Im Rahmen eines kurzen Statements blickte Producer Yoshinori Kitase noch einmal zurück und vertrat den Standpunkt, dass einige der „Final Fantasy XIII“-Bosse einen Zacken zu schwer ausfielen. Dies hatte zur Folge, dass einige Spieler regelmäßig scheiterten, schnell die Lust verloren und „Final Fantasy XIII“ niemals beendeten.
„Zu den Kritikpunkten, mit denen wir uns bei Final Fantasy XIII konfrontiert sahen, gehörte unter anderem die Tatsache, dass manche Bosse zu schwer waren. Es war ein Teil des Designs, dass das Spiel eine Herausforderung darstellt. Aber ein paar Spieler konnten diese knackigen Monster nicht besiegen und gaben schließlich auf“, so Kitase.
Daher entschloss man sich bei „Final Fantasy XIII-2“ dazu, einen optionalen leichteren Schwierigkeitsgrad anzubieten, der auf Knopfdruck jederzeit aktiviert werden kann. Hierzulande wird das Sequel Anfang Februar unter anderem für die PS3 erscheinen.
(Quelle: JeuxExpo)
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XIII.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ALOIS
02. Januar 2012 um 22:56 Uhrwie gut dass ich die reihe nie gespielt hab!!!
InFinity
02. Januar 2012 um 23:01 UhrSchön dass ihr alle Spaß mit FF habt aber ich bin mit diesem Kampfsystem noch nie klargekommen 🙁
Wären die Kämpfe in Echtzeit (wie monster hunter zB) hätt ich Gegner wie Bosse vertickt.
glaubstdunicht
02. Januar 2012 um 23:05 Uhrjja ff 13 war nicht schwer und was mich auch genervt hat das die G.F alle machinen waren das ist doch mist square enix soll ff wie früher machen wo es noch square soft war ach und hoffentlich wird ff versus 13 bald mal fertig
Denta
02. Januar 2012 um 23:05 UhrEs gab einige Bosse die richtig richtig hart waren. Aber auch nur weil man eben Farmen bzw Grinden musste bis man das gewisse level hatte 😉
100% Trophy bei FF13 haben nur die wenigsten. Wette die meisten die hier labern haben nichtmal 20%
Yaku
02. Januar 2012 um 23:16 Uhr@Denta stimmt viele haben wenige Trophäen und warum, weil viele das Spiel zum großen Teil mist fanden.
Ich kam auch nur auf 53%, aber nur weil ich es durchgespielt habe.
FF splited immer mehr, vor allem die alten Fans.
Ich persönlich finde das klassische setting mit Weltkarte usw einfach besser.
Aber durch FF13 kamen auch viele neue Fans dazu, deswegen denke ich das FF immer mehr in Richtung Mainstream gehen wird, um noch mehr Leute anzusprechen.
Was nicht schlecht sein muss, es aber oft ist.
plowed
02. Januar 2012 um 23:16 UhrDie Zufallskämpfe haben öfters länger gedauert als die Bösse. Witzlos
ChoCho92
02. Januar 2012 um 23:31 Uhr@Denta
Mir fehlt nur noch die Professioneller Ausrüster Trophäe xD
Jeder der meint das die bosse in FF13 nicht schwer genug waren der hat entweder mit nem hex editor gecheatet oder ist nicht dazu gekommen alle 64 missionen mit 5 sterne rang zu schaffen
die bosse die nach dem durchspielen kommen sind nämlich, wenn man keine gute taktik hat, pervers schwer und es ist beinahe unmöglich sie zu besiegen, da kann mir keiner was anderes erzählen^^
Votokan
02. Januar 2012 um 23:49 UhrIch hab das Spiel auf 100%. Und bis auf die Optionalen Bosse (wie Kaktor oder Long Gui) fand ich das Spiel nicht schwer. Das ganze hat mich 125 Stunden gekostet und diese Zeit ist für ein FF noch im Rahmen.. (Meine ID: Picojin)
Ich finde es nicht gut, das es einen Easy Mode gibt, dass nimmt doch den Reiz zu trainieren weg.
Argonar
02. Januar 2012 um 23:52 Uhr@Skyguardian
Waffen aufrüsten kann man während der Story ohnehin nicht wirklich gut. Recht viel hat da wohl keiner gemacht. Außerdem ist es dpch irrelevant wie viel schaden man mach, dauert der Kampf halt länger. Wenn man sich in einem Kampg halten kann, dann ist das wirklich total egal.
