DICE Senior Gameplay Designer Alan Kertz hat kürzlich einige Dinge benannt, die in kommenden „Battlefield 3“ behandelt werden könnten. Ob die Änderungen im angekündigten Februar-Patch enthalten sein werden, ist noch nicht klar.
Spieler haben beispielsweise über eine Zielungenauigkeit bei Scharfschützengewehren mit Red-Dot- oder Holo-Visir geklagt -zumindest wenn sie schnell zum Zielen ansetzen und direkt feuern. Dies ist keine Maßnahme gegen sogenanntes Quickscoping, wie angenommen wurde und wird laut Kertz deshalb in einem kommendem Update gefixt.
Außerdem macht der M320 Granatwerfer Sorgen – Kertz schlägt hier vor, die Nachladegeschwindigkeit in einem Update etwas zu verringern.
Weiterhin soll die Javelin gegenüber Helikoptern etwas abgeschwächt werden. Die .44 Magnum könnte dagegen etwas verstärkt werden. Fünf Treffer aus der Waffe für einen Kill scheinen zu viel zu sein.
Weitere Meldungen zu Battlefield 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Butters�ure
14. Januar 2012 um 20:43 Uhr@Warhammer
Schieb dir deine Beweisvideos sonst wo hin, wenn ich auf meinem TV zuerst CoD und direkt im Anschluss BF3 spiele, dann habe ich nur bei BF3 den Input Delay. Wie kannst du das erklären? DICE hat einfach ein schlechtes Spiel abgeliefert, basta.
Btw hat jemand Ahnung warum ich nur noch auf Australischen und japanischen Servern spielen kann, mit extrem schlechter Verbindung versteht sich, aber wenn ich auf einen Europäischen Server will die Nachricht: „Failed to join. Check your network connection“ kommt?
Ich dreh so langsam durch, bald muss ich die Liste mit Fehlern auf meinem Tisch weiterschreiben.
Warhammer
14. Januar 2012 um 20:45 Uhr@POKITO HASSER
Battlefield 3 hatte am Anfang einen höheren Input Lag als jetzt.
Man sollte um den Input Lag zu testen am besten seinen TV mit einen HDMI-Kabel am Fernseher oder Projektor anschließen.
Warhammer
14. Januar 2012 um 20:52 Uhr@***GoTtK�NiG***
Die TV-Hersteller müssen in erster Linie geringe Input Lag-Werte erreichen. genauso wie die Hersteller von Spielen. Beide tragen Schuld.
Aber an meinem Fernseher merke ich es (genauso wie Jordan82) aufgrund der ultra hohen Reaktionszeit (die 2000 mal schneller als die eines LCDs ist, was im übrigen besonders gut für schnelle Bildwechsel ist) und des geringen Input lags nicht, nur bei anderen TVs.
Warhammer
14. Januar 2012 um 20:59 UhrTestet ersteinmal an euren TV über den Browser (Input lag HTML) den Input Lag.
Manche werden ein wahres Wunder erleben^^
renon667
14. Januar 2012 um 21:03 UhrWarhammer bald kann man dich nicht mehr ernst nehmen. Wirst du von DICE bezahlt oder was? Stur wie mein 12 jahre Alter Dackel, unglaublich.
Jordan82
14. Januar 2012 um 21:30 Uhr@Ps3-Player
Das mit dem Router geht bei Qucik Match aber Browser hab ich so Server die heißen was mit Ihrb3….dann welche die fangen an mit PF2..
Auf die PF dinger komm ich drauf beid en mit Ihr… net
Das Orakel
14. Januar 2012 um 21:43 Uhrimmer diese dumme abschwächen von Waffen…..grad die Stinger…gegen Heli / Jet’s die taugen doch überhaupt garnichts…lasst die doch gleich weg…
seit wann hält ein Jet mehr als „1“ Treffer von einer Stinger aus…realistisch gesehen!?!
BF3 wird immer mehr verfriemmelt….scheiß Game! mein persönlicher FAILKAUF 2011
ABWEHRBOLLWERK
14. Januar 2012 um 21:46 Uhr@gottkönig
Ich zocke momentan auf einen älteren Model —-> http://www.hdtvtest.co.uk/Sony-KDL40W4000/Picture-Quality/ aber ich kann mich irgendwie nicht davon trennen, weil das Bild beim zocken auf diesen Teil einfach fantastisch wirkt 🙂 und sogar Leute die zu Besuch bei mir sind und selbst neue TV Geräte Zuhause stehen haben, sind begeistert was für ein Super farbenfrohes extrem scharfes Bild das Teil hat.
Epic_Jackson
14. Januar 2012 um 21:48 UhrEinfach nur schwachsinn ist das, was Warhammer erzählt. Dice hat das Spiel einfach nur schlampig programmiert so sieht es aus.
