Auch wenn Sony im Laufe der Woche zu verstehen gab, dass es wohl noch eine ganze Weile dauert, ehe man uns mit handfesten Details zur PlayStation 4 bedenkt, gingen die Kollegen von GameSpot der Frage auf den Grund, was sich die Spieler von der kommenden Generation erwarten.
83 Prozent der 2.546 Teilnehmer gaben an, dass ihnen die Abwärtskompatibilität zu den Vorgängerkonsolen entweder sehr oder einigermaßen wichtig wäre. Mit 80 Prozent landete “eine bessere Grafik” auf dem zweiten Platz. Weniger populär scheint die Möglichkeit zu sein, sich komplette Spiele herunterladen zu können. Nur 49 Prozent der Stimmen gingen an diese Option.
Allerdings glauben nur 24 Prozent der Befragten daran, dass die Xbox 3 und die PlayStation 4 in der Tat eine Abwärtskompatibilität bieten. Auch wenn Nintendo bereits versicherte, dass es auf Wii U möglich sein, sämtliche Wii-Titel zu spielen, wollen lediglich 13 Prozent der Befragten zu Nintendos neuer Konsole greifen.
Für die neue Xbox würden sich 36 Prozent entscheiden, während die PlayStation 4 von 34 Prozent der Befragten in Betracht bezogen wird.
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Kommentare
RumbleLee
11. Januar 2012 um 21:39 UhrSony ist doch sicherlich nicht blöd und will alle PS3 Games als PSN Titel NOCHMAL verkaufen… also warum Abwärtskompatibilität?!
Auch wenn ich es als SEHR WICHTIG empfinde, halte ich es für unwahrscheinlich, da sich mit so ein Mist schließlich Geld verdienen lässt…
Naja, ich hoffe noch das Beste…..
Trema
11. Januar 2012 um 21:42 UhrWenn man seine PS3 Games auf der PS4 ohne extreme Probleme abspielen kann wie mit den PS2 Games auf PS3. Dann ja… Denn ich hab KB auf dieses problem…
XxsnakexX2
11. Januar 2012 um 21:44 UhrInterner drucker und platten abspiel slot wären net schlecht da freut sich mein Opa XD
naughtydog
11. Januar 2012 um 21:49 UhrHauptsache Power unter der Haube. Viel RAM (mind 4 GB shared memory) 4 USB-Ports und mindestens 320GB HDD. Und das alles jetzt und zum mitnehmen, bitte.
Das mit der Abwärtskompatibilität wird schwierig, da Sony bereits weiss, dass die Leute mehrfach für’s Gleiche zahlen.
InFinity
11. Januar 2012 um 21:50 UhrMich würds freuen wenn Multiplattformtitel auf keiner der beiden (Box und Playsi) besser aussehen/sind als auf der anderen.
naughtydog
11. Januar 2012 um 21:50 UhrNein, die sieht so nicht aus. Das Bild gibt’s schon Jahre.
OmNiMaN5000
11. Januar 2012 um 21:54 Uhr2 HDMI Ausgaenge sowie mindestens einen, besser zwei, USB Ausgaenge auf der Rueckseite waeren nett
radar74
11. Januar 2012 um 21:54 UhrAbwärtskompatibilität ist mir eigentlich nicht ganz so wichtig, wäre aber schon gut wenn die PS3 Games dann auch auf der PS4 laufen würden. Aber so wichtig ist es nicht da ich eh nur aktuelle Games zocke.
Hunter93
11. Januar 2012 um 22:10 Uhr@era1Ne:
Das Problem beim Cross-Gaming Chat ist (laut Sony) der, dass den Entwicklern für Videospiele zuviel RAM freigestellt wurde, sodass nicht mehr genügend für parallele OS-Applikationen (wie eben einem Chat) zur Verfügung stünden. D.h. es hat nichts mit der Hardware an sich zu tun, sondern mit der Entscheidung Sonys den Entwicklern jede verfügbare Ressource bereitzustellen. Ergo wäre damit auch auf einer PSVita oder einer Playstation 3 mit 8 GB RAM Voice Chat nicht realisierbar.
Dem widerspricht allerdings, dass das Operating System der PS3 tatsächlich mehr RAM reserviert als das OS der 360 (entsprechende Quellen sind irgendwo auf der englischen Wikipedia gelistet). Die 360 bekommt also mit weniger RAM, der zur Verfügung steht, dennoch einen Chat zustande.
