Im Gespräch mit den Kollegen von MCV verteidigte Dave Turner, Marketing-Chef bei Capcom UK, die Entscheidung, bei „Resident Evil“ verstärkt auf ein actionreiches Spielprinzip zu setzen. So schwang sich das schon fast an einen klassischen Third-Person-Shooter erinnernde „Resident Evil 5“ laut Turner zum meistverkauften Ableger der Reihe auf. Gleichzeitig hofft man, auch die Millionen „Call of Duty“-Fans ins Boot holen zu können.
„Wir haben festgestellt, dass sich die Popularität von Resident Evil massiv ausbreitete, als es sich in eine actionreichere Richtung bewegt hat – Resident Evil 5 ist der meistverkaufte Teil der Serie. Daher macht es für uns Sinn, den actionreicheren Weg weiterzugehen“, so Turner. Hinsichtlich „Resident Evil: Operation Raccoon City“ ergänzt er: „Unser Traum ist, dass die Millionen Call of Duty-Fans, die Spaß an diesen schnellen Online-Spielen haben, sich von diesem Resident Evil angesprochen fühlen.“
Im Laufe der heutigen Nacht enthüllte man mit „Resident Evil 6“ zudem den neuesten Ableger der Reihe. Wie sich dem ersten Trailer entnehmen lässt, setzt man auch hier auf schnelle Action und packende Feuergefechte.
Weitere Meldungen zu Resident Evil.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
taddel006
20. Januar 2012 um 13:47 UhrWE WANT HORROR!
Trixer84
20. Januar 2012 um 13:48 UhrResi-Action-Bash: Round 933858 – FIGHT!
Dreamer84
20. Januar 2012 um 13:48 Uhr3, 2, 1
das geflänne kann beginnen.
Alekspfsler
20. Januar 2012 um 13:48 UhrDie meinen damit Raccon City, also ist es mir wurscht =)
numb3694
20. Januar 2012 um 13:49 Uhrzu hören das es mehr aktionparts und weniger rätselparts gibt iist horror!
nicht das ich was gegen resi 5 hätte war n gutes spiel aber….. anders
Keres
20. Januar 2012 um 13:51 UhrIrgendwie fühle ich mich verascht. Nach großer Kritik, hat Capcom ja erstmal verlauten lassen, man wolle wieder in Richtung Horror gehen, aber nun sieht es nach einer Lüge aus, die Hoffnungen sterben lässt. Man will sich schon wieder auf Action versteifen und bestimmt gibt es wieder keine Abwechslung im Gameplay, was.
Naja ich will ja noch mal etwas hoffen, dass die Idee einiger Fans nach dem Trailer, Leon mehr Horror, Chris mehr Action, sich wirklich im Spiel entwickel nwird, natürlich dann auch mal wieder mi tRätseln, ich will einfach mal hoffen.
ResiEvil90
20. Januar 2012 um 13:52 UhrOperation Racoon City ist ein Spin Off da darf ruhig geballert werden was das zeug hält!
INFIZIERT
20. Januar 2012 um 13:52 UhrIch fänd es besser wenn es Resident evil Fans anspricht und nix anderes^^ (jaja ich fand resi 4 u 5 auch gut aber naja)
Blackskillz15
20. Januar 2012 um 13:56 UhrNaja, man kann Horror und Aktion sicherlich auch verbinden. Sicher die beklemmende Atmosphäre des Herrenhauses aus Teil 1, die chronische Munitionsknappheit und die viel zu langsamen Gegner wird es nicht mehr geben, aber muss das schlecht sein?
Wenn sie es schaffen nicht nur ein stupides Ballerspiel zu machen wo man statt auf Soldaten auf Zombies schießt, dann ist doch alles super.
Sie müssen eben nur eine andere Art Horror erzeugen. Die nicht auf mangelndem Equipment basiert.
Canavos
20. Januar 2012 um 13:56 UhrKurz: Wir scheissen auf die Fans, die die Serie gross gemacht haben und versuchen CoD, das absolut nichts mit ResiEvil gemein hat, paroli zu bieten.
Im Grunde missbrauchen sie nur den populären Namen von ResiEvil. Dass ist so, als wenn NaughtyDog ein Strategiespiel mit dem Namen Uncharted: Strategy machen würden, um mit Starcraft zu konkurrieren.
