Nachdem wir vor zwei Tagen das Jahr 2012 begrüßen durften, das mit „GTA V“, „Borderlands 2“, „Far Cry 3“ und weiteren Titeln einige Highlights mit sich bringt, werfen wir nochmals einen Blick auf die letzten zwölf Monate. Welche PS3-Spiele wurden im Jahr 2011 am höchsten bewertet? Die Antwort liefern wie üblich die Wertungssammler von metacritic.com. Eine plattformübergreifende Übersicht findet ihr hier.
- Batman: Arkham City – 96
- Portal 2 – 95
- Mass Effect 2 – 94
- The Elder Scrolls V: Skyrim – 92
- Uncharted 3: Drake’s Deception – 92
- The ICO & Shadow of the Colossus Collection – 91
- LittleBigPlanet 2 – 91
- Metal Gear Solid HD – 91
- NBA 2K12 – 91
- FIFA 12 – 90
Weitere Meldungen zu PS3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Warhammer
03. Januar 2012 um 19:51 Uhr@ABWEHRBOLLWERK
Killzone 3 hatte 84%. Dieser Alibi-Mehrspieler ist kein Vergleich zu Battlefield 3.
judas
03. Januar 2012 um 19:54 UhrDas schlechteste Spiel des Jahres ist aufjedenfall Crysis 2.
Pitbull Monster
03. Januar 2012 um 19:56 Uhr@judas
Na ja es gab deutlich schlechtere, da wären Brink, Call of Juarez, Rage.
broken steel
03. Januar 2012 um 19:56 UhrKillzone3 nur 84%? Irgendwie waren die 3er Teile von Sony verhext,
kann das sein?! ^^
judas
03. Januar 2012 um 19:58 Uhr@Pitbull Monster
Neieeen Crysis 2 war scheiße 🙂
Pitbull Monster
03. Januar 2012 um 20:01 Uhr@judas
War es ja auch aber es gab deutlich schlechtere 😀
Vorsicht hier könnte ein bestimmter User gleich austicken. 🙂
Warhammer
03. Januar 2012 um 20:05 Uhr@judas
Crysis 2 hat 86% was mehr als Killzone 3, RAGE und Resistance 3 sind.
Warhammer
03. Januar 2012 um 20:06 Uhr85% auf der Playstation 3. Sind dennoch mehr als die Werte von den anderen Videospielen.
vangus
03. Januar 2012 um 20:09 Uhr@aleg
Viele finden Uncharted 3 schwächer, weil es noch mehr in Richtung interaktiver Film geht und sich vom klassischen Videospiel noch mehr entfernt hat, z. B. keine klassischen Bossfights mehr (Das Gameplay eines Bossfights beißt sich halt mit der filmischen Darstellung), oder viele Passagen sind noch linearer als zuvor (weil der „Regiesseur“ dort nunmal die Fäden in die Hand nimmt, um die Story noch mehr wirken zu lassen..).
Heavy Rain hat auch etliche 8/10 oder schlechtere Wertungen erhalten, weil es einfach nicht einem klassischen Videospiel entspricht.
Für einen interaktiven (Abenteur-) Film ist Uncharted 3 Fortschritt pur, für ein Videospiel wohl eher nicht, was einige als Enttäuschung empfinden..
Naughty Dog wollen in neue Richtungen vorstoßen, ähnlich wie David Cage.
Genau wie Christophe Balestra letztens meinte: „We’re trying to move the medium of video games into an area elevated in the same manner of respect of film. We want to redefine what our medium is even called. ‚Video game‘ is not an accurate name anymore. It is not necessarily a game with rules and a winner and a loser. It’s an experience.“
Gerade Fans des klassischen Videospiels, allen voran die RPG-Zocker, können mit so einem Statement meistens nichts anfangen, weil sie zu sehr auf forderndes tiefes Gameplay und lange Spielzeit aus sind, eben typische Dark Souls Zocker. Solche haben meistens nicht das Verständnis dafür, und vielleicht sind sie auch psychisch bedingt nicht in der Lage dazu, um ein cineastisches Spiel wie Uncharted 3 genießen zu können..