Jordan82
14. Januar 2012 um 21:53 Uhr@Warhammer
bei meinem LED von Philips steht sowas dabei 1200 Hz Perfect Motion Rate also dürft der TV ja auch kein inputlag haben aber ka kenn Mich da net so aus…
Und vorhin noch ma geschaut bei dem 65 Zoll Neo Plasma den Ich im Wohnzimmer stehen hab kein inputlag…..
Aber nen Kumpel der hat nen LG Plasma 60Zoll und auch inputlag.
steffen
14. Januar 2012 um 21:54 UhrWarhammer
Sag mal, was ist denn mit dir los in letzter Zeit? Kein Shooter, wirklich kein Shooter egal ob Bad Company oder Crysisi oder COD hat einen Lag auf meinem TV! BF3 auf XBox hat keinen LAG auf meinem TV und jetzt willste erzählen, dass der TV schuld am LAG in BF3 für PS3 ist?
Jeder hier spielt auf den selben Geräten seine Games. Hier hat nicht jeder nen extra TV für jedes Game. Der LAG liegt bei BF3. Leb damit!
Buzz1991
14. Januar 2012 um 22:05 Uhr@Warhammer:
Wie schwer ist das zu verstehen?
Jedes andere Spiel hat keinen SO bemekrbaren Inputlag.
Mag sein, dass jedes PS3-Spiel einen Inputlag hat, aber BF3 nun mal ein bisschen mehr und somit bleibt es die Schuld von DICE.
Wie schon erwähnt, kein BF-Teil hatte bislang sowas, aber natürlich sind die Fernsehhersteller Schuld.
Du zockst jedes Spiel mit dem Inputlag des Spiels + dem Inputlag des Fernsehers.
Sagen wir jetzt mal, der Inputlag des Fernsehers beträgt 30ms und von CoD/BFBC1/BFBC2/KZ3/C1+C2 beträgt 20ms und nun nimm BF3, was einen, nur angenommen, Inputlag von 80ms hat, welche Kombi hat dann einen höheren Inputlag?
Die Kombi mit BF3.
Und nun nimmst du einen Fernseher, der der nur einen Inputlag von 10 ms hat. Somit kommst du bei beiden Kombis auf einen geringeren Inputlag, aber der in Kombination von BF3 bleibt am höchsten und somit immer noch am spürbasten.
Jetzt verstanden, dass DICE daran Schuld ist?
Tut mir leid, aber du machst dich sehr lächerlich.
Mich stört der Inputlag selbst nicht, aber zu behaupten, die Fernsehhersteller seien Mitschuld, ist falsch.
Sie wären nur Schuld, wenn bei JEDEM SPIEL das bemerkbar wäre.
Sind sie aber nicht.
Und ob Plasma/LCD ist völlig egal: Ich kann CoD/KZ/Crysis zocken und merke keinen SPÜRBAREN Inputlag, aber lege ich KZ2 (dort aber gewollt) bzw. BF3 ein (dort ungewollt, von DICE sogar bestätigt!), merke ich etwas.
steffen
14. Januar 2012 um 22:09 UhrWarhammer
lass dir noch gesagt sein, dass DICE das Lagproblem kennt und eingestanden hat. Keine Ahnung, warum du noch gegen gehst aber DICE selbst steht dazu.
Buzz1991
14. Januar 2012 um 22:12 UhrLass mich dir ein anderes Beispiel nennen:
In einem Auto von Infinity Ward/Guerrellia Games/Crytek sind Bremsen drin, die beim Gebrauch nach 0,1 Sekunden reagieren.
Im Auto von DICE sind Bremsen drin, welche erst nach 0,5 Sekunden reagieren
Ein Fahrer, der nur 1 Sekunde Zeit hat, einen Unfall zu verhindern, reagiert nach 0,9 Sekunden. Bei beiden Autos gibt es einen Unfall.
Und jetzt willst du behaupten, Infinity Ward/GG/Crytek sollen Bremsen entwicklen, welche nach 0,001 Sekunden reagieren?
Zugegeben, das Beispiel ist etwas weit hergeholt, aber so ungefähr ist deine Argumentation. Du schiebst die Schuld weg von DICE.
Buzz1991
14. Januar 2012 um 22:25 UhrNur aus einer Sicht ist DICE meines Erachtens nicht Schuld am Inputlag:
Mit etwas mehr Entwicklungszeit (z.B. bis Februar) wäre dieses Problem vielleicht nicht vorhanden, sowie noch viele weitere kleinere Fehler nicht.
Aber da EA ja unbedingt das Spiel noch vor CoD veröffentlichen wollte, ist es nun so gekommen.
Da tut mit DICE sogar etwas leid mit einem profitgeilen Hersteller im Nacken.
Und auf der anderen Seite wieder nicht: Wenn ich noch an DICE‘ Worte denke wie „Die Konkurrenz wird faul“.
