls nix andres is als ein MW2.5 .
Die sollten jetzt endlich ein Jahr pausieren oder 2 ne neue Engine machen und dann ein neues COD bringen.
naughtydog
10. November 2011 um 19:08 UhrBF3 und WF3 sind absolut nicht miteinander vergleichbar. Das wäre das gleiche wie Schach gegen Tennis.
naughtydog
10. November 2011 um 19:09 UhrÄh, MW3 nicht WF3
Auditore
10. November 2011 um 19:16 Uhr@naughtydog
Da stimm ich dir zu
Muzo62
10. November 2011 um 19:44 Uhr@donspast
nein werden wir auch nie ich habe keine opferfreunde im umfeld.
iLoTriX
10. November 2011 um 19:55 Uhr-.- Neuer Singleplayer und der MP wiedermal 1:1 übernommen -.- max. 2 änderungen das war es aber auch1
His0ka
10. November 2011 um 19:58 Uhr@Ragdoll:
du willst wissen was die admins hier den ganzen tag machen?
das geld zählen von den publishern was untereinander aufgeteilt worden ist um diese getürkten tests , schleichwerbung etc. am laufen zu halten.
Beelz3bub1
10. November 2011 um 19:59 Uhrhi leute,kann mir jemand sagen warum ich kein online spielen kann?
da kommt immer verbindet und dann muss ich immer ganz lange warten und dann kommt da fehler der server ist nicht verfuegbar besuchen sie uns auf der seite callofduty.Hilfe!!
Muzo62
10. November 2011 um 20:10 Uhrhaha wie geil.
jetzt wird schon mit fakeaccounts insziniert das cod anscheinend nicht funzen würde.
mic46
10. November 2011 um 20:42 UhrUnd wen da Strichmännchen mit Besenstielen kämpfen würden bekommt CoD hier eine 9.0. Sagen ja selbst andauernd „wie MW2“ allein deswegen hat es diese Bewertung nicht Verdient. Allein zu behaupten BF3 spielt sich langsamer is ein Witz.
Da geht es auch gleich zur Sache wenn man nicht gerade als Sniper am Kartenrand Lauert. Grafisch hat BF3 richtig zugelegt, MW3 nicht. BF3 läuft mit weniger Frams aber mehr Rechenleistung „Fahrzeuge Zerstörbare Umgebung u.s.w“ genauso Stabil. Alles andere wie Spec-Ops MW3 und Coop BF3 sind reine Geschmacksache und daher ist eine Bewertung eher Relativ. Fazit: BF ist diesmal für mich nicht nur Punktsieger sondern auch eindeutig das bessere Spiel.
Find es echt ne Frecheit das CoD Fan’s schon wiedermal verarscht werden, freuen sich auf ein neues MW3 und bekommen nur eine aufgewärmte Suppe.
-Rave-
10. November 2011 um 20:52 UhrMW3 sowohl im SP als auch im MP vor BF3? Sorry, im SP mögt ihr vielleicht noch Recht haben, aber wenn ihr den MP besser seht, dann kann man euch nur als Fanboys abstempeln. Zumal ihr selber noch sagt, dass es sich wie ein Mappack zu MW2 bzw sogar MW1 anfühlt, trotzdem jubelt ihr es in den Himmel. Dass sowas lächerlich ist, dürftet ihr schon seit dem Release von Black Ops von mir wissen. 😉
Buzz1991
10. November 2011 um 21:00 Uhr@Muzo:
Du bist echt auf dem Kopf gelandet.
Selbst CoD-Fans in meiner FL sagen zwar, dass MW3 sehr gut ist, es dennoch noch Probleme gibt wie auseinanderreißende Gruppen und z.T. abgehackten Voicechat.
Bei 2 Personen wurden sogar die Rangfortschritte nicht gespeichert. Bis Rang 25 gespielt und beim nächsten Anschalten der PS3 plötzlich wieder Rang 18.