Aber wie auch immer, eigentlich war es doch von Anfang an klar, dass Naughty Dog niemals das selbe wie mit Uncharted 2 erreichen werden. Dafür war Uncharted 2 zu „bahnbrechend“, es gab zuviel Hype und eben zu hohe Erwartungen.. Und selbst ich als großer Fan der Serie muss zugeben, dass ich erst nach dem wiederholtem Spielen mehrerer Kapitel gemerkt habe, wie großartig Uncharted 3 eigentlich ist. Erst hinterher habe ich alle Geschehnisse verarbeiten können, weil ich beim ersten Mal einfach auf zu viele Dinge aufeinmal geachtet habe.. (Auf Spielmechaniken, Animationen, Inszenierung, grafische Effekte, wie gut die Voice actors sind, wie gut Texturen sind, wie großartig das Art-Design an so vielen Stellen ist, und vieles mehr..)
Ich konnte also nicht vollends in die Story eintauchen, und konnte die Inszenierung nicht immer vollends auf mich wirken lassen, weil ich ständig abgelenkt wurde von Naughty Dog’s Genialität..^^
Was ein Dilemma..
judas
03. Januar 2012 um 20:13 Uhr@Warhammer
Hey Warhammer ich dachte du wolltest nicht mehr mir schreiben 🙂
Ps: Crysis 2 ist scheiße
ABWEHRBOLLWERK
03. Januar 2012 um 20:13 Uhr@Warhammer
Ich spreche von der Allgemeinwertung und die ist keine 84%! BF ist nett, das war’s aber auch schon!!! Keine grosse Abwechslung dort, hab jetzt so 50 Stunden hinter mir und es langweilt mich im Moment zu Tiefs und meinen Team mit den ich zocke geht es genauso. Ich habe M.A.G Herrschaft bis zum Erbrechen gezockt und Warhammer, ich weiß wie ein Abwechslungsreicher Teambasierter Spielmudos ausschaut. Ich will dir ja dein gelobtes BF3 nicht schlecht reden, ich zock es ja selbst aber es ist ne Ernüchterung eingetroffen und es ist nicht der super Shooter den du immer anpreisen tust 😉
Warhammer
03. Januar 2012 um 20:14 Uhr@vangus
Schade das dein schöner Beitrag erst am Ende dieser Seite steht.
Ich finde Uncharted 3 sogar besser als Uncharted 2, weil diesmal die Handlung spannender ist und die Charaktere tiefer sind. Die Feuereinlagen gefallen mir auch mehr.
judas
03. Januar 2012 um 20:15 Uhr@vangus
Dito
Warhammer
03. Januar 2012 um 20:17 Uhr@ABWEHRBOLLWERK
Häh!? Wenn es um Abwechslung geht ist Battlefield 3 auf der Konsole unschlagbar. Nirgenswo sonst kann man so viel machen.
judas
03. Januar 2012 um 20:19 UhrPortal 2 und Batman AC sind verdient da oben. Beides super Spiele. Uncharted 3 war super. Ich finde nur das Resistance 3 etwas unterbewertet wurde, vom Sp war auf jedenfall der beste Shooter dieses Jahr, für mich jedenfalls.
ABWEHRBOLLWERK
03. Januar 2012 um 20:21 Uhr@Warhammer
Was den? Panzerfahren und von Punkt A-B-C laufen und zurück? Ich bitte dich…….ha…….da gibt es besseres 😉
vangus
03. Januar 2012 um 20:23 Uhr@judas
Das mit Resistance 3 sehe ich haar genauso wie du. Ist aber eine rare Meinung.. ^^
Für mich der kompletteste und beste Singleplayer eines Shooters seit Half Life 2, also somit für mich der bisher beste Shooter dieser Generation O.o
Warhammer
03. Januar 2012 um 20:25 Uhr@ABWEHRBOLLWERK
Und was macht man in Killzone 3? Laufen und schießen. In Battlefield 3 kannst du Stunts mit einen Jet machen oder mit einen Hubschrauber zwischen Gebäuden fliegen. Schwimmen kann man auch oder man sprengt Silos oder Funkmaste.
Warhammer
03. Januar 2012 um 20:28 Uhr@vangus
Resistance bekommt einfach diesen gewißen Trashfaktor nicht weg. Z.B. wenn ein Monster kommt, die Kamera hinzoomt und es laut brüllt. Oder die Synchro.
big ron
03. Januar 2012 um 20:29 UhrDas Vangus hier mal wieder die Exklusivtitel bis zum Erbrechen schön-reden muss, war ja klar. Heavy Rain hat garantiert keine schlechtere Wertung bekommen, nur weil es mehr in Richtung interaktiver Film geht….das ist doch Blödsinn. Es geht einfach nur darum, dass Heavy Rain nicht vollends überzeugen konnte in dem, was es sein will. Dabei ist es egal, ob sich das Spiel selbst spielt oder nicht. Wertungen werden immer danach gemessen, was das Spiel ist. Jedes Point&Klick-Adventure ist im Grunde eine interaktive Geschichte. Außer Klicken muss man da ja auch nix machen, der Rest geschieht von selbst. Ähnlich läuft es bei HR.
