Nachdem DICE im Dezember mitteilte, dass die Voice-Chat-Probleme bei der PS3-Version von “Battlefield 3″ oberste Prioritäten haben und vor knapp zwei Wochen die Nachricht folgte, dass ein Patch vorbereitet wurde, gibt es nun einen festen Termin. Wie dem offiziellen Battlefield-Blog zu entnehmen ist, geht es den VOIP-Problemen am 6. Februar an den Kragen.
Laut DICE handelt es sich bei dem Update – das eine Downloadgröße von 20 Megabyte hat – um eine Pflichtaktualisierung. Nach der Veröffentlichung wird beim Start des Spiels eine entsprechende Mitteilung angezeigt.
Gleichzeitig weist DICE darauf hin, dass manche VOIP-Probleme mit fehlerhaften Einstellungen zusammenhängen. Das SLEH-00075-Bluetooth-Headset muss vor dem Spielen per USB mit der Konsole verbunden werden und sobald die Registrierung erfolgreich abgeschlossen ist, soll laut DICE der HQ Mode aktiviert werden.
Weitere Meldungen zu Battlefield 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
hazelnuzz
01. Februar 2012 um 08:14 UhrNa toll. Also muss ich dann vor jedem Spielstart das Headset mit der PS verbinden?
JigsawAUT
01. Februar 2012 um 08:24 Uhr@hazelnuzz
nein musst du nicht. sobald du beim aufdrehen, muten usw am Bildschirmrand siehst sollte es ohnehin schon richtig konfiguriert sein. Mir kommt so vor als hätten DICE das Spiel nur mit einigen Kombonenten getestet und einige wiederum werden nur mäßig unterstützt.
Ich glaube ich habe gestern durch Einstellungen meines 5 Jahre alten Samsung-Fernsehers auch meinen Input-Lag wegbekommen (100Hz Motion Plus deaktiviert, und Bildanpassungen gemacht und auch an der PS3 eine empfohlene gegoogelte Einstellung vorgenommen). Zumindest habe ich bei MW3 in der Killcam danach gar keine Verzögerung mehr zum Livekill gehabt und es war der erste Tag, wo ich nicht schon tod umgekippt bin bevor ich den Gegner überhaupt um die Ecke gesehen habe wo ich früher merkte, dass er mich in seiner Killcam deutlich früher sah als ich ihn.
Mir fehlt noch ein Praxistest bei BF3 wo ja der Input-Lag ein großes Thema ist aber ich bin schon gespannt und werds am Wochenende testen 🙂
renon667
01. Februar 2012 um 08:34 UhrWird ja auch langsam mal Zeit, 4 Monate sind wirklich übelst zu Lange.
olideca
01. Februar 2012 um 09:02 Uhrdas ist alles was der patch beinhaltet?
soll das ein scherz sein?
BigBang_Torres
01. Februar 2012 um 09:08 Uhraha … ok das ist auch ein problem aber wie wäre es mit einem patch der die USAS ein wenig abschwächt???diese schöne allzweck waffe kann dank der splittermuni in jeder situation helfen -.-
naughtydog
01. Februar 2012 um 09:09 Uhr@Jigsaw
Hab gestern auch mal wieder nach einem Fix für den Inputlag gegoogelt. War aber nichts brauchbares dabei. Zocke seit Wochen an meinem 22″Monitor (TN-Panel), weil es da doch um einiges direkter reagiert.
Kannst Du mir vielleicht sagen, welche Einstellung an der PS den Unterschied macht? (Wenn´s zuviele einzelne sind, dann natürlich nicht. Werde dann halt weitergoogeln).
Danke
Muzo62
01. Februar 2012 um 09:11 Uhrwow unser beta wird ja langsam aber sicher endlich zu vollversion 😀
Buzz1991
01. Februar 2012 um 09:13 UhrSehr gut, wenigstens auch kein riesiger Patch.
Wird nach 4 Monaten aber auch Zeit.
Den HQ Mode habe ich deaktiviert, klingt sonst so roboterhaft, in BC2 ging’s auch ohne.
