Nachdem das Hacker-Kollektiv Anonymous vor wenigen Tagen deutlich machte, dass man gegen sämtliche Unterstützer des umstrittenen Stop Online Piracy Act (SOPA) vorgehen wird, machte sich die Befürchtung breit, dass es auf kurz oder lang auch das PlayStation Network treffen könnte.
Wie Anonymous in einem aktuellen Statement verlauten ließ, wird dies jedoch nicht der Fall sein. Zum Einen möchte man verhindern, dass erneut die Kunden beziehungsweise Konsumenten die Leidtragenden sind. Hinzukommt dass Sony Computer Entertainment nicht zu den Unterstützern von SOPA gehört. Stattdessen möchte man bewusst den japanischen Mutterkonzern und dessen Führungsetage ins Visier nehmen.
Wie es heißt, sollen persönliche Informationen ausgespäht und anschließend veröffentlicht werden. Darüber hinaus plant die Gruppe die Manipulation von Sony-Webseiten, die mit einer Anti-SOPA-Nachricht und Links zu urheberrechtlich geschützten Material versehen werden sollen. Das heißt, Sonys Film- und Musikmaterial würde kostenlos auf der eigenen Seite zum Download bereitstehen.
Weitere Meldungen zu Anonymous, Playstation Network.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MarkoBF3
02. Januar 2012 um 14:39 Uhr@Mewtu.<3
da haste recht die verlangten 180€ bei mir für YLoD reparatur lol hab gesagt nein und hab mir die slim dann gekauft ^^ besser neu als alte repariert
Twisted M_fan
02. Januar 2012 um 14:40 UhrSolche leute solten mal in Ländern wie Indien China oder Türkei festgenommen werden.Denn da wird nicht lange gefackelt und die Hand oder Hände sind schnell ab.Das ist oftmals die einzigste Sprache die diese Miesthaufen verstehn.Für solche leute habe ich absolut kein verständniss.Ich finde die solch großen schaden anrichten, sollten gejagt werden wie Terroristen.
naughtydog
02. Januar 2012 um 14:43 Uhr@Twisted M_fan
SOPA-Unterstützern gehören ebenfalls die Hände abgehackt.
@alle uninformierten
Lasst sie doch dieses mal einfach machen. Es ist mehr als gerechtfertigt.
Oder wollt ihr ein Internet wie in China haben?
Exotoxin
02. Januar 2012 um 14:48 Uhr@naughtydog
Sony sind doch aus diesem SOPA wieder ausgestiegen, es ist also nicht gerechtfertigt. Google es wenn du’s mir nicht glaubst
Exotoxin
02. Januar 2012 um 14:51 UhrSony, Nintendo und Activision unterstützen SOPA nicht mehr seit neuestem
Twisted M_fan
02. Januar 2012 um 14:51 Uhr@naughtydog
Du Dramatitisierst das aber ganz schön.Ich meine vor der News der letzten woche hat es doch auch keine sau interessiert was SOPA macht.Wenn jeder sofort alles Hacken würde was ihn nicht past wo kommen wir denn da hin.
era1Ne
02. Januar 2012 um 15:09 UhrHat genau 0% Aussagekraft. Atm behauptet fast jeder Hacker er ist für Anymous. Atm wird es einfach nur als Name unter dem Cracker (fälschlicherweise als Hacker bezeichnet) arbeiten und ihren Taten eine „Identität“ verleien. Der PSN hat nicht Anymous gehackt. Sie waren nur die die den PSN ein paar mal überlastet haben. Die Richtigen Cracker mit den Kreditkarteninfos etc. war eine andere Gruppe. Wurde abe rfälschlicherweise bei den Medien etc. als Anymous bezeichnet.
naughtydog
02. Januar 2012 um 15:16 Uhr@Twisted M_fan
Ich kapiere einfach nicht, wie manche Leute Prioritäten setzen. Wie wichtig ist online zocken, im Vergleich zur (sowieso schon eingeschränkten) Freiheit im Internet. Es geht doch nicht um Raubkopien und den Kram. Ist klar, dass die Firmen ihr eigentum schützen wollen. Piraterie wird hier nur als Vorwand angeführt um Möglichkeiten zu weitreichender Enflussnahme auf das Internet schaffen zu können. Und das mit der Knebelung der Provider und Kreditkarteninstitute. Es ist natürlich ärgerlich, dass Sony auch nach dem Ausstieg im Visier steht, aber leider kann man denen ja nicht vorschreiben, wen sie sich vorknöpfen. Eigentlich gehört den verantwortlichen Politikern hinter SOPA ein Tritt in die Gonaden verpasst, aber die kann man online natürlich nicht greifen.
