Berechtigte Kritik hin oder her: Hier dürfte ein Teil der so genannten Fans definitiv über das Ziel hinausgeschossen sein. Wie Ninja Theory-Oberhaupt Tameem Antoniades im Gespräch mit dem Offiziellen Xbox Magazin verlauten ließ, sah man sich in den vergangenen Wochen sogar mit Morddrohungen seitens Spielern konfrontiert, die sich mit dem neuen Look von Dante so gar nicht anfreunden können.
„Alex Garland hat mich hinsichtlich dessen bereits vorgewarnt, da er bei 28 Days Later ähnliches durchmachen musste. Seinerzeit waren die Leute außer sich, da im Film keine echten Zombies zu sehen waren. Und nun passiert ihm das Gleiche bei seinem neuen Dredd-Film“, so Antoniades.
„Im Prinzip war ich also vorbereitet. Allerdings muss ich sagen, dass es mir die Augen geöffnet hat, auf welch kreative Art und Weise die Menschen ihrem Unmut Luft verschaffen. Morddrohungen in Form von Comics und Anti-DMC-Death Metal-Songs haben wir definitiv nicht erwartet.“
Gleichzeitig gibt Antoniades zu verstehen, dass es auch positive Stimmen von Spielern gab, die eigentlich das Interesse an der Reihe verloren hatten und durch den neuen Look des Reboots wieder neugierig geworden sind.
Weitere Meldungen zu Devil May Cry.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
big ron
07. Januar 2012 um 00:35 Uhr@Argonar
Guck an, bei Lara lässt sich die äußere Veränderung simpel damit belegen, dass der Charakter realistischer ist. Aber bei Dante gibt es für dich keine Begründung, dass er jetzt anders aussieht? Deine Logik soll mal einer verstehen.
Ist doch latte, durch welchen Prozess der Charakter anders aussieht….anders ist anders. Auch wenn mir die neue Lara auch gefällt, erkenne ich dort auch keinerlei Bezüge zur alten Lara.
DarkHeroRyu
07. Januar 2012 um 02:08 Uhr@ kaymera1
Komplett falsch dieser Dante hat rein gar nix mit dem echten Dante zu tun.
NT hat bereits gesagt das der neue nicht der selbe ist und in einer Art parallel Universum spielt.
Argonar
07. Januar 2012 um 05:18 Uhr@big ron
Das ist nicht das selbe.
Du behauptest Lara sieht komplett anders aus, was einfach nicht stimmt, die Veränderungen sind minimal und kommen großteils daher dass sich der stil geändert hat.
Statur, Größe, Haarfarbe, Frisur und Gesicht sind aber gleich geblieben, selbst das Kleidungsschema+Farben wurden übernommen. Wenn man sich die beiden Bilder von dir ansieht erkennt man eigentlich erst wie groß die Ähnlichkeiten sind, viel größer als ich anfangs angenommen hatte.
Du sagst du erkennst keinen Bezug zur alten Lara, wenn das wirklich stimmen sollte (was ich mir nur schwer vorstellen kann), dann musst du blind sein. Die Andeutung dass der Unterschied der letzten zur aktuellsten Version von Dante und Lara ähnlich groß sein soll, kann nicht dein ernst sein, da belügst du dich nur selbst.
Hätte man den selben Prozess bei Dante gemacht, dann sähe der jetzt anders aus und nicht so wie in dem neuen DMC. Nebenbei bemerkt sah Dante in den ersten 4 Spielen auch nicht gleich aus aber sobald man ihn gesehen hat, wusste man sofort um wen es sich handelt.
Ein kleines Beispiel dazu. Nehmen wir einen Charakter wie Hitman. Würde man jetzt den Graphikstil von Hitman verändern sagen wir in einen Manga/Anime Stil. Klar würde Hitman im direkten Vergleich Unterschiede aufweisen, aber er würde immer nocht wie Hitman aussehen und noch wichtiger, man würde ihn noch als Hitman erkennen. Die Veränderunge kämen nur durch den anderen Graphikstil, nichts anderes wurde bei Lara gemacht.
