Der „Silent Hill: Downpour“-Producer Devin Shatsky hat gegenüber dem US PlayStation Blog einige Informationen zum kommenden Grusel-Titel verraten. „Downpour“ wird demnach einen realistischeren Ansatz verfolgen und versuchen Fehler zu vermeiden, die beim Vorgänger „Homecoming“ gemacht wurden.
Der größere Realismus wird sich beispielsweise dadurch äußern, dass der Protagonist keine magische Tasche mehr bei sich trägt, die ein ganzes Arsenal an Waffen beherbergen kann. Der Protagonist in „Downpour“ kann lediglich das mit sich nehmen, was er in den Händen halten kann und zusätzlich eine geholsterte Schusswaffe. Damit wollen die Entwickler vermeiden, dass die Spieler sich zu mächtig fühlen, was den Grusel-Faktor negativ beeinflusst.
Die Waffen beschränken sich zudem zum Großteil auf Alltagsgegenstände wie Flaschen, Küchenmesser und ähnliches. Dabei ist zu beachten, dass die Waffen während der Benutzung kaputt gehen können, wobei Metall-Gegenstände länger halten als Holz-Waffen.
Den Gesundheitszustand des Protagonisten verrät keine Anzeige im HUD, sondern der Charakter selbst. So wird er humpeln, bluten oder löchrige Kleidung haben, wenn es ihm nicht gut geht.
Shatsky betonte auch, dass „Downpour“ stärker auf Psycho-Horror bauen wird und weniger auf Action-Kampfsequenzen. Zwar wird es noch Kampfeinlagen geben, aber deutlich weniger als in „Homecoming“.
Eine weitere Sache, die sie aus dem Vorgänger gelernt haben, ist, dass es keine Monster aus den Vorgängern im Spiel geben wird, die nichts mit der Story zu tun haben. Alle Monster werden eine Bedeutung für den Protagonisten Murphy haben. Es wird also nicht plötzlich ein Pyramid Head oder eine Krankenschwester auftauchen.
“Silent Hill: Downpour” wird im ersten Quartal 2012 für PS3 und Xbox 360 erscheinen.
Weitere Meldungen zu Silent Hill Downpour.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
steffen
05. Januar 2012 um 13:11 UhrDid mit den Waffen, die kaputt gehen, nervt in den meisten Games nur. Verstehe auch nicht, wie nen Brecheisen z.B. kaputt gehen soll.
samonuske
05. Januar 2012 um 13:17 UhrHört sich aber doch gut an, mal sehen was dabei rauskommt .
PipJFry
05. Januar 2012 um 13:22 UhrAber schaaaade, kein pyramid head! 🙁
ZTRIKER
05. Januar 2012 um 13:22 UhrDes Spiel hat mich noch nie interessiert aber langsam hab ich wieder Lust auf Horror. Des behalt ich mal im Auge.
Istnurspass
05. Januar 2012 um 13:24 Uhr@ steffen
Du hast absolut Recht. Ausserdem ist es ja auch nicht das erste mal, dass sie Waffen einbauen, die kaputt gehen können. Es war in „Orignis“ drin und es war in „The Room“ drin und es hat beide Male einfach nur genervt anstatt den Gruselfaktor zu verstärken. In „The Room“ blieben die nutzlosen Waffen sogar noch im Inventar bis man sie in der Wohnung ablegen konnte….Schwachsinn.
Das man bei den Monstern aber was neues probieren möchte und das hauseigene Maskotchen „Pyramd Head“ mal nicht einbaut finde ich löblich.
Ich hab die Demo auf der Gamescom angespielt und war jetzt net so begeistert.
War ja aber nur eine Demo. Vllt. ist das fertige Spiel ja viel besser. Ich behalts im Auge 🙂
Sam1510
05. Januar 2012 um 13:55 UhrBei „The Room“ gingen Waffen kaputt? Kann mich daran gar nicht erinnern,
J!mPanse
05. Januar 2012 um 14:01 Uhrdas klignt für mich sehr gut! Richtig schönes grusel-horror Spiel
Istnurspass
05. Januar 2012 um 14:03 Uhr@Sam1510
Ja, da gabs doch diese ganzen Golfschläger, die irgendwann zerbrochen sind, aber als zerbrochener, nutzloser Golfschläger dann einen Inventarslot belegt haben, bis man sie in der Wohnun in die Kiste gelegt hat.