Der Einzige, der hier etwas inszeniert, bist du.
rex
10. November 2011 um 21:13 Uhrschaut euch das mal an
http://www.playm.de/2011/11/modern-warfare-3-vernichtende-user-wertungen-auf-metacritic/
AbGedreht
10. November 2011 um 21:58 Uhr9.0 von 10 ? Zu viel gesoffen oder wie?
DonPask
10. November 2011 um 22:05 UhrMuzo du kleine minimumu
Wer erzählt was von Freunde da bist
Doch eher du das opferkind oh man.
Alta hör mal lieber auf zu atmen.
First Class
10. November 2011 um 22:09 Uhrso so,keine lags?tja in den ersten 3 stunden am erscheinungstag waren tatsächlich keine lags,aber dannach kam das altbewährte,man schießt ein magazin auf den gegner ab,nur in der killcam zu sehen,daß man nicht eine einzige kugel abgefeuert hat.das „messern“ ist eine reine glückssache,obwohl ich immer bei einem 50er ping spiele und das mit einer 32mbit glasfaserverbindung.die karten sind leider noch camperfreundlicher als in mw2,und die größte frechheit im spiel,sind die beschißenen support-killstreaks.
alle 2 sekunden hat einer eine drohne,da braucht man garnicht versuchen die dinger runter zu schießen,da man klugerweise nicht genügend muni für die werfer hat.da ist man halt gezwungen selber auch die support-streaks zu nutzen(luftabwehrgeschütz),für mich lohnt es sich net sturm-streaks zu verwenden,wenn die support eh überlegener sind,ich kann sterben ohne ende und kriege bei genügend abschüßen noch feine sachen.
und attentäter als tier2-perk ist pflicht.was ich auch geil finde ist das snipern,nicht weils soooo was von einfach ist,aber wenn ich schon mit einem bolt action-gewehr spiele,sollte ich da nicht einen one shot one kill kriegen-stattdessen gibts hitmarker wie am fließband.und von den sinnlosen perks brauche ich gar nicht zu reden.
was wirklich die kohlen aus dem feuer reißt,sind der spec ops,-und survivalmodus.also die beiden modi sind genial,besonders survial.
wie mic46 bereits schrieb,wird man von activison schon verarscht.
chocolate cake
10. November 2011 um 22:18 UhrIch finde auch, dass Play3 etwas zu hoch bewertet hat, dass muss ich sogar als CoD Fan sagen. Ich fände 8.0 gerechtfertigt. Klar ähnelt es stark MW2, doch wer behauptet, MW3 wäre nur aufgewärmte Kost, der hat das Spiel wahrscheinlich noch nicht gespielt.
Es gibt: Eine neue Kampagne, neue Spec Ops Missionen, Verbessertes Killstreak System, etwas aufpolierte Grafik, den CoD ELITE Service.
Außerdem hat sich der Sound der Waffen aber vor allem dem der Explosionen etwas gebessert. Auch die Waffen sind besser ausbalanciert. Ich habe einen würdigen Nachfolger von MW2 erwartet, der im Kern der Spielmechanik der Serie treu bleibt und wurde nicht enttäuscht. MW3 ist das, was die Fans kennen und lieben, mit ein paar Neuerungen.
Wer von MW3 enttäuscht ist, der hatte wahrscheinlich zu hohe Erwartungen an das Spiel oder CoD liegt demjenigen einfach nicht. Sicher hat das Spiel schwächen, aber keine gravierenden und im Gesamtpaket ist es ein gutes und langmotivierendes Spiel, für mich neben U3 der Knaller des Jahres. Im Großen und Ganzen ist der Test von Play3 ok.
chocolate cake
10. November 2011 um 22:19 UhrEdit: “…aber vor allem der der…“ statt “..aber vor allem dem der…“
Jordan82
10. November 2011 um 22:32 UhrDer SP super=)
MP k net mein geschmack aber rein geschaut da find ich die Grafik schlechter als in MW2…aber bei MP ist grafik egal gibt ja auch viele die World of Warcraft spielen und Grafik ma nicht schön ist=)
Aber im SP ist Grafik bissi besser als bei MW2 der Sound der Waffen nicht gut hört sich an als hätten die verdauungsprobs=)
MFG
Jordan82
10. November 2011 um 22:33 Uhrach Ich vergaß der Spec Ops Modus den finde ich klasse=)
Aber trotzdem find Ich das Play3 den SP zu schlecht bewertet hat und den MP viel zu gut…
steffen
11. November 2011 um 00:23 UhrJordan
ich fand den SP auch sehr gut aber im ernst… Spec Ops ist einfach klasse (wenn man die richtigen Leute hat, mit denen man ihn zockt).