ABWEHRBOLLWERK
03. Januar 2012 um 20:31 Uhr@Warhammer
Du willst mich jetzt verarschen? Was will ich mit so ein Quark! Alter Schwede, jetzt muss ich aber wirklich etwas schmunzeln. Wahammer, bleib mal realistisch 😉
Mr ?
03. Januar 2012 um 20:32 UhrBATMAN YAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
So und jetzt ein bisschen niveauvoller:
Nachdem ich Batman Arkham City zu 100% durchgespielt habe, muss ich aus meiner daraus bezogener Weisheit sagen, dass irgendwie alles so ziemlich perfekt war! Ja, ihr habt richtig gehört! Ich, Mr ?, bin zufrieden! Einziger Kritikpunkt ist vielleicht, dass es eigentlich keine Szene gab, die mich ,wie die Scarecrow-Passagen aus Teil 1, so begeistert haben, aber die sind ja auch unersetzbar, finde ich. Naja geiles Spiel, sollte jeder Mal gezockt haben, dann hätten wir vielleicht mehr „Peace“ anstatt „War“.
Vincent 1234
03. Januar 2012 um 20:35 UhrWas macht Mass Effect 2 auf Platz 3 .-,-
broken steel
03. Januar 2012 um 20:37 UhrResistance 3 war absolut erste Sahne, den Fehler, den Insomniac gemacht hat war 1. die Kampagne abzuspecken, 2. den genialen Team Koop MP vom 2ten Teil komplett zu streichen und 3. es ohne Nathan Hale spielen zu lassen!
Ansonsten technisch sowie optisch der beste Ableger der Serie!
Warhammer
03. Januar 2012 um 20:40 Uhr@ABWEHRBOLLWERK
Man kann all diese Elemente taktisch nutzen. Du könntest z.B. einen Turm so sprengen das er auf ein feindliches Fahrzeug fällt. Genauso die Stunts. Du könntest aus einen Jet springen und in einen Hubschrauber oder einer günstigen Position landen. Kratives Spielen ist gefragt.
Schau dir mal das an. Das mache ich auch manchmal und es macht richtig Laune!
http://www.youtube.com/watch?v=GAabVQ_XkJ4
vangus
03. Januar 2012 um 20:43 Uhr@big ron
Naja, so siehst du es halt, ich nicht. Meines Erachtens ist deine Ansicht ziemlich oberflächlich, nächster post bitte..
Pitbull Monster
03. Januar 2012 um 21:06 Uhr@vangus
Sehe ich genauso. R3 hat mich positiv an Half Life 2 erinnert.
Die Resistance Serie ist die einzige Spielserie dieser Generation, dass sich von Teil zur Teil anders spielt. Ich meine, Resistance hat sich immer weiterentwickelt, kein Teil ist wie der andere, vom Grafiksytle, Gameplay, Atmosphäre, Erzähl weise und Gegnertypen her. Der MP spielt sich vom Teil zur Teil auch anders.
Ich finde es schade das es zu wenig Gewürdigt wird.
renon667
03. Januar 2012 um 21:22 UhrBin ich der einzige dem Portal2 nicht gefällt? Da ich kein erbsenzähler bin kann ich gut mit den vorderen plätzen leben. Positiv finde ich das die beiden „vorzeige Shooter“ nicht dabei sind. Ob UC3 oder Batman oder Skyrim jeder Titel ist in seinem Genre absolut Top das müsste selbst der größte Noob zugeben.
big ron
03. Januar 2012 um 21:26 Uhr@vangus
Was hat das mit Oberflächlichkeit zu tun? Ich hab sogar relativ genau geschildert, warum es so ist! Andersrum bist du es eher, der keine objektive Meinung zustande bekommt.
Ace-of-Bornheim
03. Januar 2012 um 21:40 UhrVon den Games hab ich kein einziges gezockt. Bin ich wohl meiner Linie kein Wellenreiter zu sein,treu geblieben.
