Suche Login

Traurige Entwicklung: Fast 100 Studios seit 2006 geschlossen

Bereits vor dem Start in die aktuelle Konsolen-Generation warnten Analysten und Experten davor, dass der Sprung ins High Definition-Zeitalter vor allem kleine Studios Kopf und Kragen kosten könnte. So führten die gestiegenen Entwicklungskosten dazu, das kleine unabhängige Studios selten mehr als einen kommerziellen Misserfolg verkraften.

Eine aktuelle Liste präsentiert uns heute 99 Entwicklerstudios, die seit 2006 und somit im Laufe der aktuellen Konsolen-Generation ihre Pforten schließen mussten. Hierbei haben wir es mit Schmieden zu tun, die Konkurs anmelden mussten, den Umstrukturierungen großer Publisher zum Opfer fielen oder den Anforderungen des HD-Zeitalters qualitativ schlichtweg nicht gewachsen waren.

  1. 3D Realms – 2009
  2. 7 Studios (Activision) – 2011
  3. Backbone Vancouver
  4. BigBig (Sony) – 2012
  5. Bizarre Creations (Activision) – 2010/2011
  6. Black Rock (Disney) – 2011
  7. Blue Fang Games – 2011
  8. Blue Tongue (THQ) – 2011
  9. BottleRocket – 2009
  10. Brash Entertainment – 2008
  11. Budcat (Activision) – 2010
  12. Castaway Entertainment – 2008
  13. Cheyenne Mountain – 2010
  14. Cing – 2010
  15. Clover Studios (Capcom) – 2006
  16. Codemasters Guildford – 2011
  17. Cohort Studios – 2011
  18. Concrete Games – 2008
  19. Deep Silver Vienna – 2010
  20. DICE Canada – 2006
  21. EA Chicago – 2007
  22. EA Bright Light – 2011/2012
  23. EA Japan – 2007
  24. Eidos Manchester – 2009
  25. Eidos Hungary – 2010
  26. Ensemble Studios (Microsoft) – 2008
  27. Factor 5 – 2009
  28. FASA (Microsoft) – 2007
  29. Fizz Factor – 2009
  30. Flagship Studios – 2008
  31. Flight Plan – 2010
  32. Frozen North Productions
  33. FuzzyEyes – 2009
  34. Gamelab – 2009
  35. Game Republic – 2011
  36. GRIN – 2009
  37. Helixe (THQ) – 2008
  38. Hudson Entertainment – 2011
  39. Humannature Studio (Nexon Vancouver) – 2009
  40. Ignition London – 2010
  41. Ignition Florida – 2010
  42. Incognito Entertainment (Sony) – 2009
  43. Indie Built (Take-Two) – 2006
  44. Iron Lore – 2008
  45. Juice Games (THQ) – 2011
  46. Kaos Studios (THQ) – 2011
  47. Killaware – 2011
  48. Killspace Entertainment – 2011
  49. KMM Brisbane – 2011
  50. Krome Studios (könnte noch mit einer Mini-Crew geöffnet haben) – 2010
  51. Kuju Manila – 2009
  52. Kuju Chemistry – 2009
  53. Kush Games – 2008
  54. Locomotive Games (THQ) – 2010
  55. Luxoflux – 2010
  56. Mass Media (THQ) – 2008
  57. Monte Cristo – 2010
  58. Monumental Games – 2012
  59. Midway Austin – 2009
  60. Midway Newcastle – 2009
  61. MTV Games – 2011
  62. Multiverse – 2012
  63. NetDevil – 2011
  64. Ninja Studio – 2009
  65. Outerlight – 2010
  66. PAM Development (Take-Two) – 2008
  67. Pandemic Australia (EA) – 2009
  68. Pandemic LA (EA) – 2009
  69. Paradigm Entertainment – 2008
  70. Pi Studios – 2011
  71. Pivotal Games (Take-Two) – 2008
  72. Propaganda Games (Disney) – 2011
  73. Pseudo Interactive – 2008
  74. Rainbow Studios (THQ) – 2011
  75. Realtime Worlds – 2010
  76. Rebellion Derby – 2010
  77. Red Octane – 2010
  78. Rockstar Vienna – 2006
  79. Sandblast Games (THQ) – 2008
  80. SEGA San Francisco – 2010
  81. Shaba Games (Activision) – 2009
  82. SOE Denver – 2011
  83. SOE Seattle – 2011
  84. SOE Tuscon – 2011
  85. Stormfront Studios – 2008
  86. Straylight Studios – 2009
  87. Team Bondi – 2011
  88. The Code Monkeys – 2011
  89. Titan Studios – 2009
  90. THQ Studio Australia – 2009
  91. THQ Digital Warrington – 2009
  92. Transmission Games – 2009
  93. Universomo (THQ) – 2009
  94. Venom Games (Take Two) – 2008
  95. Vicarious Visions California – 2007
  96. Visceral Australia (EA) – 2011
  97. Wolfpack Studios – 2006
  98. Yuke’s Company Of America – 2010
  99. Zoe Mode London – 2009

konsolen

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Silversoul

Silversoul

18. Januar 2012 um 00:25 Uhr