Doerdinger
20. Januar 2012 um 13:57 UhrEy ich hab letzt im Retrogames mal wieder Code Veronica gezockt (versucht zu zocken) ich hab die Resis von früher auch geliebt, aber ganz ehrlich das ging einfach gar nimmer, mir sind fast die Füße eingeschlafen, das ist alles so langsam und undynamisch, meiner Meinung mach ist das einfach die logische Weiterentwicklung wie man heute nun mal zockt, ich hab Bock drauf…
phenea
20. Januar 2012 um 14:02 UhrGeht’s noch? Genau die will ich nicht dabei haben!
Will ich Aktion dann Kauf ich was anderes!
broken steel
20. Januar 2012 um 14:03 Uhr@Doerdinger
Genau so ist es, mit dem alten Resi Spielprinzip kann man heutzutage niemanden mehr hinterm ofen hervor locken! ^^ Vor 10-15 Jahren sah die Welt eben noch anders aus!
Red_One
20. Januar 2012 um 14:04 Uhrich freu mich drauf, eines der wenigen spiele die ich mir blind kaufen werde
Dark_Souls
20. Januar 2012 um 14:06 Uhr@ canavos
Bin genau deiner meinung! Resi 4 war scho anders aber wenigstens ein bisschen horror! Beim 5er war es nur noch ein shooter! Zwar hat es mir Super gefallen muss ich ehrlich zugeben abr es war KEIN RE!
Traurig das es allen nur noch um quantität anstatt qualität geht! 🙁
Keres
20. Januar 2012 um 14:07 Uhr@Doerdinger
Nö, ich habe keine Probleme sowohl mit der alten als auch der neuen Steuerung von Resis. Da muss man sich nur an die alte wieder gewöhnen, aber die neue stört mich jetzt auch nicht, sondern einfach nur diese Monotone und auch gar nicht mehr gruselige Ballern, mehr Horror und vor alle mauch merh Abwechslung. Ansonsten wer Action kann ja auch ein Resi Rennspiel vorschlagen, wo man spektakuläre Stunts macht um Gegner zu töten, so stumpf ist es geworden.
Dark_Souls
20. Januar 2012 um 14:08 UhrSoll abr nicht heisen das ich es schlechtrede! Werde es mir sicher kaufen da es spielerisch wirklich empfehlenswert ist! 😉
Sunwolf
20. Januar 2012 um 14:11 UhrVielleicht das meist verkaufteste aber bestimmt nicht das Beste.
Resi braucht Horror und Action.
JigsawAUT
20. Januar 2012 um 14:18 UhrRESIDENT EVIL: OPERATION RACOON CITY IST KEIN NACHFOLGER VON RESIDENT EVIL 5… man wann begreifen endlich das die Leute…
Aber mit der Aussage CoD-Spieler ins Boot zu holen ist für mich RE:ORC weiter entfernt von einen Kauf gerutscht… wer will schon mit den Kinderstimmen von CoD zocken.
Keres
20. Januar 2012 um 14:22 Uhr@Sunwolf
Der erste Teil der Aussage ist sehr richtig. Aber was die Action angeht, muss man mehr definieren, Horror und Action eine Aussage die nciht wirklich viel aussagt. Z.B. immer am Ballern ist Action, aber langweilig und kein Horror, nur gelegentlich Kämpfen bringt es da schon eher, aber selbst das reicht, man braucht eben Atmo und was auch gut ist Überraschungsangriffe, wie im ersten Teil, als der Zombie hinter einem aus einem Schrank hervorstürmt, während man sich ein Buch auf einem Schreibtisch ansehen will, dass is teine gute Kombi z.B..
Weitere gute Action für Horror, ist z.B. der hilflose Moment am Anfang von Dead Space, wo die Necromorphs das erste mal angreifen, man selbst aber keine Waffe hat und rasant fliehen muss.
Pauschal Action, ohne überraschende Momente und auch mal hilflose Momente, die eine Flucht erzwingen, sorgen nicht gerade für Horror, vor allem wenn man zu viel kämpfen muss und man zu beschäftigt ist sich überhaupt nur gruseln zu können, erstrecht wenn man sehr wehrhaft ist.
Nun gut, dass Remake von Resi 1 hat ja recht gut Action und Horror, auch nach moderneren Steurungsmöglichkeiten verknüpft, lässt sich bestimmt auch mehr ausbauen, aber man sieht, selbst für Leute die eine moderne Steuerung wollen, muss man da kein ständiges Geballer reinsetzen, ist einfach unnöttig, sogar hinderlich für Horror.
big ed@w
20. Januar 2012 um 14:23 UhrCool endlich wieder zurück zu den wurzeln-den ein Resident Evil dass sich wie COD spielt ist der blanke Horror.
