Ein Film und eineinhalb Spiele: „Tekken Hybrid“ ist das Weihnachtspaket für „Tekken“-Fans. Namco Bandai legt der HD-Fassung des Klassikers „Tekken Tag Tournament“ noch eine Demo-Fassung von „Tekken Tag Tournament 2“ und den Animationsfilm „Tekken Blood Vengeance“ bei. Und das alles auf einer Blu-Ray für rund 40 Euro. Mogelpackung oder Fanservice? Wir haben „Tekken Hybrid“ für euch unter die Lupe genommen.
Was wir cool finden
Ein PS2-Klassiker
„Tekken Tag Tournament“ erschien ursprünglich Ende 2000 zum Launch der PlayStation 2. Damals war es das erste „Tekken“, bei dem ihr die Möglichkeit hattet, in Zwei-gegen-Zwei-Matches anzutreten. Für die HD-Neuauflage hat Namco Bandai am eigentlichen Spielprinzip und der Modusauswahl rein gar nicht geändert.
Die Kämpfe sind heute dank 60 Hertz-Darstellung sogar noch einen Tick flotter als im Jahr 2000 und die bekannte Steuerung geht weiterhin ausgesprochen flüssig von der Hand. Selbst Mini-Spiele – wie etwa das ausgesprochen populäre Bowling – sind auf der Disc vertreten. Spielerisch ist „Tekken Tag Tournament“ mit seinen 35 Kämpfern, dem starken Balancing und gelungenem Handling auch heute noch konkurrenzfähig.
Allerdings sieht man dem Spiel seine elf Lenze mittlerweile sehr stark an. Bereits die einst so hübschen Render-Intros desillusionieren mit fieser 4:3-Box-Darstellung und dicken schwarzen Rändern. Auch die Kämpferanimationen, die Hintergründe und die Effekte können nicht mit aktuellen Titeln wie „Ultra Marvel vs. Capcom 3“ mithalten. Und einen Online-Modus gibt es selbstverständlich auch nicht.
Macht Appetit auf mehr!
In Japan steht der Automat zu „Tekken Tag Tournament 2“ bereits seit einigen Monaten in den Spielhallen. Die PlayStation 3-Version kommt aber laut Namco Bandai erst Ende kommenden Jahres. Auf der Disc von „Tekken Hybrid“ befindet sich daher eine Demo-Fassung, die passend zu dem Render-Filmchen „Tekken: Blood Vengeance“ die Charaktere Xiaoyu, Alisa, Devil Jin und Devil Kazuya.
Mit diesen vier Streithähnen könnt ihr euch einen ersten vorsichtigen Eindruck über das Kampfverhalten von „Tekken Tag Tournament 2“ machen. Die Qualitäten eines Spiels anhand einer wirklich sehr kurzen Prologue-Version zu beurteilen, ist natürlich schwierig. Fest steht, dass Namco Bandai mit „Tekken Tag Tournament 2“ offensichtlich auf einem guten Weg ist.
Denn sowohl technisch als auch spielerisch überzeugt die Demo und setzt die Tradition des ersten Teils wirklich gut fort. Leider ist „Tekken Tag Tournament 2 Prologue“ trotz der integrierten Trophäen ein sehr kurzes Vergnügen und wird euch kaum länger als eine oder zwei Stunden beschäftigen.
Was wir weniger cool finden
Platzverschwendung
Den Löwenanteil der Blu-Ray nimmt allerdings der rund 90 Minuten lange Actionfilm „Tekken Blood Vengeance“ ein. Der Streifen ist technisch durchaus solide und profitiert enorm von einem 3D-Fernseher, werden doch immer wieder hübsche Effekte in das Geschehen eingebaut. Auch einige Kampfszenen sind sehenswert und erinnern dabei stark an die Intros der „Tekken“-Spiele selbst. Leider gibt es keine deutschen Texte. Stattdessen dürft ihr japanischer und englischer Sprache wahlweise mit deutschen Untertiteln lauschen.
