Nach dem recht verhaltenen Start in Japan scheint man hinsichtlich PlayStation Vita nun erst einmal auf den Westen zu setzen und kündigte die bisher umfangreichste Werbe-Kampagne an, mit der Vita im Bewusstsein der Kunden verankert werden soll.
“Die Veröffentlichung der PlayStation Vita wird von der größten Kampagne unterstützt, die wir je durchgeführt haben”, so UK-Marketing-Manager Mark Bowles. “Und dieses Niveau der Aktivitäten wird das komplette Jahr hinweg fortgesetzt, was unser langfristiges Vertrauen in diese Plattform wiederspiegelt.”
“Unsere Kampagne zielt in erster Linie auf Spieler ab, aber auch an die neue Generation der Technik-Begeisterten und Entertainment-Konsumenten, die Spiele auf ihren Smartphones und Tablets nutzen. Die Vita unterscheidet sich von diesen Geräten mit der Fähigkeit, ein Qualitätslevel auf PS3-Niveau zu bieten – zusammen mit einer breiten Palette an weltweit anerkannten Tripple-A-Titeln, die auf anderen portablen Geräten nicht umsetzbar oder einfach nicht verfügbar sind.”
Weiter heißt es, dass die Kampagnen vor allem auf der digitalen Ebene stattfinden und von schwergewichtigen TV-, Presse-, Outdoor- und Einzelhandelskampagnen begleitet werden sollen.
Hierzulande wird Vita am 22. Februar das Licht der Welt erblicken und in zwei Varianten zur Verfügung stehen. Während das Wi-Fi-Modell für 249 Euro erhältlich ist, wechselt die 3G-Variante für 299 Euro den Besitzer.
Weitere Meldungen zu PlayStation Vita.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Crysis
09. Januar 2012 um 16:01 UhrMich interessiert es mehr ob Monster Hunter 3 zum launch erscheint, dann können die das Geld für doie Werbekampagne ruhig sparen.
Paradino
09. Januar 2012 um 16:03 UhrWill keine unnötige und blödsinnige Werbung, sondern einen besseren Preis! Ob das wirklich hilft, wage ich zu bezweifeln. Die Potenziellen Kunden sind sowieso Sony anhänger und neue kann man nicht mir versprechen sondern Preise und Taten ködern. (Gute Spiele und einen Mehrwert zur den anderen Handhelden)
TimiTurner
09. Januar 2012 um 16:07 UhrSollen sie doch ruhig ihr Geld verbrennen.
era1Ne
09. Januar 2012 um 16:15 UhrEine Werbekampagne hat die Vita nach dem Japan Start bitter bitter nötig. Finde ich ne gute Entscheidung.
Bisher ist sie nämlich eine Todgeburt, wenn man den extremen Einbruch nach der 1 Woche anschaut. Zumal selbst PSP etc sich öfter verkauft haben.
Smoov
09. Januar 2012 um 16:17 UhrDu wills nen besseren Preis?
Für wieviel wills du die Vita haben 100€?
Mal ehrlich für das ding sind 250€ fürn verkaufsstart völlig ok und irgendwann wirds dann runter gesetzt auf 200 und gut ist, über die Technik brauchen wir hier garnicht reden was da drin steckt, nur über die Speicherkarten und Spiele kann man sich beschweren aber was solls.
3DS hab ich damals auch für 250€ gekauft obwohl es ja nicht mal so viel wert ist aber naja was solls.
nick.9109
09. Januar 2012 um 16:27 UhrNun muss man auch bedenken, dass die Launchtitel wirklich eher für westliche Länder geeignet sind, abgesehen von vielleicht Gravity Rush ist doch kein typisches japanisches Spiel dabei. Hallo, das meistverkaufte Vitaspiel in Japan ist Everybody’s Golf, das muss schon was heißen!! Ich glaube, die Vita wird es anfangs schwer haben aber sich mit der Zeit gut verkaufen. Vom Westlaunch verspreche ich mir auch etwas mehr als vom japanischen.