Teletubbie627
20. Januar 2012 um 14:25 UhrLeute das ist gut. Es soll die Aktion von COD übernommen werden und das ist total geil
boddy
20. Januar 2012 um 14:25 UhrDer Wandel in der Spieleindustrie ist nicht allein durch andere Spiele zu verantworten, hier die Schuld bei Cod alleine zu suchen ist auch nicht gerechtfertigt. CoD gibt den Leuten auch nur das was sie wollen, was im Kino funktioniert (wird in jedem Michael Bay oder Emmerich Film bewiesen), einfache Effekt-Hascherei, die über den Inhalt, geistigen Wert, des Filmes hinwegtäuschen soll. Genau diese rasante voll in die Fresse Mentalität herrscht einfach zurzeit.
Man vergleiche einfach mal Horrorfilme von früher mit heute, subtile Horrorfilme gibt es auch nicht mehr wirklich, wenn in der Anfangssequenz nicht siebzig Menschen bei einem Unglück sterben, nur das 10 durch Zufall überleben um dann noch brutaler zu sterben. Ebenfalls die kompletten Folterfilme(Hostel, Saw), hat für mich auch nichts mit Horror zu tun.
Aber trotzdem muss man sagen, die damaligen Resis waren auch nicht perfekt, wer würde, das schuldete man einfach der Technik damals bei der nicht alles so möglich war wie heute.
Doch wie gesagt diese voll in die Fresse-Mentalität bringt Kohle was Kohle bringt ist gut und deshalb wird es auch quer Beet in allen Bereichen der Medien eingesetzt.
Muzo62
20. Januar 2012 um 14:26 Uhrach hier gehts gar net um rei 6 🙂
Thema
20. Januar 2012 um 14:29 UhrIch beurteile mein Urteil über Resident Evil 6 sofern es auf dem Markt ist, vorerst schreibe ich dass ich davon halte. Dementsprechend kann das ins Auge gehen demgemäß dass „Capcom“ Call of Duty Freaks ins Boot zu holen versucht.
Nichtsdestoweniger denke dass das nur gesagt worden anläßlich der Erscheinungstermine. Resident Evil 6 kommt in dem selben Zeitraum heraus wie die Konkurrenz: „Call of Duty“. Infolgedessen kann man sich vorstellen das „Capcom“ nur versucht CoD Freaks zu locken.
Ich bin überzeugt dass das nur so dahingesagt worden ist.
Hate
20. Januar 2012 um 14:29 UhrEs gibt so viele Action-titel in dem Gerne…….warum ein sowas?
Ich hab Resi 5 auch gezockt bis zum umfallen und vielleicht auch das 6. imNovember aber das geht nicht lange gut sag ich euch.ein paar Jahre noch und dann kommt nur noch irgendeiin Bullshit.
SIe hatten oder haben noch eine Geldgarantie (lehne mich weit aus dem Fenster)
mit diesem Titel !!
Die Story hat sau viel Leute mitgezogen und war auch sehr plausibel erklärt usw. aber die Filme so abweichen zu lassen,die Spiele….außer Die Bücher waren ganz Cool.
Wenn man alles zusammen zählt gehts heutzutage nur noch um die Kohle und leider klappt das auch noch.
Die Menschheit verblödet und wir dürfen zugucken 😉
Choko_TS
20. Januar 2012 um 14:30 Uhrgg capcom, u fail
DarkLord1003
20. Januar 2012 um 14:31 UhrDie wollen einfach Kohle machen. Heutzutage kann sich ein Entwicklerstudio keinen Flop mehr leisten. Capcom will eben auf Nummer sicher gehen. Wer könnte ihnen das verübeln? Die Zeiten haben sich geändert….. Vielleicht sollte man sich als Gamer auch weiterentwickeln und die spiele die man damals liebte (Old School resi, Old School final Fantasy usw..) einfach als das belassen was sie sind. Wunderschöne Erinnerungen an sorglosere Zeiten ^^
Hate
20. Januar 2012 um 14:33 Uhr@DarkLord1003
leider hast du wahrscheinlich recht.
Exotoxin
20. Januar 2012 um 14:34 UhrSo, jetzt geht die Heulerei wieder los…….sie reden ja über Raccoon city und außerdem war ja von vorn herein klar dass das ein reiner shooter wird.
Capcom machen sich damit unter den old school gamern sicher keine Freunde, aber mich stört mehr Action nicht .
Resident Evil 6 wird sicher auch Horror beinhalten, wenn auch die Action mehr im vordergrund steht als bei früheren Games. mit einem Game im stil von RE4 wäre ich schon happy
Emzett
20. Januar 2012 um 14:37 UhrMeine Fresse, geht mir die Actionkacke auf den Sack!! Nur noch Ballerkiddies unterwegs. ZUM KOTZEN!!! Die besten Spielmarken werden zu Dreck verwurstet!!