Da muss man sich schon die Frage stellen, ob Sony einfach nur zu blöd ist mit mehr Ressourcen dasselbe zu leisten wie Microsoft. Deshalb würd ich spontan auch eher auf das Patent (mit Gültigkeit auf stationäre Systeme?) tippen. Wobei ich das auch nicht gerade für eine plausible Erklärung halte.
ChoCho92
11. Januar 2012 um 22:13 UhrGrafisch wird sich sowieso deutlich was ändern…ich hoffe nur das die Playstation 4 mit mindestens 1 Gigabyte Arbeitspeicher versorgt wird^^.
Bin auch auf das design der PS4 gespannt.
Wearl
11. Januar 2012 um 22:47 UhrAlso wichtig wären mir technisch saubere Spiele. Außerdem möchte ich all meine Spielstände, DLCs etc. auf die PS4 übertragen können.
PS3 Abwärtskompatibilität wegzulassen wäre ein Dorn im Auge für die meisten Spieler, bei den PS2 Games wurde es wegen den HD Collections weggelassen^^
Und ajah: Bitte den PSN Pass streichen 😀
Beer
11. Januar 2012 um 22:50 Uhrwehe sie ändern das pad dann kann ich mir auch gleich ne box kaufen
naughtydog
11. Januar 2012 um 22:52 Uhr@Hunter
Bei der XBox ist der für den CGC benötigte Speicher reserviert und für Spiele nicht adressierbar. Sony könnte das nur schwer nachreichen. Wundert mich aber, dass sie noch nicht auf die Idee gekommen sind, den CGC per USB-Stick zu verkaufen.
Jordan82
11. Januar 2012 um 23:03 UhrWars nicht auch so das bei der PS3 256 MB für Grafikkarte waren und 256 MB für CPU also fest.
Und bei der Xbox 512 frei verteilbar +10mb für HDR oder so schnick schnack weiß nimmer genau=)
Auf jedenfall sollte Sony den Cell weglassen min 4 gig ram reinhauen und eine gute Grafikkarte mit DX11 hauptsache einfach zu programmieren=)
Und nen Alternative Controller sowas wie den Xbox Controller der liegt gut in der Hand bei Rennspielen und Shootern bei Tekken und Action Adv würd ich den alten PS Controller bevorzugen=)
JOKER_90_Ha_Ha
11. Januar 2012 um 23:12 UhrUnd die TROPHYS ? 🙁
era1Ne
11. Januar 2012 um 23:13 Uhr@ Hunter93
Das mit dem RAM weiß ich 🙂 Aber gute erklärung. Das liegt einfach daran, dass die PS3 die RAM nicht einteilen kann. Ums ganz kurz und knapp zu formulieren.
@ Jordan82
Ich will ja nicht klugscheißern aber *hust* die PS Konsolen nutzen Open GL*hust* ^^
Also ich würde gerne Power7 CPU sehen (da er einfach zu programmieren ist und die Wii U einen hat. Natürlich in Quad Version und nicht wie ich es bei der PS4 will in 6-8 Core Variante) und eine Grafikkarte die auf DirectX12 Niveau ist.
Und ein HDD Notebook Platten slot, so kann man ganz geschmeidig seine PS3 HDD in die neue Konsole einsetzten.
Am besten 2 Festplattenslots. Eine eingebaute SSD und eine HDD die man einbauen kann.
Alternativer Controller wäre echt klasse. Im Prinzip sollten sie da bei Nintendo schauen. Einfach DualShock3, Move der PS3 unterstützen und einen neuen Controller für die PS4 machen. Von mir aus auch der komische Bummerang Controller xD
JOKER_90_Ha_Ha
11. Januar 2012 um 23:19 Uhrehmmm hallo, und die TROPHYS, ja ich weiss jetzt wird gleich kommen trophyhure und so, aber wöllte ich mal gern wissen.
era1Ne
11. Januar 2012 um 23:23 Uhr@ JOKER_90_Ha_Ha
Was soll mit denen sein? Die werden zu 99% wieder dabei sein, da sich damals die 360 Versionen der Spiele viel besser verkauft haben als die PS3 noch schlechte Ports bekommen hat und keinen Trophy Support. Deshalb haben sie ihn ja reingemacht und weil es nicht wie CVC umsetzbar war.
Also ja da braucht mein kein Patcher sein xD. Trophys/Achievments sind standard geworden. Nur Nintendo ist dagegen.
