Nachdem man im Laufe des Wochenendes bestätigte, dass auch das Offline-Rollenspiel „Kingdoms of Alamur: Reckoning“ mit einem Online-Pass daherkommen wird, meldete sich heute 38 Studios-Oberhaupt Curt Schilling zu Wort. In einem kurzen Statement verteidigte dieser die Entscheidung, einen Teil der Inhalte lediglich Erstkäufern kostenlos zur Verfügung zu stellen.
„So ist das Leben nun einmal. Wir müssen Profit machen, wenn wir das werden wollen, was wir uns vorgenommen haben. Der einzige Weg dahin ist Spiele zu programmieren, auf die ihr einfach nicht warten könnt. Sollten wir das schaffen, dann wollen wir euch auch mit coolem Zeug belohnen, um uns bei euch [Erstkäufern] zu bedanken“, so Schilling im offiziellen Forum.
„Die Daten des Gebrauchtmarkts entwickeln sich nicht so, wie die Industrie sich das vorgestellt hat. Die Firmen versuchen, für jedes Spiel, das sie produziert haben, Dollars einzunehmen. Ist das denn so falsch?“
Weitere Meldungen zu Kingdoms of Amalur: Reckoning.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Exotoxin
30. Januar 2012 um 12:18 Uhrist verständlich, dass sie Geld verdienen wollen – onlinepass ist trotzdem immer ein guter weg sich sehr schnell sehr unbeliebt zu machen
kingsworld
30. Januar 2012 um 12:21 Uhr@Exotoxin
über einen Online Pass kann man diskutieren aber bei einem Offline Pass?
Was kommt als nächstes?
kripofrankfurt
30. Januar 2012 um 12:28 UhrDa stellt sich nur die Frage wie sich der Profit steigern lässt: Mit oder ohne Online/Offline-Pass. Ich habe es wegen dem Pass storniert. Und ich bin nicht der einzige….
kripofrankfurt
30. Januar 2012 um 12:45 UhrWird das für „uns“ oder für „die“ schlimm? Wir verdienen unser Geld nicht mit Videospielen… 🙂 Immer teurer, immer öfter Onlinepässe, sauteure DLC und halbfertige Spiele die ohne unzählige Updates nicht lauffähig wären. ^^
olli3d
30. Januar 2012 um 12:50 UhrAha, jetzt kommts doch so langsam raus…Erst hieß es die Online Pässe sind dazu da um die Server zu bezahlen. Jetzt heißt es das man Geld verdienen will (Grundsätzlich ist da nichts falsches drn) da der Gebrauchtmarkt sich nicht so verhlt wie die Publisher gern hätten. Also doch um den Leuten mehr Geld aus der Tasche zu ziehen…
„Firmen versuchen, für jedes Spiel, das sie produziert haben, Dollars einzunehmen. Ist das denn so falsch?”
Kein bisschen, aber wie in anderen Branchen üblich zahlt man nur einmal für ein Produkt. Keiner würde beim gebrauchten Auto nochmal 5000€ an BMW überweisen nur weil die das Auto mal produziert hatten, die Kohle dafür haben sie schon bekommen.
Kaufe zwar eh nur neu, trotzdem find ich den Tend sehr beunruhigend.
Silenqua
30. Januar 2012 um 12:53 UhrHat das Spiel eigentlich einen MP oder warum wird hier von einem Online Pass geredet? Dachte bisher es wäre rein offline?
Oder ist das nur ein DLC Code der Onlinepass heißt?
ResiEvil90
30. Januar 2012 um 12:59 UhrDa kann ich den Entwicklern nur recht geben!
Ist doch klar das sie es möglichst gleich zu release verkaufen möchten!
Ich finde das vollkmommen okay die entwickler arbeiten ja auch Hart dafür!
