Electronic Arts hat heute bekannt gegeben, dass das Scifi-Action-Rollenspiel „Mass Effect 3“ in Deutschland am 08. März 2012 mit einer Altersfreigabe ab 16 Jahren in den Handel kommen wird.
„Das Action-Rollenspiel für Xbox 360, PS3 und PC hat von der USK die Kennzeichnung „16+“ erhalten (“freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG”). Damit erscheint das Spiel in Deutschland komplett ungeschnitten und ist identisch mit der US- bzw. der UK-Version“, so EA in der Mitteilung.
Ab dem 14. Februar erhalten die Spieler bereits einen Vorgeschmack auf den galaktischen Krieg gegen die Reaper. Die Demo versetzt die Spieler in die Lage den spektakulären Angriff auf die Erde, mit dem die Einzelspieler-Kampagne beginnt, zu erleben. Zusätzlich lernen sie den neuen, kooperativen Multiplayer-Modus kennen.
Weitere Meldungen zu Mass Effect 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Edelstahl
24. Januar 2012 um 15:33 UhrIch frage mich, was alle an dem zweiten Teil so gut finden, den Ersten habe ich nie gespielt.
Als Rollenspiel ist es meiner Meinung nach nicht ernstzunehmen, und als Third-Person-Shooter erst recht nicht, wenn man das z.b mal mit Uncharted vergleicht.
Ich hatte hohe Erwartungen an das Spiel, da es gut aussah und fast nur gute Kritiken bekomnmen hat und ich wurde bitterlich enttäuscht.
egomunzter
24. Januar 2012 um 15:35 UhrKeine große Überraschung, Mass Effect ist ja nicht für ausufernde Gewaltexzesse bekannt geworden.
samonuske
24. Januar 2012 um 15:37 UhrNaja es gibt bessere games, das ist für mich ein Spiel wenn es gerade mal nichts besseres gibt, aber sonst naja.
Buzz1991
24. Januar 2012 um 15:41 UhrMass Effect 2 ist für mich eines der besten PS3-Spiele aller Zeiten.
BioWare hat es geschafft eine ernstzunehmende Handlung mit guter Charakterzeichnung, einer durchdachten Spielwelt, glaubhaften Dialogen und Sprechern zu erschaffen.
Desweiteren fand ich an Mass Effect 2 spitze, dass man Moralentscheidungen treffen konnte, welche die Mission und Dialoge beeinflusst haben.
Der Action-Anteil war ok, aber nicht berauschend, Rollenspielanteil zufriedenstellend.
Wichtiger war mir, dass man die Charaktere und Waffen verbessern konnte.
Aber vorallem war es die Geschichte, die mich so mitgerissen hat.
Man hat sich wirklich als Commander des Raumschiffes gefühlt und zu den Charakteren spürte man eine Bindung.
DarkLord1003
24. Januar 2012 um 15:42 Uhr@Edelstahl
also als wirkliches rollenspiel würde ich es auch nicht bezeichnen. interessant an dem ganzen fande ich persönlich die verschiedenen charaktere und die story, was auch der einzige grund war warum ich es überhaupt bis zum ende gespielt habe. Hätte das Spiel eine weniger interessante story, dann wäre es meiner meinung nach ein totaler FAIL gewesen, weil das gameplay an sich nicht mit echten shootern mithalten kann und mit echten rollenspielen auch nicht wirklich….
DarkLord1003
24. Januar 2012 um 15:43 Uhr@edelstahl
ich meine natürlich mit echten shootern NICHT mithalten kann ^^
Exotoxin
24. Januar 2012 um 15:46 Uhrzu welchem Genre Mass Effect auch immer gehört, Shooter, RPG oder was auch immer – mir gefällts
ich gebe zu, von einem RPG hat es nicht viel, aber es macht Spaß und hat ne interessante Story!
Ich freu mich jedenfalls schon extrem auf Teil 3!
daywalker2609
24. Januar 2012 um 16:01 Uhr@Edelstahl:Leihe es dir einfahc mal aus,die Geschichte und die Chraktere sind das treibende bei MASS EFFECT.
ALso mir macht der zweite sehr sehr viel Spaß.
Edelstahl
24. Januar 2012 um 16:11 UhrIch habe es mir ja gekauft und angespielt. Viele sagen, dass sie Sory und die Charakterzeichnung so toll sein soll. Ich sah das nicht so, bei meiner zugegebener Maßen kurzen aber ich denke ausreichednen Anspielsession. Shepard sieht so beleibig aus und die Animationen sind statisch. Es hat mich von Anfang an gelangweilt und hat mich überhaupt nicht motiviert die Story weiterzu verfolgen sondern eher ermüdet. Ach das ist einfach Geschmackssache. Mir gefallena uch noch zwei weitere Spiele überhaupt gar nicht, die sehr geschätzt werden: Bioshok und Assassins Creed 2. Ac2 habe ich aber komischerweide doch durchgespielt, was ich aus heutiger Sicht nicht mehr machen würde. Es hat sehr gut begonnen und wurde dann total beliebig, mit einer schammigen Steuerung, langweiligen Charaktern und einem sich immer wiederholendem Spielprinzip, purer Leerlauf.