Dextroenergie
01. Februar 2012 um 09:15 UhrOK, mal was anderes. Ich habe das Problem, das ich manchmal ohne Waffe rumrenne. Freezes usw. zur Zeit garnicht spielbar!!!! Kennt das jemand, bzw. kennt DICE das Problem
olideca
01. Februar 2012 um 09:21 Uhr@bigbang
leute, versteht doch endlich: nicht die USAS ist das problem das die meisten stört, sondern die splittermunition!!!!! die gibts auch für andere schrottflinten!!!!
Hate
01. Februar 2012 um 09:25 Uhr@Dexroenergie
ja,du musst dein Modern warfare aus der ps holen 😉
hehe
JigsawAUT
01. Februar 2012 um 09:28 Uhr@naughtydog
Naja ich habe nach meinen Fernseher Samsung LE40L86BD gegoogelt und da habe ich zufällig einen Treffer gefunden der das Thema behandelt hat und habs halt einfach ausprobiert. Ich schau am Abend ob ich den Link wieder finde aber wenn du sagst dass du am Monitor genauer zocken kannst liegt es womöglich nicht an der Einstellung der PS3 sofern der Monitor an HDMI angeschlossen ist.
olideca
01. Februar 2012 um 09:36 Uhr@jigswaAUT
da ich auch nen samsung habe würde mich das auch interessieren. meiner ist jedoch relativ neu, und hat auch einen „spielemodus“, wo ich jetzt mal von ausgehe, alles was verzögiert wird autom ausgeblendet.
JigsawAUT
01. Februar 2012 um 09:49 Uhr@olideca
Spielemodus habe ich aktiviert jedoch 100Hz auf „Aus“. Aber da deiner neuer ist kann sein, dass deiner ohnehin besser auf die Spiele reagiert als meiner.
Kommt halt auf die Paneele, Software usw an wie was welches ein Bild verarbeiten kann. Wie gesagt ich habe für meinen anscheinend Abhilfe gefunden kann es aber erst nach paar Multiplayerspielen verschiedener Spiele beurteilen wie weit es sich was tatsächlich gebracht hat.
olideca
01. Februar 2012 um 09:51 Uhrhmmm. wüsste gar nicht wie ich die Hz ausschalten kann bzw. „runtertrimmen“ ?!?!
Das MotionPlus schau ich mal nach ob das noch aktiviert ist…
Mileena
01. Februar 2012 um 10:28 Uhr@ JigsawAUT
Ein Inputlag hat nix mit dem TV zu tun,sondern ist eine technische Verzögerung zwischen EINGABEGERÄT und RESONANZ der Spielmechanik.
Daß ich mit HD Motion plus etc ne verzögerung habe,ist normal, sowas sollte man beim zocken immer ausschalten
Mileena
01. Februar 2012 um 10:29 UhrDas Motion Plus thema ist aber schon 4 Jahre alt^^
Dafür gibts ja den Gamemodus den man noch konfigurieren kann bei den TV´s ;-
Warhammer
01. Februar 2012 um 10:31 Uhr@Mileena
Das Bemerken eines Input Lags hat definitiv auch etwas mit dem TV zu tun.
Wenn man einen hohen Input Lag am TV hat merkt man immer Verzögerungen. Ist dieser sehr gering wie bei mir merkt man den Input Lag weniger oder garnicht.
@olideca
Ich habe hier eine Seite welche die Input Lags am TV testet.
http://www.hdtvtest.co.uk/
olideca
01. Februar 2012 um 10:48 Uhr@warhammer
thx. bin aber ehrlichgesagt nen 50%-Technik-Noob, und english ist 20 Jahre her 🙂
wie/was kann ich am fernseher testen????
Ace-of-Bornheim
01. Februar 2012 um 10:58 UhrJuhu! Endlich. Wie lange hat mich das schon gestört. Das heißt wahrscheinlich,das der gesamte Patch am 6.2. rauskommt. Traumhaft.
Trema
01. Februar 2012 um 11:23 UhrKommt mir das auch nur so vor oder Bescheissen uns Dice inzwischen auch schon und haben mehr Versprochen als gehalten? Toll… BF3 und MW3 sind ausbeuter Spiele geworden die mehr Versprochen haben als gehalten.
