Bereits vor dem Start in die aktuelle Konsolen-Generation warnten Analysten und Experten davor, dass der Sprung ins High Definition-Zeitalter vor allem kleine Studios Kopf und Kragen kosten könnte. So führten die gestiegenen Entwicklungskosten dazu, das kleine unabhängige Studios selten mehr als einen kommerziellen Misserfolg verkraften.
Eine aktuelle Liste präsentiert uns heute 99 Entwicklerstudios, die seit 2006 und somit im Laufe der aktuellen Konsolen-Generation ihre Pforten schließen mussten. Hierbei haben wir es mit Schmieden zu tun, die Konkurs anmelden mussten, den Umstrukturierungen großer Publisher zum Opfer fielen oder den Anforderungen des HD-Zeitalters qualitativ schlichtweg nicht gewachsen waren.
- 3D Realms – 2009
- 7 Studios (Activision) – 2011
- Backbone Vancouver
- BigBig (Sony) – 2012
- Bizarre Creations (Activision) – 2010/2011
- Black Rock (Disney) – 2011
- Blue Fang Games – 2011
- Blue Tongue (THQ) – 2011
- BottleRocket – 2009
- Brash Entertainment – 2008
- Budcat (Activision) – 2010
- Castaway Entertainment – 2008
- Cheyenne Mountain – 2010
- Cing – 2010
- Clover Studios (Capcom) – 2006
- Codemasters Guildford – 2011
- Cohort Studios – 2011
- Concrete Games – 2008
- Deep Silver Vienna – 2010
- DICE Canada – 2006
- EA Chicago – 2007
- EA Bright Light – 2011/2012
- EA Japan – 2007
- Eidos Manchester – 2009
- Eidos Hungary – 2010
- Ensemble Studios (Microsoft) – 2008
- Factor 5 – 2009
- FASA (Microsoft) – 2007
- Fizz Factor – 2009
- Flagship Studios – 2008
- Flight Plan – 2010
- Frozen North Productions
- FuzzyEyes – 2009
- Gamelab – 2009
- Game Republic – 2011
- GRIN – 2009
- Helixe (THQ) – 2008
- Hudson Entertainment – 2011
- Humannature Studio (Nexon Vancouver) – 2009
- Ignition London – 2010
- Ignition Florida – 2010
- Incognito Entertainment (Sony) – 2009
- Indie Built (Take-Two) – 2006
- Iron Lore – 2008
- Juice Games (THQ) – 2011
- Kaos Studios (THQ) – 2011
- Killaware – 2011
- Killspace Entertainment – 2011
- KMM Brisbane – 2011
- Krome Studios (könnte noch mit einer Mini-Crew geöffnet haben) – 2010
- Kuju Manila – 2009
- Kuju Chemistry – 2009
- Kush Games – 2008
- Locomotive Games (THQ) – 2010
- Luxoflux – 2010
- Mass Media (THQ) – 2008
- Monte Cristo – 2010
- Monumental Games – 2012
- Midway Austin – 2009
- Midway Newcastle – 2009
- MTV Games – 2011
- Multiverse – 2012
- NetDevil – 2011
- Ninja Studio – 2009
- Outerlight – 2010
- PAM Development (Take-Two) – 2008
- Pandemic Australia (EA) – 2009
- Pandemic LA (EA) – 2009
- Paradigm Entertainment – 2008
- Pi Studios – 2011
- Pivotal Games (Take-Two) – 2008
- Propaganda Games (Disney) – 2011
- Pseudo Interactive – 2008
- Rainbow Studios (THQ) – 2011
- Realtime Worlds – 2010
- Rebellion Derby – 2010
- Red Octane – 2010
- Rockstar Vienna – 2006
- Sandblast Games (THQ) – 2008
- SEGA San Francisco – 2010
- Shaba Games (Activision) – 2009
- SOE Denver – 2011
- SOE Seattle – 2011
- SOE Tuscon – 2011
- Stormfront Studios – 2008
- Straylight Studios – 2009
- Team Bondi – 2011
- The Code Monkeys – 2011
- Titan Studios – 2009
- THQ Studio Australia – 2009
- THQ Digital Warrington – 2009
- Transmission Games – 2009
- Universomo (THQ) – 2009
- Venom Games (Take Two) – 2008
- Vicarious Visions California – 2007
- Visceral Australia (EA) – 2011
- Wolfpack Studios – 2006
- Yuke’s Company Of America – 2010
- Zoe Mode London – 2009
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Kommentare
BVBakLRB18
17. Januar 2012 um 12:13 UhrRest in peace,
die 100 wird garantiert bald erreicht sein
MAGMASCHWINGER
17. Januar 2012 um 12:14 UhrWusste garnicht das BigBig dicht gemacht wurde…
KerasLucar
17. Januar 2012 um 12:15 Uhrschon heftig, hoffe die entlassenen MA sind irgendwoanders untergekommen und entwickeln munter weiter. ^^
Telekr@ft
17. Januar 2012 um 12:20 Uhrdarum sag ich immer, jungs und mädels lernt was gescheits…. ^^
11 x THQ…. heftig….
