Im Rahmen eines kurzen Statements blickte Producer Yoshinori Kitase noch einmal zurück und vertrat den Standpunkt, dass einige der „Final Fantasy XIII“-Bosse einen Zacken zu schwer ausfielen. Dies hatte zur Folge, dass einige Spieler regelmäßig scheiterten, schnell die Lust verloren und „Final Fantasy XIII“ niemals beendeten.
„Zu den Kritikpunkten, mit denen wir uns bei Final Fantasy XIII konfrontiert sahen, gehörte unter anderem die Tatsache, dass manche Bosse zu schwer waren. Es war ein Teil des Designs, dass das Spiel eine Herausforderung darstellt. Aber ein paar Spieler konnten diese knackigen Monster nicht besiegen und gaben schließlich auf“, so Kitase.
Daher entschloss man sich bei „Final Fantasy XIII-2“ dazu, einen optionalen leichteren Schwierigkeitsgrad anzubieten, der auf Knopfdruck jederzeit aktiviert werden kann. Hierzulande wird das Sequel Anfang Februar unter anderem für die PS3 erscheinen.
(Quelle: JeuxExpo)
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Kommentare
***GoTtK�NiG***
02. Januar 2012 um 19:55 Uhres wird im spiel verraten das du ruby nur maximal zu 2. schaffen kannst… hab ihn im 2. versuch geknackt auf level 64 … ohne auch nur 1 einzige master-substanz… von daher brauchst mir da nix erzählen…. war zwar der beste teil mit abstand, aber der stärkste gegner ist wenn dann yadis aus FF 9 … oder vielleicht noch der schwarze bahamut , ohne jojinbo 😉
Katsura
02. Januar 2012 um 19:58 UhrAlso story hab ich jeden boss beim 1. Mal geschafft ohne sorgen weiß nich was da so schwer gewesen sein soll
zUkUu
02. Januar 2012 um 20:00 Uhrkk bullshit. btw macht man ruby allein. master substanzen meint ich nicht mal, eher hochgelevelte (phoenix + last resort etc). du hast ruby im leben nicht besiegt.
***GoTtK�NiG***
02. Januar 2012 um 20:05 Uhrich hab ruby beim ersten spieldurchlauf besiegt… vor sephiroth… was denkst wie ich an nen goldenes chocobo und ritter der runde gekommen bin…
und btw wie du so schön sagst macht man ruby nicht allein, sondern zu 2. man fängt lediglich allein an (wie mein post mit „höchstens zu zweit“ auch sagt) und belebt dann einen wieder … der man in kalm sagt dir das du nur zu 2. angreiffen darfst und das es noch einen haken gibt! auch ohne entgültiger angriff mit phönix gekoppelt geht das einfach… es dauert halt wie gesagt nur bissl lange… kampf geht los … einen wiederbeleben, große wache und fertig gewonnen… weiss ja nicht was daran so schwer ist, wenn man auch liest was die leute im spiel einem so sagen … da war sogar emeraldweapon schwerer !!!
Magatama
02. Januar 2012 um 20:05 UhrWELCHE Bosse waren zu schwer? Er redet von den „normalen“, also die man machen muss, um das Spiel zu packen. Nicht die optionalen. Die sollen schwer gewesen sein? Oh Mann, wenn ich da mal an FF X zurückdenke, das war dann ja unschaffbar. Macht’s doch noch leichter, damit’s die Farmville-Boys and Girls auch packen. Schalalalalaaaala, Final Fantasy-Ville. Angry Espers.
***GoTtK�NiG***
02. Januar 2012 um 20:10 Uhr@Magatama
er redet nirgens davon das er nur die normalen meint !!!
