In einem aktuellen Interview spricht Square Enix‘ Technology Director Julien Merceron über die Rolle von Cloud-Speicher und Cloud-Computing in der Spiele-Branche und vertritt dabei die Meinung, dass die Plattform-Hersteller es in NextGen-Konsolen verwenden werden.
„Wenn es um die zukünftigen Hardware-Plattformen und offizielle Heim-Konsolen geht, denke ich, dass es entscheidend sein wird“, sagte Merceron gegenüber GamesIndustry. „Ich denke, es hat ungeheure Vorteile. Ich sehe keinen guten Grund, warum die Plattform-Halter Cloud Storage und Cloud Computing für ihre nächsten Plattformen nicht näher untersuchen sollten.“
Der Technologie-Experte sieht darin große Möglichkeiten für die Designer und asynchrones Gameplay, sowie eine Möglichkeit um teure Hardware-Updates zu vermeiden.
Die Cloud-Technologie könnte zudem auch das Gameplay verändern und über das Game-Streaming hinaus gehen. „Ich denke, es verändert die Art, wie Spieler miteinander interagieren und die Art wie NPCs designt werden“, meint Merceron.
„Man könnte NPCs im Spiel haben, die wie deine Freunde spielen oder wie einige deiner Freunde. Also ich glaube, Cloud-Technologie wird tatsächlich einen großen Einfluss in Sachen Gameplay, Gamedesign, Künstliche Intelligenz und so weiter haben. Es wird den Spielern darüber hinaus ermöglichen, dasselbe Spielerlebnis auf fast jeder Plattform zu haben, wenn sie es wollen. Und das ist eine große Veränderung für die Branche und die Spiele.“
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Kommentare
Fichte_1990
17. Januar 2012 um 15:43 UhrAlso ich brauch diesen Dreck nicht auf der Playstation 4,
und außerdem glaube ich, dass es dafür zu früh ist,
wir haben hier in Deutschland ein sehr schechtes Internet-Netz (außer man wohnt in der Stadt) und in vielen anderen Länder (auch U.S.A.) ist es noch viel schlechter.
Bis jeder ein gleich schnelles Internet hat, werden noch Jahre vergehen, deswegen geb ich diesem Cloud-Gaming zurzeit keine Chance
Malekith24
17. Januar 2012 um 15:50 Uhrdie Japaner vergessen immer allzu schnell
dass 100.000er Leitungen nur bei ihnen Standard ist -.-
Cloud Gaming würde Millionen von Spielern das Gaming verhindern,
nur weil sie nicht zugriff auf High Speed Internet haben….
naughtydog
17. Januar 2012 um 15:53 Uhr@Fichte_1990
Bandbreite reduziert nicht den Ping. Wenn man nicht will, dass sich Spiele anfühlen wie BF3 (PS3) sollte man sowas niemals unterstützen.
Das schlägt alles die falsche Richtung ein. Glatt zum Angst bekommen.
ChoCho92
17. Januar 2012 um 15:54 Uhrna super…dann kann man ja bald garnicht mehr offline spielen und ist quasi gezwungen jeden scheiss online zu machen
gefällt mir nicht
Exotoxin
17. Januar 2012 um 16:02 UhrNatürlich würde SE das gefallen……
Nur den Gamern nicht, aber wen interessiert das schon?
hauptsache so schnell und so einfach wie möglich den Leuten die Kohle aus der Tasche ziehen
Cry_Zero
17. Januar 2012 um 16:17 UhrCloud gaming werde ich NIEMALS unterstützen. Es gibt auch im Jahr 2012 noch leute OHNE internet(bin zwar keiner davon aber ich weiß wie schei0ße das ist wenn man aufs Internet angewiesen ist…)
phenea
17. Januar 2012 um 16:20 UhrDen Dreck will ich nicht!
Thortuga
17. Januar 2012 um 16:26 UhrAlso auf Cloud-Gaming kann ich sehr gut verzichten. Savegames standartmäßig auch optional per Cloud speichern zu können wäre das einzige in Bezug auf Cloud, was mich interessieren würde. Aber Games ausschließlich in digitaler Form zu besitzen… Ne danke. Bei den lahmen Servern/Internetleitungen kann ich da gerne drauf verzichten. Wenn ich bedenke, dass ich im PSN teilweise schon 2-3 Stunden gebraucht hab für 1,5GB Downloads und das mit na 6000er Leitung…
Außerdem sind mir da die PSN Server viel zu oft wegen Wartungsarbeiten offline. Aktuell ist das immer der moment wo mal wieder nen SP-Spiel einleg wenn denn zocken will. Aber wenn Sony weiterhin so oft Wartungsarbeiten macht kann ich mir Cloud bei einer derer Konsolen absolut nicht vorstellen.
