In den vergangenen Monaten vertrat der Großteil der Analysten den Standpunkt, dass die klassischen Handhelds auf kurz oder lang an den Smartphones scheitern werden. Geht es nach SCEE-CEO Jim Ryan dann sieht man sich durch die Verkaufszahlen des Nintendo 3DS jedoch in dem Vorhaben, einen weiteren Handhelds in Rennen zu schicken, bestätigt.
„Eine der ermutigenden Dinge an den Verkaufszahlen, die der Nintendo 3DS über Weihnachten für sich verbuchen konnte, ist die Tatsache, dass sich die Skeptiker, die behaupten es gäbe keinen Platz mehr für einen dedizierten Gaming-Handheld, mehr als offensichtlich getäuscht haben. Aufgrund dessen waren wir zuletzt sehr ermutigt, um mit diesem Erfolg mithalten zu können“, so Ryan gegenüber MCV.
Gleichzeitig unterstrich Ryan noch einmal, dass man sich mit Vita an einen ganz anderen Markt richtet, als es bei den Smartphones der Fall ist. So schrieb man sich das Ziel auf die Fahnen, mit Vita hochwertige Erfahrungen abzuliefern, die in dieser Form auf Smartphones nicht möglich sind.
Weitere Meldungen zu PlayStation Vita.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hendl
13. Januar 2012 um 11:28 Uhr…man kann sich das Teil auch schönreden…. ts…ts…ts…
Die popeligen Analogsticks und die überhöhten Preise der Games, bzw. der hohe Anschaffungspreis der Hardware und Zubehör, sowie die ständigen Kosten der Onlineanbindung sind für mich das Todesurteil der Vita… In irgendeinem Bereich sollte man da nachbessern um das Ding überhaupt noch interessant zu machen… meine Meinung !
Hendl
13. Januar 2012 um 11:31 Uhr… Hardcore Gamer werden auf der PS3 zocken und Casual Gamer aufm Handy… und die Jugendlichen sind sowieso aufm 3DS eingespielt (d.h. einer hat es, dann kauft es sich auch der Kumpel, egal ob das Teil was taugt oder nicht)…
JohnnyGundam
13. Januar 2012 um 11:34 Uhrbringt gehirnjogging und cooking mama für das ding da und es wird sich verkaufen wie geschnitten brot , hat ja schliesslich auch bei der konkurenz funktioniert xD
BigBOSS
13. Januar 2012 um 11:44 UhrDie Vita an sich ist schon ein gutes stück Hardware, und sollte
normaler weise nicht floppen.Aber Sony lässt es einfach daruf
ankommen.Das Ding ist einfach zu teuer, so ein Handheld sollte nicht
mehr wie 150 Eu kosten.Vor allem kriegt es Sony durch Lizenz gelder
sowieso alles wieder rein, wenn die es billliger verkaufen würden.
Nööö…lieber doppelt abkassieren ne Sony…
Deswegen ist auch die Psp untergegangen, aber Sony hat es
immer noch nicht gerafft.
BigBOSS
13. Januar 2012 um 11:47 UhrWegen 3DS, Nintendo ist schlauer…150Eu kostet der 3dS momentan.
masteray
13. Januar 2012 um 11:50 Uhrhauptsache mal wieder babbeln.
vergleicht erst mal die hardware, die im 3ds drinsteckt und dann mit der vita.
klar ist der preis manchen zu teuer – aber für die hardware ist der preis gerechtfertigt.
ich glaube, dass genug hardcore-gamer es hinkriegen, auf der ps3/xbox360 und auf einem handheld zu zocken. immer dieses schwarzweiß-denken.
btw. welche ständigen kosten für die online-verbindung? hat sich ein xbox-veteran hierher verirrt? die sollten schließlich über diese form des geld-kassierens am ehesten bescheid wissen 😉 bei der vita muss man nicht ständig etwas fürs online-gamen zocken. weder für 3g (und das dann eher aus anderen gründen) oder für die variante ohne 3g. 3g ist nämlich nicht fürs zocken gedacht. und online kann man auch so ohne weitere kosten daheim übers netz zocken. erst mal bitte richtig informieren..
big ron
13. Januar 2012 um 11:51 UhrDie Verkaufszahlen haben die ermutigt? Aber daran gedacht, dass wenn schon wieder Millionen ein 3DS haben, wohl kaum jeder dieser Käufer zusätzlich eine viel teurere Vita kaufen wird, haben die sicherlich nicht einkalkuliert.