Fischkopf13
17. Januar 2012 um 12:24 UhrEisbären im Australischen Outback ist das nicht seltsam.?
naughtydog
17. Januar 2012 um 12:28 UhrHarter Tobak.
Wobei es nicht wirklich so viele sind, da einige ja in mehrere aufgeteilt wurden.
Ist trotzdem eine Schande.
Exotoxin
17. Januar 2012 um 12:34 Uhrwenn sie qualtitätiv nicht mithalten konnten ist es ja auch ehrlich gesagt nicht allzu schade darum, oder?
Manche von denen wurden ja auch evtl. von größeren geschluckt und die Leute die dort gearbeitet haben, sind sicher wo anders unter gekommen, davon gehe ich mal aus.
Mileena
17. Januar 2012 um 12:37 UhrWürde ich auch sagen, VIELE STUDIOS = sehr viele Spiele,die eben nicht ALLE Käuferschichten anspricht,und auch QUALITATIV eher durchschnitt sind = wenig Umsatz
eAxis
17. Januar 2012 um 12:42 Uhrhoffentlich ist iW bald dabei! Bringen eh alle 2 Jahre das Gleiche raus.
AtzeRaGGa
17. Januar 2012 um 12:43 Uhrja is echt schade und in ein paar jahren gibts nur noch 2 studios EA und Activision … echt traurig
naughtydog
17. Januar 2012 um 12:44 Uhr@Exotoxin
Da ist wohl auch vieles den Publishern zuzuschreiben.
naughtydog
17. Januar 2012 um 12:45 Uhr@eAxis
Und Treyarch ist da besser?
Kraeftchen
17. Januar 2012 um 12:51 Uhr100. Ascaron
Ihr habt vergessen, dass Ascaron, Gütersloh u.a. Sacred2 dicht gemacht haben.
LDK-Boy
17. Januar 2012 um 13:04 Uhrsacred 3 is doch in entwicklung schon.THQ grössten luser
Versous
17. Januar 2012 um 13:18 Uhr@LDK_Boy
Ich bin auch kein THQ fan und so aber der grösste Loser der dieses Wort mit „U“ schreibt bist einzoig und allein du!
lol
Demonaz
17. Januar 2012 um 13:22 UhrFactor5 arbeiten doch noch an Nintendo Titeln, oder irre ich mich?
Zu THQ kann ich nur sagen, das es sich dabei entweder um Gurken wie Kaos handelt. Oder um Studios die Kindergames entwickelten und da wollte und hat sich THQ zurückgezogen um am Ende nicht noch mehr dicht zu machen.
Die Branche ist nunmal schnelllebig.
big ed@w
17. Januar 2012 um 13:30 Uhrwie ich mir dachte :Ea mit seiner aufkaufen u schliessen Politik sehr oft vertreten.
@demonaz
Factor 5 ist schon lange nicht mehr bei Nintendo.Die haben zum Start der PS3 Spiel entwickelt das extrem lausig war u sich schlecht verkaufte .Davon haben sie sich nie erholt.
Rakyr
17. Januar 2012 um 13:37 UhrSacred 3 wird afaik von DeepSilver entwickelt.
Ascaron ist soweit ich weiß auch nicht geschlossen, sondern in Insolvenz, also aufm Papier existieren sie noch.
Kraeftchen
17. Januar 2012 um 13:39 UhrAuflösung 1. September 2009. Quelle Wicki
http://de.wikipedia.org/wiki/Ascaron
Trixer84
17. Januar 2012 um 13:52 UhrJoa mei, so is des halt!
Blackfire
17. Januar 2012 um 13:56 Uhr@Trixer84
Recht hast du. Was ist das ist halt so.
