Während Sony und Microsoft zuletzt immer wieder versicherten, dass man auf absehbare Zeit keine neuen Konsolen vorstellen und stattdessen an der PS3 beziehungsweise der Xbox 360 festhalten wird, vertritt man beim britischen Händler GAME den Standpunkt, dass sich die Kunden schon jetzt eine neue Konsolen-Generation wünschen.
Laut CEO Ian Shepherd blickt man bei GAME auf ein enttäuschendes Weihnachtsgeschäft und sah sich im Direktvergleich mit dem Vorjahr mit Umsätzen konfrontiert, die um mehr als 14 Prozent einbrachen. Da der Einbruch der Hardware-Verkaufszahlen stärker ausfiel, als es bei der Software der Fall war, geht man davon aus, dass diese Entwicklung in erster Linie auf die veraltete Hardware zurückzuführen ist.
“Die Schwäche der Gesamtzahlen ist zum Teil auf die wirtschaftlichen Bedingungen und teilweise auf die Unzufriedenheit der Kunden zurückzuführen. Zudem liegt es am Punkt des Hardware-Zyklus, an dem wir uns gerade befinden. Der Hardware-Markt lief deutlich schlechter als der Software-Markt. Das sagt euch in der Industrie, dass die Kunden für weitere Innovationen bereit sind”, so Shepherd.
“Es ist egal, ob es ein Handheld wie der 3DS und Vita oder eine Heimkonsole wie Wii U ist – all das wird die Kunden begeistern und dafür sorgen, dass sie zurückkehren.”
Weitere Meldungen zu Allgemeine News.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Der_Hutmacher
20. Januar 2012 um 08:19 UhrVor allem fordern die PCler neue Konsolen.
Intoxic
20. Januar 2012 um 08:31 UhrIch geben offen zu das ich eine Grafikhure bin. Wenn 2013 keine neue Konsole kommt kauf ich mir vorerst wieder nen PC.
Ich brauche keine HD Classicer und kein Retro Feeling ich will das neuste vom neuen.
Das mag nicht populär sein, aber ehrlich.
Yozzi
20. Januar 2012 um 09:50 UhrBeschwert euch doch mal bei den Entwicklern, oder meinetwegen auch bei Sony, dass sie die Möglichkeiten einer PS3 nicht ausschöpfen. Guckt euch mal Uncharted an, läuft auf der gleichen Konsole wie alle anderen PS3 Titel auch, und trotzdem ist da so ein riesiger Grafikunterschied. Klar, Exklusiv Titel und so.. aber dennoch, so ein riesiger Unterschied?
In der PS3 steckt mehr Power als ihr denkt, von wegen, die ps3 hat ihre grenzen erreicht, die spiele werden einfach nur schlecht programmiert, PUNKT
AmBosS
20. Januar 2012 um 10:14 Uhr@eAxis
Man merkt, das du der jenige bist der überhauptkeine ahnung hat…
fang mal an spiele zu spielen die ansprüche haben.
Buzz1991
20. Januar 2012 um 10:20 UhrAch, @eAxis ist wahrscheinlich nur hier um sinnlos rumzulabern.
@Yozzi:
Wieso sagen dann Entwickler wie Naughty Dog und Guerrellia Games, die PS3 wäre leistungstechnisch erschöpft und an ihre Grenzen gebracht?
Von kleineren Entwicklerstudios ohne einen großen Hersteller im Hintergrund, wirst du auch in 3 Jahren noch kein grafisches Niveau eines Killzone 3, Crysis 2 oder Uncharted 3 erhalten.
Nochmal: Wenn die PS3 noch Reserven hätte, wären doch die Spiele grafisch auf dem Niveau von PC-Spielen.
Sind sie aber nicht, müssen überall zurückstecken, da es an Leistung mangelt.
Langsam nervt es, wie immer stur behauptet wird, dass die PS3 ihre Grenzen nicht erreicht hat, die ist sowasvon erreicht.
Anfang 2011 war das etwas anderes, aber jetzt nicht, nicht nachdem wir die ganzen Grafikhammer wie C2, KZ3, UC3, L.A. Noire usw. hatten.
2010 meldete sogar schon der Chef von Polyphony Digital (GT5), Kazunori Yamauchi, dass er GT5 nicht so gestalten konnte auf der PS3 wie er es sich gewünscht hätte. Er hätte noch mehr Leistung gerne gehabt.
Buzz1991
20. Januar 2012 um 10:22 UhrIhr werdet es schon sehen, Spiele wie Mass Effect 3 und The Last of us werden grafisch keine Bäume mehr ausreißen können.
TLOU wird wahrscheinlich auf dem Niveau von Uncharted 3 sein, da ja von Naughty Dog stammend.
Es ist einfach schade, dass noch bessere Spielerfahrungen durch das Hinauszögern einer neuen Konsolengeneration uns verwehrt bleiben.
Magatama
20. Januar 2012 um 11:44 Uhr„GAME-CEO Shepherd: ‘Die Kunden fordern neue Konsolen’“
Nein, tun sie nicht. Sie fordern bessere Spiele.
Versous
20. Januar 2012 um 15:37 UhrRein theorethisch sind SOny und MS bereits VIEL zu spät dran. Die hardware ist ganz einfach veraltet!
Was will man machen? Ein überteuerter PC kommt bestimmt nicht in Frage!
chris-ti-an
20. Januar 2012 um 18:13 UhrIch fordere (noch) keine neue Konsole, wegen mir kann die PS3 noch weitere 3-4 Jahre aufm Markt sein, dann müssen aber alle kommenden Spiele „High End“ Niveau haben, also alles aus der PS3 rausholen, was möglich ist.
John Jigsaw
22. Januar 2012 um 12:10 Uhrdie leute die wirklich eine neue konsole fordern sind doch nicht ganz bei trost.
warum muss ich ja jetzt nicht ernsthaft erklären