Ganz zu schweigen von den Folgen den ein Hack wie letztes Jahr hätte wo man dann mal eben Wochenlang gar nix mehr machen könnte…
Ne danke ich bleib da lieber beim bisherigen System und auf meine Spiele, die ich als Disc/Modul in den Schrank stellen kann will ich einfach nicht verzichten.
Votokan
17. Januar 2012 um 16:32 UhrIch bin voll dagegen.. nur leider werden die Menschen sich niemals zusammenschließen um so etwas zu verhindern.. viele werden es hinnehmen und weiter über cloudtechnologie zocken.. wenn sich mal alle einig werden und sowas nicht unterstützen würden, damit sie dadurch richtig große Verluste einfahren, dann würde es so’n mist auch nicht geben aber dazu würde es nie kommen..
Ich sehe in dieser Technologie nur große Nachteile..
-man kann seine Games nicht mehr verkaufen oder tauschen
-keine schönen Cover bzw. Verpackungen mehr
-kein zocken ohne ständige Internetverbindung (größter Minuspunkt)
-lags, Verzögerungen etc.
Terror-Opossum
17. Januar 2012 um 16:45 UhrSeine Meinung kann der gute Herr gern für sich behalten. Ähnlich wie bei vielen Ballerspielen oder wenns um dem Multiplayer geht, tun die Entwickler immer so, als hätten sie von der Marmelade der Weisheit gekostet und würden für die Fans sprechen. Die Firmen sind dann noch so doof und folgen dem Trend, irgendwann haben sie dann auch die Teens weichgeklopft die dann sogar jubeln wenn ein teuer DLC online gestellt wird und man fragt sich nur „wie dämlich kann man sein“.
Generell verkennen die Leute etwas! Die Konsolen-Fans wollen ihre CD einwerfen, wollen zocken und gut. Wir wollen keine Installation, eine Updates, eine Patches und schon recht keinen Stream….denn der Vorteil liegt nur darin, dass man uns besser kontrollierne kann, das man uns besser beschei*** kann und man uns ins Netz zwingt. MAnche wollen aber vielleicht nicht online gehen und folgen wie die Lemminge dem letzten Trend! Manche wollen einfach ofline an der Konsole zocken, weil sie sich sonst fragen wofür sie die haben und greifen zum PC.
Klar die Entwickler und Publisher würden noch mehr verdienen. Den die Produktionskosten würden drastisch sinken, gleichzeitig würde man die Kosten aben oben lassen, denn das ganze Streaming braucht ja Mitarbeiter, Rechner und Support! Naja wenn sie es nur lang genug erzählen, wirds immer mehr geben die es plötzlich toll finden. Wie beim neuen Emo-Goth-Bich Dante, umso mehr sie einen mit dem mist nerven, umso mehr leute sagen..“naja geht schon vom Design her“
FirebirdTT
17. Januar 2012 um 16:47 UhrGenau dass ist der Punkt; „Man braucht ein starkes Internet“
Deshalb wird cloud gaming nur schleichend Funktionieren und trotzdem glaub ich dass es die nächsten 10 Jahre die Konsolen ablösen kann…
Secreto
17. Januar 2012 um 17:14 UhrDiese Internetabhängigkeit veranlasst mich jetzt schon keine Vita zu kaufen, Ich habe kein WLAN hier!, und deswegen darf Ich wegen dem Online-Code System keine Trophäen sammeln!(einem ehrlichen Kunden wird Content gestohlen), sollen sie nur machen… Aber die PS4 werde Ich mir dann ebenfalls nicht holen!
CloudAC
17. Januar 2012 um 17:27 UhrUnd dann wohl noch Spiele als DLC kaufen oder wat -.-‚. Ich glaub ab dem Tag wo dieser Mist kommt, zocke ich nicht mehr. Was mache ich denn dann wenn ich mal in eins der Dörfer hier ziehe, die haben grad mal ne 1000er – 2000er Leitung, und in anderen Orten ist es noch garnicht ausgebaut. Da muss man ja schon bald den Wohnort nach der Internet Verbindung aussuchen oder wat. Ich habe hier zwar VDSL, aber das ist für mich kein Grund sowas gut zu finden was die da „in Zukunft“ vor haben.