Magatama
02. Januar 2012 um 20:12 UhrIm Zitat nicht, aber im Text: „Dies hatte zur Folge, dass einige Spieler regelmäßig scheiterten, schnell die Lust verloren und “Final Fantasy XIII” niemals beendeten.“
zUkUu
02. Januar 2012 um 20:13 Uhremerald hab ich geone hittet :3
***GoTtK�NiG***
02. Januar 2012 um 20:16 Uhr@zUkUu
das hab ich nicht verstanden ^^
du kannst ihn übrigens auch killen indem du die hp auf 7777 bringst ^^
mcgeesack
02. Januar 2012 um 20:18 UhrLOL ?! Das war das leichteste Final Fantasy was ich je gespielt hab.
crie
02. Januar 2012 um 20:22 UhrEs ist unglaublich. Einige hier im Forum müssen sich echt für die absoluten Hardcore-Spieler halten (Ich möchte zu gern deren Trophy-Liste sehen). Videospiele sind inzwischen ein Massenmedium und führen kein Nischendasein mehr. Folglich müssen unterschiedliche Spielergruppen mit unterschiedlichen Neigungen angesprochen werden. Die Entwickler reagieren darauf, indem sie verschiedene Schwierigkeitsstufen einführen. Was ist daran verwerflich? Wer meckert die Spiele seien zu leicht soll doch bitte einen höheren Schwierigkeitsgrad einstellen.
Zum THEMA FFXIII sei zu leicht kann man eigentlich nur sagen, dass kein FF zu leicht oder zu schwer war. Wer das behauptet, hat den Sinn von Fähigkeiten wie Analyse nicht verstanden, dann wüsste man nämlich, das z.B. in FFVII Ruby gegen Zeit und Smaragd gegen Schwerkraft anfällig ist, was den Kampf zu einem Kinderspiel macht. Das einzig schwierige ist das ewige Grinden für einige zusätzliche Abilities etc. Aber das ist nicht schwer sondern einfach nur lästig…
val
02. Januar 2012 um 20:31 UhrIch empfinde FF13 eigentlich als leichter als seine Vorgänger.
Die Welt verweichlicht so sehr, dass ich mir immer mehr vornehmen muss ohne Equip und Upgrades durch die Spiele zu rennen oder möglichst auf schwerster Stufe, damit ich mich nicht langweile.
Ich spiele heutzutage die meisten Spiele zu schnell durch, weil die einen einfach nicht fordern.
asbachclub
02. Januar 2012 um 20:32 UhrDie optionalen sind nicht ohne, aber die von der Story sind nicht wirklich schwer. Was ich aber auch gut finde, denn so kann jeder das Ende sehen.
Smoov
02. Januar 2012 um 20:42 Uhr@crie
Ich glaube du hast es nicht richtig verstanden, es ist eben mist wenn Spiele ala FF nun so einfach werden wie Mario spiele, wenn es wirklich soooooo schwer ist dann ist man entweder zu doof zum spielen oder man kann es eben nicht und daher sollte man dann nen anderen hobby suchen, oder einfach zu nintendo wechseln und die ganzen kinder spiele spielen.
Denn die Spiele fordern Heutzutage überhaupt nicht, und wenn man die schwierigkeitsgrad auf schwer einstellt wird es nicht „schwieriger“ sondern nerviger! Aber sowas würdest du verstehen wenn du viel erfahrung hättest was du leider nicht hast wie man es sieht.
Xaygon
02. Januar 2012 um 20:45 UhrWas für eine Tragödie XIII nicht beendet zuhaben 😀
Für mich persönlich kann ein viel so schwer sein wie es will nur darf es nicht unspielbar bzw. unfair werden. Dark Souls ist da ein gutes Beispiel verdammt schwer aber nicht so das bestimmte Situationen nur mit Glück bewältigt werden können.
Ausserdem hab ich mich immer gefreut gegen starke Gegner bei den älteren FF-Teilen zu spielen (ausgenommen Monsterfarm xD) ich erinnere mich noch wie ich den Magi-Meister bei VI quasi nur durch mana drain besiegen musste ^^
Padmond
02. Januar 2012 um 21:07 UhrDas spiel war mist.
Argonar
02. Januar 2012 um 21:12 UhrFinal Fantasy XIII war eindeutig fordernder als die letzten paar Teile und das war auch gut so. Die Reihe wurde eh zu leicht.