Jesamastik
01. Februar 2012 um 11:27 UhrGanz ehrlich Leute Rice sollte sich nich so vIele Gedanken um voicechat sondern viel mehr um die verbürgten Waffen kümmern voicechat kann man auch über Skype oder ts hinkriegen
JigsawAUT
01. Februar 2012 um 11:39 Uhr@Jesamastik
Aber nicht alle Spieler haben einen PC neben sich und außerdem wäre es etwas schwierig mit einem PC-Headset zu unterhalten das meist Gamerheadsets sind für beide Ohrmuscheln und dann hat man nichts mehr vom Spielesound.
Nochmal kurz zum Input-Lag… also für Besitzer älterer Samsung-TVs kann man nur empfehlen Motion-Plus zu deaktivieren und natürlich soll der Spielmodus aktiviert sein. Bei mir heißt es halt „100Hz-Motion-Plus“ auch wenn es vielleicht nichts mit der Verstellung der Hz zu tun hat.
Kug4lbl1tz
01. Februar 2012 um 12:04 UhrToll wird der input lag etwa nicht beseitigt?
naughtydog
01. Februar 2012 um 12:23 Uhr@JigsawAUT
Ich zocke am Monitor über HDMI. Zweck war es, den „TV-eigenen“ Inputlag zu minimieren. Somit kommt der Hauptteil des restlichen Lags von der Konsole/vom Spiel.
Zocke auf 720p um der Konsole das Skalieren abzunehmen (sieht auch irgendwie besser aus) und lasse das den Monitor machen (1080p ist seine native Auflösung). So läuft es tatsächlich besser als anders rum.
Auf 576 zu wechseln, sehe ich nicht ein. Wäre zwar das „Reaktivste“, in der Ferne kann man jedoch nicht mehr viel erkennen.
CevlarFreak
01. Februar 2012 um 13:16 UhrAlso bei mir läuft kein Spiel mehr über internen Voicechat.
Skype übers Handy und das BT Headset dran und gut ist. Echt kriminell diese Qualität.
Zum Inputlag, habe einen 3 jahre alten Philips, mit 100Hz sieht das ganze viel geschmeidiger aus jedoch Lag ohne Ende.
Aber im vergleich zu MW3 echt träge wie einst Kz 2. Schade BC war direkter und da funktionierte der Sprachchat bei mir immer.
Habe bei BF3 auch Tonaussetzter. Das nervt auch wie Sau.
Michi2801
01. Februar 2012 um 13:31 Uhrdass ich das noch erleben darf 😀
Limejuzz
01. Februar 2012 um 13:39 UhrDie frag muni sollte doch bitte mal demnächst etwas gedämpft werden. Wobei die usas damit wirklich den meisten schaden macht mit dem auto fire modus..
naughtydog
01. Februar 2012 um 13:56 Uhr@Limejuzz
Alternative:
Splittermunition bleibt wie sie ist, dafür sollten die anderen Waffen verstärkt werden. Zwei Treffer Torso = tot.
Ein Kopftreffer = tot.
Wäre doch viel angenehmer, oder nicht? Dann würden sich nicht so viele Leute gezwungen sehen mit der USAS rumzulaufen.
Thema
01. Februar 2012 um 16:44 UhrDie konservativen Spielmodi sind mir zu öde. Dice müsste gezwungen werden neue Modi einzubringen. Da ich recht häufig alleine spiele da ich ein Gelegenheitsspieler bin, ist BF3 etwas eintönig. Ein “Suchen & Zerstören Modi (CoD)“ wäre wesentlich interessanter und amüsanter als „Eroberung“ etc.
Es müssten auch die Squads verschwinden um mit vereinten Kräften zu spielen oder ein Automatisches-Leaderprogramm damit diejenigen geleitet werden um nicht den etwas erfahrenen Spielern ausgesetzt zu sein.
Nur die Map entlangzulaufen ist auch nicht das Beste. DICE hätte sich etwas ausdenken müssen um die größe der Maps anzupassen zu den entsprechenden Spielmodi um nicht immer nach 10 Min in der Ladepause zu landen.