Seid ihr allerdings keine beinharten Fans der Prügelserie, ist der Film abgesehen von den wenigen Pluspunkten nur schwer zu ertragen. Die Dialoge sind platter als eine Briefmarke und strotzen vor Stereotypen. Die Mädchenfreundschaft zwischen Xiaoyu und Alisa mit Shin als männlichem Idealbild erinnerte uns in seiner Dumpfheit schon fast an die unerträglichen „Twilight“-Filme.
Leider setzt „Tekken Blood Vengeance“ viel zu wenig auf die gelungenen Kampfsegmente und versucht, mit krampfigen Dialogen und zweifelhaften Moralanalogien die Laufzeit zu strecken. „Tekken Blood Vengeance“ ist objektiv betrachtet ein grauenhafter Streifen, den wohl nur Menschen mit einer rosaroten „Tekken“-Brille ertragen können. Denn hier fehlt es eigentlich an allem: Glaubwürdigkeit, Action und Raffinesse.
System: Playstation 3
Vertrieb: Namco Bandai
Entwickler: Namco Bandai
Erscheinungstermin: erhältlich
USK: ab 16 Jahre
Offizielle Homepage: http://www.de.namcobandaigames.eu/
Kommentare
space_91
18. Dezember 2011 um 09:27 UhrFinde die wertung etwas hart…
Sie können wohl kaum das Beste Tekken komplett verändern dass es für die heutigen Kiddie’s „Gut“ ist!!
samonuske
18. Dezember 2011 um 09:30 Uhrich bin zwar ein sf fan aber der tekken film war nicht schlecht.
ran
18. Dezember 2011 um 09:36 Uhralso was ich nicht verstehe ist das wenn man den film einzeln kauft er serwohl eine deutsche synchro hat….warum aber das nicht bei der hybridfassung so ist ist schon etwas merkwürdig…..
Lord.Mauel
18. Dezember 2011 um 09:37 UhrNe 7 wäre angemessen. Und außerdem kommt der Test viel zu spät!
Hongii
18. Dezember 2011 um 10:03 UhrAch komm, ja der Film war über weite Strecken mädchenlastig, aber der übertriebene Mishima-Dreierkampf als Finale mit mehreren Verwandlungen hat wirklich alles rausgerissen.
Godofwar
18. Dezember 2011 um 10:05 UhrGuter Test, ich mag den Schreibstil vom Autor und seine kleinen Seitenhiebe gegen Twilight, etc.
Dreamer84
18. Dezember 2011 um 10:18 Uhrhab edn film gestern gesehen und als gut befunden. nicht überragendes aber wohl der beste tekken film 😀 einbisschen wenig tekken kämpfer aber da hoffe ich auf ne Fortsetzung… will Lilly sehen,würde ja in die einte Schule passen 😀
Badman1975
18. Dezember 2011 um 11:11 UhrWTF das spiel hat keinen test verdient ist echt voll grottig!!! mogelpackung!! Tekken 6 ist fetttt
Orochi-Zero
18. Dezember 2011 um 12:21 Uhr@Badman1975 Tekken 6 ist schlecht. Alleine mit dem Endgegner haben die Entwickler einen Griff ins Klo gemacht. Wenn Tekken 7 wieder mit solchen komischen Sachen ankommt, kaufe ich es mir erst gar nicht. Und Jin Kazama haben die zum Emo gemacht… Wenn er kein Bock mehr hat, zu leben, soll er Mann genug sein und Selbstmord begehen.
Denta
18. Dezember 2011 um 12:59 UhrAlso irgendwie kommt kein richtig gutes Tekken mehr 🙁
Tekken 6 war sowas von grottig. Ich hab das Spiel voller Freude früher gekauft und es war mit abstand die grösste Enttäuschung im Beatnup Genre (allein die Grafik … das sah selbst die Dead or Alive reihe auf der xbox1 besser aus).
Aber im MP soll Tekken6 sehr gut sein. Hab mich damit nie beschäftigt da ohne Fightstick eh keine chance hast.
