Im Interview mit cvg sprach der „Resident Evil: Operation Raccoon City“-Producer Masachika Kawata über die größte Herausforderung bei der Entwicklung des neuen Shooter-Ablegers der Horror-Serie. Laut Kawata: „Ein Resident Evil zu entwickeln, das kein pures Survival Horror ist, ist die größte Herausforderung.“
Da es sich bei „Raccoon City“ um ein Spin-Off handelt, macht man sich allerdings keine Sorgen, die Fans zu verschrecken mit dem Versuch ein ein größeres Publikum zu erreichen.
Kawata: „Was die Fans vom traditionellen Resident Evil angeht, so war ich nicht besorgt, weil wir auch noch die durchnummerierten Titel haben. Aber wir dachten, dass es wichtig wäre, das Publikum mit Spin-Offs zu erweitern.“
Mit dem neuen Titel hofft Kawata, sowohl alte Resident Evil-Fans als auch Neulinge ansprechen zu können und sagt, dass auch alte Fans viele neue und aufregende Inhalte im Spin-Off finden können. Neuen Fans bietet der Titel dagegen eine gute Möglichkeit, sich zum ersten Mal mit dem „Resident Evil“-Universum auseinanderzusetzen.
„Ich glaube, wir haben es geschafft, ein einzigartiges und aufregendes Spiel zu machen“, fasste der Producer zusammen.
“Resident Evil: Operation Raccoon City ” erscheint im März u. a. für PlayStation 3.
Weitere Meldungen zu Resident Eviel Racoon City.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
unique18
03. Februar 2012 um 16:30 UhrNatürlich….
Resident Evil 5 war ja auch purer Survival Horror -.-
Caiman1981
03. Februar 2012 um 16:44 UhrFür mich ist das gut, ich weiß zumindest, das dieser RE Teil nichts für mich ist und ich wieder Geld gespart habe.
Wenn sämtliche Spielreihen nur noch Action Blockbuster sein wollen, dann sage ich jetzt schon, das THQ nur der Anfang war. Selbst Activision wird sich dieses Jahr warm anziehen dürfen, nachdem man die Leute jetzt so grandios mit ELITE verarscht hat.
Naja, hochmut kommt vor dem Fall…!
Bulllit
03. Februar 2012 um 17:13 UhrEPIC FAIL!!!
Dr.Steelhammer
03. Februar 2012 um 17:23 UhrWitz des tages
Keres
03. Februar 2012 um 17:37 UhrAuch selten so gelacht, es soll schwer sein ein RE als nicht Survival Horror zu machen, pah wenn man sich den 08/15 Shooter RE 5 ansieht, ist das peinlich, schon RE 4 war mehr Actionspiel als Survival Horror, aber wenigstens noch mit ein bisschen mehr Niveau.
Na ja, vielleicht meinten sie aber auch das es schwer ist, ein RE gut zu machen der kein Survival Horror ist, da ist man ja gerade an RE 5 gescheitert, aber ob die Operation Racoon City besser machen, bin ich auch skeptisch.
Anubis1744
03. Februar 2012 um 17:37 UhrNa ja so oder so freu ich mich auf das Gamer.
Ich finds cool mit ner Special einheit gegen Zombies und co anzutreten und durch Raccon City zu ziehen.
Mir gefällt es…
Das wird Resident Evil Jahr…
Erst Resident Evil Operation Raccon City PC, PS3 und XBox360,
dann Resident Evil Revaltions für den Nintendo 3ds (leider nur fpr diese )
dann der Animer Film Resident Evil Damnation,
darauf dann der Kino Film Resident Evil 5 Retribution
und zu guter letzt Resident Evil 6 PC, PS3 XBox360.
is doch ne tolle sache zumindest jene dehne es gefällt…..so wie mir :-)))
Terror-Zwerg
03. Februar 2012 um 17:41 UhrSo wie ich das sehe fanden die Fans die letzten beiden Teile auch schon sch**ße. Ich für meinen Teil fand sie gut und freu mich auf dieses Spiel, da mir dieses Survival Horror – Gameplay zwar gefällt aber nicht so ganz mein Ding ist.
Serch
03. Februar 2012 um 17:52 UhrWat für ne Herausfoderung???
Action Pur,dass ist genau das was sie nur können, Herausfodernd wäre es mal ein vernüftiges Survial Horror zu machen. Aber diesen Micheal Bay streifen kann jeder…..
