Im Rahmen eines kurzen Statements blickte Producer Yoshinori Kitase noch einmal zurück und vertrat den Standpunkt, dass einige der „Final Fantasy XIII“-Bosse einen Zacken zu schwer ausfielen. Dies hatte zur Folge, dass einige Spieler regelmäßig scheiterten, schnell die Lust verloren und „Final Fantasy XIII“ niemals beendeten.
„Zu den Kritikpunkten, mit denen wir uns bei Final Fantasy XIII konfrontiert sahen, gehörte unter anderem die Tatsache, dass manche Bosse zu schwer waren. Es war ein Teil des Designs, dass das Spiel eine Herausforderung darstellt. Aber ein paar Spieler konnten diese knackigen Monster nicht besiegen und gaben schließlich auf“, so Kitase.
Daher entschloss man sich bei „Final Fantasy XIII-2“ dazu, einen optionalen leichteren Schwierigkeitsgrad anzubieten, der auf Knopfdruck jederzeit aktiviert werden kann. Hierzulande wird das Sequel Anfang Februar unter anderem für die PS3 erscheinen.
(Quelle: JeuxExpo)
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XIII.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Skyguardian
03. Januar 2012 um 16:40 Uhr@***GoTtK�NiG***
Bitte was? Wie kommst du darauf. Ich wette ich hab schon mehr Games in meinem leben gezockt als du. Ich kann das beurteilen ob ein Spiel zu leicht ist oder nicht. Ich mag vlt. nicht so viele trophys haben aber ich habe noch Spaß an Spielen und bin nicht zu bescheuert dazu ein so leichtes Spiel durchzubekommen!
@Argonar
Gut da hast du nicht Unrecht. Aber ich vergleiche das schon mit den Vorgängern und da find ich die 13 schon sehr simpel.
Star Ocean The Last Hope hat durchaus sehr harte Schwierigkeitsgrade und auf Normal sind auch nur die Bosse etwas fordernder, ist aber im Gesamtpaket FF13 um Längen voraus.
Zudem gibts auch Spiele wie White Knight Chronicles. Das is manchen bestimmt auch noch zu schwer.
Wenn ich kommentare wie die von ***GoTtK�NiG*** lese… Der kann doch im Leben noch nie ein RPG gezockt haben.
Argonar
03. Januar 2012 um 17:00 Uhr@Skyguardian
Ja Star Ocean (ich kenn jetzt nur den 3tten Teil und nicht den vierten) war schon schwerer, das stimmt.
Es hatte glaubich 4 Schwierigkeitsgrade. einen leichten (der war aber wirklich leicht) einen normalen, und 2 schwere, wobei man den schwersten freispielen musste, wenn ich mich nicht irre.
Was ich damit sagen will ist, keiner hat sich über den easy mode beschwert, die meisten haben ihn wohl eh nicht genommen sondern einfach ignoriert. (ich glaube mich sogar daran zu erinnern dass zu beginn das Können ermittelt wurde und einem daraufhin ein Grad vorgechlagen wurde, könnt mich aber auch irren, ist doch schon ein paar Jahre her)
Votokan
03. Januar 2012 um 17:15 Uhrein Easy Mode macht meiner Meinung nach alles kaputt, ich meine wofür Aufleveln wenn man schnell mal auf Easy zu jeder Zeit schalten kann ? Ich meine ein RPG hat doch schon den vorteil das man den Schwierigkeitsgrad drücken kann in dem man fleißig levelt, wozu dann einen Easymode ? Ich hoffe das man wenigstens ein paar vorteile wie mehr KP oder ähnliches bekommt wenn man auf normalen Wege spielt.
@Argonar
was du über FF12 sagst stimmt einfach nicht, sag mir wie willst du dort einen Kampf gewinnen wenn du ständig am heilen bist, wenn man in diesem Teil nicht ein gewisses Level hattest war man schnell mal am Arsch. Und die Tatsache das du FFXIII schwerer als XII fandest, beweist doch schon, dass du nicht weist wovon du da redest.. Ich musste in 13 nicht zusätzlich trainieren um durch das Hauptspiel zu kommen, einfach jeden Gegner einmal auf den Weg mitnehmen hatte gereicht, bei 12 war das ganz bestimmt nicht der Fall..