Dieser ganze Online Hype geht langsam eh zu weit. Was ich bis vor einiger Zeit nicht wusste, und mich sehr erschreckte war, das Schulkinder in der zweiten klasse schon Hausaufgaben bekommen, die sie nur durchs Internet machen können o.O? Da hört der Spaß doch langsam auf, müssen denn schon so junge Kinder vor dem PC mit Internet hocken? (gehört zwar nicht zum thema, aber dennoch).
Irgend wann haben wir nen Chip im Schädel und sind damit dauer Online oder wie.
Da soll man sich nicht langsam aufregen.
BruceWayne999
17. Januar 2012 um 17:30 Uhrcloud oder onlive sind sinnloser schmarn
ChoCho92
17. Januar 2012 um 17:42 Uhr@Terror-Opossum
Bin da ganz deiner meinung
Die werden sich mit diesem geschäft alle ruinieren, das werden die dann merken wenn einmal weltweit das gesamte internet für eine woche lahmgelegt ist, und das wird nicht mehr lange dauern bis sowas mal passiert
Wenns passiert werden die kurse in den bach sinken und viele werden pleite sein, stehen dann da und fragen sich wieso die so einen scheiss riskiert haben.
Offline gaming 4 ever!
Magatama
17. Januar 2012 um 17:48 UhrDann werden für mich die Konsolen uninteressant. Und Square Enix. Vor ALLEM Square Enix.
P.S.: Wir wollen Versu…
1+1=11
17. Januar 2012 um 18:07 UhrAls Zusatz wäre das clou-gaming nicht schlecht, aber5 für die, die ein schlechtes Internet haben, die sollten eine Ki bekommen, wie sie jetzt in Spielen ist.
Robby-Roboter
17. Januar 2012 um 18:25 UhrAuf Cloud Gaming kann ich sehr gut verzichten. Möchte weiterhin auch Offline zocken können und meine Spiele die ich nicht mehr zocke verkaufen können!
ManmanSion
17. Januar 2012 um 18:53 UhrWenn das wirklich so kommen sollte, dann kauf ich aber keine Konsole mehr oder zocke aktuelle Spiele. Dann werd ich halt Retro Gamer, meine Games Bibliothek ist mittleerweile so Groß da kann ich gut und gerne auf ein gestreamtes CoD 20 verzichten und zocke auf meiner PS1 und NES, Super Nintendo usw.
Ich finde Digitale Games schon Sch… ich will was in der Hand haben und ins Regal stellen.
evil-duck
17. Januar 2012 um 19:02 Uhrlustig, dass man so was hört wie: „Den Dreck will ich nicht!“
irgnoranz…
niemals offen für neues, am besten keine erneuerungen
Machmett
17. Januar 2012 um 19:43 UhrIch will das nicht !!!
Bakaga!!!
17. Januar 2012 um 19:58 UhrEigentlich ist ja der Aspekt der Hardware-Unabhängigkeit beim Cloud-Gaming durchaus positiv. Somit wäre die nächste Konsolengeneration „für die Ewigkeit“ gemacht. Allerdings würde ich es jederzeit bevorzugen, einen materiellen Artikel in Form eines Spiels mit Verpackung zu kaufen, als nur für die Nutzung eines Datensatzes auf einem Server zu bezahlen. Vielleicht bin ich da einfach zu altmodisch… Ich kann schon auch einige positive Aspekte an Cloud-Gaming erkennen, aber für mich persönlich wäre es trotzdem nichts.
San-Layn
17. Januar 2012 um 20:49 UhrBevor jetzt wieder alle fluchen, solltet ihr vielleicht mal einen Augenblick durchatmen und euch überlegen von was für einem Zeitrahmen wir hier eigentlich ausgehen können. 10 Jahre? Mindestens, denn ungefähr so lange dürfte es dauern die Netzstruktur in Europa auf ein Level zu bringen das Cloudgaming für diesen Markt rentabel macht, aktuell geht das einfach noch nicht, und das ist den entsprechenden Firmen durchaus klar. Dienste wie OnLive scheitern genau daran, und haben mit extrem schwankenden Zahlen zu kämpfen, denn an sich ist das System sehr clever gedacht. Es befreit den Spieler von der Hardwareabhängigkeit und erlaubt ihm zu spielen worauf er Lust hat, unabhängig von den Gerätern die er zu Hause stehen hat, selbst im Urlaub irgendwo am Ende der Welt kann man so auf jedes seiner Games zugreifen.