SOPA ist kein Pappenstiel und muss verhindert werden. Egal was es kostet.
Mileena
02. Januar 2012 um 15:19 Uhrwenn ich einen von denen mal sehe,klatsch ich ihn einfach her. fertig.
naughtydog
02. Januar 2012 um 15:20 Uhr@Exotoxin
Aber sie arbeiten auch nicht dagegen. Somit haben sie bisher mehr dafür als dagegen getan.
globalplayer81
02. Januar 2012 um 15:24 UhrDie sollen lieber einen Anschlag auf Lamar S. Smith machen!
naughtydog
02. Januar 2012 um 15:25 Uhr@Exotoxin
Quelle: gamestar
Trotzdem sollten sich SOPA-Gegner nicht zu früh über den angeblichen Stellungswechsel von Nintendo, Sony und Electronic Arts freuen. Der amerikanische Autor Jim Sterling weißt in einem Artikel auf Destructoid darauf hin, dass die drei Unternehmen Mitglieder der Entertainment Software Association sind. Eine Gruppe, die den Gesetzesentwurf unterstützt. Statt SOPA doppelt zu unterstützen, machen es Sony, Nintentdo und EA jetzt nur noch einfach, so Sterling.
Exotoxin
02. Januar 2012 um 15:28 Uhr@naughtydog
aber da sind sie wohl nicht die einzigsten. Man kann ja nicht auf verdacht alle hacken, die nichts tun….. das wäre ja wohl übertrieben und mit welchem Argument? Strafe fürs Nichtstun?
Exotoxin
02. Januar 2012 um 15:30 UhrDann sind wir einfach mal alle froh, dass Anonymus das PSN in ruhe lassen, bzw. manche sind auch nicht drüber froh….. machen kann man eh nichts dagegen.
naughtydog
02. Januar 2012 um 15:36 UhrIch freu mich natürlich auch auf ununterbrochenes BF-Zocken. Mache mir trotzdem ein Bisschen Sorgen, was die USA wieder am verbrechen sind. Was für Kasper!!
Yozzi
02. Januar 2012 um 15:55 UhrSollen sie doch die amerikanische Regierung hacken wenn sie für Gerechtigkeit stehen.. ach warte, da war doch noch etwas … 😉
spider2000
02. Januar 2012 um 16:04 Uhrdie sollen mal lieber die computer von terroristen hacken usw.
dann tun sie mal was wirklich gutes.
naughtydog
02. Januar 2012 um 16:34 Uhr@spider2000
also doch die amerikanische Regierung…
raptorialand
02. Januar 2012 um 16:51 UhrWie wärs wenn die Bethesda hacken und ihre Server so lange lahm legen bis sie Doom 4 wieder freigeben (und den Speicherbug bei Skyrim fixen). Die letzten Infos waren nicht so berauschend was das Thema betrifft. 🙁
Ich meine das Rage ein behindertes Ende hatte mussten die doch selber vorher wissen.
Und jetzt sagen sie ernsthaft das sie nicht zufrieden sind mit Rage und wollen Doom 4 vorerst auf Eis legen. WTF
Ace-of-Bornheim
02. Januar 2012 um 16:55 Uhr@ naughtydog
Wollte fast dasselbe schreiben. Hab’s mir aber dann verkniffen.
ChoCho92
02. Januar 2012 um 17:01 UhrDie sollten mal was gegen den müll an videospiele auf dem markt unternehmen
samonuske
02. Januar 2012 um 18:10 Uhralso naghtydog wenn du das so sagst bist du genau so asozial wie die und das passt sogar deine eltern tuen mit leid hoffenltich bekommt so ein gestörter wie du nie kinder können einem leid tuen.