Bei Odin, Bahamut und Hecatoncheir war das jedenfalls nicht so leicht, die haben wirklich viel damage gemacht und einen Counter hatte man glaubich auch noch.
Die Bosse aus XIII waren nicht sau schwer aber sicher schwerer als alles was man so in VII -X in der Story aufgetischt bekam. VII und X sind meine absoluten Lieblingsteile, aber schwer waren sie wirklich nicht. Final Fantasy III und IV, DIE wuden gegen Ende schwer.
Skyguardian
03. Januar 2012 um 00:06 UhrYunalesca war deutlich schwerer als der immer gleich aussehende Papst in seinem papamobil. Sorry ich LIEBE die FF Reihe aber nach dem Eigentor FFXII dann noch mal eine Schippe drunter zu legen… DAS kann nur Square Enix.
Und klar kannst du die Waffen super aufrüsten. Musst nur jedes mal am Shop/Savepoint ein levelchen hochschrauben. Wer das nicht gemacht hat spielt zu wenig rollenspiele sondern eher Jump’n runs.
Zudem war der Endkampf der pure Witz. Wenn ich da an Necron denke, der hat DEUTLICH mehr Damage gemacht der auch fatal sein KONNTE. Bei FFXIII zu verlieren da musst du schon sehr viel pech haben.
und an alle anderen. trophys? Wirklich? Also ich zocke ein Game ja um darin einzutauchen, nicht um irgendwo rechts oben ein Fenster aufgehen zu sehen. Meine Trophys sind mir so egal…
Ich bin immernoch jung und habe das gefühl bei dem elenden Trophykäse doch schon so alt zu sein. So eine sinnfreie Entwicklung… Armes Gaming.
crie
03. Januar 2012 um 00:09 Uhr@Argonar
recht haste…
Votokan
03. Januar 2012 um 00:32 Uhr@Skyguardian
ich bin auch kein Fan des Trophy Wahnsinns aber ich begrüße es, das man in einem Game wie FF in irgendeiner Weise eine Anerkennung dafür kriegt, wenn man ein besonderes Ziel erreicht hat wie z.B. den Long Gui besiegen.. (von daher sind Trophäen eine Feine Sache)
Argonar
03. Januar 2012 um 00:49 Uhr@Skyguardian
Ein levelchen so ein Blödsinn, die einzelnen LV haben so gut wie gar nichts gebracht, klingt für mich so als höttest du das System nicht verstanden.
Um effektiv die Lvs zu steigern brauchte man sowohl Gegenstände mit hohem Multiplikator als auch welche die Viel Erfahrung bringen. Dann hat man auch gleich mal 20, 40 Lvs auf einen Sitz gemacht. Diese Gegenstände konnte man aber in der Story nur bedingt farmen.
Der Endkampf war auch deutlich schwerer als bei 7-10. Nicht grausam schwer, aber schwerer. Fakt ist ich bin in einem 3d FF eientlich so gut wie nie gestorben, Yunalesca war da eine Ausnahme (und auch da nur 1 mal) ,in XII war es sogar ganz und gar unmöglich, egal wie underlevelt man da war. (Und ich war ziemlich underlevelt weil ich einfach nurmehr fertig werden wollte)
Aber in FF XIII musste man schon aufpassen und es war das erste mal seit langem, dass ich in einem RPG den Gameover Screen gesehen habe und das mehrfach.
Allein schon die Tatsache, dass man tot war sobald der MC gestorben ist, hat das ganze schwerer gemacht. Japanische Version hin oder her, dass du bei FF XIII überhaupt nie gestorben bist kann nur daran liegen dass du permanent overlevelt warst, ansonsten glaubt dir das hier ohnehin keiner.
Es ist ein RPG, das kann man sich immer künstlich leicht machen. Was hätten sie denn machen sollen? Kristarium noch mehr einschrenken? Die Leute haben so ja schon rumgeheult.
Wenn dir das Game zu leicht war dann spiel halt das nächste mal so eine no Level/Teammate/Weapon/magic oder sonst was Herausforderung (auch beliebig kombinierbar)
Waren die unglaublich Bosse schwer? Nein
Waren sie überaus leicht? Nein
Es hat vom Schwierigkeitsgrad her gepasst, man hätte vielleicht die normalen Bosse noch etwas schwerer, die Bestia etwas leichter machen können, aber im Großen und ganzen war das Balancing ein ein großter Schritt in die richtige Richtung.