Gute Beispiele hierfür gibts genug. Ob Cloud in FFVII und den neuern Teilen der Compliation, Rudy aus Wildarms und alter code F, Cecil in FFIV und FFIVDS, Mario jeweils beim Sprung auf eine neue Konsolen Gen oder Link in fast jedem neuen Zelda Game.
Es ist immer der selbe Charakter, man erkennt das er es ist und er sieht genauso aus wie man sich den Charakter in dem veränderten Setting/Graphikstil vorgestellt hätte.
Dante allerdings wurde komplett neu designed, seine Veränderung hat nichts mit dem neuen Graphikstil zu tun.
Ein Beispiel dazu hab ich auch. Ryu aus Breath of Fire, in den ersten 4 Spielen war es auch klar dass es sich bei der Figur um Ryu handelt.
Aber im 5ten Teil wurde auch er komplett redesigned, hätte man es nicht dazu gesagt, niemand hätte erkannt dass es sich bei der Figur um Ryu handelt. (Übrigens war das auch ein „Geschenk“ von Capcom und auch ebenfalls beim 5ten Spiel einer Reihe. Scheint ja Tradition zu sein, mal schaun ob die sich das auch bei Street Fighter 5 trauen.)
big ron
07. Januar 2012 um 11:14 Uhr@Argonar
Als Zusammenfassung kann ich nur sagen, dass du Blödsinn erzählst. Dein Versuch mir weis zu machen, dass bei der neuen Lara kaum Veränderungen vorhanden sind, ist doch lächerlich.
big ron
07. Januar 2012 um 11:19 UhrUnd zu deinem Beispiel zu Cloud Strife. Schau dir mal die erste Version aus FF VII an und die aus Advent Children. Natürlich erkennt man am Haarstil und dem Schwert, dass er es ist. Darum gehts mir einfach nicht. Es geht mir um die Gesichtscharakteristiken und andere Merkmale, die den Charakter ausmachen. Dabei ist es mit egal, welche Klamotten der Charakter trägt. Ich kann ja wohl nicht jedes Mal rumheulen, wenn ein Designer die Sachen eines Charakters austauscht.
Argonar
07. Januar 2012 um 17:06 Uhr@big ron
Lol wer verzapft Blödsinn, ich hab meine Aussagen wenigstens begründen können, was du nicht gemacht hast. Ich finde es witzig dass du sagst Frisur, Kleidung etc zählt nicht obwohl das die wichtigsten Merkmale sind.
Noch witziger ist aber die Tasache dass du davon sprichst dass Gesichtsmerkmale etc. relevant sind, aber als ich erwähnt habe, dass sich gerade in der Hinsicht das wenigste getan hat, hast du auch geschrieben dass es nicht zählt. Du drehst es dir wohl so wie es dir gerade passt.
Lächerlich ist hier wirkloch nur dein Versuch mir klar zu machen Lara sehe komplett anders aus, obwohl es eindeutig nicht so ist.
Aber in deinem letzten Post steht ja auch schon der Grund dafür „dabei ist es mir egal…“ Das ist der Grund, dir ist es offensichtlich nicht wichtig wie der MC aussieht und ob das Erscheinungsbild konsistent bleibt oder nicht.
Fakt ist selbst Personen, die keine Ahnung von Spielen haben und die Titel nicht kennen, sehen bei meinen Beispielen immer sofort dass es der selbe Charakter ist, bei Dante aus DMC und Ryu aus Bof 5 ist das nicht der Fall, egal wie sehr man das auch rechtfertigen möchte.
Das Aussehen des Charakters ist aber ohnehin nicht die einzige Veränderung die mir nicht gefällt. Der komplette Graphikstil, viel zu bunte Welt, Realitätsverzerrungen, schlecht aussehendes Morphschwert, keine anderen Waffen mehr, Himmel/Hölle Kräfte.
