Gegenüber dem Offiziellen PlayStation Magazin äußerte sich Hideo Kojima zur aktuellen Situation der Videospiel-Industrie und gab zu verstehen, dass er sich nur wenig Sorgen über die Dominanz der Shooter macht, die sich in den vergangenen Jahren herauskristallisierte. Laut Kojima reagieren die Entwickler und Publisher mit der Entwicklung von Shootern lediglich auf die Nachfrage der Kunden.
„Ich denke, dass es hier mehr um die Nachfrage geht. Derzeit sind die Kunden mit dem, was sie haben, zufrieden. First-Person-Shooter verkaufen sich wie verrückt, weshalb sich die Nachfrage nach anderen Erfahrungen in Grenzen hält. Und das ist auch der Grund, warum originelle Konzete gestoppt werden“, so Kojima.
„Die Menschen sind mit kleinen Upgrades und Änderungen hier und da zufrieden. Und so lange das der Fall ist, wird es so weitergehen. Ich sehe da eigentlich kein Problem drin, auch wenn es erfreulich wäre, zwischendurch einmal etwas Neues zu sehen.“
Weitere Meldungen zu Allgemeine News.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
big ron
04. Januar 2012 um 13:24 UhrIch mach mir da auch wenig Sorgen. Einfach nicht kaufen und die Dominanz wird wieder verschwinden.
Ich spiele nur BF3, sonst keinen Shooter. Abwechslungsreiche Spielerfahrungen sind mir wichtiger.
Cpt.Hercules
04. Januar 2012 um 13:25 Uhrwo er recht hat hat er recht nur es gibt auch andere zocker die kein cod kaufen und zocken
Rakyr
04. Januar 2012 um 13:28 UhrMuss ehrlich sagen, so hab ich das noch garnicht gesehen, macht aber Sinn.
asbachclub
04. Januar 2012 um 13:30 UhrAlso ich persönlich würd lieber öfter etwas neues sehen denn ich bin nicht so Shooter intressiert.
Exotoxin
04. Januar 2012 um 13:30 UhrJa, ich wünschte RPGs hätten die selbe Beliebtheit wie FPS, dann gäbs davon auch wieder mehr.
Shooter sind schon ok, aber das nimmt irgendwie überhand.
Silversoul
04. Januar 2012 um 13:31 Uhrich persönlich finde es schon schlimm. Gerade diese „neuen“ Erfahrungen wünsche ich mir als Gamer sehr. Ein weiteres Spiel der Art HEavy Rain, Minecraft, Little Big Planet oder auch was ganz anderes.Oder auch nur eine Neuinterpretation bekannter Genres wie Demons Souls eine war.
Ich finde Spiele wie Skyrim einfach nur langweilig.Nichts neues, der alte Clichéekram, böse Drachen hier und da und hüpfende Feen. Für mich total langweilig. Da finde ich neue Konzepte wie das von DS viel interessanter. Ohne Musikuntermalung,schwer, eine andere Art EP zu sammeln und dazu noch ewiger Spielspass wenn der Schwierigkeitsgrad jedesmal steigt wenn man es durchgespielt hat.
Meine Meinung.
Klar sind Shooter die cool gemacht sind mal geil zu zocken, aber mir fehlt die Abwechslung. Ich mag es sowieso eher taktischer und geniale Ideen zu betrachten ist doch viel besser als immer denselben Mist.
Mich haben zB Spiele wie Braid oder Bastion total geflasht, weil sie einfach unglaublich künstlerisch und neuartig gemacht sind. Ich habe zB nie ein Spiel gespielt, in dem ein Erzähler die Geschichte erzählt und alle Handlungen die man macht unterschiedlich kommentieren kann, wie eben in Bastion.
Wenn mal neuere und unverbrauchtere Shooter Konzepte kommen, würde mich das sehr freuen.
Mir fehlt da zB das alte SWAT Spiel in dem man wirklich unterschiedlich taktisch die Fälle lösen konnte und sogar unterschiedliche Munition benutzen, töten oder nur festnehmen oder betäuben. Ziemlich komplex und genial und das zur damaligen Zeit (SWAT4).
grayfox
04. Januar 2012 um 13:32 Uhrfacebook, lady gaga, iphone und call of duty merh brauche ihc nicht zum glücklich sein <3
Der Geilomat
04. Januar 2012 um 13:35 Uhr@ grayfox
jetzt ernsthaft???
Exotoxin
04. Januar 2012 um 13:44 Uhrist echt schade…..zu PS2-Zeiten sah das noch ganz anders aus. Heute geht keiner mehr das Risiko ein etwas außergewöhnliches zu machen….. wieso auch,wenn es so viele gibt, denen monotones Rumgeballer auch reicht.