Goldor
03. Januar 2012 um 00:54 Uhralso ich find die sache mit dem easy mode jetz nich so prickelnd. ich mein, es gehört doch zu nem rpg dazu beim scheitern sich hochzuleveln und dem boss dann schön eine vorn keks zu brezeln. ff13 war jetz auch nich allzu schwer, nur langwierig mit der geldsammlerei fürs upgraden.
ich fand, da war der letzte endboss in ff8 schwerer, weil sie mitgelevelt haben. den hatte ich damals auch nur mit 2-3 herzensbrechern besiegt. das ganze endschloss an sich war ne herausforderung, und das warn ja nich mal nebenbosse. ansonsten waren die folgenden bosse immer machbar.
Dark_Souls
03. Januar 2012 um 00:55 UhrZu schwer? Ich fand das ganze spiel zu einfach!
Ich liebe FF XIII und jeder der FF kennt weiß das es gewisse momente gibt wo man trainieren muss! Aber auch wen mans nicht tut kann man es schaffen! Also im gegensatz zu Dark und Demon Souls war es wirklich zu einfach!
Hoffe das FF XIII-2 schwerer wirt!
Votokan
03. Januar 2012 um 01:02 Uhr@Argonar.. du sagst in 12 war es unmöglich zu sterben? da kann ich absolut nicht zustimmen, ich habe so ziemlich jedes 3D FF ohne Probleme durchgespielt aber 12 war defenitiv am schmwersten.. z.B. in der Totenstadt Nabudis, wenn man dort rein gegangen ist unter einem bestimmten Level ist man sofort durch einen Schlag gestorben, genauso wie die optionalen Esper die auch sehr hart waren.. also sorry übertreibst du aber etwas
Cloud324
03. Januar 2012 um 01:27 Uhrfinal fantasy 12 fand ich echt geil das war schwer gewesen trotz viel trainieren
Argonar
03. Januar 2012 um 03:40 Uhr@Votokan
Nein ich übertreibe nicht, es war unmöglich zu sterben (es sei denn man wollte es) und zwar aus folgendem Grund:
Man konnte die Reserve Party sofort wiederbeleben dachdem man sie ausgewechselt hat. Und weil man, wenn ein Mitglied der Truppe gefallen ist durch eine der Linzenzen 1/3 der MP dazubekam, konnte man diesen Endloszyklus mit Wiederbeleben und Auswechseln andauernd machen.
Es stimmt schon einen gewissen Level braucht man weil man die entsprechenden Lizenzen benötigt, aber der liet wohl irgendwo bei Lv 30 oder so. Das hat man im Normalfall lange vor den schweren Zonen erreicht.
Ich kann mich noch erinnern dass ich wirklich EWIG für eine der Bestia gebraucht habe, (Zodiark?, welche war die verhältnismäßig kleine?) aber sie hat es trotzdem nicht geschafft mich zu killen. (Wie gesagt ich war ziemlich underlevelt, bin kaum zu der Bestia hingekommen)
Das ist besonders schlimm gegen Ende der Kämpfe aufgefallen, denn am Anfang war keiner der Gegner so übermächtig, aber wnn nur noch 10% der HP übrig waren, dann wurden sie schon ziemlich stark.
In dieser Zeit musste ich mehr heilen als sonst was und kam nur ganz selten dazu anzugreifen. Dennoch habe ich es letztendlich irgendwie geschafft.
Ganz ehrlich, wer es geschafft hat in FF XII den Game Over Screen zu bekommen musste sich imo. schon ziemlich dämlich anstellen. Kein Gegner war schnell genug um die Party auszulöschen bevor nicht die Reserve Party komplett geheilt war!
DaxterPlayer
03. Januar 2012 um 04:33 UhrDümmste News seit lager Zeit. Sollen sich mal auf die Core-Gamer konzentrieren und nicht auf die Casual-Gamer. Wenn man den Gegner nicht platt kriegt, levelt man halt und gut ist, wenn man dazu keine Lust hat soll man eben was anderes Spielen. Ohne Fleiß kein Preis. Und FFXIII war da in der Reihe noch einer der einfacherern Teile!
Chaos_-89
03. Januar 2012 um 04:56 UhrAlso mal echt welche Bosse waren den zu schwer? Selbst die long gui konnte man mit einem Vertdeitiger gut besiegen.Da fallen mir andere Bosse aus alten Spielen ein die härter waren.Da haben bestimmt irgendwelche Noobs rumgeheult also von mir aus können die das Spiel ruhig schwerer machen als den Vorgänger.