Alleine der ist ein MP Highlight.
Den normalen MP find ich auch gut. Grafik ist echt nicht doll aber funktionieren tut er durch und durch.
Er fühlt sich so anders an als BF und damit zu der Frage von Play3…. keiner ist besser, weil beide so unterschiedlich sind!
Lediglich die Coopmissionen der beiden würde ich vergleichen und da gewinnt MW klar, weil der Umpfang viel größer ist und die Schwierigkeit viel höher ist. Den Coop in Bf habe ich leider in kurzer Zeit (ein Abend) mal so auf schwer beendet. Das geht bei MW3 nicht mal eben so 🙂
Rushfanatic
11. November 2011 um 00:38 Uhr7 Seiten nur gehate -.-
MW3 ist Top, BF3 ebenso. PUNKT
His0ka
11. November 2011 um 00:52 Uhrbeides nicht Top, eher gut aber nicht 9…sagen wir 7.5, aufjedenfall nicht besser als sonic generations
Das_Krokodil
11. November 2011 um 02:01 UhrAuch lustig, wie viele Leute hier posten, wie schlecht das Game ist, ohne es gespielt zu haben. Man emrkt es an den unqualifizierten Aussagen wie „die Killstreaks bleiben nach dem Tod“ (was nicht für alle Packages gilt) etc,
Ich kann auch kaum glauben, dass die ganzen Hater das Game gekauft oder geliehen haben, wo sie doch seit Monaten ihren halben Tag damit verschwenden, hier über das Game herzuziehen.
Ich verstehe nicht, was Euch die MW-Franchise getan hat, dass Ihr Euch so darüber aufregt. Ihr müsst das Game nicht kaufen oder spielen. Und es schadet Euch auch nicht… aber offensichtlich kann man hier auch nicht mehr von Vernunft reden (und das gilt genauso für die Fraggels, die das gleiche in den BF-Threads machen).
Versucht mal, Euren Kopf einzuschalten und kümmert Euch um Euren Kram.
Was die Bewertung angeht, ist die hier bei play3 objektiv, Eure Meinungen sind dagegen (wie man schon an den Beldeidigungen merkt) subjektiv. Euer gutes Recht, aber zwingt Eure Meinung nicht aller Welt auf. Meinungsfreiheit heisst vor allem auch, andere Meinungen zu akzeptieren nicht nur die eigene rumzuposaunen.
Das Game liefert einen wirklich guten/sehr guten MP-Part und bietet genauso viele/mehr Innovationen wie die jährlichen FIFA, PES, AC, UC Games… und bei denen meckert ja auch keiner.
chocolate cake
11. November 2011 um 02:08 Uhr@Das Krokodil
Top Kommentar und einer der wenigen, qualifizierten hier! Spiegelt genau meine Meinung wieder.
paul187
11. November 2011 um 02:20 UhrAlso ich hab nur Lags! Das erste Onlinegame geht aber ab dem zweiten läd meine Zocke im Sekundentackt! & ich ruckel mich über die Karten! Ich hoffe die werten die Server noch auf! Sonst feines Game^^
Die_DUNKELHEIT
11. November 2011 um 05:02 UhrIch bin ein Fan beider Spiele, was mich nur so stört ist die Tatsache das DICE seine Spiele weiterentwickelt (Frostbite 2 Engine) und bei Activision tut sich da schon lange nichts mehr. Das finde ich sehr schwach.
pULsOne
11. November 2011 um 07:49 UhrNaja wie play3 so einer abgestanden suppe eine 9 geben kann ist mir ein rätsel ! Aber was solls…. Ich habe nichts anderes erwartet da zock ich doch lieber Bf3 weiter.