Schaue ich mir die unzähligen kleinen Fehler an,d ie BF3 noch hat online und wovon welche, bis auf das VC-Problem und dass mit dem Inputlag, leicht zu beheben wären (MG36 auf B2K-Karten nicht einsetzbar seit über 1 Mona, Jetkills im A10 zählen nicht mehr, fehlerhafte HUD-Einblendungen), frage ich mich langsam, wer faul ist…
Apple-Fan
14. Januar 2012 um 22:25 UhrBuzz1991
er ist ja auch der größte fanboy den es gibt was willst du von dem erwarten?
Ps3-Player
14. Januar 2012 um 23:04 UhrWer hat bock ne Runde Bf3 zu zcoken ?
Warhammer
14. Januar 2012 um 23:46 UhrWas ich auch ziemlich amüsant finde das sich Keiner hier über den in Uncharted 3 gebenden Input Lag aufgeregt hat. Hat ND nun auch schlampig gearbeitet?
POKITO HASSER
14. Januar 2012 um 23:51 Uhr@ps3-player
Würde ich gehrne wnn bei mir bf3 funktionieren würde seit 2 tagen kann man nicht mehr zusammen in ein spiel eintreten und alleine gehts jetz mit einwenig geduld…..
@warhammer
unchartet wollte ich mir in der trilogie kaufen, ist es sehr schlimm im sp, allso der input lag??
Warhammer
14. Januar 2012 um 23:59 Uhr@Buzz1991
Battlefield 3 kann doch garkeinen Input Lag von 80ms haben das würde ich doch merken.
Beim TV ist es so:
16ms: Fast Input-Lag frei!
dabei sind 16,67ms = 1 Bild
-> 16ms sind also perfekt wie bei mir
16-25ms: Kaum bemerkbar, fast wie Input-Lag frei!
25-40ms: Akzeptabel!
40ms – … : Ungenügend!
Und beim LCD muss man noch die nicht in Graustufen gemessene Reaktionszeit von 10 – 40ms beachten.
Warhammer
15. Januar 2012 um 00:00 Uhr@POKITO HASSER
Ich teste es aber bei Battlefield 3 merke ich es auch nicht und ich habe es ausführlich getestet. Auf jeden Fall soll Uncharted 3 einen Input Lag gehabt haben aber vielleicht haben sie es mit den letzten Patch beseitigt.
Buzz1991
15. Januar 2012 um 00:08 Uhr@Warhammer:
Dass mit den „80 ms“ ist doch nur zur besseren „Veranschaulichung“ meines Sachverhaltes.
Deshalb schrieb ich auch „Sagen wir jetzt mal“.
Und über den UC3 Inputlag wird auch gemeckert, musst nur mal in den Uncharted-News nachlesen 😉
Warhammer
15. Januar 2012 um 00:12 Uhr@Buzz1991
Wär mir neu. Die Fanboys machen doch soetwas nicht. Ich glaube die haben eher von schwammiger Steuerung gesprochen jedenfalls finde ich es lustig das man bei Battlefield 3 von miesen Port spricht und es bei Uncharted 3 (Sonys vorzeigeobjekt), was auch einen Input Lag hat, ignoriert.
Butters�ure
15. Januar 2012 um 00:22 Uhr@Warhammer
Vllt. steht BF3 mehr im Kreuzfeuer weil es extrem schlecht programmiert wurde mit unzähligen Fehlern und Bugs und bei UC3 abgesehen von Input Delay kaum etwas auszusetzten gibt?
chocolate cake
15. Januar 2012 um 00:27 UhrLese schon die ganze Zeit still mit. Interessantes Thema, diese Input Lag Geschichte.
Jordan82
15. Januar 2012 um 00:32 Uhrnajo Die COD s waren im sachen Bugs immer ganz vorne wenn se rauskamen und BFBC2 war auch nervig.
Prob ist da man es ja patchen kann warum sollte man nen Spiel fertig rausbringen?Weil wenn die die Spiele fertig gemacht hätten obs Black Ops war MW3 oder BF3 dann hätten wir denke Ich ein Jahr warten können bis die fertig gewesen währen=)
Wo es noch keine patches an Konsolen gab hat es immer bissi länger gedauert bis nen Nachfolger von nem Spiel kam =)
MFG
Jordan82
15. Januar 2012 um 00:34 Uhr@steffen
Wenn du sagst das COD etc auch lag hat bei dir aber auf der Xbox nicht dann liegt es evtl an der PS3 ….=)
Jordan82
15. Januar 2012 um 00:37 UhrNeed Edit funktion
@steffen
Argh Falsch gelesen aber wenn BF3 auf deiner Xbox kein lag hat ist die PS3 Version schuld.
