In einem aktuellen Interview ging “Civilization”-Schöpfer und Entwicklerlegende Sid Meier auf die Entwicklung der Videospiele als solches ein. Wie er zu verstehen gab, sieht er vor allem in den grafischen Verbesserungen ein zweischneidiges Schwert, da viele Spieler nicht mehr die nötige Fantasie mitbringen würden, um sich auf Videospiele im Allgemeinen einzulassen.
“Wir können die Spiele in einer reichhaltigeren Form als damals zum Leben erwecken. Es ist ein zweischneidiges Schwert. Ich liebe es, die Vorstellungskraft der Spieler herauszufordern, ihnen ein paar Pixel in 16 Farben zu zeigen und ihnen zu vermitteln, dass sie ein großes Imperium führen. Aber ich denke heutige Spieler sind nicht bereit, das in Kauf zu nehmen”, so Meier.
“Daher sind wir in der Lage, die Welt in 3D zum Leben zu erwecken, und euch all das zu zeigen, was los ist. Man trifft große Führer, kämpft gegen Aliens aus dem All und all diese coolen Sachen, die man auf dem Bildschirm sieht. Ich denke, dass diese für neue Spieler gesorgt haben, denn bei Spielen von vor 10 oder 15 Jahren musste man wirklich bereit sein, in diese Welt abzutauchen. Heute ist das mit den Grafiken und den Visuals, die wir euch präsentieren können, deutlich einfacher.”
Des Weiteren führt er aus, dass die grafische Umsetzung von Videospielen in den vergangenen Jahren die größten Fortschritte erfuhr. Im direkten Gegensatz zu den Spielmechaniken, die bis heute oftmals auf den Konzepten basieren, die bereits vor 10 oder 15 Jahren zum Einsatz kamen.
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Kommentare
linkin_parkky
31. Januar 2012 um 15:33 UhrKuchen!
Darmwinder
31. Januar 2012 um 15:36 UhrHM und wann gibbet an der Civ. Front neues Futter? ? ?
Der_Grueffelo
31. Januar 2012 um 15:37 UhrSack reis!!!
Dreamer84
31. Januar 2012 um 15:41 Uhrwann kommt endlich neues Civi Futter für die Konsole??
Fakeman
31. Januar 2012 um 16:17 UhrDer Mann hat recht.
Auch wenn die Grafik nicht so dolle war, die Spiele waren trotzdem um vieles interessanter als das was einem heute so geboten wird.
Ich denke da an Spiele wie FF-IX , SECRED OF MANA , oder auch
LANDSTALKER . So etwas gibt’s heute nicht mehr. Leider !!!
Geschichten werden in den Spielen von heute kaum noch erzählt. Die bleibt an der Oberfläche. Wichtig ist nur noch wie ein Spiel aussieht und wieviel Blut fliesst .
Naja, früher war sowieso alles besser , sogar die Zukunft ! 🙂
Silversoul
31. Januar 2012 um 16:27 Uhrstimmt ziemlich genauso. Was ich daher umso mehr schätze sind Spiele bei denen klar der Fokus in anderen Bereichen liegt als der Grafik.Gerade Rätselspiele oder Jump and Runs sehen in 2D um einiges schöner oder künstlerischer aus und lassem dem Spieler mehr Freiraum für Interpretation.
Dazu kommt, ich finde besser schöne Pixel 2D Grafik als schlechte,fehlerhafte oder unschöne 3D Grafik. In 3D Welten können viel leichter zb sofort die Athmo gekillt werden wenn grafische Fehler zu finden sind ( siehe zb die Leichenphysik in Dark Souls oder DS1).
2D Grafik ist mittlerweile schwerer umzusetzen als 3D, gibt es weniger Künstler die das richtig können.
Mileena
31. Januar 2012 um 16:30 UhrWir wollen ein richtiges CIV oder PIRATES!
olli3d
31. Januar 2012 um 16:35 UhrRecht hat er!
CrimsonKing
31. Januar 2012 um 16:45 UhrAnstatt interaktivere Welten zu schaffen, was ein höheres Realitätsgefühl vermittelt als das bloße Aussehen, konzentriert man sich darauf, möglichst viele Effekte in das Spiel einzubringen. Für mich persönlich ist eine hohe Auflösung und ein stabiles klares Bild auch von Bedeutung, aber selbst darauf wird meistens verzichtet, um schöne Screenshots durch das Vollstopfen mit Effekten aufweisen zu können. Mal ganz davon abgesehen, dass Spiele immer mehr an Tiefe verlieren und zum einen interaktiven Film oder zu einer Kindergeburtstagseinlage verstümmelt werden, wird auch mit der Grafik Bauerfängerei betrieben.
