Wie der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. (BIU) heute mitteilte, ging „Modern Warfare 3“ bisher mehr als eine Million Mal über die deutschen Ladentische. Der Shooter bekam somit den BIU Sales Multiplattform Award für 1.000.000 abgesetzte Einheiten verabreicht.
Zu den weiteren Preisträgern zählen das 3DS-Spiel „Mario Kart 7“ und das MMORPG „Star Wars: The Old Republic“, die jeweils 200.000 deutsche Abnehmer fanden und mit dem BIU Sales Platin Award ausgezeichnet wurden.
„Die Sims 3 – Generationen“, „Wii Play Motion“ (Wii) und „F1 2011“ (PS3-Version) konnten auf jeweils einer Plattform 100.000 Verkäufe generieren und wurden mit dem BIU Sales Award in Gold belohnt.
Der BIU Sales Award honoriert seit 2008 besonders verkaufsstarke Spieletitel (Vollpreisversionen) im Bereich interaktiver Unterhaltungssoftware in Deutschland. Als Grundlage dienen die von media control erhobenen Abverkaufszahlen von Spiele-Datenträgern.
Weitere Meldungen zu Modern Warfare 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Keres
08. Februar 2012 um 12:08 UhrWenn so viele Menschen Spaß haben an einem einseitigen Ballerspiel, ist das deren Sache. Ich finde es Schade, nicht nur weil offensichtlich viele Leute so simpel gestrickt sind, dass ihnen sowas genügt, auch wenn die Abwechslung fehlt, sondern das dadurch andere Spiele beeinflusst werden, die Anfangs wirklich Abwechslung boten und sich auch noch gut verkauften, aber die Entwickler diese Spiele in Richtung CoD verändern.
Mal ehrlich, wem CoD usw gefällt der soll ja gerne spielen, nur es gibt eben schon genug Shooter, trotzdem wollen mehrere Entwickler andere Serien auch stark in Richtung Action auslegen und alles andere Sachen, die ein Game ausgemacht haben, stumpf wegreduzieren, nicht weil die anderen Serien sich schlecht verkauft haben zuletzt, sondern weil man auf einmal viel mehr Spiele in die enormen Verkaufsdimenionen, eines einseitigen Shooters wie CoD, bringen will. Dabei geht leider viel Qualität in anderen Spielen verloren, weil sie dann auf das stumpfe Ballern reduriert werden.
Das man auch Qualitätsgames gut verkaufen kann, sieht man doch auch, z.B. Batman Arkham Asylum. Aber vielen Spielen gute Qualitäten zu nehmen, ist einfach traurig, Final Fantasy ist zwar kein Shooter, aber im ersten Teil von FF 13 versuchte man in actionlastige Richtung zu gehen und hat dem Spiel sein Potential versaut, zum Glück wurde in FF 13 2 wieder abwechslungsreicher gearbeitet, weil hier das Actionprinzip nicht so anschlug, im Vorgänger. In den neuen Resident Evil Teilen wurde auch ein stumpfer Shooter, statt einem anspruchsvollerem Spiel gemacht, wäre es doch wenigstens ein anspruchsvoller Shooter mit Rätseleinlagen usw gewesen, aber nein das reine Geballer, RE 5 verkaufte sich stark, aber die Qualität sank und irgendwann auch die Verkaufszahlen, denn bei RE 5 wollten viele der enttäuschten alten Fans hoffen und kauften es noch, wurden aber wieder enttäuscht und werden langsam vergrault, so viele CoD Fans, dass man damit die abspringenden Fans auffangen könnte, wenn Resident Evil so bleibt, bekommt man auf Dauer nicht.
Mich stört das einfach, es gibt im Prinzip mehr als ein Genre was gute Verkaufzahlen bringen kann, aber viele Entwickler versuchen jetzt auf reine Action umzusatteln, um die häufig guten Verkaufszahlen sogar noch mehr zu verstärken, auch wenn die Qualität leidet. Nicht nur das es dadurch viel weniger anspruchsvolle Spiele gibt, sondern auch die Fehleinschätzung das sowas imemr gut gehen kann, irgendwann gibt es eben so viele Actionspiele, dass sie sich alle untereinander zu viele Konkurrenz machenl, um alle in den Verkaufszahlen von CoD usw zu landen. Passiert das, sind viele Entwickler auch unglücklich und das selbstverschuldet, wei lsie den Hals nicht voll genug gekriegt haben.
Aber nun gut, es gibt auch bessere Beispiele, Naughty Dog steht für echte Qualität und nicht für einseitige Shooter bzw Actionspiele (übrigens ich weiß das es da auch anspruchsvollere Games gibt, leider sind die seltener). Bei Silent Hill will man sich mehr in Richtung der alten Horrorgrundlagen bewegen (nun gut Homecoming war nicht so eine Verwurstung wie RE 5, dennoch tut eine Rückbesinnung gut), bei RE 6 hat zumindest angekündigt, auch wieder etwas aus den alten Teilen die echter Survival horror waren, mit reinzunehmen und mit der Action der neuen Teile zu kombinieren, vielelicht wirds da ja wieder besser, ich kann es nur hoffen, bin aber nicht sicher.
Paradoxon-GT
08. Februar 2012 um 12:32 Uhrist counter strike nicht auch einseitig ??? , lol
Keres
08. Februar 2012 um 13:03 Uhr@Paradoxon
Natürlich ist Counter Strike einseitig, wieso fragst du?
Secreto
08. Februar 2012 um 16:33 Uhr@Steffen
Wer sagt, dass Ich direkt das Gegenteil von Mainstream tue?
Ich finds nur peinlich wenn sich Leute aufgrund von Mundpropaganda jegliche Entscheidungsmöglichkeit nehmen lassen…
Ich persönlich ignoriere den Hype einfach wenn Ich mich entscheiden muss…
Habe mir mein Galaxy S auch anhand von Stiftungwarentest und nicht durch Hype gekauft, wie das viele mit dem Iphone tuen…
Samsung Fernseher sind auch Mainstream, aber der preis und die Leistung passt während COD immer der gleiche Abklatsch eines Spiels ist, der jedes Jahr nahezu unverändert auf den Markt geschmissen wird während Entwickler die bessere Arbeit leisten, nicht annähernd an die zahlen herankommen…
Und DAS, ist meiner Meinung nach das Abfallprodukt Mainstream….
Dem Kunden wird durch Verblendung die Marktübersicht genommen, und das ist nun einmal was schlechtes.. für den Kunden sowie Hersteller!
Secreto
08. Februar 2012 um 16:39 Uhr@chocolate cake
Der obere Post auch an dich + folgendes….
Ich habe keinen direkten Hass auf das Spiel, wie du ihn gegen mich hast… sondern nervt es mich höllisch, dass wirklich gut gemachte Spiele wo Entwickler noch Herz und Seele reinstecken links liegen bleiben während sich sowas herzloses wie warme Semmel verkauft… Es ist ganz einfach nicht verdient, es ist nichts außergewöhnliches, es hat nicht einmal einen Punkt der das Spiel besonders macht… Bitte überzeuge mich vom Gegenteil
kingopitz23
08. Februar 2012 um 18:44 Uhrich verstehe es nicht warum soviele jedes jahr cod kaufen. es gibt einige bessere spiele die unterstützt werden sollten
Eksenz
08. Februar 2012 um 22:30 UhrDracula-Killer
Online ist Treyarch besser…
Und vergleich mal den Zombie Mode mit dem Überlebens Mode 😀
Mies…