Der für das Rollenspiel „Kingdoms of Amalur: Reckoning“ verantwortliche Game-Designer Ken Rolston ist der Meinung, dass aktuelle Rollenspiele trotz Mainstream-Ausrichtung immer noch zu schwer und umständlich seien.
„Trotz der Tatsache, dass Rollenspiele mittlerweile in einer tiefen und passionierten Art und Weise in den Mainstream-Bereich eindringen konnten, habe ich das Gefühl, dass sie auch weiterhin träge, schwer verständlich und umständlich sind“, so Rolston, der bereits an „Morrowind“ und „Oblivion“ werkelte.
„Reckoning“ soll einen besseren Weg gehen: „Reckoning spiegelt meinen Hunger nach einem temporeicheren Action- und Schlachtschauspiel sowie den Wunsch nach leichter zu bedienenden Benutzeroberflächen wieder. Rollenspiele sind naturgemäß die tiefgreifendsten, längsten und kompliziertesten Vertreter der Videospiele – und genau das ist es, was sie so großartig macht.“
„Aber wenn man ihnen eine weniger klobige Benutzeroberfläche verpasst und das Kampsystem wesentlich körperbetonter und aufregender gestaltet, wird es zu einem Zeitvertreib, der mehr Spaß macht. Was mich betrifft, ich möchte all den Spaß, zu jeder Zeit, genau jetzt – vielen Dank.“
„Kingdoms of Amalur: Reckoning“ kommt am 9. Februar 2012 für PlayStation 3, Xbox 360 und PC in den Handel.
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Kommentare
fbstyler
21. Januar 2012 um 11:41 UhrDie demo war richtig gut
migo22
21. Januar 2012 um 11:42 UhrRollenspiele werden langsam wie shooter….immer das gleiche und im jahr kommen gefühlte 50 stück raus
in_gedenken_an
21. Januar 2012 um 12:18 UhrDemo war echt gut….
Lorenor
21. Januar 2012 um 12:19 Uhrgenau aus dem grund hab ich fallout new vegas aufgegeben. da sind mir „light-rollenspiele“ wie borderlands oder rage irgendwie lieber, weil sie sich wesentlich flüssiger spielen und man nicht sooft von belanglosigkeiten aufgehalten wird ^^
Dreamer84
21. Januar 2012 um 12:20 Uhr@migo22
echt?? 50 stück im jahr?? hatte letztes jahr kein einziges nennbares cooles RPG gesehen. für die ps3… skyrim zähl ich wegen dem bug nicht dazu…
migo22
21. Januar 2012 um 12:29 Uhr@dreamer
gefühlte kollege….gefühlte….und ob nennbar oder nicht ist scheißegal. bei shootern gibt es auch nur 1-2 nennbare….
und es war nicht nur auf das letzte jahr bezogen….
.mOfaRe-
21. Januar 2012 um 12:40 Uhralso ich teile seine meinung nicht! gerade fallout3 und new vegas waren supa, so wie sie waren!!!
aber auf kingdoms auf amalur freu ick ma och schon, die demo wa einfach spitze
Melikka
21. Januar 2012 um 12:44 UhrOb es aber hilfreich ist einfach Datenbank-Rollenspiele rauszukloppen, die, wie migo22, immer mehr wie Shooter werden (also nichts wirklich neues liefern), wage ich zu bezweigeln. Mich hat die Demo zu dem Spiel nicht wirklich vom Hocker gehauen… hab irgendwann aus lauter Langeweile abgebrochen.
Magatama
21. Januar 2012 um 13:04 UhrIch finde ein strategisches Kampfsystem schon sehr gut, nur sind es die meisten eben nicht. Was RPGs allerdings für mich immer uninteressanter macht sind die ewig gleichen Settings. Immer nur Tolkien-artiges Fantasygedöns. Mit Schwertern und Elben gegen Orks und Trolle. Ich kann’s nicht mehr sehen. Wo sind die genialen RPGs hin mit abgefahrenen Settings und knackigen strategischen rundenbasierten Kampfen? Wo bleiben neue Perlen wie Nocturne oder Digital Devil Saga? Nieder mit dem Fantasy-Mittelalter 🙂
RockabillyKarl
21. Januar 2012 um 13:12 Uhrder post über mir ist genial
Mr_GesunderDrop
21. Januar 2012 um 13:21 Uhr@Dreamer84
scheiß auf den bug, skyrim ist eines der besten rollenspiele aller zeiten, ich spiele es jetz fast 2 monate und es macht immer noch riesig spaß.