Ein 3DS kauft sich doch jedes Kind, weil es güngtig, einfach und unkompliziert ist. Die Vita hat doch eher ein Auge auf die Core-Spieler und davon gibt es sicher weniger als von den Casuals, wobei die Casuals wohl kaum solch einen Preis für ein Handheld zahlen werden.
masteray
13. Januar 2012 um 11:51 Uhrps: ist anscheinend noch zu früh…sorry für die paar fehler im text 😀
BooN
13. Januar 2012 um 11:57 Uhrich versteh immer noch nicht was an 250,-€ für diese edle Hardware teuer sein soll…
kauft euch nen ds^^
roxas2
13. Januar 2012 um 12:05 Uhr@big ron
Sieht man mal das du einer von denen bist, die alles nach plappern. Der 3DS geht auch nun in ine andere Richtung als der normale DS. Unkompliziert? Also ist ein esident Evil Game zb unkompliziert? Oder ein Medal Gear Solid Remake? Ich könnte die so viele Titel zeigen, aber ja nur weil “DS“ wieder dabei steht und es von Nintendo ist, kann es nicht auf Core Gamer basiert sein ist schon klar, die Vita ist im moment der größte Schrott, wie Anfangs der 3DS. Die meißten Launch Games sind auch Casual, ich versteh nicht wieso die meißten die Vita schön reden, nur weil es mehr Power hat. Hat man doch gesehen das Power nicht ausreicht. Ps3 wurde von Wii gepwnd PSP wurde vom DS gpwnd und auch der 3DS Pwned wieder Sonys PS VIta. Und die Grafik war immer bei Sony besser. Nur weil Ninteno nicht so viel Power hat heißt es nicht das es Casual ist. Inovation ist nunmal wichtiger als Drecks Grafik, durch die scheiß Grafik geilen Leute wurden doch die Spiele schlechter, weil die meißten nurnoch auf Grafik aus sind, und deswegen sind die Entwickler unterdruck und deswegen leidet auch die Story un das Gameplay drunter, und dann meckern die auch noch rum das es Gameplay scheiße ist.
xjohndoex86
13. Januar 2012 um 12:05 Uhrimmer dieses geheule!
selbst die 600 euro für die ps3 waren damals vollkommen in ordnung, in anbetracht der technik und vielseitigkeit. und der preis für die vita ist keinesfalls zu hoch…ihr seit einfach nur zu arm oder zu geizig.
einzig und allein die speicherkarten sind unverschämt in ihrem preis und da diese für manche spiele notwendig sind, werde ich da auch noch warten.
big ron
13. Januar 2012 um 12:10 Uhr@roxas2
Was willst du Nase von mir? Hast du meinen Text überhaupt gelesen? Weder sage ich irgendwas negatives über den 3DS noch die Vita (obwohl es zu beiden sicher einiges zu erzähen gibt). Mein Text war lediglich der Kundenorientierung, Preisgestaltung und den Aussagen von Sony gewidmet.
roxas2
13. Januar 2012 um 12:12 Uhr@big ron
Türlich sagst du ohne jeglichen Grund, das 3DS auf Casual geht, und Vita Core Gamer. Un wenn du dich mehr beschäftigt hättes wüsstest du das der 3DS nun auch Richtugn Core gehen, nur weil der normale DS eine Casual ansammlung hatte. Wenn man behauptungen aufstellt, dann sollte man auch sich informieren.
big ron
13. Januar 2012 um 12:21 Uhr@roxas2
Du kannst ein Plattform nicht gleich als Core Gamer Plattform bezeichnen, wenn es dafür eine Hand voll Core Titel gibt. Klar gibt es auf dem 3DS auch Core Titel wie Resident Evil oder Mario ((sicherlich auch ein paar mehr). Aber der Großteil an Titeln, die veröffentlich werden, sind nun mal ausgerichtet auf das schnelle Zwischendurch. Core-Titel gibt es auf jeder Plattform. Auch auf der Wii hast du Core-Titel für intensives Spielen. Die machen aber vielleicht 20% dessen aus, was sonst so auf der Wii ercheint. Und daran sieht man, auf was eine Plattform ausgerichtet ist. Sonys Line-Up führt schon jetzt eine Großteil fort, was auch auf der PS3 das Spieleangebot ausmacht und daran kann man erkennen, dass Sony´s Handheld eine andere Ausrichtung hat als Nintendo´s.