Stefan-SRB
02. Januar 2012 um 18:34 Uhroh mann haben die nerds sonst nichts zu tun?
naughtydog
02. Januar 2012 um 19:57 Uhr@samonuske
Na, wenn Du das sagst…
Ich finde es weitaus assozialer, von einem Problem wie SOPA Kenntnis zu haben, einem Problem, das uns alle als Gesellschaft betrifft und gleichzeit in einem Forum aktiv mitzumachen, nur um letztendlich einige der wenigen Leute zu verunglimpfen, die zumindest irgendwas dagegen machen.
Stell ihr Vorgehen ruhig in Frage, das Recht dazu hast Du natürlich. Ich finde auch, dass Sony nicht unbedingt der geeignetste Addressat ist. Aber die machen wenigstens was gegen SOPA, selbst wenn nicht mehr dabei rumkommt, als dass die Leute sich etwas mit dem Thema auseinandersetzen.
Da draussen laufen so viele Menschen rum, die noch nie davon gehört haben. Und da das Internet alle betrifft, werden genau diese Leute irgendwann vor vollendete Tatsachen gestellt. Du nicht, Du weisst ja davon. Und was machst Du?! Übst Du Kritik an der drohenden Zensur? Nein. Du liest, dass die geplanten Maßnahmen Dich zockmäßig nicht negativ betreffen und haust einfach mal ´ne tolle rhetorische Frage raus. Hier die nicht Antwort:
Ja, man sollte sich für so ein „asoziales Verhalten“ bedanken. Vor allem Leute wie Du, die genau wie alle anderen Internetnutzer unter SOPA leiden werden, falls es verabschiedet wird, aber es nicht mal schaffen einen sinnvoll addressierten, kritischen Kommentar von sich zu geben, wo es doch offensichtlich an der Zeit ist.
Wer ist asozial? Der etwas für die Gesellschaft tut, oder der, der dieses Handeln kritisiert?! SOPA geht gegen die ganze Gesellschaft, Anonymous nur gegen ein Unternehmen. Du hältst wohl den Maßstab verkehrt herum.
Wenn sich nur mehr Leute mal kritisch äußern würden, wäre meine harte Wortwahl auch überhaupt nicht nötig. Aber die vorherrschende Gleichgültigkeit und das Desinteresse regen mich einfach nur auf.
Und sei beruhigt bin annähernd 30 und habe nicht unbedingt vor, noch Kinder zu zeugen. Da ich sie aber wahrscheinlich zu Menschen erziehen würde, die ein kritisches Wort für Zensur übrig hätten, würden sie Deinen Weichspülkindern wohl nur auf die Eier gehen, so wie ich Dir gerade.
Frohe Ostern!
iLoTriX
02. Januar 2012 um 21:11 UhrWeiterer? Anonymous war das mit dem PSN Hack zwar nicht aber wayne…
Wenn sie was hacken dann Facebook!
vangus
02. Januar 2012 um 23:29 UhrDieses „Kollektiv“ ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Habe selten irgendetwas so sehr verachtet.. Am Witzigsten sind die Videobotschaften von Anonymous, als kämen diese von den Machern von Die Nackte Kanone oder Hot Shots ^^. Es wirkt immer wie eine herrliche Parodie auf Hacker oder ähnliche Typen. Meine Verachtung kommt dann erst hinterher, wenn mir bewusst wird, dass die das ja ernst meinen..
Die Jugend soll sich bloß nicht hinreißen lassen von solchen Kellerkindern.. Die haben sich ja noch nicht mal selber unter kontrolle.. Im Prinzip sind es Größenwahnsinnige, die dringend psychologische Hilfe benötigen, genauso wie deren Anhänger.. 😉
Akuma61
03. Januar 2012 um 01:11 Uhr@naughtydog AMEN
Mr ?
03. Januar 2012 um 01:19 Uhr1:0 für naughtydog