Und wer es nicht zum release kauft kann auch auf die paar zusätze verrzichten 😉
Willi Walfisch
30. Januar 2012 um 13:03 UhrIch finds gut das sich endlich mal einer hinstellt und Klartext redet. Zwar sagt der das was wir alle schon lange wissen, aber alle anderen reden immer nur um den heißen Brei und der steht zu dem was er tut !!! Meine Meinung … mfg
olli3d
30. Januar 2012 um 13:05 Uhr@Silenqua: Ne hat kein MP, dem Spiel liegt aber trotzdem ein „Online-Pass“ dabei der Bonuinhalte (Quests) freischaltet. Als Gebrauchtkäufer hast du die dann nicht. Man hätte es auch so wie bei ACR machen könen und die Bonusinhalte nur in die Erstauflage packen (bei ACR war hier AC1 dabei), dan würden auch die Releasekäufer belohnt und alle anderen könnten sich die dann nachkaufen wenn sie wollen. So hätte das ganze nicht so einen faden beigeschmack und der Publisher muss nicht irgendwelche Ausreden finden um so eine Offline Pass zu rechtfertigen…
kornhill
30. Januar 2012 um 13:05 UhrIch hab mir mal so nen Onlinepass angeguckt. Im Kleingedruckten sieht man das die Teile nach einer bestimmten Zeit verfallen. Was im Falle von ME2, der 1te Januar 2012 war. Ziemlich heftig, wenn man bedenkt das das Spiel immer noch in den Läden in dieser Verkaufsversion steht…. Einfach mal gucken. Steht auch hinten auf der Packung. Einfach mal spasseshalber im Mediamarkt oder Saturn schaun. Die haben die Version ziemlich sicher noch!
Ezio_1994
30. Januar 2012 um 13:09 UhrIch find Onlinepässe arnicht so schlecht ich meine die wollen ja auch Geld verdienen und durch den ständigen Gebrauchthandel ist das halt schwer
samonuske
30. Januar 2012 um 13:16 UhrWie immer ein witz, genau so wie die BASF machen im jahr mehrere milliarden mehr Umsatz. Müssen aber leider entlassen weil sie zu wenig verdient haben. LOL
Machen aber jedes jahr mehr u mehr gewinne, irgendwann ist halt auch mal genug.
samonuske
30. Januar 2012 um 13:18 UhrSo ich u ein paar andere haben es auch Stoniert, die sollen nicht anfangen zu Weinen, man kann es auch Übertreiben, irgendwann sind die Spiele zeitlich begrenzt ein Monat nur Spielbar u dann wieder zahlen. Mehr als dreist zu sagen so ist das Leben. Dann können wir auch sagen tja so ist das Leben wir zahlen nur noch 20 euro für ein Game u was machen sie dann, ein hammer echt .
KingMarkus90
30. Januar 2012 um 13:19 Uhrdie verfallenen onlinepässe wollen die publisher ja neu zur verfügung stellen ohne aufpreis, sollte der alte schon abgelaufen sein, zumindest bei ea laut deren aussage;-) war bei mir noch nicht der fall, also keine ahnung ob was dran ist. und das mit dem offline-pass ist das nicht so gedacht, dass sich erstkäufer mit den codes zusätzliche sachen (ähnlich einer limited edition) fürs game laden können, aber an sich das game auch ohne spielen können? weil andernfalls geht das studio spätestens beim nächsten game den bach runter^^
ilschaefro
30. Januar 2012 um 13:29 UhrUnd die Playstation 4 wird nur mit Kleingeld betrieben werden können. Da kommt dann jede Woche einer von Sony vorbei sammelt die Münzen ein und schon is vorbei 😉
Silversoul
30. Januar 2012 um 13:35 UhrGanz ehrlich, die machen sich lächerlich und der Rest des Gewerbes ebenso. Sie dachten sie können den Gebrauchtmarkt abtöten mit Pässen und dann bieten ihnen die Vertreiber (sprich Amazon etc) an, die Spieleindustrie mehr zu beteiligen beim Gebrauchtmarkt wenn die Pässe weg kommen. Aber die Herren wollten davon nichts wissen weil sie GIERIG sind.
