Wie THQs CFO Paul Pucino im Rahmen des jüngsten Geschäftsberichtes verlauten ließ, sind die finanziellen Probleme, mit denen sich der US-Publisher derzeit konfrontiert sieht, zu einem nicht zu unterschätzenden Anteil hausgemacht. Insbesondere das „uDraw“-Konzept entwickelte sich zu einem Fehlschlag, dessen Umsatz rund 100 Millionen US-Dollar unter den Erwartungen lag.
Zusätzlich zur Tatsache, dass die Peripherie aufgrund der geringen Nachfrage zu großen Teilen zu Schnäppchenpreisen an den Mann beziehungsweise die Frau gebracht wurde, sieht man sich mit 1,4 Millionen Einheiten des Zubehörs konfrontiert, die aktuell in den Regalen des Publishers verstauben.
“Diese 100 Millionen Dollar kommen von den 1,4 Millionen Exemplaren, die wir noch immer im Inventar haben und nicht wie geplant verkaufen konnten”, so Pucino. “Wenn man von einem durchschnittlichen Preis in Höhe von 56 Dollar ausgeht, ergibt sich ein Fehlbetrag von rund 80 Millionen Dollar.”
“Darüber hinaus mussten wir die eine Million ausgelieferten Einheiten zu einem niedrigeren Preis verkaufen. Gepaart mit den Software-Verkäufen, die im Zusammenhang mit uDraw ebenfalls niedriger ausfielen, ergibt sich der Fehlbetrag von 100 Millionen Dollar.”
“Aus der Perspektive des Bruttogewinns hätten wir den Profit im letzten Quartal verdoppelt, wenn uDraw nicht gewesen wäre. Aufgrund uDraw hatten wir in etwa einen Betriebsverlust von 30 Millionen Dollar.”
Weitere Meldungen zu uDraw.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Harris
03. Februar 2012 um 15:30 UhrWer kommt den auch auf so eine Scheiße???
Ion
03. Februar 2012 um 15:31 UhrHAHAHAHHAHAHAHHAHAHAHAH 😀
Exotoxin
03. Februar 2012 um 15:37 UhrLOL
Wie kann man so viel von den Teilen herstellen wenn man noch nicht mal weiß wie die Nachfrage ist?
Das hätte ich denen auch vorher schon sagen sollen, dass das keiner haben will, was haben die für ein Management?
boddy
03. Februar 2012 um 15:52 UhrTja manche müssen es anscheinend auf die harte Tour lernen, nur leider glaub ich nicht, dass auch nur einer von den 240 Leuten die entlassen wurden irgendwas mit dem Scheißteil zu tuen hatte.
Normal hätte THQ jeden rauswerfen müssen, der an dieser Idee beteiligt war, außer der, der gegen seinen Willen die Dinger zusammen bauen musste, der sollte den Teil des Gehaltes bekommen, auf welches Farrell verzichtet.
gothic1960
03. Februar 2012 um 15:57 Uhrwie kann man nur so blöde sein und so einen müll herstellen.die wollten auch was vom bescheuerten wii müll kuchen abhaben und sind auf die fresse gefallen.es sind nur krümel übrig geblieben.ha,ha,ha,ha,ha,ha,ha,hi,hi,hi,hi,hi,hi.
ovanix
03. Februar 2012 um 15:57 UhrIst ja ein desaster. War doch klar dass es niemand kauft.
gothic1960
03. Februar 2012 um 16:32 Uhrdie gier auf profit war grösser,die hätten erstmal geringe mengen zur probe herstellen sollen.jetzt können die das in china an arme kiddys verschenken,die freuen sich.
His0ka
03. Februar 2012 um 16:37 Uhrdie armen rohstoffe die bei der herstellung verprasst wurden:( mutter erde ist mal wieder der größte verlierer….;_; AHHH ne! THQ MUHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHHA
big ron
03. Februar 2012 um 16:38 UhrIch find solche Tablets super-geil und viel nützlicher als der ganze Bewegungssensor-Scheiß von Move und Kinect. Damit hätte man eine Menge kreativer Köpfe auf dem Spielemarkt ansprechen können und ich hätte mir wohl auch eins geholt, wenn es dafür vernünftige Software gäbe.
Denn an Spielen und Programmen, die dem Tablet gerecht werden, gibt es leider nix.
big ron
03. Februar 2012 um 16:39 UhrZu dem war die Vermarktung dafür auch mehr als beschissen.
Der_Hutmacher
03. Februar 2012 um 16:39 UhrAuf der Wii war das Teil eigtl. sehr erfolgreich, so dass man sich entschied es auch für die „Core“ Konsolen zu releasen, was offensichtlich ein Fehler war und die Kommentare hier dies auch untermauern.
Zelda
03. Februar 2012 um 17:53 Uhrlol
( ̄▽ ̄)ノ_彡☆バンバン!!
ovanix
03. Februar 2012 um 18:43 UhrIst ja so als ob Sony die PS4 Releasen würden, von welcher kein Mensch etwas weiß. Und dann würde sich Sony wundern warum sie sich nur 10.000 mal verkauft hat.
KingzWayz
03. Februar 2012 um 23:44 UhrLass mich bei THQ arbeiten, ich bin Designer und träume von coolen Spielen. Das ist kein Witz, ich träume von Konzepten und Spielideen, mit mir könnt ihr Spiele entwickeln die einen Umwerfen. Ihr denkt das wird teuer zu entwickeln sein? evtl. etwas mehr aber dafür stimmt auch die Qualität, wie wärs wenn ihr mich mit einem Team ausstattet und wir erstmal Konzepte euch vorlegen.