Groß war die Enthüllung des ersten Rollenspiels im South-Park-Universum, sodass sich derweil mehr und mehr Informationen im Netz zusammentragen. „South Park: Das Spiel“ ist ein RPG, das auf der Dungeon-Siege-III-Engine läuft und unter der Leitung der Schöpfer Trey Parker und Matt Stone steht.
Man wird seinen Charakter vollkommen individuell gestalten und anpassen können. Dieser wird niemals sprechen, aber über ein Smartphone verfügen, das als Spielmenü fungiert. Zudem enthält es ein Facebook-Like-App, das euch die Anzahl eurer Freunde und das Verhältnis zu den anderen Kindern der Stadt zeigt.
Der Spieler übernimmt die Rolle des Neuzugangs in der Stadt. Eure Aufgabe wird es sein, sich in der Stadt zu beweisen und akzeptiert zu werden. Im Verlauf der Story dieses Live-Action RPGs trifft man auf bekannte Gesichter des South-Park-Universums. Beispielsweise wird dem Spieler die Hilfe von Eric Cartman angeboten, um sich in der Klasse zurechtzufinden.
Da es sich bei „South Park: The Game“ um ein Rollenspiel handelt, wird es insgesamt fünf Klassen geben. Ihr werdet vor die Wahl gestellt, sich für einen Zauberer, einen Paladin, einen Abenteurer oder einen Schurken zu entscheiden. Die fünfte, bisher unveröffentlichte Klasse gilt als recht ungewöhnlich, da sie unter anderem von Cartman vorgeschlagen wurde. Andere RPG-Elemente sind:
- in der Umgebung sichtbare Feinde
- Gesundheits- und Geschwindigkeitspotionen (Soda und Tweak’s Coffee)
- Nahkampf- und Fernwaffen
- ein Final Fantasy VII nachempfundenes Materie-System (Fähigkeiten für Waffen, Beschwörungen etc.)
Geht bereits das Upgrade-System auf Final Fantasy VII zurück, so wurde durch „Game Informer“ das gesamte Gameplay als „klassisches Final Fantasy“ umschrieben. Initiiert man einen Kampf, wird man als erster einen Angriff wagen können [Präventivschlag]. Zudem stürzt man sich des Öfteren zu Zweit ins Schlachtgetümmel, um sich gegen zwei bis fünf Feinde gleichzeitig zu behaupten.
Während die Tastenbelegung euren Nahkampfattacken angepasst wird, gib es ebenso eine Verteidigen-Funktion, deren Aktion zeitlich auf die Angriffe des Gegners abgestimmt werden muss. Obsidian möchte sich nicht allzu sehr auf Kampfanimationen beschränken, weshalb die Kameraperspektive hin und wieder wechseln wird, um den Kampf dynamischer zu gestalten. Das Spiel wird eine Vielzahl sammelbarer Items beinhalten, die überall in der Spielwelt zu finden sind.
Bekannte Schauplätze des South-Park-Universums sind natürlich auch vertreten. Ein paar Artworks der letzten Game-Informer-Ausgabe zeigen verschiedene Orte wie “Gnome Mine,” “UFO Crash Site,” “Gnome/Crab People D.M.Z.” und “Christmas Town.” „South Park: Das Spiel“ wird voraussichtlich im kommenden Jahr erscheinen.
Weitere Meldungen zu South Park.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sonny Black
04. Dezember 2011 um 12:31 UhrFreu mich schon total drauf =)
Webmay
04. Dezember 2011 um 12:34 Uhrkönnt geil werden :p
Dr.Spielchen
04. Dezember 2011 um 12:50 UhrHab ich richtig verstanden, dass es nur rundenbasierte Kämpfe geben wird?
Falls ja, dann bin ich raus.
Ps3-Player
04. Dezember 2011 um 12:54 UhrKönnt ihr auf das Thema exklusiv Spiel für die Ps3 klicken ????
Ich nicht,da kommt so eine error Meldung.