SonKratos - Z
03. Januar 2012 um 21:42 UhrWie finde ist Batman auch wirklich das beste Spiel letzten Jahres, und das nicht ohne Grund! Zuallererst ists größer, und vorallem ne konstante und hervorragende Weiterentwicklung, bei dem Viel Herz und Hirn steckt. Uncharted ist grandios keine frage, aber hat es sich wirklich weiterentwickelt? Jaein, Grafisch gesehen auf-jeden. Doch spielerisch, vom Umfang/Story samt dem miesen Ende ist mittelmaß, ansonsten ist Uncharted auch sonst gleich geblieben weswegen ich dann doch lieber Batman zum Goty gekürt hätte. Skyrim ist leider nicht spielbar, und wird von mir nicht Bewertet. Ein Spiel das so schlampig daherkommt verdient es nicht in sämtlichen Listen oben zu stehen, wacht auf Leute. Lest euch mal die ganzen Kritiken der Fans duch, nur weils bei einigen Funktioniert bringts im Endeffekt vielen Tausenden Gamern trotzdem nichts. Sowas verbuggtes habe ich schon lange nicht mehr erlebt, und dann auch noch Entwickler des Jahres?
Crysis
03. Januar 2012 um 22:04 UhrXD wärs nicht gerade die PS3 Version wäre Skyrim sogar gleich auf mit Batman: Arkham City.
Cloud324
03. Januar 2012 um 22:08 Uhrscheisse ist fifa weil immer das gleiche ist nur ein update.
NeoHunter
03. Januar 2012 um 22:14 UhrMetacritic darf wohl kaum aussagekräftig sein, da jeder Troll seine Wertung da abgeben kann.
Es werden Wertungen Berücksichtigt, die 0% vergeben und das nur weil sie ein konkurrenzprodukt bevorzugen.
Beispiele:
Uncharted 3 niedrigste Wertung ist 50%.
COD3 niedrigste Wertung ist 0%.
Habe COD 3 nie gespielt, aber ich bezweifle wirklich dass es so schlecht ist.
Pitbull Monster
03. Januar 2012 um 22:18 Uhr@NeoHunter
Es wurden ja nicht die User Bewertung genommen, sondern die der verschiedenen Gamer-Magazine. 😉
u2at
03. Januar 2012 um 23:19 Uhr@big ron
eine objektive meinung gibt es nicht
big ron
03. Januar 2012 um 23:20 UhrKlar gibt es die. Sonst würde man nicht zwischen Objektivität und Subjektivität unterscheiden.
big ron
03. Januar 2012 um 23:21 UhrSagen wir nicht „Meinung“, sondern Urteil oder Ansicht….dann sollte das passen.
Buzz1991
03. Januar 2012 um 23:31 Uhr@Vangus: Dein Beitrag auf Seite 2 hat es sowasvon getroffen.
Darf ich deine Beiträge abonnieren? xD
@big ron:
Eine zu 100% objektive Ansicht/Urteil wird es nie geben.7
Irgendwo wird immer etwas abgewogen.
Man kann jedem Spiel etwas Negatives ankreiden und positive Aspekte stärker gewichten oder nicht so hervorheben.
@ABWEHRBOLLWERK:
Is ja gut hehe
Deine Einschätzung, was einen abwechslungsreichen Teamshooter betrifft, kommt mir aber auch höchst subjektiv vor.
Da wären wir wieder bei dem, was u2at sagt.
Eine [zu 100%] objektive Meinung gibt es nicht 😉
mic46
03. Januar 2012 um 23:39 UhrNaja die Bewertungen von Gamer-Magazine sind garnicht so relevant, eher die von uns Gamern. So wie bei der letzten Umfrage von Play3, da sind die Titel wie Batman,Portal u.s.w garnicht unter den ersten vier Plätzen sondern Uncharted 3 Platz 1,Skyrim Platz 2 und BF3 auf Platz 3 gelandet, daher haben diese Umfragen für mich eine größere Aussagekraft als eine schnöde 96 Bewertung. Zumal so Sachen wie Frames mit einbezogen werden die aber im nachhinein fürn A**ch sind.
Beispiel: MW3 läuft mit 60 Frams BF3 mit 50 glaub ich, danach sollte demnach MW3 flüssiger Laufen als BF3 was aber nicht der Fall ist, im gegenteil BF3 läuft trotz höhere Rechenleistung Stabiler als MW3. Trotzdem würde MW3 -1 bis 2 Punkte mehr bekommem als BF3 wegen der höheren Frams.