Jetzt merken sie langsam, das WIR uns nichts sagen lassen, dass WIR entscheiden ob wir gebrauchte Spiele wollen und das WIR uns nicht von sowas Preise diktieren lassen.
Ich kaufe gebraucht Spiele und spare damit viel Geld und falls das Ding einen Pass braucht lass ich den weg. Kaufe ich Neuware entscheide ich ob ich den Pass einlöse oder nicht.
Ihr seid Spieler Leute und bevor ihr solchen geldgeilen Typen zustimmt, denkt daran das es auf euch zurück fällt. Wenn ihr deren Methoden bestätigt glauben die das sie alles richtig machen. Aber das muss nicht sein.
Die sollen ihr Geld verdienen und das tun sie auch. Wie lange existiert diese Industrie?Mehr als 25 Jahre und die heulen rum? Die verdienen genug, Milliarden, aber sie wollen halt pressen wo es nur geht.
Ich für meinen Teil arbeite dagegen und offensichtlich merken die das, ich bin ja nicht alleine.Früher ging das auch ohne Pässe und die kleineren Studios/Publisher brauchen das auch nicht obwohl sie weniger verdienen (From Software).
Aber nochmals Leute ihr müsst mithelfen, kauft weiter gebraucht, löst nicht für lächerliche 2 Ingame Items nen Pass ein, verkauft eure Gebrauchtspiele lieber mit Pass für 5 Euro mehr, dann verdient ihr dabei und der Käufer spart dennoch (Pass ist 10 Euro wert). Ich mache es so und ich geb lächerlich wenig Geld aus und kann dennoch jedes interessante Game geniessen.
Zelda
30. Januar 2012 um 14:51 Uhr… zock er eh nicht online 😉
lol59
30. Januar 2012 um 14:53 UhrHier geht es um 7quest und nicht das, dass ganze Spiel daran gebunden ist.
Ein Fass aufmachen wegen 7Quest. Sorry ich finde es richtig die Erstkaufer zu belohnen, schließlich finanzieren sie zum Teil solche geniale Spiele.
steffen
30. Januar 2012 um 15:16 UhrAlso bei Mess Effect 2 hat EA auch schon den Pass eingeführt. Das Haubtspiel leidet da nicht drunter. Platin kann man trotzdem holen und die ganze Story spielen. Nur Zusatz fehlt.
samonuske
30. Januar 2012 um 15:16 UhrNaja noch sind es nur Quests irgendwann einmal ist es ein ganzes Spiel dann, wo nur mit einem pass geht. Ausserdem wird hier sich über diese Aussage vond em herrn beschwert. Also Bitte wenn man das liesst , so ist eben das Leben.
Hallo wir verdienen auch nicht mehr, er kann froh sein das es gekauft wird. Also echt……….
His0ka
30. Januar 2012 um 15:47 Uhrwer keinen schrott verkauft muss sich auch keine sorgen um die verkäufe machen und so nen greedypass rausbringen…
ich hätte mir das spiel sehr gerne gekauft bei release…aber da verzichte ich nun lieber und lasse den entwickler + publisher bluten
Machmett
30. Januar 2012 um 16:15 UhrDen Offline/Online-Pass können sie sich sonst wohin stecken!
kornhill
30. Januar 2012 um 16:45 Uhr@KingMarkus90: Oh danke für die Info. Na immerhin kann man abgelaufene Online Pässe ersetzen.
Aber mal eine ganz andere Sache. Ich bin erst kürzlich zu einem Konsolerio geworden, und war davor überzeugt im PC Lager daheim. Ich bin begeistert von meiner PS3 (nur vorweg^^). Aber gerade Mass Effect war ein klarer Dämpfer! Alles musste ich bisher nur einlegen und konnte loszocken. Bei ME2 hab ich die Scheibe um 18:30 eingelegt und konnte dann um 20:45 losspielen! Das hat doch total den Sinn verfehlt. Da hätte man eigentlich schon auf die Barrikaden gehen sollen. Das ist doch Stümperarbeit vom feinsten. Selbst am PC wären mir über 2h zum installieren, DLC´s etc. ein bischen zu viel!