Ich hab aber nix dagegen dass es einen alternativen leichteren Weg gibt, denn ich werd ihn ja nicht nutzen. Wer sich darüber wirklich beschwert ist wirklich ein whiner, denn es gibt wirklich keinen Grund dafür, man ist ja selber nicht betroffen und zu nichts gezwungen
crie
02. Januar 2012 um 21:16 Uhr@Smoov
Zu dir fehlen mir einfach die Worte. Welches Mario meinst du denn? Irgendwie traurig, dass du Jump ’n Runs als einfach brandmarkst. Ich finde es jetzt auch nicht schwer, aber das hängt auch von der Erfahrung mit dem Medium ab.
Wir können gern mal ein RTS gegeneinander zocken. Dann werde ich dich aller Vorraussicht nach auslachen und als „Noob“ und was nicht alles beschimpfen können, weil du es nicht auf die Reihe bekommst. Im Ernst, ohne dich beleidigen zu wollen, du solltest dein Ego mal herunterfahren und erkennen das du auch nicht alles kannst. Spiele sind inzwischen ein Erlebnis. Natürlich… früher war alles schwerer, aber da gab es auch noch kein Internet, keine Speicherfunktion oder Checkpoints uvm.
Am besten du startest bei jedem Tod von Vorne, dann hast du das echte Oldschool-Erlebnis.
Du solltest nicht über Zeiten reden, die du selbst nicht kennst, Kiddie… 😛
Smoov
02. Januar 2012 um 21:25 UhrIch kenn mehr als du denkst keine sorge, checkpoints und savegames gabs auch vor 10-15 jahren.
zUkUu
02. Januar 2012 um 21:40 Uhrcrie… die neuen marios haben auto-play funktionen… (was FF13-2 in andere form auch haben wird btw)
Argonar
02. Januar 2012 um 21:49 Uhr@zUkUu
Autoplay Funktion heißt ja nicht dass ein Spiel leicht ist. So ein blödsinn, ich geb ja zu dass Mario 3d land wirklich nicht schwer ist.
Aber New Super Mario Bros war schon fordernd, besonders wenn man alles haben wollte und DKCR war auch sack schwer. Beide Spiele hatten autoplay, damit können nicht so geübte Spieler die schwersten levels überspringen.
Wer allerdings diesen Service nutzt, hat kein Recht sich zu beschweren dass das Spiel zu leicht war. Genauso ist es bei RPGs wenn man powerelevling betreibt.
Anders sieht es beispielsweise bei FFX aus, denn aus irgendeinem Grund wurden die Bosse gegen Ende des Spiels viel zu leicht im Vergleich zum Rest des Spiels.
Selbst enn man nach Yunaleska einfach durchgelaufen ist, hat man z.B.: Seymore mit 1 Ekstase gekillt.
Gut, dafür gabs die super mega bosse nach der Story, trotzdem hat mir das damals nicht gefallen.
Bei FFXIII war das nicht so, wenn man keine Levelstopps eingelegt hat, gab es keine Bosse die übermäßig leicht waren und die Levelgrenze hat verhindert dass man Endgegner einfach mit 2-3 Attacken plättet.
ManmanSion
02. Januar 2012 um 21:50 UhrEs gab tatsächlich ein paar Bosse die hattens in sich, z.b der komische riesen Kaktus, der End Boss war auch nicht ohne, oder diese Challange Quest da waren paar Harte Nüsse dabei. Mir kann jedenfalls keiner erzählen er hätte diesen riesen Kaktus mal eben beim vorbei gehen gemacht, weiß nur grad nicht wie die Quest hieß, aber der war heftig.