Evlt haten die noch einen, mir unbekannten, Nutzen, aber als Waffe waren die nicht zu gebrauchen.
RennKatze-1
05. Januar 2012 um 14:07 UhrFinde ich gut aber das ein Küchenmesser nach einer zeit komplett kaput geht is auch nicht realistisch, wenn dann nur weniger schaden weil die klinge unscharf wird… Und brecheisen macht man sicher nicht so schnell kaputt… Naja mir ist wurst. Ich freu mich ohne ende drauf und wenn man ohne gute waffe da steht hat man noch mehr angst
Yamaterasu
05. Januar 2012 um 14:12 UhrIch gucks mir auf jeden Fall mal an, hätte mal wieder richtig Bock auf ein gutes Silent Hill
psykeks
05. Januar 2012 um 14:15 Uhr@RennKatze-1
Die gegner sind halt aus stahlbeton, das hält das beste brecheisen nicht lange aus.
renon667
05. Januar 2012 um 14:37 UhrKlüger wäre es meiner Meinung nach wenn die Waffen nicht kaputt gehen würden, sondern daß es einfach weniger Waffen gibt. Das ständige Waffenwechseln macht doch keinen Spass.
GaNtZstyla
05. Januar 2012 um 15:00 UhrIch hasse das in Spielen,wenn Waffen kaputtgehen können……
Albert Wesker
05. Januar 2012 um 15:13 UhrSchade wegen Pyramid Head aber trotzdem eine gute Entscheidung, wie ich finde. Ich bin schon sehr gespannt!
patsche
05. Januar 2012 um 16:06 UhrWird eh nix!
Istnurspass
05. Januar 2012 um 16:30 UhrDie Frage ist meiner Meinung nach auch viel weniger, ob die Kämpfe gut werden oder ob die Grafik einen vom Hocker haut, sondern ob das Spiel selbst einen noch fesseln kann. Denn wenn man mal seine Fanboy-/Nostalgiebrille mal kurz absetzt, dann muss man sich einfach fragen: Was gibt es über Silent Hill zu erzählen, was nicht schon erzählt wurde? Wie oft kann man durch einen gruseligen Freizeitpark, ein Krankenhaus voller Zombiekrankenschwestner, ein altes Gefängnis oder ein verlassenes Spukgebäude laufen? Das haben wir alle schon in älteren Silent Hill Teilen gemacht und wir haben uns gegruselt, aber jetzt kennt man das alles so langsam, selbst wenn man nicht von Tag 1 an Fan der Serie ist. Daher denke ich, dass jetzt der Zeitpunkt ist, an dem entweder wieder frischer Wind rein muss, oder aber man sollte die Serie einfach beenden, bevor aus ihr das Gleiche wird, wie das, was aus Resident Evil geworden ist.
Gerne selbes Genre, genre ähnliches Spielprinzip aber es muss ja nicht immer ein Silent Hill sein. Auch eine neue Reihe kann gut oder auch wieder fantastisch werden.
Meine Meinung. Sorry für den langen Post.
theHitman
05. Januar 2012 um 19:49 UhrHört sich toll an und denk ich trägt viel am Ende zur Horrorstimmung bei!
Leute die von vorn herrein schon sagen wird eh nix, haben meiner Meinung nach von der Serie Silent Hill keinen Plan.
Freaknudel
05. Januar 2012 um 20:32 UhrWer´s net gut findet mit den Waffen, braucht es ja nicht zu holen, mein Gott.
theHitman
05. Januar 2012 um 20:36 UhrGenau haha wems nicht passt soll doch ohne Waffen dann rumrennen!
Gamer4Life1
06. Januar 2012 um 02:33 UhrMach die Missgeburten (Zombies)mit meinem Messer und Gabel platt Alter wozu die Waffen ? am Maschendrahtzaun gibts doch genügend Pfosten zum rausreißen ^^