Bei BoF haben derartige Veränderungen am Konzept (obwohl das bisherige wie beim Devil May Cry gut funktioniert hatte) nicht nur gefloppt, sonder gleich dazu die gesamte Serie gecancelt.
Noch schlimmer ist aber die Tatsache dass die meisten dieser „neuen“ Konzepte von anderen Spielen zusammengeklaut wurden. Das inkosistente Erscheinungsbild von Dante ist da nur der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt (obwohl das Aussehen seit dem Anfang verbessert wurde)
Schwarz
08. Januar 2012 um 01:54 UhrNaja also ich meine mal ne Info gelesen zu haben das sich extrem viele über den neuen Dante beschwert haben. Sowohl bei Capcom als auch Ninja Theory.
Ich finde das Konzept auch schrott und absolut nicht Innovativ. Für mich hatte der alte Dante einfach einen einzigartigen und unkonventionellen Style. Ich mein die Combo ausn Dämonenschlächter der in seiner Freizeit Strawberry Sundays liebt und nicht raucht etc. is für mich 100 mal interessanter und innovativer, als dass man jetzt durch diesen ganzen Hype der Emo-Schiene auch noch seinen Titelheld danach ausrichtet und ich find das er dadurch irgendwie jetzt viel zu konventionell rüber kommt und nicht unikates mehr hat. Also im kurzen recht langweilig wirkt.
Ich denke man hätte auf die Fans hören sollen oder sie entscheiden lassen sollen. Eventuell über Konzepte Rücksprache halten, sowas funktioniert immer besser. Gutes Beispiel: Prototype -> Hammer Game. Die Entwickler haben die Resonanz der Fans aufgenommen und direkt ne neue Grafikengine entwickelt wodurch das Spiel wirklich besser geworden grafisch. Sowas sorgt dann auch dafür das solche Situationen wie oben beschreiben, erst gar nicht auftreten oder nur sehr verhalten. Ich denke auch wenn man schon an die Presse eine Info gibt, dass sich die Fans beschwert haben, das klar zeigt, das auch nicht wenige den neuen Stil verachten.
Wie aber jetzt das Verhältnis aussieht ist natürlich für uns im Dunkeln. Trotzdem möchte ich solche Aktionen keinesfalls unterstützen, das ist einfach kein Niveau mehr. Wenn man jemanden, weil man etwas nicht gutheißt, soll man einfach auf den Kauf des Games verzichten. Ich denke das sowas ist in der Situation immer die bessere Variante.
Und noch ne kurze Anmerkung an die Sache mit Lara: Also die Merkmale der „alten“ Lara sind in der „neuen“ Version komplett vorhanden was das Gesicht betrifft. Außerdem ist die Lara im neuen Titel viel jünger und wer in Biologie nur ein bisschen aufgepasst hat sollte wissen dass, das Altern auch ein stetiger Prozess der Entwicklung und Veränderung des Körpers ist. Und in der heutigen Zeit sind wir technisch auch soweit diese Dinge darstellen zu können.
Wir sehen mit 30 auch nicht mehr alle so aus wie damals mit 18. Klar die Grundmerkmale sind noch zu erkennen, aber der Rest verändert sich. Warum sollte es dann nicht auch mit Videospielhelden(-innen) passieren. Aber nur in der Hinsicht, dass die Grundzüge erhalten bleiben.
big ron
10. Januar 2012 um 17:57 Uhr@Argonar
Du kannst mir noch so viele Weisheiten verkaufen wollen. Die alte und die neue Lara haben sich so verändert, als habe man aus Pamela Anderson Katie Holmes gemacht. Und das erkennt man „gerade“ am Gesicht.
2bepower
31. Januar 2012 um 00:58 Uhrhoffentlich wird das schwein kalt gemacht ;D