Mass Effect 2 war auch ein sehr gutes “ rollenspiel“ und Dragon Age war auch nicht schlecht.
Silversoul
21. Januar 2012 um 13:39 Uhrich mag es mehr wie Demons oder Dark Souls. From Software hat es geschafft neue Ideen mit altbewährtem zu verbinden und in eine gute düstere Stimmung zu packen. Amalur ist theoretisch echt gut, fühlt sich aber so an als ürde man WoW alleine zocken. Ich frage mich auch warum in RPGs diese Comiclooks einkehren mussten. Ein RPG muss für mich düster,brutal und kalt wirken und soll kein Lollipop Feengehüpfe sein. So wie Diablo damals und Dark Souls heute muss es aussehen, mit blutigen Burghöfen und Folterkammern und Bäumen an denen die Leichen baumeln. Man erinnere sich an D1 und den Butcher in seiner Kammer mit Blut und Leichen. Gänsehaut wenn der Typ mit seinem Fleischermesser hinterherrennt. So muss für mich ein RPG sein. Ich kann auch mal ein Fable oder Torchlight mit Comiclooks zocken, aber auf Dauer reizt das null. Ich hab nach kurzer Zeit der Amalur Demo alle NPCs gekillt damit da mal was geht. Schade eigentlich.
Athmosphäre wird aus dem Setting und dessen Visualisierung geboren. Nur weil WoW erfolgreich ist muss man nicht in jedes RPG Lila Elfen und bunte Blümchen pressen um dem nachzueifern.
Black Assassine
21. Januar 2012 um 13:57 UhrMir hat die Demo nicht gefallen.
Alles zu bunt , da wird man ja blind bei diesen farben.
Ich mag es dreckig , brutal, und düster.
Zb. ( Skyrim )
Plastik Gitarre
21. Januar 2012 um 14:07 UhrIch werd immer Geiler auf das Spiel…..
big ed@w
21. Januar 2012 um 14:22 Uhrrecht hat er-es muss alles nur noch durch primitivstes Knöpfchendrücken spielbar sein,je dümmer desto besser
und im Grunde genommen sollten sich alle Spiele gleich spielen lassen-im Grunde sollte sich alles spielen lassen wie(und ein kleiner Punktebalken läuft nebenher um zu zeigen dass es sich nicht um einen shooter sondern ein RPG handelt.
redman_07
21. Januar 2012 um 14:22 Uhrrecht hat der mann!
wird ein hammer game!
freak666
21. Januar 2012 um 14:54 Uhr@migo22
Da gebe ich dir Recht. Und bei jedem neuen Rollenspiel ist der Werbeslogen: „Jetzt noch mehr Action!“
Wenn jemand mit einem komplizierten Rollenspiel nicht klar kommt, dann soll er es lassen. Ich zocke mit meinen über 30 schon sehr lange. Aber in letzter Zeit bezeichnet man ja schon ein Actionspiel als Rollenspiel, nur weil man seine Waffen modifizieren kann. Dragon Age II z.b. war für mich ein Actionspiel. Nicht schlecht, aber kein Rollenspiel mehr. Die Mass Effect Serie ging den gleichen Weg.
Reckoning wird sicher auch nicht schlecht. Die Demo war cool. Aber es wird auch nicht das ober Tiefgründige Rollenspiel.
Man merkt echt wie die Menschheit immer dümmer wird und die Games sich anpassen. PS4 und xbox720 werden wohl nur noch Controller mit nem Steuerkreuz und zwei Tasten haben damit auch der letzte Vollidiot damit klar kommt…
@big ed@w
made my day… 😀
CloudAC
21. Januar 2012 um 14:59 UhrTja, “Rollenspiele sind zu träge, schwer verständlich und umständlich”. Ach, das hört sich fast so an nach dem Motto:
Die Leute sind inzwischen zu Faul, und zu dumm geworden, die Story usw in RPGs zu raffen, da sie nur noch schnell schnell ans Ziel kommen wollen.