roxas2
13. Januar 2012 um 12:27 UhrNintendo hat aber vor die Core-Gamer anzusprechen, klar sind Spiele wie Nintendogs für die Casual Gamer, aber die Sache hat sich geändert, genauso wie es sich bei der WiiU ändern wird, Nintendo will ja auch die Core Gamer für sich gewinnen, und der 3DS bekomtm einige Titel, die für Core Gamer sind, die Vita hat nicht viel Core Titel gehabt, Sie ist zwar erst gerade raus, aber das war beim 3DS auch so, wir können erst nach 2-3 Jahren sagen in welche Richtung jede Konsole ging, jetzt können wir nur sagen, das es beides gibt und das auf jeden Handheld, und der 3DS hatte zum Launch auch Core Gamer Titel, zwar sah es bisschen schwach aus weil nicht für jeder man was dabei war wegen den Remakes, aber trzd hat Ninteno schon vor den Core Gamer was zu bieten das merkt man vor allen wenn man sich ie Release Liste anschaut.
big ron
13. Januar 2012 um 12:37 UhrSchau dir mal die Liste der Launch-Titel der Vita an und was schon alles angekündigt ist. Da braucht man nicht 2-3 Jahre warten bis man erkennt, worauf Sony abzielt.
Ob Nintendo es schaffen wird, Core Gamer anzusprechen, darauf darf man gerne noch etwas warten. Denn das ist etwas, mit dem sich Nintendo schon seit der Wii rumschlägt und bisher gescheitert ist.
roxas2
13. Januar 2012 um 12:49 UhrWii war anfang an keine Core Konsole hamse ja auch gesagt das die in richtung der Familie gehen.
masteray
13. Januar 2012 um 13:08 Uhr@ roxas2
du redest unsinn. wo hat bitte die wii die anderen konsolen geownt?
die wii kam als eine konsole auf den markt, die eine bestimmte zielgruppe ansprach.
dagegen zielten xbox360 und ps3 auf die (fast) selben konsumenten. während sich also die zwei den markt in dem bereich teilen mussten, hatte die wii mit ihrer zielgruppe fast schon freien lauf. zählt man nun die verkauften einheiten der xbox360/ps3 zusammen, dann schaut das ergebnis anders aus. von „geownt“ kann hier nicht die rede sein. überhaupt ist die ps3, xbox360 mit der wii kaum zu vergleichen (zumindest in den ersten jahren).
Magatama
13. Januar 2012 um 13:09 UhrDie haben eigentlich nur die Chance, das Teil für viel Geld zu verkaufen, sprich für das, was es auch in der Herstellung kostet. Um die Vita zu subventionieren, wie’s mit der PS3 sicher geklappt hat, ist der Markt viel zu klein. Den haben die Smartphones eben doch schon in der Hand. Sehr viel Geld wird Sony mit der Vita nicht verdienen können, denke ich.
masteray
13. Januar 2012 um 13:13 Uhr@ Magatama
auch hier ist deine prognose viel zu früh. wenn die entsprechenden spiele kommen, die exklusiv auf dem gerät erscheinen, wird man erst erkennen können, ob man mit dem gerät viel geld macht oder nicht.
abgesehen davon, wird es immer so dargestellt, als ob die psp gefloppt wäre. auch das ist weiterhin großer unfug. allein, dass sich das ding immer noch verkauft, ist doch positiv. und es wurden nicht gerade sehr wenige geräte verkauft.
die vita bietet einige dinge, die mutig sind auch den entwicklern viel spielraum für ihre spiele bieten. ob die letztendlich genutzt werden, steht auf einem anderen stern. aber momentan redet man zu viel quatsch. in 1-2 jahren kann man gern darüber urteilen, ob das ganze gefloppt ist oder nicht. hier wird, wie schon viel zu oft, nur kurzfristig gedacht.
Yozzi
13. Januar 2012 um 13:16 Uhrnintendo war schon immer der cleverste Hersteller 😉
big ron
13. Januar 2012 um 13:17 UhrDer Preis der Vita ist schon in Ordnung, wenn man rein das Preis/ Leistungsverhältnis betrachtet. Nicht anders ist es mit der PS3 zu Beginn. 600€ waren verdammt viel, aber man hat einiges dafür geboten bekommen (den günstigsten Blu-Ray-Player auf dem Mrkt, während Einzelgeräte noch 800€ kosteten).
Nur ist der Preis deswegen nicht gerade gut, weil der Markt einfach nicht stark genug ist/ war, um mit diesen Preisen umzugehen. Gerade zu Release von Plattformen haben viele einfach noch keinen Bedarf, soviel Geld auszugeben für etwas mit dem sie noch nicht viel anfangen können. Oder deren Bedarf an Nutzen hat einfach eine andere Preislage.
big ron
13. Januar 2012 um 13:20 UhrDa hat der 3DS einfach einen besseren Vorteil. Wenn man einfach nur ab und zu alle paar Tage was zum Spielen für die Pause oder Freizeit haben will, gibt man doch lieber 150€ aus als 250-300€.