Thortuga
31. Januar 2012 um 16:46 UhrJa stimmt schon irgendwie.
Find die Atmo/Tiefe z.B. eines Secret of Mana, Terranigma oder Baldurs Gate 1/2 wesentlich fesselnder als in aktuellen RPG’s. Kram heute noch gerne den alten SNES hervor um zum x-ten mal den Manabaum zu retten oder in Terranigma die Welt zu retten 😀 Von den aktuellen RPGs hab ich eigentlich keins mehrmals gespielt sondern sie meist nach dem Abspann in den Schrank gestellt und gut ist.
Ich würde z.B. SquareEnix sofort die Füße küssen, wenn sie mal wieder ein Spiel im Stile eines Secret of Mana oder Terranigma herausbringen würden. Das ganze dann Grafisch gerne etwas an die aktuellen Möglichkeiten angepasst (z.B. wie in Bastion) aber von der Spielmechanik her immer noch wie in ihren alten SNES RPGs, die für mich bis heute das beste sind was Square und Enix veröffentlicht haben. Das wäre für mich ein Traum, wenns sowas wieder gäb.
Aber stattdessen liefert SquareEnix inzwischen fast nur noch Spiele, die mich persönlich relativ kalt lassen oder langweilen und im Wiederspielwert gegen 0 gehen.
Der Geilomat
31. Januar 2012 um 16:58 Uhrhab das noch nie so betrachtet. klingt plausibel, was der da von sich geben tut
Magatama
31. Januar 2012 um 17:04 UhrOh der Mann hat ja so Recht. Die Atmosphäre z.B. eines Nocturne ist bis heute von keinem Spiel der Next Gen Konsolen auch nur annähernd erreicht worden, trotz Cel-Shading-Grafik und relativer Detailarmut. Und die Kehrseite hat noch ein weiteres düsteres Gesicht: Um diese High-End-Grafik und die vielen Details zu modeln, braucht es sehr viel mehr Menschn, die das bewerkstelligen. Und die müssen bezahlt werden. Also MUSS das Spiel mehr einbringen. Also macht man es eben ein bißchen mainstreamiger etc. etc. Und keiner traut sich mehr, die ausgetretenen Pfade zu verlassen und wieder mal was richtig abgefahren Neues zu machen. Das geht eigentlich nur mit einem kleinen Team, das kann die High-End-Grafik nicht produzieren… und wir wären wieder bei Syd Meier.
f42425
31. Januar 2012 um 17:14 UhrUnterm Strich hat er nichts anderes gesagt als, Grafik hui, Gamplay pfui. Klar, haben sich alle auf die Grafik konzentriert… jetzt muss halt die Gegner und Coop KI aufgewertet und den Spielen mal eine ernsthafte Story verpasst werden.
Ist doch nichts neues. COD Schießbudenfiguren im Singleplayer mit flacher Story die nur Michael Bay Effekte zu bieten hat, ist ja mal zwischendurch schön, aber auf dauer nicht tragbar…
1080P, mit fetten Texturen flimmerfrei und in 3D @60 FPS reicht mir für die nächsten 5+ Jahre. Da können die Entwickler ruhig das Gameplay und die Story verbessern. Geile Movetitel wären auch nicht schlecht….
Wenn die Story stimmt, läßt man sich gerne auf das Spiel ein … z.B. ICO…
Buzz1991
31. Januar 2012 um 19:03 UhrEtwas mehr Geschichte wäre mir in Spielen auch lieb.
Ansonsten sind heutige Videospiele viel aufwendiger als damals.
Man siehe sich nur an, wie viele Personen heute an einem Spiel arbeiten.
Das „Früher war alles besser“ ist weit hergeholt.
Eure Erinnerungen lassen viele Spiele nur schöner wirken als sie es eigentlich sind.
Ich zcoke sowohl Spiele mit 2D als auch mit 3D-Grafik.
ManmanSion
31. Januar 2012 um 23:15 UhrWas will der uns jetzt eigentlich genau sagen? Fürher war Grafik Scheiße man musste beim zocken seine Fantasy spielen lassen, und Heute Grafik Fett kopfabschalt, Grafik übernimmt den Rest?^^