Langsam wird mir bei meinem Hobby schlecht!! Geh‘ ich halt demnächst angeln oder sowas. Da gibts so eine peinliche, kapitalistische Scheissse nicht!
Sry fürs Aufregen. Musste mal sein…
Keres
20. Januar 2012 um 14:39 Uhr@ Boddy
Ganz stimmen tut das nicht, 30 Days of Night arbeitet auch mit subtlien Horror, gut später kommen auch recht blutige Szenen, aber ein sehr wichtiges Augenmerk ist da noch die beklemmende Stimmung. In Land of the Dead, gabs auch noch einen gewissen subtilen Horror mit beklemmender Stimmung, natürlich ist heute das meiste eher voll Stumpf, aber es gibt auch heute noch Horror mit Qualität.
Exotoxin
20. Januar 2012 um 14:45 Uhrich mag reine shooter ja auch nicht, aber der Erfolg gibt ihnen recht…..
Action an sich ist nicht schlecht, so lange ein Game auch noch Herausforderung und eine gute Story hat.
Es ist doch nicht so, dass früher alles besser war, oder? man könnte es fast meinen….. die guten alten Zeiten, tja.
man kann ihnen ja nicht verübeln, dass sie möglichst viel Geld machen wollen, Games entwickeln ist ja schließlich teuer.
Keres
20. Januar 2012 um 14:47 Uhr@ DarkLord1003
Nicht so voreilig, Silent Hill Downpour soll ja auch wieder düsterer Horror wie zu den Anfangstagen werden, auch freuen sich viele Fans darauf, also sieht es gibt noch die alte qualitative Horromentalität. Dass sie nicht so viele Fans hat wie die stupiden Shooter, heißt nicht das sie sich nicht verkaufen lässt, Zelda wird auch nicht zu einem Kindershooter gemacht (oder eingestellt), obwohl es mehr Shooter als Zelda Fans gibt, weil es eben immer noch genug Spieler gibt die andere Dinge in den Vordergrund stellen und bevor jemand mir mit Zelda ist ein Kinderspiel kommt, darum geht es nicht, es verkauft sich auch älteren noch gut, weil es mehr bietet als stumpfe Action.
proevoirer
20. Januar 2012 um 14:47 UhrDas wird sich bestimmt mehr verkaufen als RE5,und wenn das der Fall ist wird es mit Resi 6 nicht anders.
Wenigstens ist er aber ehrlich..irgendwann geht es allen darum so gut wie cod zu werden.
boddy
20. Januar 2012 um 14:50 Uhr@Keres
Okay der ist echt nicht schlecht, hat aber leider nur einen richtig billigen B-Film Nachfolger spendiert bekommen.
Die Filme ich erwähnt habe gehen ja schon bald in den zweistelligen Bereich mit Ihren Fortsetzungen, die sich Geld technisch aber auch lohnen anscheinend. Sonst würde es nicht immer wieder ins Kino kommen.
Final Destination und Saw sind die CoD’s des Horrorkinos.
Keres
20. Januar 2012 um 14:54 Uhr@ boddy
Ich wollte dir nicht in allem wiedersprechen, nur eben anmerken, auch heute gibt es noch Qualität, aber nichts für ungut ich sehe selber diesen Verfall.
ResiEvil90
20. Januar 2012 um 14:58 UhrEs ist gut das sich Resident Evil weiternetwickelt hat!
Die alten Tiele waren oder sind immer noch klasse aber wir leben heute in einer anderen Zeit und da würde das Spielprinzip eines Resi 1 einfach nicht mehr funktionieren da es in der heutigen Zeit auch einfach zu Old School wäre!
Einige leute sollten mal ihren Horizont erweitern und nicht den 90er hinterhertrauern!
Tausend mal habe ich hier schon gelesen das die leute mit Capcom endgültig abgeschlossen haben und trotzdem heulen sie immer und immer wieder in den Commenst ab bis zum geht nicht mehr! Es Nervt einfach nur noch!
Es ist jetzt erst ein Trailer von Resi 6 da und einige wissen schon das es nur aus Ballerrei besteht Hauptsache meckern und jammern Gott wie ich das hasse!!!
freak666
20. Januar 2012 um 15:01 UhrCapcom: ‘Resident Evil soll auch Call of Duty-Fans ansprechen’
Gut, das war´s dann wohl. Für mich als Resident Evil Fan der ersten Stunde ist hiermit Schluss…
ResiEvil90
20. Januar 2012 um 15:03 Uhr@freal666
Die rede ist aber von Resi Evil Operation Racoon City und nicht von Resi 6!
Das weißt du doch oder?
Manchmal glaube ich manche lesen nicht einmal den den Artikel sondern Meckern gleich los!