JOKER_90_Ha_Ha
11. Januar 2012 um 23:25 Uhr@era1Ne
PK, danke, mehr wollt ich nicht wissen. Naja und ansonsten bin ich natürlich auch für bessere GRAFIK.Stellt dann euch mal GTA VI oder CRYSIS 3 vor, alter SCHWEDE 🙂
JOKER_90_Ha_Ha
11. Januar 2012 um 23:25 UhrOK meinte ich
naughtydog
11. Januar 2012 um 23:25 Uhr@Jordan82
Der Cellprozessor war nicht das eigentliche Problem, sondern der geteilte Speicher. Der für die Grafik reservierte Speicher war zwar extrem schnell, war aber alles zu umständlich.
Wie man mit Mehrkernprozessoren umgeht, weiß die Industrie mittlerweile.
Die GPU sollte frei programmierbar sein und eben nicht in irgendeiner Weise etwas mit DX zu tun haben. Wird sie sowieso nicht, da DX ein Microsoftprodukt und nebenbei eine Fortschrittsbremse ist.
Wichtig wäre, den Spagat zwischen einfacher Multiplattformportierung und technischer Innovation zu Gunsten herausragender Exklusivtitel zu packen.
Wenn die Devise wieder die folgende ist, kann es kein weiteres Mal gutgehen:
diese Begriffe googeln (googlen?), dann ersten Link klicken: „ps3 absichtlich schwer programmierbar“
Buzz1991
11. Januar 2012 um 23:30 Uhr@Joker:
Wenn man sein PSN-Profil auf der PSV einrichtet, zäheln selbst Trophäen der PSV zum Profil dazu.
Es ist also sehr wahrscheinlich, dass du dein Profil behalten kannst und alle Trophäen gespeichert bleiben.
JOKER_90_Ha_Ha
11. Januar 2012 um 23:33 Uhr@Buzz1991
thx 🙂 für antwort.
era1Ne
11. Januar 2012 um 23:34 Uhr@ naughtydog
Der Cell ist beim Porten ein großes Problem. Nehmen wir mal folgendes an.
Die First Party nutzt den Cell zu 90% aus. 100% sind fast unerreichbar.
Third Party nutzt ihn zu 78%
So was passiert mit der PS4 sollte sie schwächer sein als die neue Xbox.
Die Ports kommen von der neuen Xbox „Loop“… Warum? 1. Weil der PC und die Wii U sehr ähnliche Architektur aufweisen werden. 2. Weil sie leicht zu programmieren ist. Zumindest waren das bisher jede Xbox.
Was bedeutet das für die PS4 in diesem Szenario?
Während sie mit leichtigkeit 100% der Loop und Wii U nutzen können werden sie wegen dem Cell nur 78% der Konsole nutzen können. Was bedeutet das am Ende?
Die Ports runter auf die PS4 (in diesem Szenario) wären schlechter als sie wären, wenn die PS4 zu 100% Auslastbar wäre und das möglichst einfach.
Für den Kunden bedeutet das eine schlechtere Erfahrung…. Insbesondere in diesem Szenario, da selbst die First Party nicht glänzen könnte. Ich habe das auch schon ausführlicher beschrieben….
Ein Cell ist ein kluger Zug gewesen aber mittlerweile gibt es 8 Core CPU die viel viel leistungsfähiger sind und viel leichter zu programmieren und man kann schneller die 100% herauskitzeln.
JOKER_90_Ha_Ha
11. Januar 2012 um 23:35 UhrWär zwar kein Weltuntergang wenn es weg wär, aber schade wäre es trotzdem.
Jordan82
11. Januar 2012 um 23:50 Uhr@era1Ne
Wegen dem OpenGL meinte Ich ja DX bei der Xbox funzt es doch mit DX denke wenn Sony eine einfache Struktur auffährt dann klappt das mit dem Programmieren auch gut=)
Hunter93
11. Januar 2012 um 23:53 Uhr@naughtydog:
Wie bereits erwähnt ist auf der PS3 ebenso RAM reserviert (das OS läuft ja auch nicht auf Sauerstoff) und sogar noch mehr als auf der 360. Darin liegt ja auch der Widerspruch.
Nachträglich direkt Speicher für das OS freizuschaffeln (d.h. den RAM Bedarf für Spiele gleichzeitig zu senken) ist natürlich nicht möglich. Allerdings hat Sony schon mehrfach den Speicherbedarf für das OS selbst vermindert und mehr RAM für Spiele freigegeben (entsprechende Berichte kann man googeln, bin leider grad zu faul – reiche es vielleicht morgen nach). Die PS3 hat also zu Launch noch wesentlich mehr RAM beansprucht. Im Hinblick auf die 360 dürfte da auch noch weiteres herauszuholen sein, was man dann für einen CGC anstatt für Spiele nutzen könnte. Soweit die Theorie …
USB Stick Chat (falls das überhaupt ernst gemeint war) ist bei der Geschwindigkeit sicher nicht drin. Davor hätte man noch längst auf die standardmäßige HDD zurückgegriffen.