Flens
09. Januar 2012 um 16:42 UhrDie ganzen Millionen sollten zur Senkung des Kaufpreises genutzt werden !!! Und zur Mitfinanzierung der völlig überteuerten Speichersticks…
Igor71
09. Januar 2012 um 16:45 UhrUnd wen das mit der „umfangreichste Werbe-Kampagne“, nicht klappt und die PS Vita nicht genügend käufer findet, dan geht es ihr warscheinlich genau so wie der PSP. Dan würde dieses Zitat für alle die sie gekauft haben, wie ich z.b., passen, „Und ich habe mich so gefreut!“ sagst du vorwurfsvoll, wen dir eine Hoffnung zerstoert wurde. Du hast dich gefreut- ist das nichts?“. 😉
deutschl�nder
09. Januar 2012 um 16:52 Uhrohh man jetzt wird sogar schon über werbung gemeckert.viele wissen noch nicht mal das es die Vita überhaubt gibt,da ist werbung wichtig.meckert mal lieber über die Fast Food werbung von MC Donalds die kinder fett und krank machen.
era1Ne
09. Januar 2012 um 17:16 Uhr@ Igor71
Eine Werbekampagne kostet meist weniger Geld als ein komplett fehlgeschlagenes Produkt. Und danach sieht es atm leider aus bei den Verkaufszahlen. Seit doch lieber froh, dass sie es probieren die Vita auf den rechten Weg zu bringen, dass sich Third Party dafür interessiert und die Leute die sie haben oder vorbestellt haben (so wie ich) gute Software bekommen.
@ Flens
Falsch. Der Kaufpreis senkt sich nur wenn sich die Produkte gut verkaufen. Klar manchmal wird auch um höhere Verkaufszahlen zu erreichen der Preis gesenkt wie bei dem 3DS, aber viele vergessen, dass die Vita unter ihrem Wert verkauft wird. Das ist beim 3DS nicht der Fall oder nicht so stark und deshalb konnten sie mit bisl auf die Zähne beißen den Preis so stark nach unten korrigieren.
Bei der Vita ist das nicht so einfach.
Deshalb sind nur hohe Verkaufszahlen eine Option, dass sich der Preis senkt.
Skyguardian
09. Januar 2012 um 17:46 UhrImmer diese Hater die sich beschweren, dass Luxusgüter teuer sind. Geht arbeiten, dann könnt ihr es euch leisten.
Zumal der Preis sehr gut ist für so ein Produkt. Glaube sogar, dass man da deutlich unter der Gewinnschwelle arbeitet um den Verkauf anzuheizen. Schade das das noch nicht so gut klappt.
Da ist Werbung wie immer das beste Mittel.
Warhammer
09. Januar 2012 um 17:46 UhrSich über Werbung beschweren aber ihr Apple, McDonalds, Aldi, Facebook brauchen sie dann dennoch und machen somit letztenendes Betrüger zu Milliardären. Das sind immer die Richtigen.
Igor71
09. Januar 2012 um 17:55 UhrHabe sie ja auch vorbestellt und freu mich risig drauf, aber wen ich den Artikel, PlayStation Vita: Durchwachsene Absatzzahlen in Japan, lese, mach ich mir irgendwie schon gedanken. Aber ich drück die Daumen und Hoffe das alles gut geht 😉
Igor71
09. Januar 2012 um 17:58 UhrMcDonalds, den mist futter ich nicht, wen dan kauf ich mir eine leckere Döner Pizza bei ADDA 😉
Igor71
09. Januar 2012 um 18:00 UhrIch geh arbeiten und den preis finde ich auch OK 😉
Skatepunk36
09. Januar 2012 um 18:19 Uhrwie ein vorredner schon meinte: die sollen die millionen nehmen um jeweils nen kostenlosen 32gb speicherstick beizufügen… das würde mehr bringen als so mancher tv spot
endash
09. Januar 2012 um 19:25 UhrSkatepunk36
Das ist viel teurer als diese grosse Werbekampagne von Sony, dass weisst du hoffentlich. Die decken gerade mal die Produktionskosten der Vita mit dessen Preis. Sony verdient wie immer meistens nur an den Spielen und anderem Zubehör aber dass ist euch auch nie aufgefallen.