***GoTtK�NiG***
03. Januar 2012 um 17:57 Uhr@Skyguardian
gott du bist das mit abstand arroganteste was auf dieser seite rumläuft… bitte lass hirn regnen…. schon andere auf die seite ziehen wollen …. wie armseelig… ich bin 25 jahre alt und habe die beginne des RPG auf der PS1 mit “Final Fantasy 7″ miterlebt, und daher weiss ich bestimmt nicht schlechter als du das FF13 im ganzen einer der schwersten Teile war, gerade weil man nicht davonleveln konnte… wenn du das nicht verstehst, bzw. wieder irgendwelche argumentlose beleidigungen in den raum werfen musst, dann kann ichs auch nicht ändern… ich hab keine lust hier mit irgendwelchen verzogenen gören weiter zu diskutieren… also mach wie du denkst ^^
Skyguardian
03. Januar 2012 um 19:04 UhrVerzogene Göre… Ich bin auch schon 20.
Und du konntets locker dank Kristarium davonleveln. EInfach die Gegner nochmal besiegen. Sorry du redest Gülle.
FF13 war extrem einfach. Einfacher als die Vorgänger, vor allem was die Bosse anging. Bei Standartgegner mag man etwas höher gestuft sein in der Schwierigkeit ok. Aber die Boose sind ohne wenn und aber leichter.
Ich argumentiere die ganze Zeit mein lieber. Wer hat denn angefangen mit mir darübe rzu streiten, dass FFX und FFXII keine offene Welt haben hm? Ich habs dir widerlegt.
Dann behauptets du jedes FF ab der 7 gespielt zu haben und führst die 13 nahtlos mit ein? Das glaub ich dir nicht.
Argonar
03. Januar 2012 um 19:45 Uhr@Votokan
Ich hab in FFXII erst nach der main Story gelevelt, nur damit ich noch 100 werde. Davor habe ich immer nur die Gegner mitgenommen, diese komischen Ketten habe ich gleich ganz sein lassen. Besonders gegen Ende (dieser lange Towerd, da war es besonders schlimm vom Unterschied her) war ich komplett underlevelt und normale Gegner und die ersten 80% vom Boss waren sau leicht
Also erzöhl mir nicht dass es nicht geht, denn ich hab es so gemacht. Lediglich wenn ein Boss angeschalgen war wurde es richtig schwer Schaden auszuteilen, darum hat diese Phase immer am längsten gedauert. Noch dazu musste man nicht mal selber heilen, wenn man die Gambits gut eingestellt hat, dann ist man ständig mit Buffs rumgelaufen und wurde schneller geheitl, als jeder menschliche Spieler reagieren könnte. Das einzige wa ich machen musste, war die Reserve Party wiederzubeleben, hat ca 2 Sekunden gedauert.
FFXII war nicht nur leichter als XIII, es war viel leichter, vielleicht sogar das leichteste aller FFs, wenn du es nicht zusammengebracht hast, biste selber schuld.
Und kein Mensch zwingt dich in den Easy mode zu wechseln, wie wärs wenn dus einfach nicht machst anstatt sinnlos rum zu jammern wie schlecht dieses OPTIONALE Feature doch nicht ist.
@Skyguardian
Ich würde gerne mal ein paar dieser „schweren“ Story Bosse aus den Teilen ab FF VII (außer XI und XIV, die habe ich nämlich komplett ignoriert) von dir hören.
Yunalesca hast du ja schon genannt und ich stimme zu, sie war meiner Meinung nach die größte Hürde in FFX, danach gings mit dem Schwierigkeitsgrad aber bergab und davor war es auch nicht recht schwer.
naughtydog
03. Januar 2012 um 20:57 UhrBesser einen optionalen Easy-Modus, als einen „Normal-modus“ auf dem einem das Spiel leichter vorkommt als ein Film. Man dürfte dann natürlich nicht zurückwechseln können.
Vielleicht ist in ein paar Jahren die KI soweit entwickelt, dass ein vernüftiges Dynamic-Difficulty-Dings möglich ist.
