Bereits vor dem Start in die aktuelle Konsolen-Generation warnten Analysten und Experten davor, dass der Sprung ins High Definition-Zeitalter vor allem kleine Studios Kopf und Kragen kosten könnte. So führten die gestiegenen Entwicklungskosten dazu, das kleine unabhängige Studios selten mehr als einen kommerziellen Misserfolg verkraften.
Eine aktuelle Liste präsentiert uns heute 99 Entwicklerstudios, die seit 2006 und somit im Laufe der aktuellen Konsolen-Generation ihre Pforten schließen mussten. Hierbei haben wir es mit Schmieden zu tun, die Konkurs anmelden mussten, den Umstrukturierungen großer Publisher zum Opfer fielen oder den Anforderungen des HD-Zeitalters qualitativ schlichtweg nicht gewachsen waren.
- 3D Realms – 2009
- 7 Studios (Activision) – 2011
- Backbone Vancouver
- BigBig (Sony) – 2012
- Bizarre Creations (Activision) – 2010/2011
- Black Rock (Disney) – 2011
- Blue Fang Games – 2011
- Blue Tongue (THQ) – 2011
- BottleRocket – 2009
- Brash Entertainment – 2008
- Budcat (Activision) – 2010
- Castaway Entertainment – 2008
- Cheyenne Mountain – 2010
- Cing – 2010
- Clover Studios (Capcom) – 2006
- Codemasters Guildford – 2011
- Cohort Studios – 2011
- Concrete Games – 2008
- Deep Silver Vienna – 2010
- DICE Canada – 2006
- EA Chicago – 2007
- EA Bright Light – 2011/2012
- EA Japan – 2007
- Eidos Manchester – 2009
- Eidos Hungary – 2010
- Ensemble Studios (Microsoft) – 2008
- Factor 5 – 2009
- FASA (Microsoft) – 2007
- Fizz Factor – 2009
- Flagship Studios – 2008
- Flight Plan – 2010
- Frozen North Productions
- FuzzyEyes – 2009
- Gamelab – 2009
- Game Republic – 2011
- GRIN – 2009
- Helixe (THQ) – 2008
- Hudson Entertainment – 2011
- Humannature Studio (Nexon Vancouver) – 2009
- Ignition London – 2010
- Ignition Florida – 2010
- Incognito Entertainment (Sony) – 2009
- Indie Built (Take-Two) – 2006
- Iron Lore – 2008
- Juice Games (THQ) – 2011
- Kaos Studios (THQ) – 2011
- Killaware – 2011
- Killspace Entertainment – 2011
- KMM Brisbane – 2011
- Krome Studios (könnte noch mit einer Mini-Crew geöffnet haben) – 2010
- Kuju Manila – 2009
- Kuju Chemistry – 2009
- Kush Games – 2008
- Locomotive Games (THQ) – 2010
- Luxoflux – 2010
- Mass Media (THQ) – 2008
- Monte Cristo – 2010
- Monumental Games – 2012
- Midway Austin – 2009
- Midway Newcastle – 2009
- MTV Games – 2011
- Multiverse – 2012
- NetDevil – 2011
- Ninja Studio – 2009
- Outerlight – 2010
- PAM Development (Take-Two) – 2008
- Pandemic Australia (EA) – 2009
- Pandemic LA (EA) – 2009
- Paradigm Entertainment – 2008
- Pi Studios – 2011
- Pivotal Games (Take-Two) – 2008
- Propaganda Games (Disney) – 2011
- Pseudo Interactive – 2008
- Rainbow Studios (THQ) – 2011
- Realtime Worlds – 2010
- Rebellion Derby – 2010
- Red Octane – 2010
- Rockstar Vienna – 2006
- Sandblast Games (THQ) – 2008
- SEGA San Francisco – 2010
- Shaba Games (Activision) – 2009
- SOE Denver – 2011
- SOE Seattle – 2011
- SOE Tuscon – 2011
- Stormfront Studios – 2008
- Straylight Studios – 2009
- Team Bondi – 2011
- The Code Monkeys – 2011
- Titan Studios – 2009
- THQ Studio Australia – 2009
- THQ Digital Warrington – 2009
- Transmission Games – 2009
- Universomo (THQ) – 2009
- Venom Games (Take Two) – 2008
- Vicarious Visions California – 2007
- Visceral Australia (EA) – 2011
- Wolfpack Studios – 2006
- Yuke’s Company Of America – 2010
- Zoe Mode London – 2009
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Kommentare
Yozzi
17. Januar 2012 um 20:41 UhrTante Emma Läden gibt es auch nicht mehr.
Reedler
17. Januar 2012 um 21:26 UhrSchade um Pandemic und 3DRealms, waren echt ein paar gute Schmieden.
Hingegen tun mir Kaos und Team Bondi überhaupt nicht Leid, wenn dann nur die armen Menschen die ihre Jobs verloren haben, die Studios (oder deren Leiter) an sich können mir aber gestohlen bleiben – die sind Schuld an schlechten Spielen nicht die talentierten Entwickler!
judas
17. Januar 2012 um 22:55 Uhr@era1Ne
halt endlich mal die fresse
Silversoul
18. Januar 2012 um 00:25 UhrArme Ensemble und Flagship Studios. Flagship hat aber jetzt ein neues Studio und Erfolg mit Torchlight. Von Ensemble hätte ich gerne ein neues Halo Wars gesehen, ein RTS das zeigt wie man das Genre perfekt auf Konsole bringt und so viele RTS haben wir nicht