Für mich ist das, seit letzter Woche, der Grund warum ich diese Pass geschichte echt ätzend finde. Vorbei mit einlegen und daddeln. Erst installieren, sich durch Dialoge würgen, downloaden, nochmal installieren, ins bett gehen, wieder aufstehen, nochmal dialoge, nochmal downloaden,Weltreise machen, downloaden, dialog….. also echt!
Ragdoll
30. Januar 2012 um 18:37 Uhrich habs auch deswegen storniert! Bodenlose Frechheit. Bald kommen vll noch monatliche Gebühren für offline RPGs
Lichkoenig
30. Januar 2012 um 20:48 Uhrdie meisten machen sich hier echt lächerlich… kauft es, oder kauft es nicht. bezahlt mehr oder kauft es halt gebraucht. Dann beschwert euch aber nicht wenn euch 7 Quests fehlen die weder Spielrelevant sind noch für Platin benötigt werden nur weil ihr anfangs nicht bereit wart mehr Geld zu bezahlen. Im Endeffekt bekommt ihr doch am Ende trotzdem das was ihr wollt. Ein Gebrauchtes (trotz allem GUTES) Spiel. Finde es absolut knidisch wie sich manche verhalten, aber wahrscheinlich bin ich dazu nicht Game-Geil genug…
samonuske
30. Januar 2012 um 20:51 Uhrdas Prob ist das so etwas leute unterstützen nämlich leute wie du. Dich will ich sehen wenn es irgend wann einmal heißt pro Monat zahlen damit man weiterzocken kann, bei solchen offline spielen. Denn dann muss man sich nciht wundern das so etwas gekommen ist, da es leute wie dich gibt u dies untersützt.
Vaiel
30. Januar 2012 um 21:10 UhrTja, bekommt mein Geld ein anderer Publisher. Ist ja nicht so, das sie die Einzigen da draussen wären! 😉
Aber es läuft doch eh wie immer!
Wirds nicht gekauft, sind die Raubkopierer schuld! Am eigenen Produkt oder Service kanns natürlich nicht liegen!
Ich werd das gesparte Geld in irgendwelche „B“ oder Independet Titel stecken.
“So ist das Leben nun einmal.“ ^^
Gruß
Silversoul
30. Januar 2012 um 22:11 Uhrich für meinen Teil werde es irgendwann spielen. Gebraucht und ohne den sowieso überflüssigen Passcontent. Ich hab was ich will und EA nicht. Da verzichte ich auf die Quests.
Lichkoenig
30. Januar 2012 um 22:22 Uhr@samonuske
du hälst dich wirklich für besonders schlau oder? Stell dir vor, auch ICH habe Grenzen. Und das sind zum bsp monatliche Kosten. Ich habe bis jetze kein Online-Game gespielt das monatl. Kosten hat und werde es auch in Zukunft nicht tun. Wer A sagt muss nicht zwangsläufig B sagen. Aber das wirst du wahrscheinlich auch noch lernen. Nur wegen einem Online-Pass, 7 Quests und einem Erstpreis von ~60 Euro sich aufzuregen ist sinnlos. Das sind Dinge, denen man ausweichen kann. Wem es nicht passt der holt es sich später. Monatliche Gebühren für ein Spiel ist etwas was ich nicht ändern kann. Entweder ich zahle und kann spielen oder ich zahle nicht und kann nicht spielen.
steffen
31. Januar 2012 um 06:09 Uhryoutube.com/watch?feature=player_embedded&v=JRQ-sz2SVxY#!
Da bleibt doch keine Zeit für KoA.
Darmwinder
31. Januar 2012 um 13:54 Uhr@steffen
Meinste dass das nicht auch mit Pin kommt;)