Im Rahmen einer Investorenkonferenz äußerte sich auch Brian Farrell, seines Zeichens CEO des krisengeschüttelten Publishers THQ, zu den Gerüchten um eine neue Konsolen-Generation. Wie er zu verstehen gibt, sieht man in den kommenden Plattform eine große Chance und ein Risiko zugleich.
„Ich stimme zu, dass ein neuer Konsolen-Zyklus risikoreiche Elemente mit sich bringt. Eine andere Sichtweise auf die Dinge offenbart jedoch zahlreiche Möglichkeiten. Der beste Zeitpunkt, um eine neue IP zu etablieren, ist der Anfang eines neuen Zyklus und genau hier sehen wir große Chancen für den Neuanfang von THQ“, so Farrell.
In den vergangenen Tagen hatte THQ mit zahlreichen Negativschlagzeilen zu kämpfen. So sah man sich kürzlich dazu gezwungen, im Rahmen der Umstrukturierung 240 Mitarbeiter zu entlassen. Zudem droht aufgrund der einbrechenden Aktienkurse der Ausschluss aus dem Nasdaq.
Weitere Meldungen zu Allgemeine News, THQ.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
era1Ne
03. Februar 2012 um 21:05 Uhr@ naughtydog
Muss man abwarten die Zielgruppe sind ja Core sowie Casualgamer. Jedenfalls finde ich das Riskant, aber wenn man genügend ThirdParty support bekommt und die PS4, Loop nicht so früh erscheinen könnte es was werden. Aber am meisten muss Nintendo sich auf ihre exklusive Titel verlassen die objektiv ausgezeichnet sind. Mein Geschmack nicht unbedingt (außer SSB^^, , aber Nintendo hat viele Fans ihrer Marken, Zelda, Mario etc.
Nur müssen sie auch meiner Ansicht nach neue Franchise einführen, die auch einen gewissen Qualitätsstandard haben und vor allem Deals mit Thirdparty machen.
Die Konkurrenz ist da und schläft bei exklusiven Titel nicht. MS hat 8 neue Studios eröffnet für die neue Generation und Sony hat auch noch etliche Studios, sodass MS und Sony sich da nichts geben.
Und sie haben den technischen Vorteil auf ihrer Seite, wenn PS4, Loop erscheinen. Nebenbei haben beide sehr gute Rennsimulationen (für Konsolen) und Nintendo hat nichts zu bieten in diesem Bereich. Außer C.A.R.S was anscheinend gut wird haben sie nichts und C.A.R.S ist kein exklusiv Titel wie Forza oder GT.
Nintendo muss aufpassen.
@ naughtydog
Ja da war was. Sollte die Technik soweit sein wird MS und Sony diese Technologie nutzen.
MS hat sogar ne eigene Tech am Start die von Lionhead entwickelt wird. Sie bietet 100.000.000 Polygone in einem Raum. Sehr beeindruckend.
Naughty Dog sucht Entwickler die mit 1.000.000 Modells umgehen können. (Forza 4 Autovista hat 1.000.000…. Allerdings wird ND sicher diese 1.000.000 Modelle in eine Spielwelt mit Animationen haben wolle, in der noch mehr passiert und somit muss die Konsole viel leistungsfähiger sein als die 360)
Dann gibt es noch iCube demoreel und eben Euclideon Unlimited Detail Tech Demo die auch zukunftsweisend sein werden.
Mal schauen was so auf uns zu kommt.
Euclideon Unlimited Detail Tech Demo dürfte aber bisl schwer sein. Denn das ist einfach nur extremer Fortschritt gegenüber Polygone und Texturen die wir kennen. Mal schauen ob es kommt.
Mileena
03. Februar 2012 um 21:15 Uhrboah, mehr als 3 Zeilen les ich sicher nicht^^ :-p
era1Ne
03. Februar 2012 um 22:43 Uhr@ naughtydog
Oh ein Fehler ist mir unterlaufen… Die geniale Tech mit 100.000.000 Polygone von Lionhead läuft auch realtime auf der 360 bei 30 FPS.
Ist der Wahnsinn wenn man bedenkt, dass kein anderes Spiel bisher auch nur im Ansatz 100.000.000 Polygone im Spiel hatte. oO
era1Ne
03. Februar 2012 um 22:47 UhrZum Vergleich Uncharted 2 nutzt 80.000 Polygone bei einem menschlichen Modell bei der PS4 sollen es 1.000.000 Polygone sein bei einem Modell.. lol
naughtydog
04. Februar 2012 um 02:23 UhrIch mache mir bei Nintendo nicht unbedingt Sorgen was die Exklusivtitel angeht. Da waren sie schon immer sehr stark. Was die an eigenen Marken haben ist schon beeindruckend. Die bisherigen Nintendokäufer sind die treuen Fans und die Casualgamer (Fuchteln und so…). Die CasualGamer konnte man mMn mit dem günstigen Einstiegspreis für’s Equipment locken. Das ist ein wichtiger Faktor. Dem Coregamer ist der Preis meist relativ egal. Laut einem Artikel auf playm zielt Nintendo mit der Wii U auf die zahlungskräftigeren Spieler ab. Die Nintendofans wird das nicht abschrecken. Bei den Casualgamern sieht das aber anders aus. Erstens, sind nicht alle finanziell im Stande eine teurere Konsole zu kaufen, zweitens hat für diese Art Spieler das Zocken nicht DEN Stellenwert, dass nur weil genug Geld vorhanden ist, dieses auch ausgegeben wird. Somit gehören zu den potenziellen Wii U Käufern die alten treuen Fans und die dazugewonnenen Fans, die nicht mehr casual zocken und auch die Kohle haben. Wer’s Ernst meint, wartet auf PS4 oder die nächste XBox. Da diese beiden Kisten und natürlich der PC ein Vielfaches an Leistung bieten werden sehe ich bei Multiplattformtiteln schwarz für Nintendo. Das wäre so, als hätte man BF3 zusätzlich noch für die Wii rausgebracht. Ohne Worte. Nintendo wird klarkommen, aber es wird nicht der grosse Wurf, den sie sich erhoffen.
Wenn die Euclideonsache mal richtig laufen sollte, sind Polygonen Geschichte.