Bei 3D Realms tuts mir nicht mal leid, da die meisten bei Gearbox Software untergekommen sind und die andren kenn ich ned.
Twisted M_fan
17. Januar 2012 um 13:59 UhrNur die großen Üerleben wie Ubisoft/Crytek/EA/Activision/MS/Nintendo/Sony.
Harris
17. Januar 2012 um 14:11 Uhr@eAxis: Was für ein Sinnfreiher Kommentar!!! Fanboy-Dünnschiss halt…
xdrake
17. Januar 2012 um 14:12 UhrClover Studios = Okami
Schade, dass sie dicht machen mussten. Okami ist eins der besten Games auf der PS2.
Bakaga!!!
17. Januar 2012 um 14:33 UhrDas ist zwar sicher traurig für die ehemaligen Angestellten dieser Studios, aber vermutlich sind viele bei anderen Studios untergekommen. Ich glaube nicht, dass es irgendwann nur noch große Publisher wie EA oder Activision geben wird. Gerade durch Onlinevertiebswege hat sich ja schon eine kleine „Indie-Games-Szene“ entwickelt. Außerdem glaube ich, dass kleine Studios mittlerweile gute Chancen am Markt haben- wenn sie sich denn auf kleine Projekte, die in ihren Finanzrahmen passen, konzentrieren. Dienste wie Steam, PSN, XBox live und der Nintendo Store bieten gerade für kleine Studios eine sehr gute Plattform.
SCHRABWOOD
17. Januar 2012 um 14:34 UhrPandemic = Star Wars Battlefront
SonKratos - Z
17. Januar 2012 um 14:44 UhrRecht schade um diese Studios
Clover studios, Visceral, Team Bondi, Pandemic, Midway, Factor 5, Game Republik und Pandemic! Die hatt schon so einige interessante und spassige Games herausgebracht. Solche Studios wie Infinity Ward dürfen trotz zahlreicher Kritik leben.
era1Ne
17. Januar 2012 um 14:45 UhrNaja hört sich extremer an als es ist. Viele Studios besonders die von THQ sind einer Umstrukturierung zum Opfer gefallen. Andere Studios (die es noch gibt) haben bei der Konkurrenz Leute angeheuert um ihre Kapazität zu vergrößern etc. pp.
Es gibt jetzt sicher kaum arbeiter der 100 Studios die Dicht gemacht haben. Zumal bei einem Generationswechsel immer umstrukturiert wird.
Finde ich jetzt nicht so schlimm. Verdienst machen die Publisher genug und wenn man mit 20m (Crysis 2) schon AAA Titel produzieren kann und leicht Geld macht hatten manche eben nicht die nötige Qualität oder wurden von anderen Studios aufgenommen.
era1Ne
17. Januar 2012 um 14:46 UhrUps meinte
*arbeitslose Arbeiter der…
Kraeftchen
17. Januar 2012 um 14:57 Uhrera1Ne: Genau, 20 Leute die 3 Jahre lang Crunch-Time (24 / 7) haben und trotzdem noch eine ganze Menge externer Mitarbeiter beschäftigen müssen.
AAA-Titel sind unheimlich aufwändig. Ohne Unterstützung der Großen sieht es für die Zukunft der Studios sehr schlecht aus. Entwicklungskosten liegen meistens im zweistelligen Millionenbereich (US$). Von „leicht Geld machen“ kann hier wirklich nicht die Rede sein.
JOKER_90_Ha_Ha
17. Januar 2012 um 14:59 UhrDas ist wirklich traurig.
era1Ne
17. Januar 2012 um 15:48 Uhr@ Kraeftchen
Ein AAA Titel kostet im Schnitt ca. 40m ohne. Klar brauchen die Studios Geld vom Publisher, aber das ist in anderen Bereichen nicht anderes. Mir geht von der Gamingindustrie manchmal das Geheule auf die Nerven. Andere Unternehmen investieren auch. z.b. Samsung dieses Jahr 33 MILLARDEN. Und weint da jemand wenn sich ein Fernseher zu schlecht verkauft?
Klar ist der Markt hart, aber andere sind es auch und jetzt?
Mercedes wird auch per Gebrauchthändler verkauft und jetzt?
Die Autoindustrie kommt auch nicht mit Clouddriving oder ähnlichem mist indem man auf ihrer HP sich einloggt und dann eine Wartezeit hat wenn man ins Parkhaus geht um den Wagen zu fahren. Und verkauft werden dann Fahrzeuge nicht mehr.
