In ihrem aktuellen Podcast verraten die Entwickler von Kojima Productions einige interessante Dinge über ihre neu entwickelte Fox Engine, die zukünfit der Motor für alle aus dem Hause kommenden Entwicklungen sein wird.
Demnach wird die Fox Engine nicht nur die aktuellen Konsolen unterstützen, sondern auch kommende Hardware wie die Wii U und die mögliche PlayStation 4 oder die Xbox 720. Nach Oben wird es keine Grenzen geben, bemerken die Entwickler.
Neben der guten Skalierbarkeit wird die Engine auch effizienter nutzbar sein. Die Produktion von neuen Spielen geht damit viel einfacher als zuvor mit der Engine von „Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots“, heißt es. Die Entwickler erklären, dass es beinahe drag-and-drop-artige Level Design Features mit dynamischen Elementen gibt. So werden beispielsweise die Kollisionsabfragen und die NPC-Wege on-the-fly dynamisch neu berechnet.
Diese und weitere Features sollen laut Kojima Productions dazu beitragen, dass schneller, bessere Spiele entwickelt werden können. Was auch bedeutet, das öfter neue Spiele mit hoher Qualität erscheinen.
Auch das nächste Spiel mit den Arbeitstitel „Project Ogre“ wird auf der hauseigenen Fox Engine entwickelt.
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Kommentare
ChoCho92
27. Januar 2012 um 15:23 UhrCool 🙂
Jannemann02
27. Januar 2012 um 15:25 Uhrhört sich gut an aber ob das stimmt?!^^
BigBOSS
27. Januar 2012 um 15:31 UhrDie auf dem Bild sieht aus wie THE BOSS..
von Mgs3 Snake Eater..
ElPadrino
27. Januar 2012 um 15:40 Uhr@BigBOSS: Ganz bestimmt……..!
Versous
27. Januar 2012 um 15:47 UhrGute Neuigkeiten, aber ich hoffe dennoch, dass PS4 spiele deutlich besser aussehen werden als die heutzutage.
Dean Winchester
27. Januar 2012 um 15:49 UhrWelches Bild meint ihr denn O,o
Machmett
27. Januar 2012 um 16:06 Uhr“Project Ogre” hört sich ziemlich nach Castlevania an. *_*
evil-duck
27. Januar 2012 um 18:33 Uhrich finde MGS 4 immer noch sehr… hübsch
trotzdem: fortschritt muss sein, ich freue mich darauf, was sie damit basteln werden
Drehfehler
27. Januar 2012 um 18:36 UhrXbox 720^^… muss jedes mal lachen wenn ich diesen namen höre, klingt einfach nur Sch***. 360 hat da schon eher gepasst…
Zum Thema:
Videomaterial wäre nicht schlecht, mal gucken wie es aussieht.
Wird diese Engine denn auch in Rising zum einsatz kommen?. Bestimmt wa.
Alpenmilchesser
27. Januar 2012 um 20:11 UhrIch bin mit der derzeitigen Grafikqualität sehr zufrieden,Arbeitsspeicher optimieren und einfachere Struktur bei der Ps4 dazu die Grafik auf derzeitige Standarts ,das ist aber nicht so das Ps3 Exklusivtitel dagegen Uralt aussehen .Bei der Box besteht viel mehr Handlungsbedarf weil die kein Blu Ray Laufwerk haben.Die Entwickler sollen es was Sony angeht leichter haben,dann wär ich schon zufrieden ,ein Grafikmeilenstein wird es nicht geben ,jedenfalls nicht in 2013.
vangus
27. Januar 2012 um 20:18 Uhr@Drehfehler
Nein. Das erste Spiel mit der neuen Engine wird ein Kojima-Spiel sein..
Nusso
27. Januar 2012 um 21:50 UhrRising kommt doch aus dem Hause Kojima!?
Blackfire
27. Januar 2012 um 23:27 UhrStimmt schon. Aber das machen die Bayonetta Typen von Platinum Games. Ob die die Engine kriegen, die noch nicht mal drausen ist, ist mehr als fraglich.
Schwarz
28. Januar 2012 um 01:19 UhrWieso sollte Metal Gear Rising: Revengeance kein Kojima Spiel sein???
Metal Gear is Kojimas Serie, sein Erbe…. außerdem fungiert er weiterhin als Executive Producer, daher is es ein Kojima Game auch wenns in nem anderen Studio fertig gestellt wird.
Davon ab meine ich das Konami auf seiner Hauptseite schon verlauten ließ, dass MGR: R die neue Fox Engine beinhalten wird. Davon haben auch schon mehrere Gamersites (zB Gamespot) berichtet.
vangus
28. Januar 2012 um 02:47 Uhr@Schwarz
Alles falsch. 😉
Platinum Games verwenden ihre eigene Engine, wollen wir um einen Keks wetten oder was? 😉
Und zu den Unterschied zwischen Producer und Director brauche ich doch wohl nichts mehr zu schreiben!? Der Film „Hostel“, beispielsweise, ist doch kein Tarantino-Film, nur weil er dort als Producer fungierte.
Es kommt darauf an, wer hier die Kunst verrichtet, und im Fall von Metal Gear Rising, ist das keinesfalls Kojima, sondern der Gamedirector von Platinum Games..
Blackfire
28. Januar 2012 um 10:23 UhrRichtig so Vangus. Manche Leute behaupten einfach alles aus dem Himmel heraus.
Villeicht wäre die Foxengine zum Einsatz gekommen, wenn das Spiel nicht an Platinum Games abgegeben worden wäre.
Warhammer
28. Januar 2012 um 10:48 UhrDie Engine ist wahrscheinlich nichts besonderes. MGS4 sah bereits damals „nur“ normal aus. MGS5 wird das selbst mit einer neuen Spielengine offenbar auch. Aber zumindest könnten sie jetzt schneller als zuvor ein Spiel erstellen.
vangus
28. Januar 2012 um 13:53 Uhr@Warhammer
Nein, auf Konsole war MGS4 damals die Grafik-Referenz! Das einzige Spiel, dass ganz knapp dahinter lag, war Gears of War 2 mit deiner geliebten Unreal Engine 3 ;-)..
Ja Warhammer, so war es damals nunmal..
Nusso
28. Januar 2012 um 13:56 UhrDanke für die Aufklärung! 🙂
Drehfehler
28. Januar 2012 um 17:16 UhrIch finde MGS4 sieht heute immernoch gut aus dafür das es von 2008 ist…, Respekt
vangus
28. Januar 2012 um 17:44 UhrUncharted 1 sieht ja auch immer noch top aus, und das ist von 2007. Multiplatformspiele kamen bisher kaum an der Qualität dieser beiden PS3-Exclusives heran..