Auf dem offiziellen Blog sprach Producer Yoshinori Kitase über die Zukunft von „Final Fantasy XIII-2“ und ließ dabei einmal mehr durchklingen, dass auf kurz oder lang Download-Inhalte folgen könnten, mit denen man die Geschichte des Abenteuers erweitert.
„Da kommen noch mehr Download-Inhalte, die wir zu gegebener Zeit enthüllen werden. […] Wir planen nicht nur neue Bosskämpfe und Kostüme, wir planen ebenso episodische Download-Inhalte, die hoffentlich das Universum und das Gameplay von Final Fantasy XIII-2 erweitern“, so Kitase.
Erst kürzlich ging aus der aktuellen Ausgabe der japanischen Famitsu hervor, dass man mit einem kommenden Download-Paket Lightning und bisher unbekannte Geschichten rund um die „Final Fantasy XIII“-Heldin in den Mittelpunkt rücken wird.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XIII-2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Robby-Roboter
27. Januar 2012 um 09:53 UhrWas für´n Crap!!! Da warte ich lieber auf die GOTY Edition wo alle DLCs drinne sind.
Bubu1987
27. Januar 2012 um 10:04 UhrMuss leider auch sagen, dass ich schwer enttäuscht bin. Es war zwar schon von anfang an klar, dass das Ende ein Cliffhanger wird, aber solange gut in einem FF 13-3 nachgeliefert werden würde, wäre alles in Ordnung gewesen.
Leider leben wir in einer zu modernen Zeit, und die Entwickler profitieren davon, in der nur noch halbe SPiele für den vollen Preis ausgeliefert werden. Assassins Creed hats am besten vorgemacht mitten in der STory einfach was weglassen und nachher abkasieren bei Spielern, die gerne ALLES über die STory wissen möchten.
Nun ja… leider kann man als Spieler nichts dagegen machen, habe trotzdem meine Crystal Edition vorbestellt und hadere gerade mit mir, ob es wirklich wert ist für Story zu bezahlen., Damals in Dragon Age habe ich es gerne gemacht, wobei die DLCs bei DA die STpory nicht beeinflusst, sondern lediglich erweitert haben., Das is ein annehmbares Konzept, aber was SE da von anfang an geplkant hat ist Betrug am Spieler.
Dreamer84
27. Januar 2012 um 10:10 Uhrwo ist der kotzkübel??
sazh
27. Januar 2012 um 10:17 UhrSehr gut!!!
redman_07
27. Januar 2012 um 10:23 Uhrnoch ein beweis mehr das es NUR ums geld geht bei FF13 ….
Eumelpower
27. Januar 2012 um 10:28 UhrHatten Sie damals nicht auch gesagt, dass sie planen für Final Fantasy XIII DLCs anzubieten?
Und was ist gekommen? Nix -.-
Ich glaub erst dran, sobald was handfestes bestätigt wird oder ich es im PSN Store sehe.
Bin nur dann gespannt, wie teuer der Spaß dann werden soll o)
Trimmi
27. Januar 2012 um 10:42 Uhr@ redman_07
gehst du auch zum bäcker und sagst: „noch ein beweis mehr das es NUR ums geld geht beim brötchen backen ….“?
das brötchen kannste dann noch updaten, mit DLCs wie zb „salami“ oder „schinken“! dann kannste auch noch dem fleischer/metzger vorwerfen, er würde das ganz nur wegen des geldes machen ….
Flo(h)
27. Januar 2012 um 11:14 UhrMultiplayer DLC … xD das wär’s noch … [mit portion ironie verstehen]
aber damals bei FFX hab ich mit kumpel immer so gedacht, wie wärs wenn man online, bzw an einer konsole, weil is ja rundenbasiert, gegeneinander kämpfen könnte… bestia fight usw … 😀 das wär nice 🙂
glaubstdunicht
27. Januar 2012 um 11:29 Uhrja man merkt square enix ist nur geld geil ich habe gehofft das es nie für final fantasy dlc geben wird aber nein warum zum teufel brauch man dlc bei final fantasy die waren nie nötig aber man sieht heut zu tage sind alle nur noch geld geil
Bradax
27. Januar 2012 um 12:03 UhrWieso denn geldgeil????
welches spiel hat denn heut zutage keine dlc´s????
Kaufen müßt ihr die auch nicht.
euer rum geheule nervt.
Spielt gameboy und lasst den platz hier für Leute die einen Sinnvollen Kommentar abgeben wollen.
FFXIII-2 hab ich schon seit langen vorbestellt.
FFXIII 115 Spielstunden, und es macht immernoch spaß.
Robby-Roboter
27. Januar 2012 um 12:07 UhrWer Final Fantasy XIII 115 Stunden spielt und behaupted das es immer noch spaß macht, ist für mich ein Freak!