Und wer sagt ff13 war schwer der soll Dark Souls spielen.
derVenom82
03. Januar 2012 um 07:15 Uhrunglaublich O.o
wie viele hier glauben das square enix die Arbeit eines squaresoft machen würde !?
.. und wie viele glauben das alle teile von SE richtige FF´s seien ?? O.o HahA
wenn dann wird „last story“ wieder ein richtiges FF werden !
aber diesen Mist hier … ne danke …
Exotoxin
03. Januar 2012 um 07:16 UhrSchwer?? ZU Schwer? geht doch gar nicht. Ich hab schon wesentlich schwerere Games gespielt, XIII war doch eh ziemlich casual vom Schwierigkeitsgrad her.
Wer sich bei dem Game tatsächlich über zu schwere Bosse beschwert sollte ernsthaft darüber nachdenken sein Hobby zu wechseln!
Von mir aus hätte es schwerer sein können…..
Hendl
03. Januar 2012 um 07:46 Uhreinen leichteren Schwierigkeitsgrad könnte man doch als Patch nachreichen, also nicht jammern, sondern klotzen, wenns nicht passt…
Eumelpower
03. Januar 2012 um 09:28 UhrAlso ich fand bei XIII keinen Boss zu schwer. Hab bis auf den letzten jeden beim ersten Anlauf geschafft.
Beim zweiten Versuch war der letzte aber auch kein Problem mehr und direkt mit 5 Sternen besiegt und die Trophy eingesteckt 🙂
Ich find zu einen Rollenspiel gehört es einfach dazu, dass manche Endgegner knackig sind und mann davor ein bisschen grinden gehen muss um es einfacher zu haben.
Skyguardian
03. Januar 2012 um 09:41 UhrOverleveled? Also ich habe immer jeden Gegner einmal mitgenommen der mit entgegen kam. Sonst nichts. So macht man das nunmal. Das reichte locker um durchzukommen. Ich hab das System verstanden. Meine Waffen gingen schön hoch. Du hast nur nicht begriffenw as ich damit sagen wollte.
Das Game war viel zu leicht und für Core Gamer eine Schande.
Bei FF8 musste man ja teilweise sogar aufpassen nicht overleveld zu gegnern zu gehen wiel die Kämpfe sonsnt richtig deftig wurden. DAS war noch ein System!
Sowas wie Level 5 Tod vermisse ich einfach. Und übrigens. In Persona 4 darf der MC auch nicht sterben. DAS Spiel war DEUTLICH schwerer als FFXIII und auch spaßiger. Lächerlich dass bei uns da SE als Publisher draufsteht. Nur weil sie selbst nix gescheites hinbekommen. Das hat irgendwo bei KH II aufgehört.
***GoTtK�NiG***
03. Januar 2012 um 09:57 Uhr@all
wer sagt Final Fantasy 13 wäre kein richtiges Final Fantasy, der hat keine Ahnung was ein richtiges Final Fantasy ausmacht, und ihr seid meistens die die dann nach VERSUS schreien… aber da werdet ihr eure größte Enttäuschung erleben… ihr sagt SE bekommt nix auf die Reihe und freut euch gleichzeitig wie nen schnitzel auf VERSUS… irgendwas mit euch stimmt ganz und garnicht !!!
Skyguardian
03. Januar 2012 um 10:00 UhrAnscheinend hast DU keine Ahnung was ein richtiges FF ausmacht. Zum Beispiel Open Wold.
Wichtigtuer…
zUkUu
03. Januar 2012 um 10:24 Uhrgut das du mich dran erinnerst… GIMME VERSUS Ò_Ó. setting sieht godlike aus. wenn schon non turn based system dann so wie in Kingdom Hearts, was Versus haben wird (ist vom selben entwickler team). story schnippsel sehen jetzt schon geiler aus…. und das beste… kein noel! : D
und ff13 hat alles was nen FF teil jemals hatte vernichtet. Character Tiefe / entwicklung, word map / open ariale / non linearität, städte, händler, NPCs zum reden. das kampfsystem, das kampfsystem, freie party gestaltung pre-end game, das kampfsystem…
crie
03. Januar 2012 um 10:58 UhrIch bin der Meinung der Schwierigkeitsgrad ist immer relativ. Ich persönlich fand auch Demon’s Souls nicht schwer. Für die Platintrophäe hab ich nicht mal 80 Std. benötigt.