Nathan Drake
09. Januar 2012 um 20:22 UhrEs ist so lächerlich wie manche über den Preis nörgeln.
Das kann doch kein Spass machen oder?
Ihr könntet euch doch Sony (und anderen Geräteherstellern) als gratis Arbeiter anbieten, damit Sie die Geräte noch Witzloser günstig anbieten könnt.
Aber der Mensch ist leider ein absoluter Egoist und schaut nur, dass es ihm gut geht.
Zum Thema: Ich freu mich super auf die PS Vita 😀
generalTT
09. Januar 2012 um 20:34 Uhr@endash
glaubst du doch selbst nicht
Skyguardian
09. Januar 2012 um 21:23 UhrgeneralTT
Das ist so. Da hat er auch recht. Dieser Preis ist extrem günstig.
Würdne die jedem so einen Stick beilegen hätte Sony ein Wahnsinns Minus.
Hongii
09. Januar 2012 um 21:47 UhrIch liebe die Vita auch, aber was Sony so anstellt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen…
Da wären so Geschichten wie Kontobegrenzung, teure Speicherkarten, Throphies nur für Erstkäufer, ich mein das kriegen Smartphones und 3DS erstmal nicht hin, die Vita so zu versauen!
Und was haben sie sich dabei gedacht in JAPAN auf UNCHARTED zu setzen, da waren sie wohl völlig Durcheinander, da hätte Dynasty/Samurai Warriors, MH, FF und Kamatari zum Launch kommen sollen.
Manchmal denke ich, Kinder könnten die Kundenpolitik von SCE besser regeln, ich werde die Vita holen, aber wenn das gefühlte 99% nicht tun, dann habe auch ich auf Dauer nicht viel davon, hoffentlich bringt die Werbung was…
Der Tod der Handhelds wird wohl nur mir Leid tun, aber die Heimkonsolen sind dann als nächstes dran (Entwicklung zu Casual und Digitale Distribution), OnLive und Co, wähnt euch bloß nicht zu sicher.
Eksenz
09. Januar 2012 um 22:50 UhrFür 250€ kauf ich mir ne PS3 ^^
deutschl�nder
09. Januar 2012 um 23:42 Uhrweiß gar nicht was ihr habt 250€ ist doch völlig in ordnung für das was sie bietet.gut für kinder ist das ein sehr hoher preis. wer aber ein hochwertiges gerät will muss halt mehr zahlen wie alles im leben.könnt mir auch ein 3DS kaufen bietet aber für mich zu alte technik.
Darkman
10. Januar 2012 um 07:36 Uhr@deutschl�nder
Ob der Preis völlig in Ordnung ist, ist halt die Frage. Da kommt es wohl immer auf die Sichtweise an. Wenn ich die Hardware anschaue hast du sicherlich Recht. Doch wenn ich aus der Sicht sehe, dass es „nur“ ein Handheld ist, finde ich es deutlich zu teuer. Da ist es mir egal wie hochwertig das Gerät ist. Für ein wenig damit zu zocken ist mir das eindeutig zuviel Geld. Kommt halt auch viel auf den persönlichen Einsatz des Gerätes an.
Hier denke ich, entseht auch langsam ein Problem für Sony, denn die Core-Gamer werden immer weniger und diese sind es, die bereit sind solche Preise zu zahlen.
Ich möchte nicht sagen, dass die Vita ein Reinfall wird aber viel Hoffnung habe ich nicht. Allerdings gehe ich fest daon aus, sollte die Vita floppen wird das der letzte Handheld von Sony gewesen sein. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Skyguardian
10. Januar 2012 um 13:05 UhrAllein die davon ausgehen dass man einen Handheld nur für mal eben zocken ode runterwegs ist… Schlimm diese Einfalt.
Und eine Portable PS2 zu haben ist schon klasse.
Darkman
10. Januar 2012 um 13:10 Uhr@Skyguardian
Nicht jeder ist einfältig nur weil du einen anderen Nutzen in solchen Geräten siehst.