@era1Ne:
Der RAM der PS3 ist einteilbar, allerdings beschränkt. Der RSX hat Zugriff auf den XDR-Hauptspeicher, umgekehrt funktioniert jedoch nicht Cell zu VRAM. Jedoch sind sowohl Teile vom Haupt- als auch vom Grafikspeicher für das OS belegt. Was nahelegt, dass dieses Zugriff auf beide RAM Bausteine haben könnte. Soweit ich mich entsinne, ist allein auf dem Hauptspeicher der PS3 mehr reserviert als insgesamt auf der 360, wobei der VRAM fast unbelegt ist (wie gesagt werd ich das morgen mal nachgoogeln).
Ganz so einfach ist die Sache also nicht. Die RAM Aufteilung kann jedenfalls kaum dran Schuld sein.
Jordan82
11. Januar 2012 um 23:57 UhrWenn alle Konsolen eien ähnliche Architektur hätten würde doch normal bei jeder Konsole das Selbe ergebnis kommen und niemand wäre benachteiligt?
@naughtydog
Cell hatte zwar gut Power aber entwickler waren wohl überfordert oder kein Bock das ding richtig in den griff zu bekommen.
Also hoffe die PS4 wird eine Konsole mit genug Power die man leicht programmieren kann.
Bei vielen Spielen denk Ich mir warum hab Ich mir die nicht für die Xbox gekauft.
Skyrim hat Ich ja getauscht da auf Xbox einwandfrei läuft z.b
COD schaut auf der M$ Konsole besser aus naja finde zur heutigen Zeit sollten die Titel auf beiden Konsolen gleich aussehen Tun sie leider nicht.
Sephirothnova
11. Januar 2012 um 23:58 Uhrtja mal schaun ob sie den wünschen nachgehen! ich denke mal eher nicht 😛
judas
12. Januar 2012 um 00:00 UhrDualboot ist normalerweise besser als das was die xbox 360 verwendet.
Hunter93
12. Januar 2012 um 00:08 Uhr@era1Ne:
Cell und 100%? Naughty Dog!
Zumindest wenn es nach dem Unternehmen selbst geht. Damit ist allerdings nur gemeint (zumindest bei der Aussage zu U2, gibt ja auch noch andere), dass die SPEs ständig beschäftigt sind, d.h. keine Rest-SPE Zeit mehr zur Verfügung steht (und das nahezu ständig). Der Arbeitsprozess selbst ist damit natürlich nicht angesprochen.
Eine Architektur voll auszunutzen, ist prinzipiell nie drin oder (wie Criterion formuliert) sind einem dann einfach nur die Ideen ausgegangen.
Man erinnere sich doch nur an GoW2 oder FFXII für die PS2.
Und auch wenn aktuelle Prozessoren teils mehr Leistung liefern, die Architektur tut es nicht. Aktuelle Prozessoren haben etwa einen um Faktor 8 höhere Transistorenanzahl. Damit lässt sich grob überschlagen zu selben Fertigungskosten das achtfache der Cell Power auf einem Chip unterbringen, ohne auch nur die verbesserte Architektur zu berücksichtigen. Zu Launch war der Cell ja auch um den Faktor 10 schneller als aktuelle PowerPC Architekturen.
Hackerman26
12. Januar 2012 um 00:10 UhrSony , Microsoft und Nintendo schließen Frieden ….., entwickeln zusammen eine richtig hardcore geile Konsole für alle Spiele und alle sind zufrieden………
pfffffff hachhahahaha
Jordan82
12. Januar 2012 um 00:35 Uhr@Hackerman26
Bitte einmal aufwachen=)
naughtydog
12. Januar 2012 um 00:46 Uhr@era1Ne
In Deinem Szenario erkenne ich nur zu gut das Szenario wieder, in dem wir uns vor einiger Zeit bereits befanden, und zum Teil noch immer befinden. Die Videospielbranche hat sich nunmal zu einer Multiplattform“sache“ entwickelt. Bisher war es leichter vom PC auf XBox zu portieren, da diese ja nichts anderes ist als ein standardisierter PC. Die Portierung von XBox auf PS3 war natürlich ungünstig. Grund ist klar: von 3 parallelen Operationen auf 6 zu portieren ist schwieriger als umgekehrt. Problem war auch, dass der PC anfangs eine grössere Rolle als Leadplattform spielte als heute (siehe unsere Beiträge beim „Hitman-Thread“). Mittlerweile, wo auch im PC-Bereich auf Mehrkernsysteme gesetzt wird (ich erinnere mich, dass Intel´s Core 2 Duo damals zur Zeit der PS3-Einführung für Vergleiche herangezogen wurde…) und es heute 6-Kerne AMDs und sonstwas für PC-CPUs gibt, kann der Cell bzw. der Cell2 nicht das Problem sein. Von vielen Kernen auf weniger zu portieren, ist wahrscheinlich einfacher als umgekehrt. Auch bietet die Cell(2)technik genug Leistung. Sony wird daran festhalten, da würde ich sogar um Geld wetten.