Eines sollte allen klar werden: Normale Hardcopys sterben aus, und es dauert nicht mehr lange bis es Spiele, Filme und Musik, sogar Bücher, nur noch in Digitaler Form geben wird. Die Technik macht´s jetzt schon möglich. Wenn ich mich in meiner Hütte umsehen muss ich feststellen das 90% aller Medien die ich hier habe auch Digital verfügbar sind, ich könnte das meiste davon wegwerfen ohne etwas zu verlieren, liegt ja alles digital vor.
Und wer mir jetzt erzählen will, er hat nicht wenigstens Musik in *.mp3 Form auf dem PC oder Handy, der lügt ganz einfach. Geht ihr alle in den nächsten Plattenladen und kauft euch eure CD´s? Sicher nicht. Im Internet gibt´s alles, und das oft billiger, damit meine ich aber nichtmal illegale Downloads oder YouTube – Rips, nein. iTunes, Amazon Music etc. bieten die Musik auch an, oft günstiger und in sehr hoher Digitaler Qualität, besser als alles was man von CD ziehen könnte.
Ein paar von euch haben sicher schonmal nen Film über das PSN gekauft oder geliehen, ein Indie-Game gekauft, vielleicht sogar nen Vollpreistitel. Ich selbst hab nen ziemlich dicken Steam-Account, und mein BF3 kommt von Origin. Jeder DLC den ihr habt ist nur in digitaler Form zu haben, aber jetzt wird plötzlich Panik gemacht weil ein Entwickler diesen Trend, der seit Jahren da ist, auf den Tisch bringt.
Egal wieviel ihr jetzt schreit, ihr alle habt es in diese Richtung getrieben, und das ist auch gut so. Warum? Um beim Gaming zu bleiben, Physische Kopien kosten den Publisher Geld. Nicht nur die Produktion oder das Marketing, auch die Läden in denen das Game am Ende steht verlangen Geld vom Publisher, um das Produkt zu bewerben und an den Mann zu bringen. Digital Distribution befreit Developer und Publisher von einem Zwischenhändler der seit Jahren das Preismodell und die Verteilung der einzelnen Produkte mitsteuert, und das nur weil er am Verkauf beteiligt ist. Das alles schlägt sich im Preis nieder, und damit in eurem Geldbeutel.
Ein weiterer Vorteil der Digitalen Kopien ist die Haltbarkeit. Bit´s & Bytes werden nicht plötzlich altern, Disc aber schon. Und zu guter Letzt, was ist mit der Verfügbarkeit? Es gibt ne Menge Titel da draussen die ich gerne mal wieder einlegen würde, aber meine Disc ist hin, aus welchen Gründen auch immer, und das Teil ist längst vergriffen so das ich es nichtmal neu kaufen kann.
Ja, es gibt auch noch andere Gründe für die Publisher auf ein rein Digitales Modell umzusteigen. Piraterie zum Beispiel, und wenn es darum geht unterstütze ich die Unternehmen auch vollkommen. Wer Spiele illegal zieht gehört so lange gründlich durchgedroschen bis er heulen zu seiner Mammi rennt und sich nicht mehr unter ihrem Rock hervortraut, denn diese Leute tragen eine enorme Mitschuld an den aktuellen Preisen, dem Onlinepass, der DLC-Politik und Dingen wie DRM. Und noch schlimmer ist das diese Leute nichtmal das Gefühl haben etwas falsch zu machen, sie glauben es ist ihr gutes Recht Games illegal aus dem Netz zu ziehen, es wird dann sogar noch gejammert wenn sich Developer und Publisher gegen so etwas wehren um ihr Produkt zu schützen, und am Ende sind diejenigen die Leidtragenden die ihre Spiele legal kaufen, denn sie bezahlen mehr, müssen sich oft mit irgendeinem Kopierschutz herumschlagen und können das Game am Ende nichtmal mehr normal verkaufen, denn der Gebrauchtmarkt drückt ebenfalls enorm auf die Gewinne der Developer, und eben diese Gewinne finanzieren neue Titel, oder was glaubt ihr woher das Geld dafür kommt?
Die Gewinnspannen bei modernen Medien sind mittlerweile enorm geschrumpft, das ist kein Markt mehr der Millionengewinne abwirft. Alles was erwirtschaftet wird stecken die Developer sofort in neue Projekte.