X-Station
04. Dezember 2011 um 13:07 Uhr@Ps3-Player, bei 1 von 7 versuchen hat es bei mir geklappt, also versuchs weiter^^
~Uriel~
04. Dezember 2011 um 13:10 Uhrfind die idee sehr geil… hoffe die umsetzung wird auch dementsprechend
JohnnyGundam
04. Dezember 2011 um 18:37 Uhrder southpark shooter damals aufm N64 war genial , alleine die eierkanone und die terrence und phillip stink puppen …. hach das waren noch zeiten , mal sehen ob das spiel das kranke niveau einfangen kann
Zonkey
04. Dezember 2011 um 18:51 UhrDas wars für mich… es soll 2D sein und das Kampfsystem gefällt mir auch nicht. Hatte eigentlich gedacht, dass es so wie South Park für N64 wird.
Rorider
04. Dezember 2011 um 19:27 Uhreindeutig Geschmackssache
finde hört sich extrem geil an und für Serienfans sowieso der perfekte Fanservice 🙂
CloudAC
04. Dezember 2011 um 19:32 UhrAuch wenn ich South Park ganz geil finde, und das schon seit X Jahren, finde ich das mit den FF7 Elementen eher eine beleidigung für FF7. Naja, mal abwarten wie das SP Spiel wird.
Sonny_
04. Dezember 2011 um 20:09 Uhrich glaub das wird ähnlich wie costum quest nur natürlich mit mehr umfang und etwas south park humor, wobei es fraglich ist ob die entwickler wirklich diesen humor in das spiel packen können.
animefreak18
04. Dezember 2011 um 20:23 UhrHammmaaaaaaaaaaaaaa!!!!
Neokrieger
04. Dezember 2011 um 20:48 UhrCartman hilft einem… was der wohl im kopf hat XDDDD
Animal27
04. Dezember 2011 um 21:08 Uhrah das wird nix,die anderen beiden south park games waren auch kacke
Beer
04. Dezember 2011 um 21:18 Uhrsind das nun rundenbasierte kämpfe???
wenn ja bin ich leider auch raus :-/
hab auch auf sowas wie damals auf der ps1 / N64 gehofft 🙁
oh man wie schade
VisionarY
04. Dezember 2011 um 21:33 UhrWill lieber n Remake von Chef´s Luv Shack.
fipu12
04. Dezember 2011 um 22:31 Uhrwasn mit euch los nur am rummeckern.!?? warte schon lange auf ein rundenbasiertes rpg game für die ps3 wie in den guten alten zeiten (breath of fire, FF uvm)
hab mir weil es keine gab sogar nen nintendo ds und ne schrotbox zugelegt weils da welche gibt,,
ich finds hammer das sie des mit southpark machen freu mich übelst drauf
die soolen dan doch noch was mit family guy, american dad, drawn togheter oder futurama machen 😉 haha
Deltaway
05. Dezember 2011 um 00:39 UhrNa ja, auf erste Tests & Gameplay-Videos abwarten.
4Genesis
05. Dezember 2011 um 01:37 UhrFreu mich schon richtig auf das Game 🙂
Vincent 1234
05. Dezember 2011 um 02:52 UhrDas kann ja nur ein ….. Spiel werden . ^^
SEBO
05. Dezember 2011 um 09:06 UhrWas haben denn alle gegen rundenbasierende Kämpfe?
Mich stört ein wenig die Dungeon Siege Engine da das so nach Actionspiel klingt 🙁
Magatama
05. Dezember 2011 um 11:12 UhrKlingt nach ’ner sehr guten Spielmechanik, rundenbasiert wär perfekt. Dann müsste man nur noch den Southpark-Faktor entfernen. Nicht falsch verstehen, ich find South-Park groß, aber eigenet sich meiner Meinung nach nicht für ein Video-Spiel.