ElPadrino
18. Dezember 2011 um 12:59 UhrPLAY3 hat doch eh keine Ahnung, also warum etwas auf den Test geben? 😀
Jordan82
18. Dezember 2011 um 13:15 UhrTekken Tag fand ich das beste Tekken =)
Jordan82
18. Dezember 2011 um 13:21 Uhr@Badman1975
Tekken 6 war nur okay net fett:Pfinds bei & beschiss das die Xbox Version besser aussah und Kürze ladezeiten hatte…..und als Leadplatform war die PS3 bei dem Spiel naja aber mit Xbox Controller machen Beat’ups kein Spass.
Tekken Tag war das Tekken=)
KingzWayz
18. Dezember 2011 um 14:25 UhrDas Game ist Müll, zum einen ist das Remake von Tag T. 1 total missierabel auf HD geupdatet wurden und die Tag T. 2 Demo ist total scwach, 4 Kämpfer und zwei davon sind sich sehr ähnlich. Den 3D Film kann man sich auch schencken, langweilig, komisch, Storytelling fürn A…. Hab es auf einem 55″ 3D LED von Samsung mit 5.1 Sony Anlage ausführlich gespielt, und war bis zum geht nicht mehr enttäuscht. Gut das es nur geliehen war. für mich 4 von 10 Punkten.
Jordan82
18. Dezember 2011 um 14:56 UhrNaja aber irgendwie kam nach dem Tekken Tag auf PS2 kein Tekken mehr was soviel Spass gemacht hat und so schnell war.
Anime
18. Dezember 2011 um 16:02 Uhr@KingzWayz
Boa geil ey alta du hast ein 55 Zoll 3D LED von Samsung mit 5.1 von Sony Junge, boa geil alter bist du cooool man. :Facepalm:
Also der HD-Remake von Tekken Tag war sehr gut, endlich mal wieder Old-School wo man noch vernünftige Gegner wie Orge usw. hatte und Jin kein verweiblichter Emo ist.
Die Fortsetzung war Genial, super Grafik,super Moves und super Charas.
Was will man mehr?
Der Film war auf meinem TV super genial, habe ihn erstmal ohne 3D ausprobiert und dort war schon von Anfang bis Ende sehr gut, zwar vermisste ich Eddy und Hworang aber vielleicht bei der Fortsetzunng^^
Danach wollte ich mal 3D ausprobieren und bei den Kämpfen und am Ende der Dreikampf war einfach Atemberaubend, was Namco da wieder geleistet hat, war einfach Genial.^^
Und jetzt für Kingswayz:
Ich habe ein 65 Zoll 3D Full HD von Panasonic mit einer 7.2 Heimkino anlage von Teufel. So jetzt bin ich cooler Alta yo
ChoCho92
18. Dezember 2011 um 17:05 UhrVom Film hätte ich deutlich mehr erwartet
Badman1975
18. Dezember 2011 um 17:11 UhrOhje veraltete 3D technik ^^
wenn 3d dann mit einem 47 LG lw4500 weil 3D mit shutterbrille veraltet ist !!!!!!! der effekt mit FPR ist viel klarer und Tiefer ^^
steffen
18. Dezember 2011 um 17:25 Uhrder film is doch geil. klar is er für „normalos“ total dumm aber für fans einfach geil. das DBZ Prinzip könnte man sagen^^.
cherry_coke
18. Dezember 2011 um 17:34 UhrZitat: „Auch die Kämpferanimationen, die Hintergründe und die Effekte können nicht mit aktuellen Titeln wie „Ultra Marvel vs. Capcom 3“ mithalten“
Ihr könnt doch kein 3D Beat Em Up wie „Tekken“ mit einem 2D Beat Em Up wie „Ultra Marvel vs. Capcom 3“ vergleichen??? Das sind zwei paar Schuhe.
Namco verzichtet doch bei Tekken ganz bewusst auf diese übertriebenen Effekte usw. .
Das wäre ja so als wenn ich ein Wrestling-Spiel mit Tekken vergleichen würde und mich aufregen würde, dass man bei Tekken nicht so viele Griffe oder Arenen hat, wo man seinen Gegner aus dem Ring schmeißen kann.
Jordan82
18. Dezember 2011 um 17:38 Uhr55 zoll nur?
Hab nen 65 Zoll Neo PLASMA 3D tv von Panasonic und hab sogar Avatar in 3D bekommen:D
so schwanzvergleich bei seite.
