Im Gespräch mit den Kollegen der PSM 3 sprach Irrationals Ken Levine über die Arbeiten an „BioShock Infinite“ und gab zu verstehen, dass nicht einmal das Team das Ende des Abenteuers kennt. So möchte er diese bewusst jungfräulich an das Ende herangehen lassen, um die Reaktionen seiner Mitarbeiter zu beobachten. Eine Vorgehensweise, die beim Team nur bedingt gut ankommt.
„Ich möchte es vor dem Team geheim halten, um anschließend ihre Reaktionen zu sehen. Die Leute jungfräulich an so einen Content herangehen zu lassen, ist wirklich wichtig, da du die Reaktionen bei jedem nur einmal sehen wirst. […] Ich denke, dass es für das Team wirklich frustrierend ist. Ich möchte nicht, dass sie die Geschichte des Spiels kennen und sie wollen ein Dokument von mir, das ihnen die komplette Geschichte des Spiels erzählt“, so Levine.
„Ich werde das nicht tun. Das ist nicht die Art und Weise, wie wir den Spielern dieses Zeug präsentieren. Wir veröffentlichen kein Dokument. Bei der Geschichte dreht es sich nur darum, wie diese präsentiert wird, und nicht darum, was sie im Detail bietet. Ich möchte kein Dokument mit der Geschichte des Spiels veröffentlichen, da es für mich nicht die Geschichte des Spiels ist – für uns ist das ein Entwurf, auf dessen Basis wir die Geschichte des Spiels entwerfen.“
(Quelle: CVG)
Weitere Meldungen zu BioShock Infinite.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
big ron
07. Februar 2012 um 14:08 UhrMan, 6 mal das Wort Geschichte im letzten Absatz. Zumindest weiß ich jetzt, dass der Artikel irgendwas mit Geschichte zu tun hat.
Demonaz
07. Februar 2012 um 14:08 UhrGlaub ich nicht. Wie kann er sein Team das Game entwickeln lassen, ohne das diese wissen was am Ende passiert? Ziemlich blöd für die Mitarbeiter. Und vor allem, wer entwickelt, baut und erstellt den REST des Spiels wo das Ende ins Rollen kommt?
Ziemlich seltsam. Aber bei Bioshock ist der Hype schon so groß, dass alles als News verkauft wird. Play3 veröffentlicht jeden kleinen Zipfel….ist ja fast so schlimm wie eure Berichte zu THE LAST Of US…
hgwonline
07. Februar 2012 um 14:18 Uhrso schlecht finde ich das überhaupt nicht, im gegenteil, so können alle selber eine eigene idee für da ende entwickeln und dann ihre meinung zum ende preisgeben, so kann der chef am schluss vielleicht sogar seine meinung nochmal revidieren oder er macht es wie der vater vom wikie, er sagt: super wikie genau das ist mri auch gerade eingefallen 😀
Thunderball007
07. Februar 2012 um 14:20 UhrKlingt ziemlich wirr was er da redet! Naja wird schon werden!
crunkenwagen
07. Februar 2012 um 14:46 UhrDas Ende vom Spiel kann man sich dann bestimmt irgendwann als DLC runterladen. Gegen Bares versteht sich =)
Magatama
07. Februar 2012 um 14:55 UhrSorry, aber ein vernünftiges Exposé muss es doch geben. Und ist er der einzige, der sich mit Regie, Dialogen, Storytelling etc. beschäftigt? Wenn nicht, ist es ’ne Schnapsidee, niemanden einzuweihen, dann kann das mit dem Storytelling nix werden. Gut, es muss nicht jeder Modeler oder Animateur das Ende kannen, aber… nun ja.
sreel
07. Februar 2012 um 15:12 Uhrso ein idiot…. mhm werden die mitarbeiter ehrlich reagieren? wo sie doch wissen er will ihre reaktion sehen?????? und für was hällt er sich eigentlcih, so etwas ist eine team entscheidung, bzw sollte man sich vom ganzen team anregungen hohlen…ach mir egal hab bioshock 2 nur angezockt und fands nach dem ich fallout 3 100std. gespielt hatte, nur scheisse
sreel
07. Februar 2012 um 15:51 Uhrso ein …. mhm werden die mitarbeiter ehrlich reagieren? wo sie doch wissen er will ihre reaktion sehen?????? und für was hällt er sich eigentlcih, so etwas ist eine team entscheidung, bzw sollte man sich vom ganzen team anregungen hohlen…ach mir egal hab bioshock 2 nur angezockt und fands nach dem ich fallout 3 100std. gespielt hatte, nur schLECHT
Reedler
07. Februar 2012 um 15:55 UhrHm, generell eine gute Idee, aber ob das auch der Umsetzung gut tut? Gerade bei den Voice-Actors. Der Schauspieler von Snape aus HP war der Einzige der neben JKR das Ende der Saga wusste, so konnte er einen wirklich guten Snape spielen.
Xaygon
07. Februar 2012 um 16:06 UhrIch denke nicht das sich das jez umbedingt auf alle Arbeiter bezieht…
silversnake
07. Februar 2012 um 17:16 Uhrganz einfach 😀 er hat das ende im kopf… aber für einen zweiten oder dritten teil… diese idee kennen seine leute noch net
Crysis
07. Februar 2012 um 17:25 UhrWahrscheinlich ist das ende nur für leute die sich Kostenpflichtige erweiterungen zulegen.
era1Ne
07. Februar 2012 um 21:48 UhrWie kommt ihr den auf n DLC?
Hier geht es darum, dass sie im Vorraus kein Skript bekommen, wie es normalerweise üblich bei Entwicklern und Schauspielern ist.
Sie entwickeln erst das Spiel und wenn es zum Ende kommt wird er sie einweihen um ihre Reaktion zu sehen, nachdem sie schon viel Schweiß und etliche Arbeitsstunden in das Spiel gesteckt haben. Mehr steckt da nicht dahinter. Normalerweise wissen die Entwickler bzw. Das Team schon vor oder ganz am Anfang der Entwicklung wie die Story endet.
Nur darum geht es. Also kein DLC -.-
Inari
07. Februar 2012 um 21:58 Uhr@era1ne: Wenn die Entwickler sagen „öhm ne Chef, das sollten wir noch so und so und so ändern“, dann ist es zuspät dafür.
era1Ne
08. Februar 2012 um 00:10 Uhr@ Inari
Das Skript ist geschrieben und damit Ende 😛
Und für Änderungen am Ende hat man Zeit, da er sie ja kurz vor der Entwicklung des Ende daraufhinweisen muss was das Ende ist. Die hätten genug zeit um das Ende zu ändern.
era1Ne
08. Februar 2012 um 00:17 UhrKommt auch immer darauf an was er als Ende definiert…. Die letzte Minute oder die letzte Stunde…
Ähnliches Beispiel sieht man in Gears of War 3 ohne zu Spoilern, da haben die Community das Ende bestimmt. bzw. einen Teil davon. Im Prinzip hätte Cliff sagen können „keiner kennt das Ende selbst ich nicht…“ gab es da DLC aufschreie Oder Zeitprobleme ? Nein.
Also manche kochen die News heißer als sie ist 😛