Die, die sich wirklich intensiv mit dem Gerät beschäftigen wollen und dann auch auf die Technik dahinter Wert legen, sind auch bereit die hohen Preise zu bezahlen. Nur gibt es davon nicht all zu viele.
gothic1960
13. Januar 2012 um 13:24 Uhr3ds floppt,wii u floppt,nintendo floppt,sony und vita geilste gaming marken auf unserem planeten.renne am 22.02.2012 sofort morgens zum elektromarkt lege 400
euro auf den ladentisch für games und speicher und bin der glücklichste zocker seit langem.
big ron
13. Januar 2012 um 13:27 Uhr@gothic1960
Weisst du überhaupt, was floppt heisst? Denn bei dem was es bedeutet, trifft es ganz sicher nicht auf Nintendo zu (wohl eher auf deinen Beitrag).
@Yozzi
Ob Nintendo nun der cleverste Hersteller ist, sei mal dahingestellt. Aber der, der es sich am Einfachsten macht, ist er auf jeden Fall.
gothic1960
13. Januar 2012 um 13:33 Uhrbig ron floppt heist das die nintendo konsolen bei core gamern kläglich gescheitert sind und nur kinder,und eltern mit null ahnung diese teile kaufen.
IronMedic
13. Januar 2012 um 13:34 UhrNintendo. das ist für mich Tetris, Mario und Zelda. Im letzten Jahrtausend war das für mich noch interessant. Heute langweilt es mich nur noch. Wer auf diese Kinderreien steht- bitte, zockt es bis zum Exzess.
gothic1960
13. Januar 2012 um 13:38 Uhrhast recht ironmedic,diese games sind heutzutage kinderreien,nintendo jünger sollen doch bitte bei nzone ihre kommentare posten.
Magatama
13. Januar 2012 um 13:42 Uhr@masteray
Ich hab in meine Überlegung durchaus schon einbezogen, dass noch Spiele kommen, die die Vita verkaufen werden. Bisher ist das Teil ja ein kompletter Flop. Das wird sich mit Monster Hunter schon noch ändern, denke ich, aber ein Renner wird’s wohl nie werden. Ich kann mich natürlich irren, ich bin ja kein Analyst und heiße Michael Pachter 😀
masteray
13. Januar 2012 um 14:29 UhrZum Glück heißt du so nicht 😀
ja, schauen wir doch einfach mal. Nur: Bei einem Produkt, dass für eine längere Zeit auf den Markt verweilen und angeboten werden soll, kann man momentan einfach nicht von floppen reden. Das sind alles Projekte und Produkte, die längerfristig geplant sind. 🙂
N-G
13. Januar 2012 um 14:32 UhrTja wenn man ein bisschen Hirn hätte Sony, dann könnte man wenigstens darauf kommen diese Smartphone geschichte wenigstens ETWAS zu kontern indem man die App „Whatsapp“, die auf Android und IOS Geräten zu finden ist irgendwie auf die Vita zu bringen. Dazu noch Skype und tada… Heute hat hat fast jeder Mensch ein Smartphone mit einem Datetarif, zumindest die aller meisten Leute die ich kenne und diese verwenden genau diese 2 App’s fürs telefonieren und SMS schreiben. Aber was weiß ich schon.
Hongii
13. Januar 2012 um 14:49 UhrWenn Sony Hirn hätte, hätten sie nicht versucht mit UNCHARTED die Vita zu vermarkten, durch den U3-Boom haben die völlig verkannt, dass ihre eigenen Landsleute traditionell ein FF, Monster Hunter, Dynasty Warriors, Street Fighter x Tekken, Kamatari etc. weit mehr bevorzugen.
Noch ein bisschen mehr Hirn und Geschichten wie teure Speicherkarten, Trophy- und Accountbegrenzung, Online-Päss wäre nie in Betracht gezogen worden.
Bravo Sony, sich so große Steine in den Weg zu legen, wie 3DS und Smartphone es noch nicht vermocht haben….
Hongii
13. Januar 2012 um 14:51 Uhr@N-G
Skype ist immerhin dabei, war auch bei der PSP.
f42425
13. Januar 2012 um 14:51 UhrWäre die Vita Anfang Dezember mit entsprechenden Titeln auf den Markt gekommen, dann würden die Verkaufszahlen anders aussehen. Nintendo hat da drei Systemseller, die seit 20 Jahren immer und immer wieder aufgelegt werden: Zelda und Mario und Mariokart…
Sony? Warum kein Monsterhunter, GT5, FF und nen Jump & Run mit Marioqualitäten zum Launch… Das wäre die richtige Antwort gewesen.