Lohnt es sich nun das zu kaufen oder nicht?
Anime
18. Dezember 2011 um 18:25 Uhr@Jordan
Lohnt sich auf jedenfall wenn du ein Fan von Tekken bist, also habe nicht gegen einzuwenden.
Am besten du leihst es dir in einer Videotheke aus, und überzeugst dich selbst^^
Jordan82
18. Dezember 2011 um 20:09 UhrHatte das Tekken Tag auf der PS2 glaub 2 Jahre mit Kumpels jeden Tag gezockt.
Aber könnt ja sein das es wenn es bei 55 Zoll scheisse aussieht bei 65 Zoll ganz schlimm aussieht:P
Anime
18. Dezember 2011 um 20:15 UhrHaha
Der erzählt doch nur Mist^^.
Ich habe ein 65 Zoll und habe es auch früher auf der Ps2 gespielt, und trotz einer größe von 65 Zoll gibt es dort keine Abstriche.
Also sieht für mich sehr gut aus vorallem der 3D Film breitet bei einer Größe von 65 Zoll erst seine Flügel aus.
Mach dir einfach keine Sorgen wegen der Größe.
Wie gesagt leihs dir einfach mal für ein paar Tage aus und überzeug dich selbst.^^
Jordan82
18. Dezember 2011 um 20:40 Uhrwar auch nur spass hab auf dem 65 zoll die anden hd Collections gespielt ohne probs=)
Aber Film in 3D wird sicher interessant=) Fand den Anime von Tekken auch super den es früher ma gab=)
Naja und wennsbei nem abstand von 2,5 meter net gut ausschaut kann bis 6,5 meter weit weg=)
Anime
18. Dezember 2011 um 21:01 UhrWer schaut auch auf einem 65 Zoll mit einem Abstand von 2.5m?^^
redman_07
18. Dezember 2011 um 22:28 Uhrder test ist ein witz!
vorallem wenn man ihn liest denkt man eher das der autor das ganze mit einer (SF?) fan brille getestet hat,aber sicher nicht mit einer tekken fan brille sondern eher eine tekken hass brille!
der film war insgesamt echt gut,die grafik war genial,er hatte japanischen flair und das ende war ja mal der hammer! so gut wurde der machtkampf der 3 wohl nochnie in szene gesetzt!
ich finde das geld hat sich 100% gelohnt!
Jordan82
18. Dezember 2011 um 23:10 UhrNa denn werd ich als Tekken fan ma zulangend er erste Trailer sah schon sau nice aus den ich ma in 108 p auf Youtube gesehen hat.
Und wenn das Tekken Tag so umegsetzt ist wie auf PS2 und noch schneller wie die schreiben im Tets wär auch super=)
Tekken Tag wars beste fand Ich vorher wars Tekken 3 Japan Version für PS1=)
Online Modus hat Tag net bekommen?
Gotenksvegotega
18. Dezember 2011 um 23:45 Uhr„Ultra Marvel vs. Capcom 3“ heisst das nicht Ultimate?
chocolate cake
19. Dezember 2011 um 02:35 UhrLOL habt ihr alle große Glotzen. Da werd ich ja mit meinem LG 32LV4500 32 Zoll LED TV blass vor Neid. ^^ Sitz aber 1,50 m davon entfernt und mein Zimmer ist auch nicht das größte… Von daher passt’s schon. Als armer Azubi ist budgettechnisch auch zurzeit nicht mehr drin.
@Play3
Kommt der Skyrim Test noch 2011 oder müssen wir bis kurz vorm Weltuntergang warten? xD
SSJ-Luffy
19. Dezember 2011 um 14:49 UhrMishimas sind TOP!!! Fans können werden sowieso das Spiel bis aufs letzte Blut austesten…
http://www.youtube.com/watch?v=1EqlL-PjMF0
alechander
25. Dezember 2011 um 19:36 UhrNAJA! 40 euro für ein ps2 klassiker und ein blu-ray film! für mich ist es einbischen zu teuer! für ein firziger hol ich mir lieber batman ac!