Genau das und noch viel schlimmer ist Cloudgaming.
Klar ist der Markt nicht der leichteste und um die Familen ist es schade, trotzdem sollten sie zum Teil mal aufhören so rumzuheulen und mit sau dämlichen abzocker Ideen daher kommen siehe Cloudgaming.
Sie verdienen an den Spielen bzw. die Puplisher weit mehr als 40millionen € und nicht umsonst finanzieren die Konsolenhersteller ihre Konsolen hauptsächlich mit den Verkauf von Spielen. Also ist es profitabel. Über die 800millionen die MW3 eingenommen hat brauchen wir gar nicht zu reden oder? Klar verkaufen sich die anderen Spiele viel schlechter aber Teil 800m durch 4 oder 6 und du hast den durchschnittlichen Umsatz pro AAA Titel.
Also ist es sehr viel Geld was sie verdienen. Und das manche Publisher ihre Studios umstrukturieren oder das Geld den Studios nicht geben kann uns gelinde gesagt latte sein. Wir geben ihnen den Support den sie aus unserer Sicht verdienen und ob sie sich für meine Investierten 50€ (nach den ganzen Abzügen, Vertrieb bla blab bal) einen Kaffe kaufen oder es an die Studios weiterleiten können und werden wir nicht kontrollieren können.
Crysis
17. Januar 2012 um 15:51 UhrUm das Clover studio ist es wirklich schade, Okami 1 war eines der besten PS2 Titel überhaupt. Aber Capcom hat ja nicht gerade die Werbetrommel geschlagen daher ist der Titel für die meisten wohl immernoch unendeckt. Ein wirklicher Diamant in der großen Welt der Videospiele.
Andernfalls nehm ichs dem Clover Studio echt übel das sie Okamiden nicht für PSP rausgebracht haben sondern nur für DS.
era1Ne
17. Januar 2012 um 15:56 Uhr@ Kraeftchen
Und das es schlechte Arbeitsverhältnisse nicht nur in der verheulten Publisher/Entwickler Gaming Industrie gibt sollte auch klar sein.
Im Gegenteil Bioware hat ihre eigene Bar und zählt zu den besten Arbeitgebern. Schau mal in China die Klamottenfabriken und so an. DIE LEUTE haben ein recht zu heulen oder sich zu beschweren, aber nicht die meisten Entwickler. Oder ein Entwicklerteam aus Russland indem es zerschossene Fenster gibt.
Also bitte …. Es gibt in egal welchem Bereich schlechte Arbeitgeber und Arbeitsverhältnisse. Ansonsten würden wir mehr zahlen.
Bitte
Für mich macht die Industrie nur auf „Oh wir sind alle so benachteiligt verdienen kein Geld bla bla bla“ Viele Studios haben eine sehr gute Austattung. Und Überstunden gibt es auch in anderen Berufen hört man da ständig Leute heulen ? Nö
era1Ne
17. Januar 2012 um 15:57 UhrOh und ich bin übrigens für Faire humane Arbeitsverhätnisse in allen Bereichen 🙂
MarkoBF3
17. Januar 2012 um 16:44 Uhrlol deep silver vienna cool dead island kommt aus wien 🙂
rockstar vienna
hgwonline
17. Januar 2012 um 17:14 Uhrblack rock hatte das nicht verdient, split second ist ein hammer game! und ich hätte sehr gerne einen zweiten teil gesehen.
auf der liste sind auch viele studios die ihre pforten schon kurz nach release eines neuen games schliessen mussten, die verkaufszahlen quasi nicht mal abgewartet wurden.
Maffyx
17. Januar 2012 um 17:44 UhrBesonders um Blackbox tut es mit leid, ich hätte mir ein Split Second 2 so gewünscht. Und auch um Midway ist es traurig die glücklicherweise als Netherrelm wieder aufgemacht haben. Aber am schlimmsten ist das so viele tolle Entwickler, Designer usw. ihrern Job verloren haben ….
gothic1960
17. Januar 2012 um 19:01 Uhrna ja,viele haben auch müll produziert.
Pitbull Monster
17. Januar 2012 um 20:04 UhrWundert mich das keiner über Incognito Entertainment(Sony) trauert. Das waren die Entwickler hinter Twisted Metal und Warhawk. 😉