Cloud-Gaming ist für Developer und Publisher ein Weg Kosten zu drücken, ja. Das es technisch auch eine Menge Freiheiten für den Verbraucher gibt ist im Moment noch nicht so wirklich ersichtlich. Und bis Cloud-Gaming wirklich ein Thema wird dauert es mit Sicherheit noch einige Zeit.
radar74
17. Januar 2012 um 21:14 UhrAlso ich brauche diesen Cloudscheiß auch nicht. Nur die Publisher haben dadurch einen Vorteil weil sie die volle Kontrolle der Games haben und noch mehr Gewinne einfahren können.
naughtydog
17. Januar 2012 um 23:03 Uhr@san-layn Viele gute Argumente. Einiges ist mMn verkehrt. Sämtliche gängige komprimierte Formate für Audio sind schlechter als WAV (CD). Man kann nur durch eine äusserst ausgeprägte Serverstruktur den Ping reduzieren. Ein Netz, das so dicht ist, ist so kostspielig, dass weder Onlive noch Gaikai es einsehen werden, den Ping mehr als nur auf ein gerade noch erträgliches Mass zu drücken. Folge: Inputlag. Da hilft auch keine 100.000er Leitung. Für so einen Scheiss darf man dann Abogebüren abdrücken. Ausländische Versionen gehören ebenso zur Vergangenheit, womit wir der Zensur durch die BPJS nicht mehr entkommen können. Wenn mal das Internet streikt, kein zocken. Allein die Kosten für Provider und Netzbetreiber, um dem zunehmenden Vekehr durch Ausbau der Netzstruktur entgegenzuwirken werden enorm sein. Ich hoffe nur, dass die Provider Gaikai und Onlive so derb abkassieren, dass ihnen der Sack platzt. Aber ich befürchte, es gibt für sowas keine Handhabe. Somit wird ein Internetanschluss bestimmt nicht billiger und alle die einen haben/wollen tragen die Kosten für diesen Rotz mit. Es ist vielleicht die Zukunft, aber es hat mehr Nachteile als ein A*Loch am Gaumen. Man hat keine Kontrolle über seinen gekauften Content und bestimmt wird die Garantie auf Nutzbarkeit nicht vertraglich zugesichert. Man gibt alles aus der Hand. Du glaubst nicht wirklich, dass Du dann noch alte Perlen zockst?! Wer garantiert Dir, dass wenn z.B. ein dritter Teil eines Spiels rauskommt, nicht der erste aus dem Angebot genommen wird, um den dritten zu fördern? Hat bei Dir schonmal jemand geklingelt, um z.B. MW abzuholen, damit Du Dir MW3 kaufst? Da dir so ein Geschäftsmodell gefällt, kannst Du die Tür gleich offen lassen.Dass die Piraterie den Herstellern kein Geld einbringt, ist klar. Aber woher wissen wir, ob es anders herum wahr ist? Piraterie auf der PS3 ist kaum messbar, auf der XBox müsste es anders aussehen. Tut es nicht. Ungefähr gleiche Verbreitung, Xbox-Versionen werden in der Regel mehr verkauft, als PS3-Versionen. Gute Spiele werden immer Absatz finden. Nicht jedes kopierte Spiel wäre auch gekauft worden. Das ist nur, was uns die Industrie erzählt. Das gleiche bei Filmen. Wenn die Datenträger mal ausgestorben sind, es somit keine Piraterie mehr gibt und die Hersteller die Kosten für z.B. Blurays sparen, werden wir noch mehr bezahlen. Denn wir werden an Kabel und Antennen gebunden sein, in einer Haltung, die den Nichtzocker glauben lässt, wir wären hauptberuflich Seifenaufheber. Aber hey, wenigstens können wir dazu ja überall unsere Lieblingsmusik hören… Wird Dir gefallen.Naughtydog – ENDE
qetu
17. Januar 2012 um 23:14 UhrAlso ich bin sehr für Cloud Gaming 😉
gez.:
Cloud Strife
(SCNR)
bo2253
18. Januar 2012 um 10:01 UhrJeder der dafür ist sollte mal hier reinschauen…
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/2563556/cloud_gaming_entzaubert.html
Shaft
18. Januar 2012 um 11:37 Uhrkein cloudgaming für mich danke!
zwei gründe:
pay per play – das wird richtig teuer. nur dumme menschen können das wollen.
nachträgliche veränderungen. bei erfolgreichen spielen können werbestrecken eingeblendet werden, die man nicht abbrechen kann. ganze spielteile können entfernt oder verändert werden.
naja und dann kommt noch die infrastruktur dazu. mit voip und ip tv kommen zwei resourcenfresser auf uns zu, die sowieso schon dafür sorgen werden, daß es zu einer verschlechterung des onlinegamings kommen wird. diese dienste werden vorrang vor anderen datenübertragungen haben.