Keres
03. Februar 2012 um 18:05 Uhr@Terror-Zwerg
Das hat aber nichts mit der dämlichen Meldung zu tun, dass es so schwer sei ein RE zu machen, das kein Survival Horror ist, wenn das Actionspiel RE 4 und den Durchschnittsshooter RE 5 sieht, ist das purer hohn. Man kann sagen das es schwer ist, auch mal ein wirklich gutes RE in einem anderen Genre zu machen (wobei RE 4 ging da einigermaßen), aber reine Action egal ob mit Koop oder ohne, ist einseitig, mal andere Elemente rein wie Rätsel, oder Geschicklichkeit, oder auch mal schleichen, würden da schon gut tun.
Nun ja, ein Stück besser wirds ja wieder mit Revelations, wenn auch nicht so gut wie in früheren Teilen, da man sich verrannt haben soll, es sowohl klassischen RE Fans, als auch Shooterfans recht zu machen, was in Revelations nicht ganz so gut gelungen sein soll, auch wenn es insgesamt brauchbare Kritiken hat, aber die Rätsel kommen eher kurz und die Action ist ein Stück zu viel, laut dem Test den ich las. Mich wundert das dabei sehr, dass man so stark auf den Actionteil, bei einem 3DS Titel achtet, beim 3DS sollte eigentlich sowieso eine viel größere Rätselfanfraktion da sein, als bei anderen Konsolen, das Gameplay der Konsole ist darauf ja stark ausgerichtet.
Ich hoffe RE 6, schafft den Spagat, zwischen Action und guten Survival Horror mit Rätseln, sehr gut, sonst bleibt nur noch Silent Hill um guten Survival Horror zu spielen in Zukunft.
fbstyler
03. Februar 2012 um 18:07 UhrResi floppt
levforev
03. Februar 2012 um 18:25 Uhrdie überschirft sagt alles…das spiel wird so gabber…
badseba
03. Februar 2012 um 18:30 UhrDer Beste RE teil war und ist Teil 1
Harris
03. Februar 2012 um 19:08 Uhr@Keres: Mag sein, dass Teil 5 nicht mehr viel Horror war, aber es als 08/15 Shooter zu bezeichnen zeigt nur dass du scheinbar keine Ahnung von Spielen hast. Was ist den deiner Meinung ein guter Shooter ?
Ich finde die Richtung in die sich das alles Entwickelt auch nichtz sonderlich toll, aber Teil 4 und 5 waren dennoch Spitzenspiele. Halt komplett anders als frühere Teile.
Trotzdem wie man es auch macht, man kanns nicht jedem Recht machen.
Wären die bei der Mechanik der alten Teile geblieben, dann würden hier jetzt alle Affen rumheulen, dass sich seit Jahren nichts getan hat!!!
Mirokke
03. Februar 2012 um 19:13 Uhr@ Keres
„sonst bleibt nur noch Silent Hill um guten Survival Horror zu spielen in Zukunft.“
is nicht dein ernst, od? ein spiel in dem sämtliche rätselpassagen schon von weitem zu erkennen sind, weil sie blinken wie eine discokugel. wie wärs denn gleich mit nem walkthrough auf dem radar? oder fandest du homecoming etwa gut? wie soll denn bitte ein silent hill ohne akira yamaoka od team silent gut werden? japanischer survival horror ist leider tot. ich mochte auch sehr gern project zero, aber leider wird es so games wohl net mehr geben. es gibt bis jetzt nur ein richtig gutes game in diesem genre für die ps3 und das war dead space 1
Keres
03. Februar 2012 um 19:20 Uhr@Mirokke
Homecoming hatte zu viel Action und war deshalb kein Horror mehr, als Actio nAdventure war es jetzt gar nicht so übel. Downpour hingegen macht doch sehr viel Hoffnung, auf alte Qualitäten, gut noch konnten wir es nicht spielen, aber was ich sah, hat doch stark an die alten Spiele erinnert, von der Atmo, Schusswaffen scheint man nur eine zu haben (und bestimmt auch nur begrenzt Muni) und Nahkampfwaffen halten nicht ewig, dass heißt da ist auch eine Tendenz zum Survival Horror. Die Rätsel da bin ich auch guter Dinge, kann ja durchaus sein, dass Konami mit dem jetzigen Team das richtige nachfolge Team gefunden hat, für Yamaoka, zumindest is tdie Chance da und die TTrailer deuten erst einmal darauf hin.
Keres
03. Februar 2012 um 19:22 Uhr@Harris
Ich spiele nur wenige Shooter, gebe ich zu, mir reichen meist die Trailer schon m genervt zu sein, aber ich habe auch gute gesehen, ich fand Singularity gar nicht übel, oder der Klassiker Half Life. Mir geht es darum, dass es auch Shooter gibt, wo man mehr macht als nur kämpfen, wo man nur kämpft wie in Resi 5, kann ich nichts anderes als 08/15 erkennen.
