In einem kurzen Statement bestätigten die Verantwortlichen von Bethesda, dass man eine nicht näher genannte Anzahl der id Software-Mitarbeiter entließ. Unklar ist derzeit, ob es hier das „Rage“-Team oder die für „Doom 4“ zuständigen Entwickler traf.
Laut Bethesdas Pete Hines handelt es sich bei den Entlassungen um eine branchenübliche Vorgehensweise, da lediglich Entwickler entlassen wurden, die man derzeit nicht mehr benötigt. Zudem befinde man sich auch weiterhin auf der Suche nach qualifiziertem Personal, das in kommende Projekte eingebunden werden soll.
Von einer Krise bei id Software möchte man demnach nichts hören. Auch wenn sicherlich bezweifelt werden darf, dass die Verkaufszahlen von Rage, die sich deutlich unter den Erwartungen bewegten, spurlos an id vorübergingen.
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Kommentare
phenea
11. Januar 2012 um 08:19 UhrSchade, ich fand Rage geil!
big ron
11. Januar 2012 um 08:25 UhrTja, selbst Rage sind keine Götter, die spiee produzieren, die jedem gefallen.
Bei den entlassungen scheint es sich aber um die temporär angeheuerten Entwickler für RAGE zu handeln, die nur für das projekt angestellt wurden und danach wieder ihr eigenes Ding machen-> Freelancer.
Ace-of-Bornheim
11. Januar 2012 um 08:26 UhrIch sehe mein gewünschtes Doom 4 schon in immer weitere Ferne rücken. So’n Mist. Das Wort ’sicherer Arbeitsplatz‘ ist in der Entwicklerszene wohl doch eher unbekannt. Programmierer ist bestimmt ein Traumjob. Das ganze Projekt über jeden Tag 18 Std. Schichten und danach wirste nett verabschiedet. Hoffentlich lohnt sich sowas wenigstens. Ich will aber trotzdem irgendwann mein Doom 4!
Killerphil51
11. Januar 2012 um 08:51 UhrTraurig, id Software hattefrüher wirklich geholfen klasse Titel zu entwickeln. Schade das es mit ihnen so den Bach heruntergeht.
Wolfenstein EnemyTerritory FOREVER!
Der_Hutmacher
11. Januar 2012 um 09:21 UhrKann man überhaupt von Entlassungen reden, wenn die einen projektbezogenen Zeitvertrag hatten?
Trixer84
11. Januar 2012 um 09:27 UhrNaja… nur weil ein Entwicklerstudio früher mal gute Spiele gemacht hat, muss man sie eben Heute nicht mehr in den Himmel hypen. Und so wars doch dann auch. „oooar ID… das muss ein geiles Game sein usw. usw.“.
Was war der letzte Meilenstein von ID? Quake 3 vielleicht. Alles was danach kam war nur noch Durchschnitt und verschenktes Potential (z.B. Doom3, EnemyTerritory). Ich fand RAGE jetzt auch nicht bomben schlecht, aber es war einfach nur ein Shooter, nicht mehr und nicht weniger. Man muss keine Autorennen veranstalten, man muss nicht mit dem Buggy unbedingt fahren (außer in 2 Szenen), es war einfach zu inkonsequent.
naughtydog
11. Januar 2012 um 10:18 Uhr@Ace
Wenn ein Spiel ein kommerzieller Hit wird, profitieren die Entwickler meist von richtig dicken Sonderzahlungen (zumindest laut Pachter). Wenn man natürlich das Pech hat, nur einen von vielen Shootern im gleichen Quartal auf den Markt zu bringen, entspricht der kommerzielle Erfolg eben nicht der abgelieferten Qualität und somit dem geleisteten Aufwand. Hätte es mir bestimmt auch geholt, wenn das nicht so ein Ausnahmezeitraum gewesen wäre.
Jetzt kommt Doom4 auf jeden Fall, um das Defizit von Rage auszugleichen! 🙂
FirebirdTT
11. Januar 2012 um 10:31 UhrRage ist ein gutes Spiel, leider gab es viel zu viel Konkurenz in diesen Zeitraum, deshalb wundert mich die schwachen Absatzzahlen nicht.
Trotzdem ein Spiel dass jeder Shooter Fan mal gespielt haben soll, macht echt FUN 😉
big ron
11. Januar 2012 um 11:45 UhrHucj, ich meinte natürlich id Software sind keine Götter.
big ron
11. Januar 2012 um 11:47 Uhr@Ace-of-Bornheim
Viele Entwickler in der Szene sind Freelance, das heisst freie Mitarbeiter. Die agieren als Selbstständiger und bieten sich als Zeitarbeiter für Projekte an. So ist man an niemanden gebunden. Deswegen hört man auch so oft von Entlassungen (was ja oft garkeine sind)
moloch
11. Januar 2012 um 12:29 UhrVielleicht hat´s ja die „Richtigen“ getroffen, Rage (für die PS3) wurde ja noch immer nicht gepatcht oder wenigstens was zu Thema Texturlader gesagt.
Der Ton ist auch oft zum Brechen (was die Abmischung angeht) so gern ich das Game auch hab, das ist nicht so gut.
RIESEN BUUU ID RIESEN BUUU ! ! ! 😛
mfg. B.
Ace-of-Bornheim
11. Januar 2012 um 14:27 UhrAchso. Entwickler sind also meißtens freie Miarbeiter,die ein eigenes Gewerbe angemeldet haben. Dann sind das natürlich keine Entlassungen,sondern das Arbeitsverhältnis endet,weil es bei Vertragsunterzeichnung so ausgemacht war. Das is was anderes.
Achonik
11. Januar 2012 um 16:53 UhrRage ist unter den ganzen guten und berühmte spiele untergegangen z.b skyrim bf 3 uc3 schade eigt als ich die demo gespielt habe hatte ich keinen schlechten eindruck gehabt^^
big ron
11. Januar 2012 um 17:01 Uhr@Ace-of-Bornheim
Ist nicht bei allen so, aber bei einigen. Viele Büros heuern freie Mitarbeiter an, die nach einigen Projekten wieder entlassen werden.
Crysis
11. Januar 2012 um 17:04 UhrIch bin froh das ich mir nicht Rage gekauft habe, den die Bewertungen zu dem Spiel sind doch ziemlich aufschlussreich geschrieben und sagen zumindest das man auf dem PC lieber keinen kauf erwägen sollte. Für Konsole mag es ja ein gutes Spiel sein, aber auf dem PC habens die Jungs echt vermasselt und das bei einem Schooter.
***GoTtK�NiG***
11. Januar 2012 um 18:30 UhrRage war für mich der Shooter des Jahres… er hatte die beste Grafik aller shooter er hatte das beste Gameplay aller shooter und er hatte die mit abstand beste atmosphäre aller shooter… nur den multiplayer scheint man in die tonne kloppen zu können… aber multiplayer interessiert mich bei keinem spiel… ich kauf die spiele noch wegen ihrem SP … den MP mal so nebenbei…. und Rage war mal komplett anders als die üblichen MW2.5 oder BF2.5 …
DaOnLyDuDe
13. Januar 2012 um 00:21 UhrGerecht! Nachdem overhyped Game Rage ist das mehr als verständlich!
Das einzige was an dem Spiel gut war,waren die Wolken!!!