Votokan
04. Januar 2012 um 13:45 Uhr..deshalb finde ich auch diese Konsolengeneration am beschissensten, Sie ist einfach extrem Ideenlos, es gibt nicht wirklich viele Innovative Spiele, man kann es den Entwicklern auch nicht verübeln, dass sie nur ihr Geld machen wollen und wenn der Konsum im Shooter Bereich so groß ist ist das auch verständlich.
Ich selber bin einer der wenigen, die keine Ego Shooter spielen und finde es traurig sogar gute Marken wie Resident Evil immer mehr zum Shooter mutieren.
Ich glaube dieser starke Konsum ist zum größten Teil auch von der neuen Zielgruppe abhängig, die Casual Gamer dominieren jetzt deutlich den Markt, die Hardcore Zocker sind eher die Minderheit. Diese Leute wollen einfach keine Komplexen Spiele und schwer dürfen sie erst recht nicht sein, einfach den Controller in die Hand und drauf los ballern.
big ron
04. Januar 2012 um 13:50 Uhr@Votokan
Das hat aber nix mit der Kosnolengeneration zu tun. Die kannst du nur an ihren Werten messen. Was du meinst ist die Konsumenten-Generation, die stark geprägt ist von den veränderten Strategien und Vorgaben der Publisher und Möglichkeiten des Internets.
Buzz1991
04. Januar 2012 um 13:56 Uhr@Silversoul:
Gibt es Bastion schon für PS3?
redman_07
04. Januar 2012 um 13:57 Uhrich sags mal so
Resistance 3 gefile mir nicht
MW3 gefiel mir nicht
obwohl ich alle vorgänger gezockt habe habens die beiden einfach nicht gebracht
selbst von killzone 3 war ich etwas enttäuscht
also wenn die einen nachfolger bringen und es wieder nur nach update aussieht,dann als low budget,mehr nicht!
Reedler
04. Januar 2012 um 14:02 UhrBisher konnte ich Kojima immer zustimmen, toller Typ! Auch wenn man langsam fast von einem Personenkult sprechen könnte 😀
Ich selbst habe in dieser Gen keinen Ego-Shooter gekauft. Weiß auch gar nicht was so toll an denen ist.
Freshknight
04. Januar 2012 um 14:04 UhrJapan muss jetzt Gas geben, wenn sie auf dem Videspilemarkt noch dabei sein wollen.
Denta
04. Januar 2012 um 14:15 Uhr@big ron:
„Abwechslungsreiche Spielerfahrungen sind mir wichtiger. “
… als gutes Gameplay?
Demonaz
04. Januar 2012 um 14:16 UhrMir persönlich geht das hypen von allen Kommentaren und Interviews Kojimas derb auf die Nerven. Es wird immer so dargestellt, als sei er DER Genius und was ER sagt hat besonderes Gewicht.
Geht ziemlich auf die Nerven. Der soll erst mal wieder zeigen, das er abgesehen von zwei guten MGS Teilen noch was zustande bringt. Was anderes als einfach da zu sein und aus mittlerweile veralteten gründen irgendwie wichtig zu sein.
Votokan
04. Januar 2012 um 14:18 Uhr@Freshknight
ja aber das Problem ist, dass die Japaner mittlerweile schon beeindruckt von den Westlichen Entwicklern sind und versuchen diese nachzuahmen bzw. sich anzupassen, man sieht ja an FFXIII was aus den genialen japanischen Entwicklern geworden ist, das Kampfsystem mit Autofunktion und Neustart bei Game Over, ein Song von Leona Lewis.. wo ist bloß die Einzigartigkeit der einst Genialen Entwickler geblieben???
benzmo
04. Januar 2012 um 14:19 Uhr…. so dominierend sind die shooter doch gar nich , wenn man sich die spielebestenliste 2011 anguckt
Silversoul
04. Januar 2012 um 14:43 Uhrnein Buzzy gibts noch nicht. Was mich wundert, es war für Ende 2011 eingeplant etwa zeitgleich mit From Dust.
Evtl kommt es jetzt Anfang 2012. Behalt es im Auge, geniales Spiel von der Story und vom Look her, dazu der Sound erst und eben erwähnte Erzählweise.
Eines der wenigen Spiele, bei denen ich wirklich gar nichts zu meckern fand. Es hat Umfang, genügend features, eine gute Länge und sogar wiederspielwert durch verschiedene Entscheidungen die man treffen muss vor allem am Ende.
Wenn dir Braid gefiel, dann das sicher auch. Ist zwar kein Rätselspiel, aber es hat denselben Künstlerischen Draht zu überraschen und begeistern. Bastion ist mein Favourite der Downloadgames bisher und laut der GOTY Vergaben war es ja auch Downloadtitel 2011 und das Spiel mit dem besten Soundtrack und dem besten Sound, was ich auch so bestätigen kann.