Drehfehler
03. Februar 2012 um 19:30 UhrAch leute, ganz einfach: bringt das Spiel einfach schnell auf dem Markt, dann Zocken es ein paar Interessenten, dann nach einer Weile wirds uninteressant und Staubt in der Ecke ein und niemand mehr muss sich Quälen darüber weiter zu reden… Hauptsache das Spiel bringt doch Geld ein oder?. Warum muss dann alles so lange dauern….
naughtydog
03. Februar 2012 um 20:34 UhrIch befürchte, das Ding wird viele Käufer enttäuschen. Was ich bisher gesehen hab, war höchstens ganz nett. Wird halt ein original SlantSix.
ShoqWavez
03. Februar 2012 um 20:38 UhrAlso ich fand ja Resident Evil 4 am geilsten.. Horror war ja nicht vertreten in diesem Game, aber ich fands so geil, das einmal durchspielen nicht reichte. Folgten 3 weitere male.. 😀
Ich freu mich riesig auf das neue Resident Evil.. Es wird mir bestimmt Spaß machen, mehr will ich nicht.
Zum Thema ‚Horrorspiele‘- Meiner Meinung nach war Fear 3 das schlechteste was ich jemals gespielt habe.
lovehatedreams
03. Februar 2012 um 20:40 Uhrwo ist denn da die herausforderung?! nen 0815 ballerspiel entwickeln und dann resident evil draufschreiben kann es jawohl nicht sein…die durchnummerierten titel wie die letzten beiden teile und der angekündigte 6 strotzen ja auch vor survival horror. hat der die spiele eigentlich mal selber gespielt?!
KingzWayz
03. Februar 2012 um 23:46 UhrErinnert mich an Kayne and Linch 2 DD im Multiplayer, der war zwar hammer geil aber ich habs nur wenige mal gespielt.
KerasLucar
04. Februar 2012 um 07:17 Uhrok also damit ich das jetzt richtig verstehe die entwickler dieses spiels sind irgendwie stolz drauf einen RE-Titel entwickelt zu haben der völlig ohne das auskommt was die komplette reihe so erfolgreich gemacht hat ? …… wirklich ? könnten die das bitte nochmal vor laufender Kamera wiederholen, die Typen will ich echt mal sehen….denn in anderen Bereichen wären die nach solchen nummern schnell ihren job los. ^^
lindomuck
04. Februar 2012 um 10:15 UhrMeine fresse immer diese Bild Zeitungskommentare hier. warum soll Resi 4+5 schlecht sein? Denkt doch mal nach. im vierten teil gabs nen anderen Virus genauso im fünften. ausserdem mussten sie mal was ändern die schlurfenden zombies aus 1-Code Veronica wurden langweilig. Klar es ist mehr Action aber trotzdem ist Resi geil. Alleine Resi 5 war eines der besten coop Games überhaupt. Und das spinn off wird bestimmt auch Nee Abwechslung gegenüber cod oder bf
avater
04. Februar 2012 um 18:06 Uhrimmer diese Kinder. Operation Raccoon City ist ein Spin-Off, dass lediglich in der Story-Line von Resident Evil spielt und somit Neueinsteigern die perfekte Möglichkeit gibt einzusteigen.
Wieso muss man eine Reihe mit immer wieder dem selben Setting kaputt melken? Wenn jeder RE Titel wie Teil 1,2,3 wäre ist irgendwann die Luft raus, seht doch Call of Duty an, da war für mich nach Teil 3 die Luft raus. DIe Modern Warfare 3 Reihe ist doch der selbe Kram nur in neuem Gewand – gähn!
Ich sehe Operartion RC als hoffentlich guten Koop- Action Shooter an und hoffe dass Teil 6 dann vielleicht die besten Elemente aus Teil , 5 und den Vorgängern zusammenführt. Aber meckert weiter 🙂 ich freue mich auf Operation RC.
Und dass sage ich als DER Resi Fan schlechthin: Resi 1, Resi 2, Resi 3 (japanisch!), Code Veronica, Resi 4, Resi 5, Eigententwicklung der Mod Resident Evil: Twilight 😀
Machmett
04. Februar 2012 um 18:28 UhrResi 6 wird doch ein Survival-Horror, also entspannt euch.
Gamer4Life1
04. Februar 2012 um 19:31 UhrFür RE6 bin Ich mal ganz Ohr 😯