RennKatze-1
02. Januar 2012 um 21:50 UhrJa trophäen machen eh das spiel kaputt. Man fühlt sich verpflichtet diese zu sammeln damit man ein ruf oder besser gesagt status aufbaut um zu sehen wer ein guter zocker ist obwohl machne trophäen gar nichts über können außsagen sondern einfach nur eine belohnung ist ein game öfters gepielt zu haben. Gerade trophäen wie 100 kills machen, dann 1000 wie bei Socom Confrontation. jeder Noob bekommt das hin wenn er sich die Zeit nimmt oder mehr eben braucht!
Zu FF13 zurück, schon allein solche Vieher wie Ifrit, Odin oder die ganzen monster eben zu besiegen war einfach nur nerven zerfetzend! Und ja, ich bin kein hardcore spieler, ich möchte nicht 20 versuche für einen kampf machen oder meine figur bis zum anschlag hochleveln um vielleicht weiter zu kommen mit glück! Wer echten e-sport sucht soll sich GT5 mit Lenkrad und Playseat zulegen und gegen mich in der PSL fahren. Dann seht ihr was wirkliches können ist! Alles was mit e-sport und nahem realismus zu tun hat aber nicht so ein spiel wo viel vom glück abhängt!
generalTT
02. Januar 2012 um 21:55 UhrFFX war schwer, FFVIII fand ich besonders den Endboss schwer. Auch FFXIII fand ich gelegentlich etwas fordernd. Aber wer jeden Boss first try gelegt hat, lügt entweder, oder hat nach jeden Boss 20 Stunden gelvlt und ihn dann mit Lösungsbuch gemacht…
Argonar
02. Januar 2012 um 21:59 UhrAlso bei FFXIII bin ich grade bei den Bestia meistens 2-3 mal gestorben, die und 1 mal beim letzten Endgegner. Ich war aber nie ganz am Maximum.
Aber FFX fand ich nicht schwer, da bin ich außer 1 mal bei Yunalesca (in der Story) nie gestorben.
Als ich aber in die Omega Grotte ging, wurde ich gleich mal gant schlimm weggeowned, ich war wirklich nicht overlevelt. Das Endgame von Teil X fand ich trotzdem zu leicht, besonders weil es vorher öfter mal Gegner gab die einem mehr gefordert haben, wie z.B dieser komische Drache als Yuna gerade gefehlt hat.
Michi2801
02. Januar 2012 um 22:02 UhrBin nun wirklich kein Weichei aber bei manchen Bossen flog der Controller gegen die Wand .. find ich gut so
VEGA-PILLE
02. Januar 2012 um 22:05 Uhr*facepalm*
crie
02. Januar 2012 um 22:05 Uhr@Argonar
danke
crie
02. Januar 2012 um 22:09 Uhr@Smoov
du tust mir leid.
crie
02. Januar 2012 um 22:10 Uhr@zUkUu
Zu Super Mario 3D Land kann ich nix sagen, aber ansonsten hat Argonar alles gesagt.
AlphaPitBull
02. Januar 2012 um 22:13 Uhrzu schwer ? nicht wirklich … alles easy going
generalTT
02. Januar 2012 um 22:15 Uhralso den schwarzen yojinbo hab ich noch negativ in erinnerung 😀
GaNtZstyla
02. Januar 2012 um 22:18 UhrErst meinen sie FF13 war zu leicht jetzt ist es zu schwer gewesen, die Leute von Square Enix sind mir ein wenig Paradox.
Ich denke eher die meisten Leute hatten kein Lust auf ein 30 Std Tutorial, denn erst ab Kapitel 9 oder 10 hatte man wirklich Zugriff auch den kompletten Taktischen Tiefgang was einen das Kampfsystem bietet.
Argonar
02. Januar 2012 um 22:22 UhrJa also ich sparch ja auch von der Story. Ich hab auch gesagt dass es dafür halt post game die Überbosse gab.