Was mach Sony? Teures Gerät, bei dem man sich noch ne Speicherkarte zu überzogenen Preisen kaufen muss.
Ich hole mir die Vita, aber erst, wenn ein Bundle angeboten wird, das ein super Preis-/Leistungsverhältnis hat.
Ailtin731
13. Januar 2012 um 15:48 UhrJoa joa, wären hier nur alle im Forum CEO’s. Sony kann noch so viel von euch Schnecksperten lernen 😀
dizzy123
13. Januar 2012 um 15:59 Uhrich weis nicht aber ich habe irgendwie das gefühl das sich die aussagen in den letzten wochen zur vita nur noch wiederholen.
ich kann ja verstehen das sie fast nur negativ meldungen macht und das alles aufregt aber jettzt hier vita schlecht zu reden wegen 250 euro preis und sagen der 3ds ist da besser scheint mir teilweise nen schwaches argument (der 3ds hat am anfang ebenfalls 250 euro gekostet für die die es nicht wissen)
Wie immer will ich niemanden beleidigen mit meinen aussagen aber man jetzt wartet doch mal ab mit der vita und bleibt cool entweder sie wird gut oder ihr kauft sie euch eben nicht das kann man jetzt noch garnicht sagen (trotz ankündigungen, line up und so weiter . kann ja auch sein das der preis für die vita runter gesetzt wird wenn das Teil hier in europa und usa auch floppt. (war mit dem 3ds auch so ) so schnell hab ich nie nen preis für ne konsole sinken sehen)
MrAwesome
13. Januar 2012 um 16:05 UhrWenn erstmal für jeden geschmack spiele da sind und der preis etwas nach unten geht läufts schon, mache mir da auch nicht so die großen sorgen war auch bei der ps3 damals so ähnlich die hatte auch voll das absolut beschissenste line up meiner video spiel geschichte, das teil wird fetzen 🙂
big ron
13. Januar 2012 um 16:35 Uhr@Hongii
Da kann ich dir nur zustimmen.
pyesonthedon
13. Januar 2012 um 17:09 Uhrwen monster hunter kommt wird die vita wie warme semel weg gehn ^^
Argonar
13. Januar 2012 um 17:40 UhrRecht hatt er, Smartphones sind keine echte Alternative fürs zocken. Selbst wenn die Qualität einigermaßen gleich wäre und die Steuerung besser wäre, wer will schon mit leerem Akku rumsitzen. Beim Handheld, wo sich immer alle über die Akkulaufzeiten beschweren, ist es nervig wenn der Akku ausgeht, beim handy bist du nicht mehr erreichbar -> inakzeptabel.
Man kann Sony auch nicht wirklich ankreiden dass kein FF zum Launch erscheint. Denn anders als Maro und Zelda, die von Nintendo eigens produziert werden, gehört die Marke FF nicht Sony und auch keinem Studio das Sony gehört. (anders wie beispielsweise Sly und Infamous)
Aber man sieht ja, dass auch SE an einem Titel für die Vita arbeitet, welches ja dann auch „bald“ erscheinen wird.
Der Preis der Vita ist auch nicht so schlecht wie er immer gemacht wird, die PSP hat auch über 200 gekostet. Man sollte da mehr mit dem direkten Vorgänger vergleichena als mit der Konkurenz, die nicht die selbe Qualität aufbietet. (Und ich sage das als jemand dem der 3ds gefällt)
Einige scheinen vergessen zu haben dass Sony ihren Handheld am Anfang auch für 250 verkauft hat. Bei dem riesigen Preissturz der kam, sah man ja erst wie überteuert das Ding in Wirklichkeit war. Nintendo hat noch nie Verlust, oder 0 Gewinn, mit ihrer Hardware gemacht. Bei Sony wissen wir das es anders aussieht. Klar wird der Preis auch irgendwann droppen. Vielleicht erstmal auf 220, dann irgendwann auf 200. Aber 140 könnt ihr vergessen, zumindest in naher Zukunft. Selbst die PSP war vor kurzem noch teurer, ebenso wie der DSI XL oder wie der hieß.
Einziges Manko am Preis sind die Speicherkarten. Die sind meiner Meinung nach echt eine Frechheit, die Preise sind vollkommen überzogen. Besonders wenn man bedenkt dass jeder PSV Titel zum Download angeboten wird.
Man hätte auch ruig die kleinste Karte der Vita beilegen können, aber diese Taktik kennt man ja schon von Memory Cards und Memory Sticks der PS1,2 und P