Alleine die Musikstücke stechen praktisch jeden Spiele-Soundtrack aus.
rokk4w3ar
04. Januar 2012 um 14:51 Uhr@benzmo
es werden mehr verkauft als spiele anderer genres. selbst kassenschlager in anderen genres verkaufen sich nicht annähernd so gut wie mittelmäßige shooter. von der qualität zu schweigen.
DasPproblem ist doch, dass alle nach Innovation und Änderrung schreien, aber im Endeffekt keiner diese Produkte kauft. Bsp: Wii (ja gut wird gekauft, aber von Core Gamern vernachlässigt), Move, Kinect, Guitar Hero, das Gitarren Ding von Ubisoft, MGS, JRPGs, Ico und jede Menge anderer Kram. Kla hat sich MGS 4 mitlerweile 5 Millionen mal verkauft, aber das Spiel ist auch schon seit 2008 draußen. Das schafft auch ein schlechter Shooter im ersten Halbjahr. Portal 2 hat siche glaube ich auch „nur“ 3 Millionen mal verkauft. Da können auch Metacritics von 95% und mehr nix ändern. Und jetzt sagt bitte nicht, dass Portal ein Shooter ist.
Generell werden Geheimtipps wie Demons Souls, Portal 1, etc. sich niemals so gut verkaufen wie ein Mittelklasse-Shooter. Traurig aber wahr.
rokk4w3ar
04. Januar 2012 um 14:56 Uhr@Freshknight
Ich glaube, dass Japan momentan andere Sorgen hat…
TheFightingPro
04. Januar 2012 um 15:08 UhrIch wünschte soviel wie shooter erscheinen würden mal Gute Fighter oder J Rpgs zu uns kommen..ich muss mir jeden tag in meiner liste ansehen wie alle mw 3 zocken..nervtötend..
Buzz1991
04. Januar 2012 um 15:55 Uhr@Silversoul:
Dann behalte ich es auf jeden Fall im Auge.
Muss aber sagen, dass mich Limbo etwas enttäuscht hat, war mir irgendwie zu öde nach kurzer Zeit.
Vectro.
04. Januar 2012 um 16:27 UhrMinecraft RuleeeZZzzz 😀 😀
Achonik
04. Januar 2012 um 17:07 Uhrda hat er recht =) shooter werden in der letzten zeit sehr schnell langweilig wenn was anderes kommt ö.ö z.b bei mir hab mir dark souls geholt und bf3 links liegen gelassen^^
Sunwolf
04. Januar 2012 um 18:00 UhrIch find es traurig das es so wenig Stealth Spiele gibt wie Splinter Cell oder MGS.
Ich kann die ganzen Meldungen von Shooter Spielen nicht mehr hören.
Magatama
04. Januar 2012 um 18:03 UhrRecht hat er, ich seh sogar ein Problem drin. Was waren das noch für himmlische Zeiten, als sich kein Entwickler an Konsolen-Shooter rangetraut hat, weil die halt mit Pad viel schlechter spielbar sind, als mit Maus und Tastatur. Damals hieß es noch: PC für Shooter – PS2 für die guten Spiele. Mittlerweile gibt’s für die Konsolen bald mehr Shooter als für den PC. Und gute Ideen, atmosphärische, neue Spiele sterben aus. Ich hätt so gerne noch ein Megaten für die PS3…
OldSchoolGamer
04. Januar 2012 um 18:36 UhrIch bin ein Shooter Fan, und deshalb gefällt mir die jetztige Entwicklung sehr sehr gut. Natürlich ist es für die Leute , die gerne mehr “ Abwechslung“ haben wollen , sagen wir mal “ Nicht so toll “
Früher oder später kommen aber auch andere Genre-Perioden, also nicht traurig sein und immer schön CoD Prestiges machen ^^
Epic_Jackson
04. Januar 2012 um 18:59 UhrShooter wie Call of Duty machen einfach spaß, langzeitmotivation.
InFinity
04. Januar 2012 um 19:49 UhrHeil Kojima.
Heart_Warrior
04. Januar 2012 um 20:20 UhrGut das ich mir nicht jedes Jahr einen Shooter kaufen muss sondern 2 im Regal stehen hab und die haben mich die 3 Jahre in denen ich meine PS3 hab gut unterhalten. Mehr Neues bitte !
Denta
04. Januar 2012 um 23:38 Uhr@Magatama: Öhm, das war auch die Zeit wo man mit Pad ein Shooter kaum zocken konnte. Inzwischen sollte das kein Problem mehr darstellen… die Pads sind nunmal weiterentwickelt worden.
Eine PS3/xbox360 sind nix anderes als PCs mit fester hardware. So typisch Konsole wie vor 5-8 Jahren gibt es nur noch Nintendo
Yozzi
05. Januar 2012 um 00:10 UhrDa hat der gute Mann recht. Sogar Splinter Cell ist ein billiger Shooter geworden
NasseEiah
05. Januar 2012 um 01:47 Uhrgenau ^^ wozu nach größerem streben FACEPALM