Suche Login

Activision: Milliardenumsatz und neues Call of Duty

Activision Blizzard hat die Geschäftszahlen des vergangenen Jahres veröffentlicht. In diesem Zeitraum generierte der Publisher einen Umsatz in Höhe von 4,76 Milliarden Dollar – im Vergleich zum Vorjahr ein Zuwachs um sieben Prozent. Allein im letzten Quartal wanderten 1,41 Milliarden Dollar in die Kassen des Unternehmens. Als erfolgreichste Titel erwiesen sich einmal mehr „Call of Duty“ und „World of WarCraft“. „Skylanders: Spyro’s Adventure“ war der erfolgreichste Neuling.

Darüber hinaus bestätigte das Unternehmen wenig überraschend, dass auch in diesem Jahr mit einem neuen Ableger der „Call of Duty“-Reihe gerechnet werden darf. Für die Entwicklung zeigt sich voraussichtlich Treyarch verantwortlich. Laut Activisions CEO Eric Hirshberg bietet der kommende Shooter „bedeutungsvolle Innovationen“.

Die Online-Plattform „Call of Duty Elite“ zählt derzeit mehr als sieben Millionen Nutzer, von denen 1,5 Millionen über einen kostenpflichtigen Premium-Account verfügen. Noch in diesem Jahr soll der Dienst einer Komplettsanierung unterzogen werden – die Version 2.0 sei bereits in Arbeit. Der bisherige Dienst soll innerhalb der nächsten 60 Tage um einige neue Features erweitert werden.

Einige weitere Statistiken:

  • 2011 konnte das „Call of Duty“-Franchise das achte Jahr in Folge einen Wachstum generieren.
  • Das „Call of Duty“-Franchise hat weltweit über 40 Millionen aktive Spieler (MAU). 20 Millionen spielen derzeit „Modern Warfare 3“, zehn Millionen „Black Ops“, fünf Millionen „Modern Warfare 2“ und der Rest teilt sich auf ältere Ableger der Reihe auf.
  • Bis Ende Dezember verbrachten die Spieler 639 Millionen Stunden in „Modern Warfare 3“.
  • „Modern Warfare 3“ hatte in den ersten zwei Monaten zwölf Prozent mehr Online-Spieler als „Black Ops“ im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
  • Bisher wurden 20 Millionen „Skylander“-Spielzeuge verkauft, eine Million Spieler registrierten sich in der „Skylander“-Welt.
  • Der Online- und Digital-Umsatz verdoppelte sich auf 1,5 Milliarden Dollar.

activision

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Ace-of-Bornheim

Ace-of-Bornheim

10. Februar 2012 um 10:00 Uhr
broken steel

broken steel

10. Februar 2012 um 11:07 Uhr
***GoTtK�NiG***

***GoTtK�NiG***

10. Februar 2012 um 11:48 Uhr
schleckstengel

schleckstengel

10. Februar 2012 um 17:28 Uhr
Fischkopf13

Fischkopf13

11. Februar 2012 um 11:32 Uhr