Trimmi
03. Januar 2012 um 11:29 Uhr… omg!!
die kompletten 5 seiten hier kannste fast 1:1 bei germanbash posten.
einige scheinen echt den schuss nicht gehört zu haben.
Heiko
03. Januar 2012 um 11:57 UhrAlso erst wurden lineare Level eingeführt, dann hieß es, der Speicher wird kleiner, damit die XBox keine CD’s mehr wechseln braucht, dafür fallen die FF-typischen Filmsequenzen weg, die immer ein Markenzeichen von FF waren, und jetzt waren die Bosse auch zu schwer??? Das nächste FF sollten sie besser „Casual-Daddeln für Anfänger“ nennen…
***GoTtK�NiG***
03. Januar 2012 um 12:05 Uhrfinal fantasy 10 war auch von squaresoft… und es hat mir sehr gut gefallen… nur gabs da auch keine offene welt… ausserdem war das kampsystem so casual das mehr nicht geht ! nie ein einfacheres ff gespielt… mann hatte ja unendlich zeit, und schon gesehen wann wer dran ist! das einzige was ich bei ff13 gelten lasse ist die beschneidung an interaktiven NPC´s da geb ich euch recht… ne weltkarte gabs seit teil 9 nicht mehr…
@skyguardian
Final ‚Fantasy 12 hate die best umgesetzte open world aller final fantasy teile… und dann hats keinem gefallen… bei den ersten trailern zu ff13 haben auch alle gesagt…. boar geilo das wird hammer… und von Versus weiss man eigentlich garnix, aber alle hypen es wie den gral… ich hätte auch gern wieder ein final fantasy wie teil 7, aber das könnt ihr euch aus dem kopf schlagen… es sei denn es kommt mal ein remake …
Skyguardian
03. Januar 2012 um 12:50 UhrWenn du nicht weißt wovon ich rede dann sei bitte still. Es geht da vor allem um freie Beweglichkeit in der ganzen Welt. Das gabs bei FFX auch. Einfach das hinreisen wo man möchte. Städte, Sidequest und co. Das gab es bei FF13 NICHT.
Und eine Weltkarte gibt es sehr wohl. Freibegehbar oder nicht ist da 2.rangig sofern man sie bereisen kann. Das ging bei 10 UND 12.
Ein Trailer der sagt so viel über Gameplay aus wenns eine pure CGI Sequenz ist…
Versus hatte schon deutlich mehr Insight als FF13 zu dem Zeitpunkt.
Argonar
03. Januar 2012 um 12:52 Uhr@Skyguardian
Aha aber vorhin hieß es noch weil du auf japanisch gespielt hast, wusstest du nichtmal dass man die Waffen steigern kann. Und klar hat es ausgereicht jeden Gegner mitzunehmen , es ist für mich trotzdem schwer zu glauben dass man dann wirklich niemals den gameover screen zu sehen bekommt.
Gerade Odin, Bahamut und Hecantoncheir haben so viel damage gemacht dass der MC schnell mal gestorben ist. Besonders bei Odin kann ich mich daran erinnern, dass man noch keinen guten Heilzauber hatte und teilweise mit dem Heilen nicht soooo einfach nachgekommen ist. Ich möchte hier nochmal betonen dass ich das Spiel NICHT als zu schwer empfand, aber schwerer als die Vorgänger und das hat mir gefallen.
Und ganz ehrlich wer behauptet Final Fantasy 8 sei schwerer als 13 weiß offensichtlich nicht von was er da redet. Das Kopplungssystem war eines der unbalanziertesten der gesammten Reihe, man konnte seine Party dermaßen stark machen, das kein gegner eine Chance hatte, egal ob auf Lv 50 oder 100. Zauber wurden nutzlos, man wollte ja nicht schwächer werden, also hat man jeden gegner nur noch angegriffen oder eben den GF gerufen.
So wenig Tiefe in einem KS gab es selten. FF 8 ist neben 7 und 10 einer meiner absoluten Favoriten, und ich hab es zig mal durchgespielt, ob auf hohem oder niedrigem LV. Aber das Spiel war einfach nicht schwer.
Nach FF5, eventuell noch 6 war imo. kein einiziges Final Fantasy jemals wieder schwer, eher zu leicht, mit FF XII als Krönung. FF 13 hat wenigstens wieder einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.