Trimmi
27. Januar 2012 um 12:36 Uhrbegündung?
Xaygon
27. Januar 2012 um 13:08 UhrHaha wohl der einzige Teil der Serie der es am wenigsten verdient hat ausgebaut zu werden 😀
Zur Geldgeilheit: Wer Kostüme neben Story-DLCs und anderen Erweiterungen für 3,99€ verkauft anstatt sie zur Freude der Fans kostenlos reinzustellen ist für mich sehr auf jedenfall Geldgeil 😉
fbstyler
27. Januar 2012 um 14:37 UhrFf kackt immer mehr ab , man hat gar kein spaß mehr zu spielen , wird zeit für kingdom hearts 3
Argonar
27. Januar 2012 um 16:19 UhrDas schlimmste an storybasierendem DLC ist für mich, dass der nicht im Gameguide gecovered ist.
Über das Lightind DLC-Paket freu ich mich, aber wenn es wirklich so ist, dass ein Cliffhanger mit DLC ausgebaut werden soll ist das schon eine Frechheit.
@Xaygon:
Sonst gehts dir aber noch gut oder was?
Egal was dein Job ist, ich hoffe mal du gehst mit gutem Beispiel voran und bietest deine Dienste auch kostenlos in Form von Überstunden, an zur Freude der Fans/Kunden/Chefs etc.
Xaygon
27. Januar 2012 um 17:17 Uhr@Argonar Aufwand Kostüm DLC <<<<< Aufwand Story DLC
Wenn ein Kostüm-DLC 3,99 kostet und ein Story DLC (meist) 15,99 fragt man sich doch wie die Kostüme fast ein drittel so viel wert sein sollen wie ein Stroy DLC.
Ausserdem ist das zur Verfügung stellen von freien Content kein verlorenes Geld es hat mit dem Kundenbeziehungen zutun und dem anziehen neuer Kunden. Im Prinzip ist es dasselbe wie Werbung. Bei Dark Souls z.B. hat man die Collectors Edition für den Preis der Standard-Version bekommen wenn man es Vorbestellt hatte.
Nachvollziehbar?
J-B
27. Januar 2012 um 18:39 UhrDLC sind doch erstmal nix schlechtes, wenn der umfang stimmt z.b. Borderlands die dlc sind super lang und machen spaß. wenn es so ist finde ich es super! Freu mich schon so auf FF XIII-2
Valimar
27. Januar 2012 um 18:45 UhrIm Prinzip habe ich ja nichts gegen DLCs, wenn es sich um son Blödsinn wie Kostüme und so weiter handelt.
Aber ein Spiel zu 80% fertigzustellen, es dann zu verkaufen und mit Story DLCs zu einem vollen Spiel zu machen, für die man auch noch draufzahlen soll? oO
Keine Ahnung was mit den heutigen Spielern los ist aber ich bezahle ganz sicher keine 100 Euro für ein Gesamtspiel!! Dann muss man halt auf die Platinum warten und hoffen das alles mit drin ist.
Aber die Meisten ist ja leider sowieso aus der CoD-Fraktion, und die bezahlen für 3-4 Maps (früher Fanservice kostenlos) fast 15 Euro, was will man sich da aufregen……
P.S.: Dark Souls wurde ohne DLCs angekündigt, was jetzt scheinbar widerrufen wurde und jetzt doch ein Story DLC folgen soll, aber KOSTENLOS!)
Argonar
27. Januar 2012 um 18:53 UhrÜber Preise kann man immer streiten und ich finde auch nicht alle ok, aber alles gratis haben zu wollen geht auch nicht.
So viel ich weiß sind die endgültigen Preise auch noch nicht fix, selten aber kosten einzelne Kostüme 3.99, sondern im Paket.
Und was Vorbestellerboni angeht. Ich habe mein Spiel bei Amazon vorbestellt, daher bekomme ich das Steelcase gratis dazu und bei diesem sind wiederum die ersten paar dlcs (Omega+Kostüme) gratis dabei, sowas gibts bei SE also auch. Alles klar soweit?
CloudAC
27. Januar 2012 um 19:37 Uhrin japan kosten die ersten dlcs 300 yen, also rund 3 euro. daher würde ich sagen das ist ok. Ich bin zwar auch im zwiespalt was dlc’s angeht. Aber was wäre wenn nach 6 monaten dlc’s kommen? dann würden sich alle freuen und nocht davon reden das man ein halb fertiges spiel bekommen hätte. früher nannte man sowas auch mal add on, falls sowas noch jemand kennt. die haben dann auch gut 30 euro gekostet. kostüm dlcs sind aber wirklich geschmacks Sache, da die nix zur Story beitragen. Der Deus Ex DLC hatte sich ja auch gelohnt.