Das letzte Mal, als sich von Programmiererseite darüber ausgelassen wurde, wie schwer die PS3 zu programmieren sei, an das ich mich erinnern kann, (war soweit ich weiss sogar hier auf play3 oder playm, habe versucht es zu finden, bei Bedarf hänge ich gern noch zusätzliche Zeit rein und suche es raus) wurde der Speicher als riesiges Problem genannt, was ich auch verstehen kann. Insgesamt 512MB ist nunmal nicht viel. Aber das auch noch zu teilen in Haupt- und Grafikspeicher, war trotz der unterschiedlichen Taktungen an Blödheit nicht zu übertreffen. Das kann man beim PC so machen, wo jedes halbe Jahr eine neue Grafikkarte reinkommt, aber nicht bei einem geschlossenen System, das einige Jahre bestehen muss. Das macht man meines Wissens nichtmal bei Notebooks. Am Speicher derart zu sparen war eine Frechheit. Die Entwicklungskosten der Celltechnologie sind eine Sache, aber Speicher wurde schon immer billiger, wenn man Verträge über zig Millionen Bausteine macht. So ist es auch heute. Mindestens 4 Gigabyte schnellen Speicher rein. 64MB für den CGC reservieren, X MB für das „XMB“ (hehehehe!) reservieren, den Rest bekommt der Entwickler um zu tun was er will/kann. Fertig ist der Mond!!
@Jordan82
Wenn alle Konsolen eine ähnliche Hardware hätten, würde jeder die günstigste Plattform kaufen, was zu unnötigem Preisdruck führt. Jeder braucht Alleinstellungsmerkmale, jeder muss mit seinen Exklusivtiteln mehr/anders glänzen, als der andere. Woher sollen die Einnahmen aus dem „Fanboytum“ kommen?!
@Hunter
Natürlich hat das OS auch seinen eigenen Bereich des RAMs, an CGC hat Sony damals aber wohl nicht gedacht. Somit reicht´ s halt nicht für OS UND CGC.w Egal, den Fehler werden sie bestimmt nicht mehr machen. Wenn doch, stelle ich sie auf eine Stufe mit Nintendo (Autismus!!).
naughtydog
12. Januar 2012 um 00:52 Uhr@Hunter
Zum launch der PS3 war der Cell über 26mal schneller als der damals aktuelle Core2duo. Zumindest unter Linux.
Quelle: wikipedia (Intel hätte wohl mittlerweile Einspruch erhoben, falls das nicht stimmt. Steht dort schon ganz schön lange…)
naughtydog
12. Januar 2012 um 00:56 UhrSo Jungs, gut für heute.
Machen wir morgen/später weiter (ab ca. 9:30 / 10:00 Uhr – gleiche Stelle).
Jordan82
12. Januar 2012 um 01:06 Uhr@naughtydog
Naja Fanboys werden nie aussterben=)
Als kaufgrund gibt es ja auch Exklusvie Titel da mir Grafik eigentlich egal ist Zock Ich Konsole=)
Und natürlich wegen den Exklusvie Titel.
Wenn alle die gleichen Spiele hätten hät Ich nach dem Xbox release ja keine andere Konsole mehr gebraucht=)
paddyp84
12. Januar 2012 um 01:40 UhrUSB Port an der Rückseite, mehr Anschlüße sowieso, zb HDMI,…
KingzWayz
12. Januar 2012 um 02:42 UhrIch wünsch mir 1080p 3D, Dualview Technik, riesige Festplatte, Alleskönner z.B. auch als Lite-PC nutzbar, einführung von handschuhen und gedankensteuerung. WOW. xD
Venty
12. Januar 2012 um 08:26 UhrIch wuensch mir, dass Patches verboten werden und DRM zur Hoelle faehrt.