Lv5 Tod (sagen wir instant death, es gibt ja keine lv) bei einem Spiel wo der MC nicht sterben darf, das wär einfach nur lästig. Sagten hier nicht einige ein schweres Spiel dürfte nicht durch reines Glück entschieden werden? Was soll es sonst sein wenn ich drauf hoffen muss das niemand diesen Zauber auf den MC castet?
Klar Spiele wie Persona, Digital Devil Saga etc sind bedeutend schwerer. Das streitet niemand ab, aber die haben auch ein deutlich anderes Zielpublikum. Kein einziger Teil der FF Serie war jemals so schwer, nicht mal die ältesten auf em NES (original, nicht remake) und die waren schon extrem in der Hinsicht. Warum soll sich das auf einmal komplett ändern? Das ergibt keinen Sinn.
Das ist das selbe wie wenn sich Leute ein leichtes Demon’s/Dark Souls wünschen würden, die sind da einfnach an der falschen Adresse. Ich finde es einfach lächerlich wie hier einige wegen einem OPTIONALEN leichteren schwierigkeitsgrad rumjammern, obwohl sie nicht mal gezwungen sind den zu benutzen.
Ganz ehrlich, was soll das? Sucht ihr euch extra was worüber ihr euch beschweren könnt?
Skyguardian
03. Januar 2012 um 13:03 UhrNein ich beschwere mich darüber, dass manche zu dumm sind durch so ein einfaches Spiel zu kommen.
***GoTtK�NiG***
03. Januar 2012 um 13:10 Uhr@Argonar
du hast es erfasst…. genau das suchen sie !!!
wer sagt denn eigentlich das versus nicht auch diesen leichteren modus hat? keiner weiss was über versus…
und Final Fantasy 13 ist definitiv eines der schwersten Fina Fantasy weil wie du schon sagtest 8 und vor allem 10 die simpelsten überhaupt waren !
Skyguardian
03. Januar 2012 um 13:30 Uhr@***GoTtK�NiG***
Oder du bist zu unfähig richtig zu spielen… Das halte ich für wahrscheinlicher.
bifsone8seven
03. Januar 2012 um 13:33 UhrAlso ich muss sagen ich hab fast alle FF’s gezockt ausser 5 und 6, ich fand die Story war bei allen in Ordnung mal schwerer mal leichter, ich find die nebenbosse sind die wirklich knackigen gegner, so was wie die weapons im 7.Teil, oder Omega im 8.Teil, oder Omega Mk im 12.Teil, ich kann da noch ein paar aufzählen aber das würde dauern, ich hab alle ff Teile die ich gezockt hab zu 110% durch, außer ff 13, weil meine alte PS3 nen ylod hat und ich mein spielstand nicht mehr habe, aber ich lass sie reparieren und dann wird auch dieses ff zu 110% durchgezockt, aber wie schon manche hier geschrieben haben, wer ein schweres Game zocken will der holt sich demons Souls und dann Dark Souls, aber selbst die sind gar nicht so schwer man muss sich nur einspielen. Also ich bin da Net so gefordert, ich Spiele meine ganzen Games (auch wegen trophys) immer auf schwer oder höher, und dann machst erst richtig Spaß. Manche Games sind auf normaler Schwierigkeit, 1. Zu leicht 2. Zu schnell durchgespielt. Aber trotz alle dem freu ich mich auf ff 13-2, hab’s mir vorbestellt!!
***GoTtK�NiG***
03. Januar 2012 um 13:45 Uhr@Skyguardian
ein blick auf dein profil reicht um zu wissen das man mit dir nicht diskutieren brauch…
Argonar
03. Januar 2012 um 13:59 Uhr@Skyguardian
Du misst aber auch mit deinem Maß. Du hast schon ganz andere Kaliber gespielt und findest FF XIII daher leicht. Es ist auch kein überaus schweres Spiel, nur halt etwas schwerer als die direkten Vorgänger.
Ich kann mir gut vorstellen dass jemand der von den RPGs her nur FF kennt, sich ein bisschen vor den Kopf gestoßen fühlte. Imo. wär es der perfekte Zeitpunkt gewesen mal zu lernen mit sowas zurecht zu kommen. Wenn sie aber lieber den leichten Weg gehen wollen, kann es mir eigentlich auch egal sein.
Ist auch nicht das erste Spiel seiner art dass einen easy mode bekommt. Was mir gerade einfällt ist Star Ocean (glaub ich zumindest dass es das war) wo es einen Schwierigkeitsgrad gab, bei dem man nur 80% Schaden bekommen hat.
So lange es nicht so wird wie bei Mystic Quest…