Abwarten…
Votokan
03. Januar 2012 um 23:15 Uhr@Argonar
das leichteste FF ist immer noch FFIX und wenn du XIII als Schwer empfindest, dann bist du einfach nicht mit dem Paradigm System klar gekommen und erzähl hier nix von Underlevelt, das kann jeder behaupten, ich bin mit dem 12er System super klar gekommen und wenn man alle Esper haben wollte musste man schon sehr taktisch vorgehen bei den alten FF’s hat es ausgereicht drauf los zu kloppen, bei 12 musste man z.B. bei Cuchulainn musste man extra bestimmte Vorkehrungen treffen um überhaupt bestehen zu können. Nun gut FFXIII ist für dich Schwer, FFXII Ultraleicht, du bist schon ein wahrer Held..
theflo84
04. Januar 2012 um 04:51 UhrKeine Ahnung ob das schon wer geschrieben hat, aber SE hätte FF13 doch relativ leicht „leichter“ machen können.
Mit nem „gratis“ Update.
Manche Gegner waren vielleicht etwas unfair.
Argonar
04. Januar 2012 um 11:06 Uhr@Votokan
Also hör mal, ich bin mit dem Paradign Shift System gut klar geworden und ich hab mehrfach geschrieben dass ich FFXIII nicht schwer fand sondern nur schwerER und das mir das gefallen hat.
Ja es stimmt bei 7-9 hat es ausgereicht einfach drauf los zu kloppen und ich geb zu dass es bei XII nicht IMMER so war. Aber nach FFX war es taktisch gesehen trotzdem ein witz.
Bei FFXII war es so das es insgesamt ca. 3 Taktiken gab, wobei in jedem Spielabschnitt eine davon ausgereicht hat die Bosse auf relativ leichte Art zu besiegen, bis die Taktik nicht mehr funktioniert hat, dann hat man sich mit den neuen Skills eine neue gesucht.
Bei Cuchulain (also in der Mitte) war es z.B super effektiv Reflek auf die Gruppe zu sprechen und dann immer Zauber der 2ten Stuffe (Feura, etc) auf sich selber zu sprechen. Der Gegner hat dann 3 (4 mit Zusatzcharakter) mal den Schaden bekommen.
Ist die Party gestorben, ausgewechselt und wiederbelebt, zwischendurch mit Items geheheilt, schwer war das nicht.
Im ersten Abschnitt waren es die Mythtechs, gegen Ende des Spiels hat es ausgereicht mit den ganzen Buffs (Protes etc) auf den Gegner einzudreschen. Man brauchte lediglich 2 Parties die insgesamt gesehen die selben Gambits hatten. Bei mir waren es Vaan-Balthier-Fran und Basch-Ashe-Penelo.
Man hatte bei FFXII einfach immer ein zweites Leben. Ich hab mir nie Sorgen gemacht dass ich sterben könnte, weil dann eh noch die andere Party da ist.
Wenn ich da im Vergleich an FFXIII und Odin denke. Wenn der immer Lightning angegriffen hat und nie Hope, dann bist du mit dem Heilen nicht hinterher gekommen, weil die starken Heilzauber noch gefehlt haben und dann hieß es schnell mal Game Over.
Im großen und Ganzen waren die 6 (sagen wir 5, der erste zählt wirklich nicht nicht) Esper Kämpfe wohl das schwerste an dem Spiel. Aber hey, das sind immerhin ca. 4 Bosse mehr als beei 7-12, denn mehr als 1 richtig schweren Boss Gegner gab es meistens nicht.
Votokan
04. Januar 2012 um 13:05 Uhr@ Argonar
Ok, die Esper in FFXIII waren etwas anspruchsvoller aber mit richtiger Taktik für die entsprechende Esper und dank neustart waren die aber auch ohne großen Zeitaufwand zu besiegen.
Ich gehöre ja auch zu den wenigen, die den 13ten Teil wirklich gut fanden..
Prinzipiell habe ich nix gegen den Easymode, finde es nur komisch das man mitten im Spiel zwischen den hin und her wechseln kann. Ich erinnere mich noch an Onimusha wo man erst einige male sterben musste bevor man den Easymode freischalten konnte aber trotzdem musste man denn das Spiel von vorn beginnen, das fand ich gut gelöst.
Holen werde ich mir XIII-2 auf jeden Fall, da sie ja auch sehr viel gegenüber dem Vorgänger verbessert haben wie die Minispiele, keine Schlauchlevel und Monstersystem.