Aber es ist wichtig und toll, dass es verschiedene Meinungen gibt 🙂
mnemo
24. Januar 2012 um 16:12 UhrTeil 1 war storymässig großartig, hatte aber einige Macken in der Bedienung (Mikro-Management der gefundenen Waffen und Aufrüstungen). Mass Effect 2 spielt sich als Shooter auch weit flüssiger.
Beste Stelle in ME1: Das Gespräch mit Sovereign. (Spoiler) http://www.youtube.com/watch?v=DvHgh4Wnq74#t=48
***GoTtK�NiG***
24. Januar 2012 um 16:49 Uhr@Buzz1991
ich fande grade die story hat mir den spass bissl genommen… ^^ man sieht: alles im leben ist irgendwie subjektiv… ist ja aber auch besser so….
@topic
trotz das der 2. teil mich nicht unbedingt vom hocker gerissen hat, freue ich mich auf teil 3 … ^^ und was sollte man auch rausschneiden ??? ^^
Das_Krokodil
24. Januar 2012 um 17:01 Uhr@Buzz:
Die Strory war genial…auch das Charakter-Design etc…. aber das Gameplay war Murks, daran können auch die vieleln guten Kritiken nichts ändern. ME2 gehört (wie auch GTA4) zu den Spielen, die gehypt wurden, aber große Mängel aufweisen und diese durch positive Elemente aber ausgleichen.
Die Shootersequenzen waren OK, aber die Steuerung eher mittelmaß
Das Leveldesign zu schlicht
Die Minigames (Dechiffrieren und Farmen) lächerlich
Der RPG-Anteil im Gameplay war eigentlich nicht vorhanden.
Das Game hat mir Spaß gemacht, ich fand es sogar genial… aber GOTY darf man es nicht nennen bei so viele Mängeln.
moloch
24. Januar 2012 um 17:28 UhrUnd an mir sieht man mal wieder, dass Gebrauchthandel was Feines ist.
Ich hab´s für so 15€ geholt, über 70 stunden spaß gehabt.
So hab ich ein Spiel kennengelernt, was ich so nie gekauft hätte und werde mir den Dritten mit Sicherheit auch kaufen.
Cloud324
24. Januar 2012 um 18:35 Uhrhab 30 euro bezahlt und das war es wert spiel es jetzt nochmal durch auf extrem. denn auf extrem ist es nicht öde.
Mileena
24. Januar 2012 um 18:41 Uhrwas ist den nun mit dem Rollenspiel Anteil? wurde der Gestrichen?
Buzz1991
24. Januar 2012 um 20:08 Uhr@Das_Krokodil:
Von „vermurkstem Gameplay“ würde ich zwar nicht reden, aber das ist geschmackssache.
Es spielte sich auf jeden Fall nicht so toll, die K.I. der Gegner war auch eher naja.
Aber wie gesagt, Story, Atmosphäre, Entscheidungen, Charaktere, Soundtrack, hat mich alles motiviert ^^
@Gottking:
Wie fandest du ME2 insgesamt?
Mr ?
24. Januar 2012 um 20:13 Uhr@Edelstahl
Dir hat Bioshock nicht gefallen?lol
Jedenfalls habe ich damals die demo von MASS EFFECT 2™ gezockt und war nicht grad begeistert. Im Sommer hab ich es mir doch gekauft, keine ahnung wieso, und ich war dann so begeistert von dem Spiel, dass ich es jetzt schon 4 mal durch hab.
Wolfsglut84
24. Januar 2012 um 20:38 UhrJAaaaaaaaaaaaaaa gebt mir MASS EFFECT ….ich will es mir Spritzen, mir durch die verdammte Nase ziehen , mir darauf einen runterholen , es vernaschen und genießen ^^ …das game bekommt bei mir ein eigenes Bett wo ich es schauckel bis es in ruhe eingeschlafen ist ;D und frühs wecke ich es mit lecker frühstück
Cloud324
25. Januar 2012 um 00:06 Uhrirgendwie macht das spiel süchtig man spielt es immer von vorne
Jesamastik
25. Januar 2012 um 09:31 UhrLeute Mass effect würde ich als Action Adventure mit Shooter und rollenspiel Anteilen sehen der Grund warum ich Maß effect 2 nemma Spiel ist der das ich es 12 mal durch hab und ich schon alles im Spiel kenn was in Teil eins das selbe ist allerdings in Sachen gameplay is es nichts was Maßstäbe setzt allerdings hat das god of war auch ned und das is auch eines der Spielereihen die es gibt neben Mass effect und final Fantasy
mattberlin
25. Januar 2012 um 10:45 UhrIch kann Edelstahl verstehen. Den Hype konnte ich auch nicht für mich persönlich nachvollziehen. Wenn man nicht angesprochen wird, nutzt einen eine „tolle Story“ auch nichts, denn sie langweilt nur. Ich fand es ok, hab es aber auch bald wieder getauscht, schätze so 30% hab ich durchgespielt. Es ist schon eine große Herausforderung der Spieleentwickler über ein ganzes Spiel, viele Stunden lang zu fessen. Manchmal gelingt es manchmal nicht. Und dann gibt es noch die Spiele, an denen man aus Gründen der Steuerung, falschen Speicherpunkten etc. scheitert weil man einfach nicht damit klar kommt und nicht so viel Zeit investieren will. Gibt ja auch noch ein Leben neben der PS.