Der durchschnittliche Videospieler verfügt offenbar über ein größeres Hirnvolumen und eine dickere Hirnrinde als ihre nicht spielenden Alterskollegen, haben Forscher der Berliner Charité bei einer Untersuchung festgestellt.
Während die Hirnrinde des durchschnittlichen Nichtgamers bei 2,5 Millimetern liegt, konnte bei einigen Gamern eine Dicke von 3,5 Millimetern in den Bereichen für strategisches Planen, Aufmerksamkeit und dem Arbeitsgedächtnis gemessen werden. Vor allem das Belohnungssystem sei bei Gamern größer als bei gleichaltrigen Nichtgamern, heißt es.
“Das ist ein sensationelles Ergebnis, das uns selbst überrascht hat, zumal der Frontalkortex sich spät entwickelt und meist erst bei 21-Jährigen ganz ausgebildet ist”, erklärt die Neurowissenschaftlerin Dr. Simone Kühn, die für die Erhebung und Betreuung zuständig war. “Wir haben die Jugendlichen aus verschiedensten Bezirken und Familien mit unterschiedlichstem Bildungshintergrund ausgewählt, um so einen demografischen Schnitt durch die Gesellschaft darstellen zu können.”
Für die Untersuchung wurden 154 moderat spielende Testpersonen ausgewählt. Die Probanden gaben an, durchschnittlich 9 Stunden pro Woche zu spielen. “Spielsüchtige, die in ihrer Freizeit nichts anderes mehr machen außer am Computer zu sitzen und zu spielen, waren nicht in unserer Testgruppe,” betonte die Neurowissenschaftlerin.
Folgende Studien sollen das Ergebnis bestätigen: “Es wäre ja auch denkbar, dass gerade die Jugendlichen, deren Hirnstruktur entsprechend ausgeprägter ist, sich stärker zu Computerspielen hingezogen fühlen und dann auch einfach häufiger spielen.”
So soll im nächsten Schritt das Wachstum der Hirnstrukturen überprüft werden. Hoffentlich sind sich die Forscher der großen Gefahr bewusst, denn eine britische Hirnforscherin bringt die erhöhte Hirnaktivität bei Gamern mit der Gefahr einer frühen Demenz in Verbindung.
Weitere Meldungen zu Allgemeine News.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hendl
16. November 2011 um 10:17 Uhrin Zeiten, in denen es noch keine Games gab, waren also nur Kleinhirne unterwegs…. aha, wers glaubt…. 😉
xtrunksx
16. November 2011 um 10:57 Uhr@Plastik Gitarre
Bei dir fließt Bier ins Gehirn? Ja dann Prost malzeit 😀
Cemini
16. November 2011 um 11:03 UhrIhr und euer Einstein, sein Hirn war nicht kleiner und auch nicht größer. Auf Grund von einer ziemlich starken vertiefung in seinem Hirn, welche für das mathematische denken verantwortlich ist, hatte er mehr Oberfläche, was es ihm ermöglichte verknüpfungen zu erstellen, wozu ein „normales“ Gehirn nicht im Stande wäre. Frauen haben auch weniger Hirnvolumen, was aber nicht heisst dass sie dümmer sind. Im gegenteil, sie sind durch den dickeren Verbindungsstrang zwischen den beiden Gehirnhälften in der Lage effizienter zu denken… Ich finde aber den Sucht Komment auch gut, scheiss auf Rechtschreibung. Wer behauptet dass Videospiele nicht süchtig machen ist ein blindes Opfer. Gut, es ist nicht Crack und man prostituiert sich nicht um das neue cod zu bekommen, aber ne Sucht ist es ab dem Moment, an dem es nicht mehr in Relation zu allen anderen Aktivitäten steht oder wenn man Soziale Kontakte nicht mehr pflegt weil die gilde sich bei wow trifft.;) Ich kenn genug Leute die nur noch vor dem drecks wow hocken und auf alles scheissen. Oder cod, genau so ein Sucht game. Wer mehr als 3 std am Tag zockt ist auch in meinen Augen ein Süchtling. des sind über 21 std spielzeit die woche. D.h. 52Tage im Jahr die man mit zocken verbringt. Ich zock auch viel aber wenn ich daran denke was ich alles hätte machen können in der zeit die seit 1985 fürs zocken draufging….. Leben ist kurz vor allem ohne respawn.
AHopper
16. November 2011 um 12:06 UhrSoll das heißen, videospielende Vollidioten sind klüger als nicht-spielende Vollidioten?
Wenn ich mir so manchen Kommentar so angucke…. :.-x
Allttaaaaaa wie krass! Ich bin kluch!
Man sollte es andersrum machen und für den Kauf einer Konsole einen Mindest-IQ samt Bescheinigung einführen. Was wären das für gepflegte Unterhaltungen in den Foren…
alechander
16. November 2011 um 14:23 Uhr@toe halt du dein maul! Ich bin schon seit ps1dabei gewesen! Ich hab unmengen fur die scheisse ausgegeben! Als ich mit dem zocken aufgehort habe! Hab diese zeit furs fitnessstudio verwendet! Ubelsten Body aufgebaut! meine freundin ist eine granate! Fahre einen audi r8! Und bin selbstandg! Was ich damit sagen will:verschwendet eure freizeit nicht!
Crisy3
16. November 2011 um 19:41 UhrDaher kommen wohl unsere Kopfschmerzen … Wer den nicht versteht, der zockt nicht mehr als 10 Stunden in der Woche 😛
Toe
18. November 2011 um 18:19 Uhr@alechander
Du bist der größte Fantasieman.. Made my day! 😀
alechander
19. November 2011 um 08:14 UhrToe: ja wenn du meinst!