Aber BO,MW3 laufen die Xbox Versionen im Online Modus besser und schauen wesentlich besser aus … das mit dem aussehen zählt auch für Offline ka warum…
Epic_Jackson
15. Januar 2012 um 00:46 Uhr@Warhammer
Uncharted 3 hat auch nicht 100+ Fehler wie Battlefield 3.
Es ist aber kein schlechtes Spiel, nur das du es auf den Fernseher schiebst find ich total lächerlich.
POKITO HASSER
15. Januar 2012 um 00:59 Uhr@warhammer
Gut dann kann ich mir getrosst ucharted trilogie kaufen, du siehstb es ja dann, kann es dir ja schreiben wie es aussieht, aus meiner sicht 🙂
POKITO HASSER
15. Januar 2012 um 01:00 UhrEntschuldigung das game heist natürlich Uncharted 😉
Warhammer
15. Januar 2012 um 01:08 UhrKillzone 3 hat einen Input Lag von 116 ms
http://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-technik-analyse-killzone-3?page=2
Ich habe es auch getestet und ich merke es wenn ich die Kamera schwenke einwenig.
Warhammer
15. Januar 2012 um 01:11 Uhr@Pokito Hasser
Ich Uncharted 3 ist es mir nicht so aufgefallen. Es ist auch ein 3rd Person Spiel da merkt man das etwas weniger.
Und wie geschrieben hat Killzone 3 einen Input Lag von 116 ms
http://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-technik-analyse-killzone-3?page=2
Ich habe es auch getestet und ich merke es wenn ich die Kamera schwenke einwenig.
Jordan82
15. Januar 2012 um 01:56 UhrWas viel schlimmer als die inputlag Story ist ,ist da smit den Pumpguns
Also in metro eben wieder hälfte vom Gegner Team damit rumgerannt.
Vor allem die Armenseelen denken sie können was wenn sie dumm rein spammen und sich oftmals selbst mit töten…..
Rageblade_66
15. Januar 2012 um 02:19 Uhr44. Magnum…5 Schüsse für einen Kill? Der meint doch 5 Schüsse für 5 Kills xD
Killerphil51
15. Januar 2012 um 04:07 UhrWarhammer
Ich zocke Battlefield auf meinem TFT mit 5ms… und ich merke den Imput-Lag im Gegensazu zu BC1 / BC2 extrem… komme damit einfach nicht klar und zocke bis zur lag-behebung auch weiterhin BC1.
Buzz1991
15. Januar 2012 um 10:45 Uhr@Warhammer:
Fanboys geben sowieso nie irgendetwas zu.
Ist eine schwammige Steuerung nicht die Folge eines Inputlags?
Interessant, dass Killzone 3 einen Inputlag von 116ms hat.
Dann lag ich da doch nicht so falsch mit den 80ms voN BF3, welche wohl noch höher ist 😉
Warhammer
15. Januar 2012 um 11:25 Uhr@Buzz1991
Battlefield 3 merke ich nicht aber Killzone 3. Ich habe Killzone 3 getestet und mir kam die Verzögerung länger vor.
Killzone 2 hatte ca. 155ms. Battlefield 3 hatte vielleicht vor 1.02 einen solch hohen Wert aber jetzt nicht mehr.
@Killerphil51
5ms ist heute recht viel. Du musst beachten das die Reaktionszeit in Graustufen gemessen wird weshalb du letztenedes auf 50ms Reaktionszeit kommst. Und dann muss man noch den Input Lag dazurechnen und man kommt einen noch höheren Wert. Und wenn man dann noch Spiele wie Killzone 3 oder Battlefield 3 zockt addiert sich das Ganze.
***GoTtK�NiG***
15. Januar 2012 um 11:28 Uhr@warhammer….
OMG du bist schlimmer als ein kleines Kind … DICE hat geschlampt… selbst wenn Naughty Dog in UC 3 einen Lag hat, so habe ich ihn nicht bemerkt… ausserdem scheint das Team von ND in der Lage gewesen zu sein diesen ‚Fehler zu beheben …
wenn du einmal die PC Version von BF3 gespielt hast und dann die PS3 Version einlegst, dann siehst du was eine äußerst schlampige portierung ist !!!
DICE hat die PS3 einfach nicht im Griff … so siehts aus… aber nach ner PS4 und neuer Hardware schreien…
Aber schön das du dich jetzt mal vor allen als MEGAFANBOY mit Tunnelblick geouted hast… und dich jetzt wohl keiner mehr ernst nimmt 😉
Warhammer
15. Januar 2012 um 11:32 UhrUnd wie gesagt, die viele LCD zocker werden nur wegen ihres Bildschirmes auf eine Verzögerung von 40-150ms kommen. Und weil ich wahrscheinlich nur auf 16ms komme belastet mein Fernsehr kaum. Und dann sollte man ebenfalls nicht vergessen das der Kontroller auch einen Input Lag hat.