…“in den Mainstream-Bereich…“
Wenn interessieren schon spiele die dieser sorte angehören….
„…Action- und Schlachtschauspiel sowie den Wunsch nach leichter zu bedienenden Benutzeroberflächen….“
Ein RPG muss keine CoD durchrennerei sein! Die „Action“ kann zwar bissle mehr sein, jene sieht man aber bisher immer in CGI bzw. In-Game Sequenzen mit dem WOW Effeckt: „oh leck, ham die dat geil gemacht das Video“.
Naja, ich weiß schon warum ich von Westlichen RPGs nichts halte, jedenfalls zum großteil
Malekith24
21. Januar 2012 um 15:03 UhrDer Gafikstyl hat mich An Fable erinnert,
Hatte das Game eigentlich nicht Auf dem Plan,
Aber nach der Demo……………
CloudAC
21. Januar 2012 um 15:03 Uhr@Magatama:
Du hast noch paar immer gleiche wiederholungen bei West RPGs vergessen^^: Holzhütten, Bürgchen, Wäldchen, die bösen bösen Magier, Drachen, gebirge, Nebel. XD. Ich sage auch immer:“bevor ich mir so manches W-RPG rein ziehe, kann ich mir auch gleich die 3 HDR Filme anschauen XD
Mileena
21. Januar 2012 um 15:08 UhrDie Demo war zum totlachen schlecht
.mOfaRe-
21. Januar 2012 um 16:15 Uhr@ mileena
warum?
Fakeman
21. Januar 2012 um 16:29 UhrIch glaube das Spiel kommt um jahre zu spät. Die Demo hat mich mächtig an Fable erinnert welches ich vor langer langer zeit auf der XBOX gespielt habe. Davon mal abgesehen war meine Demo ziemlich verbugt .
@ Magatama, Es zwingt dich niemand diese RPG’s zu spielen ! Wo also ist dein Problem ???
Fu-Long
21. Januar 2012 um 18:08 UhrIch fand die Demo gut, zumindest so gut dass für mich feststeht ich kauf es mir, allerdings nicht zu release aber 3-6 Monaten.
Mich störten die Grafikbugs und das Dialogsystem, da es so irgendwie ein wenig komisch wirkt, also entweder Dialograd oder Textblöcke aber beides auf einmal wirkt sehr unfertig.
Und für ein Open World RPG fand ich persönlich die Map etwas schlauchig, hab nicht dagegen wenn alles etwas kompakter ist, könnte andere aber nach Skyrim sehr stören.
Grafik fand ich Okay, sie ist zwar nicht gerade dass non plus ultra, sieh aber schick aus und ist vom look mal was anderes, als die ganzen dreckigen düsteren RPGs der letzten Jahre.
Maiki183
21. Januar 2012 um 21:46 Uhrdie demo von kingdoms of amalur fand ich nicht so berauschend. Grafik ala World of Warcraft und diverse ähnlichkeiten mit skyrim.
ganz schlecht, das die leute mit denen man redet einem das ohr abkauen, aber der eigene charakter steht mit versteinerter mine daneben und bringt kein wort über die lippen. trotz alledem, gute ansätze hat das game schon.
Rollenspiele müssen weiterhin umfangreich und mit tiefgang ausgestatten werden.
wer keine zeit oder lust dafür hat, soll sich ein anderes genre aussuchen.
…oder die platform wechseln…
Plastik Gitarre
21. Januar 2012 um 22:15 UhrFür februar hab ich nix anderes aufn Plan. Also: Reckoning! Und als D. Souls liebhaber ist mir mehr Action sowieso angenehmer als dieses ständige bla…?? Ja, Ja! blalal lurr was echt? Ja, bla,bla bluurr! und so…
Silversoul
22. Januar 2012 um 00:01 Uhraber da wird auch nur gequasselt
Exotoxin
23. Januar 2012 um 07:24 UhrWem RPGs zu schwer sind, muss sich halt was anderes suchen. Das ist ja grade das gute daran: dass RPGs herausfordernd und vielseitig sind, wieso umständlich?
muss ja nicht alles simpel und einfach sein so dass es jeder idiot verstehen kann…. casual-gamer und richtige RPGs haben sowieso noch nie zusammen gepasst.