Aktuellen Berichten zufolge erwägt der Helikopter-Hersteller Bell eine Klage gegen Electronic Arts. Dem Publisher wird vorgeworfen, die Helikopter-Modelle AH-1Z Viper, UH-1Y und V-22 Osprey ohne Lizenzrechte in “Battlefield 3″ zu verwenden.
Während Bell bzw. der Mutterkonzern Textron auf die Entfernung der Helikopter pocht, beruft sich Electronic Arts auf den Schutz der Meinungsfreiheit und versucht, die Klage auf diesem Weg abzuwenden. Außerdem weist EA auf der Verpackung darauf hin, dass die Verwendung von Waffen und Fahrzeugen nicht gleichzeitig die Unterstützung der jeweiligen Hersteller bedeutet. Den Helikoptern von Bell würde ohnehin keine größere Bedeutung zukommen, heißt es weiter. Eine außergerichtliche Einigung kam bisher nicht zustande.
Schon im Juni des vergangenen Jahre musste sich Electronic Arts mit einer Klage auseinandersetzen, bei der es um die lizenzierte Darstellung eines College-Footballers ging. Im September entschied ein US-Gericht, dass die Darstellung von College-Spielern unter die Meinungsfreiheit fällt.
Weitere Meldungen zu Battlefield 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Warhammer
09. Januar 2012 um 23:49 Uhr„die Chancen für EA stehen gut, da Videospiele im Frühjahr letzten Jahres die gleichen Rechte zur Meinungsfreiheit wie Bücher, Filme und Zeitschriften zugesprochen haben und darum auch reale Namen ohne Lizenzgebühren nutzen dürfen.“
Quelle: http://www.battlefield-3.org/cheater-probleme-balancing-helikopterklage.t164883.html
KingEichi
10. Januar 2012 um 00:20 UhrDie bei Bell sind sicher alles COD Zocker!
Katsura
10. Januar 2012 um 01:28 UhrGotk ich werde für dich besonders überrascht tun wenn die klage abgewiesen wird
dr?lex019
10. Januar 2012 um 07:36 UhrAuch Videospiele fallen unter das Recht der freien Meinungsäußerung, also stehen die Chancen für EA sehr gut.
Und selbst wenn sie den Prozess verlieren sollten müssen die Helikopter nicht aus dem Spiel entfernt werden, lediglich die Namen müssten geändert werden.
OldSchoolGamer
10. Januar 2012 um 08:12 Uhrfacepalm @ community
Immer schön zu sehen dass sich nix geändert hat, Rumgeprolle und Rumgehate…
Letztendes wird EA verlieren und im schlimmsten Fall die Fahrzeuge mit einem Herpy Derp Namen versehen… Ist doch eh wayne. Und vielleicht eine Antenne ans Grafik Modell enpappen damit man optisch nicht meckern kann pfffff
Maschin1982
10. Januar 2012 um 09:45 UhrIch finde das klasse wie die Leute sich hier aufregen…:-)
Und alles nur wegen so einer Sache die kein Schwein Interessiert…
Ich hau mich wech… 😀
Gorg
10. Januar 2012 um 12:40 UhrIch glaub ich werde amerikanischer Staatsbürger und verklage danach meine Mutter mich geboren zu haben!
LIM_12
10. Januar 2012 um 17:16 Uhrwenn man lizenzen für autos braucht dann auch für helis
Otternase516
10. Januar 2012 um 22:27 UhrMeine frage ist was haben die bei Bell geraucht bei Cod gibts auch Osprays und so und außerdem das ist doch gute werbung für Bell
DarthDragon
19. Januar 2012 um 20:59 UhrWenn Bell gewinnt werden wir in 2 jahren in Gadaffi Uniformen mit tieniodi49z5ir94-Racketenwerfern (sofern niemand die kreativen Rechte an „Racketenewerfer“ hat ^^) mvnd-or,v utnvi3956-Panzer (siehe oben ^^) in die Luft jagen und mit Karakteren wie Tom Benjamin Abraham (schon wieder n´Panzer ^^) O kujum njanglun etwas weniger packende Multiplayer-Partien in je´de´´toe (eine Stadt mit einem sehr großen Stahlturm in einem mitteleuropäischen Land ^^) Terroristen (Alkaida verklag uns bitte nicht!!!!!) mit Gewehren, die aussehen wie lange Brote aus dem oben gennanten Land, abknallen. Have a nice Day, BB DD
DarthDragon
19. Januar 2012 um 21:42 Uhrhab Facebook Grp gegründet (Ea vs Bell) Schreibt was rein ^^