Neben der Retail-Version von PlayStation Vita Spielen werden alle Titel auch als Download-Version erhältlich sein. Wie viel Speicherplatz so ein Download-Spiel benötigt, haben die Jungs von TSA einmal in Erfahrung gebracht.
Folgende Übersicht zeigt, wie viel Speicherplatz die Downloadversionen der Spiele auf der Speicherkarte einnehmen:
- WipEout 2048: 1.6GB
- Reality Fighters: 670MB
- Uncharted: Golden Abyss: 3.3GB
- Everybody’s Golf 6: 1.2GB
- ModNation Racers: 1.4GB
- Little Deviants: 1GB
Das sind insgesamt über 9GB, wenn man sich nur die Download-Varianten von Sonys First-Party-Titeln zulegt. Bei der Wahl der Speicherkarte sollten die Handheld-Spieler also besser darauf achten, etwas mehr als zu wenig zu nehmen.
In Europa werden Speicherkarten mit vier, acht und 16 Gigabyte Speicherplatz angeboten, die 32GB-Variante wird es zunächst nicht geben.
Weitere Meldungen zu PlayStation Vita.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
CrimsonKing
14. Januar 2012 um 19:58 Uhr@Dead
Entweder man kann sich mehrere Karten leisten oder auch nicht, man muss halt damit leben. Wenn man sich ein neues Spiel kaufen will und merkt, dass man noch zusätzlich Speicherplatz benötigt, dann investiert man zuerst in eine neue Speicherkarte. Alles eine Frage der Kompromissbereitschaft.
Argonar
14. Januar 2012 um 20:29 UhrDie Speicherkartenpreise sind schon ne frechheit. Aber bevor es die 32 gb version bei uns gibt ist das ganze für mich eh uninteressant.
Wenn dann lieber 1 große statt lauter kleine Karten, das wechseln hat mich damals bei der psp genervt, noch schlimmer war es aber mit den Memory cards.
Bei der PS1 hatte ich damals 4 und wer konnte auf diesen kleinen Zettel schon alle Spiele raufschreiben, die darauf gespeichert waren.
Klar erstmal reicht auch eine kleinere aus, besonders wenn man sich die Retail version kauft. Aber auch diese müssen teilweise installiert werden und in einem Lebenszyklus sammelt sich da schon was an.
Ion
14. Januar 2012 um 21:56 UhrIch warte bis ein Bundle mit der 32 Gb karte und uncharted kommt fann kauf ichs.
donsandro
14. Januar 2012 um 23:58 Uhrich gucke erstma wieviel % ich beim promarkt kriege, wenn es sich lohnt dann:
PS VITA
UNCHARTED
MC 16GB
PVBuller911
15. Januar 2012 um 16:36 Uhr@ Dead
es ist schon lange bekannt das z.B. Uncharted – Golden Abyss ohne eine Speicherkarte nicht einmal startet, da es installiert werden muss.
also da brauchste net drauf warten das das iwann so kommt das Retail-Spiele ne Karte brauchen, dieses „Feature“ gibt es gleich zum Release
allerdings sollte man nicht die ganze Zeit nur rumheulen, denn wenn man bedenkt was alles in der Vita steckt ist der Preis angemessen, gut das es wieder ein Spezial-Medium bei den Sticks sein muss, ist Ansichtssache aber es gehört halt iwie auch zum Schutz vor Cracks ect.
obwohl es wahrscheinlich auch nicht lange dauern wird wie bei jedem Handheld/Smartphone Store 🙂
Dead
15. Januar 2012 um 18:23 Uhr@PVBuller911
Das mit Uncharted ist schon ein Fail sollen die doch einfach größere Spielekarten nehmen anstatt nur 4GB.
troch
15. Januar 2012 um 19:35 UhrDas wird noch ne teure zeit mit den speicherkarten x.x
masteray
16. Januar 2012 um 16:18 Uhraso…seit 2005 hat sich echt eine menge mit der xbox und ihrer festplatte verändert. das system funktioniert noch immer. manche haben wohl zu viel zurück in die zukunft geguckt.