Die Chat Funktion sollte unbedingt verbessert werden, denn man kann sich wirklich nicht entsprechend verständigen, das nervt.
Kiter
01. Februar 2012 um 17:34 Uhr@naughtydog
Splittermunition ist meiner Meinung nach nur bei der USAS zu stark aufgrund ihrer Feuerrate. Ansonsten finde ich sie völlig okay bei anderen Waffen wie z.b. der DAO.
Ein Anheben des Schadens der anderen Waffen finde ich völlig absurd.
Erhöht man den schaden, laufen demnächst alle nurnoch nach dem Motto spray&pray rum, das kann es ja auch nicht sein!
Ich wäre sogar dafür, die HP der Spieler zu erhöhen, damit auch wirklich die Leute ein 1vs1 gewinnen, die auch wirklich ein gutes Aiming, Reaktionszeit und somit eine bessere Genauigkeit haben! Bei BF3 kommt es doch sehr häufig vor, dass leute die bei einfachem „draufgeballer“ einfach mal rumlucken und einen wegen der geringen HP sofort töten.
Der_Hutmacher
01. Februar 2012 um 18:07 UhrHitboxen & Impact Delay, wenn sie das fixen bin ich glücklich.
RickRaven
01. Februar 2012 um 18:12 Uhr@Cevlar Freak: Das mit den Tonaussetzern habe ich auch. Habe ebenfalls einen Phillips TV. Glaube das liegt daran. Habe mal recherchiert und das scheint in der Tat ein Phillips Problem zu sein.
Ich habe die Tonaussetzer allerdings unregelmäßig. Allerdings bei jedem Spiel. Wenn ich dann kurz in den Stand-By gehe und wieder anschalte, sind die Aussetzer aber zu 95% weg.
@Topic: Das VoiceChat-Problem nervt gewaltig. Bei BFBC2 hatte ich garkeine Probleme mit meinem Head Set. Bei BF3 allerdings verstehe ich nur jeden zweiten Satz. Macht Teamspeak quasi unbrauchbar. Hoffe, dass der Patch das wirklich endlich behebt.
Ghetto-Berserk
01. Februar 2012 um 18:34 Uhrsauber,endlich mal vernünftig quasseln mit den kollegen 😀
(sie könnten auch noch die flugdrohne vom sniper ändern das man damit nicht mehr killen kann. das teil geht mir so auf die nerven^^)
FraX
01. Februar 2012 um 19:07 UhrBitte wird es dann auch OHNE Probleme klappen !
naughtydog
01. Februar 2012 um 19:27 Uhr@Kiter
Aber dass man mehr als einen Kopftreffer braucht, darf auf keinen Fall sein. Und noch mehr HP würde das Spiel mMn ruinieren. Die ganzen Sturmgewehre ziehen z.B. mit jedem Treffer 25 HP ab, aber nur auf den ersten 10m. Danach geht’s rapide bergab. Was soll das denn?!
***GoTtK�NiG***
01. Februar 2012 um 19:39 Uhrna endlich haben die herren von dice mal ihre kaffeepause beendet… kann doch nicht so schwer sein den chat zum laufen zu bringen… schon garnicht nach 4 monaten… ^^ naja hauptsache es klappt danach auch…. bin da nicht mehr überzeugt ^^
Der input LAG hat nur sehr wenig mit dem Fernsehr zu tun…. alle spiele laufen auf meinem LED superflüssig… nur bei BF 3 gehts rund in sachen verzögerung ! aber das problem ist halbwegs zu verschmerzen …. das mit dem chat nicht im geringsten… und wenn der chat nicht direkt nach dem patch funzt, dann fliegt BF3 definitiv in den Müll….
irgendwann ist auch mal gut !
^^
Ruffneck1981
01. Februar 2012 um 21:00 UhrEigentlich schade das die PS3 User nicht vollständig BF3 genießen können.
Dabei ist es ein Top Game.
steffen
02. Februar 2012 um 07:17 UhrNa das kommt ja früh. Dann ist das Game ja bald halbfertig. Blöd nur, dass ich es aufgegeben habe.
olideca
03. Februar 2012 um 16:22 Uhrbeinhaltet der patch am montag NUR das VOIP-Fixing?????