Ich glaub aber nicht dass es ein Final Fantasy gab, bei dem der Zusatzboss zu leicht war, naja jedenfalls nicht für mich.
Wenn man aber die Gegner der Hauptstory so vergleicht, wahr imo. Yunalesca der Höhepunkt, danach kam nichts schweres mehr bis Braskas Bestia (der war auch nicht übermäßig schwer, aber auch nicht übermäßig leicht)
Wenn man das mal beispielsweise mit Final Fantasy III und IV vergleicht, da war das ganz anders, die hatten noch Endbosse die mich echt gefordert haben. Den Boss aus XIII fand ich übrigens auch nicht soooo leicht.
generalTT
02. Januar 2012 um 22:24 Uhrund von der story hab ich eig nur seymour in Sin noch als etwas fordernder in erinnerung 😀
Argonar
02. Januar 2012 um 22:28 Uhr@GaNtZstyla
Also ich weiß echt nicht warum das immer alle sagen. Das Tutorial war in wirklichkeit nach den ersten 2-3 Kämpfen, nach dem man zu fal cie geworden ist, zu ende.
Nach der Logik wäre bei FFX erst das Tutorial vrobei, nachdem man das Sphärobrett mit allek Charaktären umrundet hat. Oder in FFVII nachdem man fast alle Materia gesammelt hat.
Ja es gab später noch eine kurze Nachricht zu den Bestia, aber in FFX gab es auch zu Auron und Rikku kleine Tutorials zu ihren Stärken und Schwächen, obwohl sie erst fast nach der Hälfte der Story zur Party stoßen.
Trotzdem ist das Tutorial in Wahrheit nach den ersten 2-3 Kämpfen, nachdem man Besaid verlassen hat, zu Ende
Ailtin731
02. Januar 2012 um 22:29 UhrNicht nur die Bosse waren zu schwer, anscheinend das Spiel halbwegs gut zu machen auch.
Argonar
02. Januar 2012 um 22:34 Uhr@generalTT
wirklich, grade diese Bosse fand ich zu leicht.
Seymore 1: ja, der war halbegs fordernd.
Seymore 2: ging so
Seymore 3: 1 Ekstase von Wakka und 2 Angriffe haben gereicht. Ich glaub ich hab nur 1 Aktion von ihm gesehen.
Und Sin, der hatte nicht viel entgegen zu setzen.Wie gesagt erst Braskas Bestia ging dann wieder.
Yaku
02. Januar 2012 um 22:49 Uhralso die Bosse in ff13 in der Hauptstory sind ja mal alles andere als schwer zu besiegen.
anders als noch beiden alten teilen bis ff9.
zu den zusatzbossen kann ich leider nichts sagen, da es der zweite teil nach ff12 war, den ich nach besiegen des endbosses nicht mehr in die konsole geschoben habe.
vermisse einfach das alte ff feeling.
Skyguardian
02. Januar 2012 um 22:56 Uhrum euch endgültig zu sagen wie lächerlich sich hier einige machen. Ich hab das Spiel zuerst auf japanisch geholt wiel ichs dringend spielen wollte. Ich wusste nicht dass man Waffen aufrüsten kann und mit der Standartwaffe locker durchgekommen. Erzählt mir nichts von schwer. Die Bosse waren lächerlich, mal abgesehen den Bestia. Die haben ein bisschen mehr Zeit gekostet. Aber sonst war das HAUPTSPIEL eine Lachnummer. Wenn ich da an Bosse alter FF’s denke… Yunalesca zum Beispiel…
Peinlich was SE heutzutage für eine Grütze verzapft.
Wenn dmait impliziert wird, dass FFXIII-2 noch leichter wird… Es ist hiermit von meiner Kauf-Liste gestrichen. SE kann mich mal.
@RennKatze-1
Dann spiel keine RPG’s und troill dich zu deinem casual Mist.
Glücksspiel… Das ich nicht lache…